Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:07
Zitat von GeldohnearbeitGeldohnearbeit schrieb:man soll bloß aufpassen
Aufpassen auf was?
Geht doch nichts über ein nicht näher definiertes Horrorszenarium.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:14
@emz
Ich hab den Link oben (auf der vorherigen Seite) gepostet. Die Hamsterkäufe fanden nach der PK des BR, verteilt in der ganzen Schweiz statt.
Bislang war das schon ein eher lokales und temporäres Phänomen, aber gestern war es halt etwas grossflächiger und intensiver.
Und dies aufgrund eiines Veranstalltungsverbotes und Schulschliessungen... und ich fand diese Reaktion der Leute halt einfach nicht so dolle.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:18
@Glünggi

Ich kann das bestätigen, bei uns hier war es und ist es nicht anders, Mittags gegen Abend finden sich in den Regalen weder Nudeln, noch Mehl, noch Zucker..., und das schon seit einigen Tagen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:28
@Karl200
Ne also bislang hab ich nur ab und an einzellne Artikel gesehen die vergriffen waren. Der erste kleine Hamsterschub kam, als Italien die Grenzen dicht machte, aber so krass wie gestern nach der PK wars halt bislang noch nicht.
Irgendwie scheinen da einige Leute Angst zu haben, dass Morgen die Nahrungsmittelversorgung zusammenbricht.
Ich persönlich nehme mir da lieber Italien als Massstab, das uns zeitlich etwas voraus ist... und das zeigt mir, dass zuerst alle anderen Läden geschlossen werden... also wenn man jetzt noch dringend was besorgen muss, dann etwas das man nicht im Lebensmittelladen kriegt... weil die werden käumlich innerhalb der nächsten zwei Tagen zu machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:29
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Hamsterkäufe fanden nach der PK des BR, verteilt in der ganzen Schweiz statt.
Bislang war das schon ein eher lokales und temporäres Phänomen, aber gestern war es halt etwas grossflächiger und intensiver.
Dafür hätte ich möglicherweise sogar eine Erklärung.
Die Schweizer kaufen aufgrund der Preise in den landeseigenen Geschäften gerne in Deutschland ein. Vielleicht spielt da eine gewisse Angst herein, die Grenzen könnten dichtgemacht werden und dann reicht die schweizer Bevorratung in den Geschäften nicht aus?
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Ich kann das bestätigen, bei uns hier war es und ist es nicht anders, Mittags gegen Abend finden sich in den Regalen weder Nudeln, noch Mehl, noch Zucker..., und das schon seit einigen Tagen.
und dieses bei uns hier, das ist wo verortet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:32
Vor zwei Wochen gab es mal fast gar kein Klopapier mehr, dazwischen gab es wieder alles. Jetzt gab es wieder fast gar nichts mehr, erstaunlicherweise aber das billige k-classic 4-lagig war noch fast ne Palette da. Aber Konserven sind noch immer recht wenig da und Nudeln lichten sich dann doch auch immer mehr. Mehl, Zucker und sonstiges aber alles im Überfluss. Nur auch kein Desinfektionszeugs.

In 02943 Weißwasser, Kaufland


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:36
@Glünggi

Ja davon sind ja auch nur einzelne Artikel betroffen, wie halt Mehl, Klopapier, Nudeln, Konserven usw. am nächsten Morgen ist dann aber wieder alles vorrätig, Desinfektionsmittel findet man aber kaum noch, nur vereinzeilt in einigen wenigen Apotheken, wo eine 100ml Flasche mittlerweile ca.8€ kostet

@emz
Niedersachsen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:42
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Niedersachsen.
Das ist aber schon recht großzügig angegeben. Soll man sich da jetzt raussuchen wo?
Ich könnte schon mal Holzminden ausschließen :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:48
@emz

Was erwartest du denn, das ich dir hier mein Anschrift nenne? Und verzeih mir bitte, aber ich denke das Holzminden nicht sehr repräsentativ ist und man aus dieser kleinen Stadt nicht auf die Geschehnisse in Großstädten schließen kann, heißt, nur weil du bei dir in Holzminden solches nicht beobachtest, macht es das nicht zur Unwahrheit wenn dir andere, die in einer Großstadt leben, berichten, das einige Artikel in Supermärkten vorallem zu bestimmten Zeiten nicht oder nur teilweise aufzufinden sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 03:49
@emz
Naja wie gesagt, anscheinend denken sie, dass die Nahrungsmittelversorgung innerhalb der nächsten Tagen zusammenbricht.
Ich mein ich kann verstehen, wenn man etwas mehr einkauft als sonst, dass man nicht so oft muss, oder was auf Lager hat.
Aber dieses Szenario steht schon seit 2 Wochen im Raum....und man kann das gestaffelt machen.
Und die heutige Ankündigung des BR, gab eigentlich keinen Anlass dazu, anzunehmen, dass am Montag nichts mehr zu Essen vorhanden ist.
@Karl200
Naja Desinfikationsmittel benutz ich das beim Ladenausgang... da sind auch gleich die Schuhe mitdesinfiziert. Wenn ich zu Hause ankomme werden die Hände gründlich mit Seife gewaschen.,,und naja ich bin heute zu Fuss nach Hause und nicht mit den öv. Hät ich nen Grosseinkauf gemacht hät ich die öv benutzen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 04:12
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:nur weil du bei dir in Holzminden
Da hast du einen falschen Rückschluss gezogen und bevor da irgendwelche Gerüchte entstehen, nein, ich komme nicht aus Holzminden.

Nun gut, jetzt wissen wir also, wie sich in den Großstädten Niedersachsens die Situation darstellt:
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Mittags gegen Abend finden sich in den Regalen weder Nudeln, noch Mehl, noch Zucker..., und das schon seit einigen Tagen.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 04:36
@emz
Nun gut, jetzt wissen wir also, wie sich in den Großstädten Niedersachsens die Situation darstellt
Das hast Du geschrieben, nicht ich. Aus dem was ich schrieb, geht aus keiner Zeile hervor das es sich in allen Großstädten Niedersachsens so verhält...tja try again.
Mit Sturm ist da nichts einzunehmen;
Wir müssen uns zur List bequemen.- Goethe
Aber du hast doch hier jetzt mindestens 3 Personen, die mehr oder weniger vom selben Ereignis berichten, so kannst du auch diversen Zeitungen entnehmen das Hamsterkäufe derzeit der Fall sind, z.B. hättest du "Hamsterkäufe Niedersachsen" in Google tