Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:23
Wikipedia hat viel Material gesammelt rund um SARS-CoV-2 und ich möchte davon vor der nächtlichen Zahlenkolonnen über neue Ansteckungs-und Todesfälle berichten:
Am 9. März gegen 21 Uhr wurde ganz Italien mit Wirkung zum 10. März zur Sperrzone erklärt.[37]
Am 10. März wurden in Codogno erstmals seit Ausbruch der Epidemie keine Neuinfizierten registriert. In Codogno war am 21. Februar der erste Infektionsfall registriert worden, worauf der Ort sich zu einem der Infektionsherde in Italien entwickelte und am 23. Februar abgeriegelt wurde.[38]
Am 11. März hat die italienische Regierung beschlossen, dass alle Geschäfte und Restaurants mit Ausnahme von Supermärkten und Apotheken geschlossen werden müssen.[39]
Zur Diskussion steht, in Mailand nach chinesischem Vorbild kurzzeitig ein Hospital mit 500 Plätzen für die Intensivtherapie zu errichten.[40]
Am 13. März berichteten Medien, dass in ganz Italien an diesem Tag und den Folgetagen um 18 Uhr Flashmobs an Fenstern und Balkonen angekündigt worden waren, um den Zusammenhalt spürbar zu machen. Gesungen werden sollte am ersten Abend die Nationalhymne, am nächsten Tag Azzurro, am Folgetag Il cielo è sempre più blu.[41]
so kann man in einer schweren Krise zusammenstehen.
Bringt die Toten nicht zurück, aber hilft den Hinterbliebenen mit der Situation besser klar zu kommen.

Italien meldete gestern Abend 15113 Infektionen, davon waren 12839 aktiv

von diesen 12839 Menschen müssen in Krankenhäusern behandelt werden : 6650
auf ITS müssen behandelt werden: 1153 Menschen
nichtmal die Hälfte, nämlich nur 5036 können daheim bleiben
1016 infizierte Menschen büßten bisher ihr Leben ein

Wikipedia: COVID-19-Epidemie in Italien#Quarantäne für italienische Bürger

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:30
Wikipe
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gemeint ist wohl der Run auf Beschäftigungstherapien(Spielzeug und co.) für die Kinder, welcher sonst vor den Ferien so in dieser Form nicht zu festzustellen ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde das eben interessant, weil es ja sonst auch nicht gemacht wird......
was soll daran interessant sein??
vielleicht ist es in Hessen anders aber sonst im Land werden keine regulären Ferien angeordnet:

Das öffentl Leben wird runtergefahren um die Infektionsgefahr zu reduzieren!
(je nach Region unterschiedl schnell),
d.h. Sport- und sonstige Veranstaltungen werden abgesagt, Museen geschlossen, ebenso vielleicht Spaßbäder, Kinos und was noch alles hilft, die Ausbreitungrate des Virus zu senken.
Man sollte nicht mehr unnötig unter Menschen gehen und öffentl NAhverkehr meiden...
in Berlin bleiben ab Dienstag nächste Woche sogar alle Restaurants zu

interessante Frage Wo gehen die vielen Eltern, die kein Spielzeug besorgt haben mit den McD**** affinen Kinder dann eigentl essen??)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:interessante Frage Wo gehen die vielen Eltern, die kein Spielzeug besorgt haben mit den McD**** affinen Kinder dann eigentl essen??)
Sie bleiben daheim und spielen mit den Spielsachen die da sind? So als Idee.
Aber wenn nix da is, dann kauft man eben schnell noch was.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:37
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:" Es gibt in Deutschland nicht genügend Testkits um flächendeckend zu testen" Deswegen werden hier nur Menschen getestet, die in einem Risikogebiet waren oder sind."
Das kann ich bestätigen.

Am Donnerstagmorgen habe ich meine Mutter zum Hausarzt begleitet.

Und konnte hören, wie die Sprechstundenhilfe am Telefon zu einer Person sagte..."Haben sie Fieber, Husten oder allgemeine Anzeichen eines grippalen Infektes ? Am Schluss wurde gefragt, ob man kürzlich von einem Auslandsaufenthalt zurückgehkehrt wäre.

In unserer Region steht der Zähler aktuell bei 133 Infizierten. Da braucht es eigentlich streng genommen, keinen Auslandsaufenthalt in Risikogebieten mehr, um sich zu infizieren.

Sie sagte dann, dass die Anrufende/der Anrufende sich noch an die Hotline vom örtlichen Gesundheitsamt wenden kann. Der Arzt sehe aber bei nicht schwerwiegenden Symptomen und keinem kürzlich beendeten Auslandsaufenthalt, keinen akuten Handlungsbedarf.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:40
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:was soll daran interessant sein??
mindestens genau so interessant wie diese Frage, die unterstellt nämlich noch etwas....im Gegensatz zu dem, was ich postete
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:interessante Frage Wo gehen die vielen Eltern, die kein Spielzeug besorgt haben mit den McD**** affinen Kinder dann eigentl essen??)
und gerade im Hinblick darauf
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Das öffentl Leben wird runtergefahren um die Infektionsgefahr zu reduzieren!
(je nach Region unterschiedl schnell),
d.h. Sport- und sonstige Veranstaltungen werden abgesagt, Museen geschlossen, ebenso vielleicht Spaßbäder, Kinos und was noch alles hilft, die Ausbreitungrate des Virus zu senken.
Man sollte nicht mehr unnötig unter Menschen gehen und öffentl NAhverkehr meiden...
in Berlin bleiben ab Dienstag nächste Woche sogar alle Restaurants zu
und deshalb rennen sie alle in die Stadt, weil Spielzeug hat man ja nicht und unter Quarantäne stehen sie dann nach heute offenbar auch, oder wie? Weil rausgehen und so etwas unternehmen geht ja offenbar nicht, wenn doch die Spaßbäder etc. geschlossen sind.......da kann man nicht Ball spielen hinterm Haus oder Gummitwist oder oder oder


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 01:45
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:wahnsinn, was da noch rumfliegt!!! wie soll das virus da aussterben??
Wie ich bereits vor etlichen Seiten ausführte:

Es geht um die Slots (Start- und Landeerlaubnis), die schweinteuer zu sein scheinen und die die Fluggesellschaften verlieren, wenn sie sie nicht zu 80 % nutzen. Da ist es dann sinnvoll, einen Flieger auch mal fast leer loszuschicken. Es heißt also use or loose.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:10
Bei uns haben die Leute Gemüse, Obst und anderes Leichtverderbliches gehamstert, weil die Schulen geschlossen wurden.
https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Kunden-kaufen-nach-Corona-Schock-Regale-leer-30711229
Keine Ahnung wieso die Leute so ticken. Da heisst es man solle soziale Kontakte meiden, also rennt man in Massen einkaufen, damit schön lange Schlangen entstehen... vermutlich auch noch in verschiedene Läden weil das Zeugs das man wollte, im andern Laden schon vergriffen war. Also nochmal so richtig kräftig unters Volk mischen...weil die Schulen zu sind und darum die Welt untergeht.
Und ich mein Rücksicht nehmen... gestern hinter mir an der Kasse ein alter Herr.. der kam immer näher, und ich musste ne Art Selektion treffen, indem ich näher an die +50 Dame vor mir rückte um vom todessüchtigen +70er hinter mir weg zukommen... klar ich hätte mich auch zu ihm umdrehen können um ihm ne Standpaucke zu halten und ihn mit Tröpfchen vollzuregnen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:16
@Glünggi
, und ich musste ne Art Selektion treffen, indem ich näher an die +50 Dame vor mir rückte um vom todessüchtigen +70er hinter mir weg zukommen.
:D

Geh das nächste Mal einfach ganz früh am Morgen einkaufen, da ist dann noch alles da (auch Klopapier^^) und man muss sich nicht in eine Schlange hineinzwängen und sich mit langen Wartezeiten quälen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:18
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Bei uns haben die Leute Gemüse, Obst und anderes Leichtverderbliches gehamstert, weil die Schulen geschlossen wurden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da heisst es man solle soziale Kontakte meiden, also rennt man in Massen einkaufen, damit schön lange Schlangen entstehen... vermutlich auch noch in verschiedene Läden weil das Zeugs das man wollte, im andern Laden schon vergriffen war. Also nochmal so richtig kräftig unters Volk mischen...weil die Schulen zu sind und darum die Welt untergeht.
genau das war mein Eindruck heute......also einerseits ist man total hysterisch, andererseits rennt man in die Stadt, dort in diverse Läden, hockt dann noch in der U-Bahn.....und alles ohne Not.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:21
Europa hat inzwischen 36.360 bestätigte Infektionen, davon sind 1.737 Menschen
wieder gesund und 1.516 Todesfälle sind zu beklagen. (lt. offiziellen Angaben;
Todesrate: 4,1% der erfassten Fälle)

China , von wo SARS-CoV-2 seinen Ausgang nahm,
hat 80.945 bestätigte Infektionen , davon sind 64.194 Menschen wieder gesund und 3.180 Menschen gestorben. (lt. offiziellen Angaben; Todesrate 3,9%)

Das heißt, Europa hat leider schon fast halb soviele Fälle wie China zu verzeichnen bei den Infektionen und den Toten. Die Todesrate ist in Italien besonders hoch (7,1,%) so hoch war sie in Hubai auch, als die medizinische Versorgungslage zu kolabieren drohte), im Rest Europas liegt sie weit unter diesem erschreckend hohen Werten.
verwendete Quellen:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

https://www.n-tv.de/wissen/Wann-ist-die-Corona-Welle-ueberstanden-article21639855.html

letzteres ist ein empfehlenswerter Artikel der zeigt, dass die Wissenschaft und auch die WHO keine verlässlichen Prognosen zum Ablauf der "Infektionswelle" geben können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:24
@Karl200
Ich war Nachmittags um 15uhr einkaufen, weil ich da nen Termin hatte ausser Haus... also weils sichs halt so ergeben hat. Ich kam so nochmal um den grossen Ansturm rum...der setzte erst nach 16 uhr ein, nach der Pressekonferenz der Regierung und der Ankündigung, der Schulschliessungen... Obwohl mehrmals auf dieser Pressekonferenz darauf hingewiesen wurde, nicht zu hamstern und dass die Versorgung nicht in Gefahr ist, die Läden nicht geschlossen werden, sind die Leute abgedreht als gäbe es kein Morgen.
@Tussinelda
Jeps genau das mein ich... Ich frag mich halt ob die Leute jetzt vorhaben sich zu Hause einzuschliessen bis Juni, dass sie noch unbedingt heute solche Grosseinkäufe tätigen mussten. Ich hoffe nur sie frieren das ganze Obst und Gemüse ein und schmeissen nicht das meiste davon in den Abfall weils verdirbt... überraschen würds mich nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:36
@Tussinelda

Bei uns hat man hier in die Bahnen und Büsse Gitter hineingebaut ( https://www.neuepresse.de/var/storage/images/np/hannover/meine-stadt/coronavirus-uestra-schottet-ihre-fahrer-ab/741400134-1-ger-DE/Coronavirus-Uestra-schottet-ihre-Fahrer-ab_reference_4_3.jpg ), um die Bussfahrer usw. zu schützen, und heute Morgen und auch heute Mittag waren die Straßenbahnen nahezu leer, da scheint sich jedenfalls was getan zu haben.

@Glünggi
Ja es ist kontraproduktiv, wenn die Leute auf Hamsterkäufe verzichten würden, dann wäre auch eine volle Versorgung gewährleistet und es gäbe immer genug für Alle, Engpässe enstehen tatsächlich nur deshalb weil die Leute wie verrücktgewordene gleich nach der Arbeit die Läden stürmen und die Regale leerfegen so als ob es kein Morgen gäbe, das führt dann natürlich zu Problemen für die Supermärkte, und genau deshalb wird es eher Probleme bei der Versorgung geben, aber am aller Schlimmsten finde ich, das die Leute hier in die Krankenhäuser gehen und dann aus den Toiletten Desinfektionsmittel klauen, sowas kann unter Umständen fatale Folgen haben.

Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht wohin das Ganze führen soll und hoffe das sich die Hysterie schon sehr bald legt und die Leute vernünftig werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:37
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Obwohl mehrmals auf dieser Pressekonferenz darauf hingewiesen wurde, nicht zu hamstern und dass die Versorgung nicht in Gefahr ist, die Läden nicht geschlossen werden, sind die Leute abgedreht als gäbe es kein Morgen
Na ja, die Leute sind aber auch darauf hingewiesen worden, nicht notwendige Sozialkontakte zu vermeiden. Da ergibt es meines Erachtens schon Sinn, nicht alle 2 Tage einkaufen zu müssen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:44
@Karl200
Problem ist das ab Montag alles dicht ist jeder supermarkt jegliche Arbeit wird niedergelegt ausgangssperren verhängt usw. grenzen dicht gemacht.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:46
@Geldohnearbeit

Woher hast du diese Information? Soweit ich weiß sollen nur die Schulen, Kitas usw. dicht gemacht werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:51
Zitat von GeldohnearbeitGeldohnearbeit schrieb:Problem ist das ab Montag alles dicht ist jeder supermarkt jegliche Arbeit wird niedergelegt ausgangssperren verhängt usw. grenzen dicht gemacht.
Das ist absoluter Quark was du da schreibst.

- Supermärkte werden nicht geschlossen

- Die Arbeit wird nicht niedergelegt

- Es werden keine Ausgangssperren verhängt

- Deutschland macht seine Grenzen nicht dicht. Es finden lediglich Grenzkontrollen statt. Bei einem Verdacht auf eine Corona- Infektion werden Einreisende die keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, gegebenenfalls zurückgewiesen. Ausreisebeschränkungen bestehen meines Wissens nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:52
@Karl200
So n Diebstahl aus ner EInrichtung könnt ich höchstens noch jemanden verzeihen , der darauf angewiesen ist und aufgrund der Hamsterei an kein Mittel mehr rankommt... ansonsten ist es halt unterste Schublade... vorallem diejenigen die dann daraus auch noch Profit schlagen wollen.
@Origami82
Ja schon.. aber zum einen war die Situation abzusehen und zum andern wären auch morgen die Läden noch offen. Die sind auch morgen wieder aufgefüllt. Ich fand es eben auch sehr kontraproduktiv, dass "alle" gleichzeitig die Läden stürmen, (einige vermutlich noch mehrere Läden) und so eine Menschenansammlung verursachen und aufgrund der Menge auch noch nen Stau an der Kasse verursachen und dann auf Distanz zum Vordermann pfeiffen... da freut sich halt das Virus.
So ein Einkaufswagen voll wird auch nicht bis zur Ende der Krise reichen, die ist nicht in zwei Wochen vorüber. Man muss so oder so noch einige Male einkaufen.
@Geldohnearbeit
Wie kommst Du darauf? Das ist in Italien auch nicht der Fall. Auch dort sind die Lebensmittelläden und Apotheken noch offen.
Bevor die Lebensmittelläden dicht machen , wird alles andere dicht gemacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 02:58
Zitat von GeldohnearbeitGeldohnearbeit schrieb:Problem ist das ab Montag alles dicht ist jeder supermarkt jegliche Arbeit wird niedergelegt ausgangssperren verhängt usw. grenzen dicht gemacht.
Was ist das denn für eine unsinnige Panikmache?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich fand es eben auch sehr kontraproduktiv, dass "alle" gleichzeitig die Läden stürmen,
Nun wissen wir zwar nicht, wo die von dir geschilderten Hamsterkäufe stattfanden. Würde aber mal vermuten, dass es sich eher um eine Ausnahme handelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:00
@Geldohnearbeit

Anders gefragt, was denkst du was los wäre, wenn die das verheimlichen und dann Montag tatsächlich alles dicht machen? Das hätte definitiv weit schlimmere Folgen (Raub, Einbruch usw.), so blöd wird die Regierung nicht sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:01
Soll keine panik mache sein man soll bloß aufpassen das man ab nächster Woche nicht ohne nichts darsteht. Virus ist anscheinend heftiger als zuerst angenommen.


Anzeige

1x zitiertmelden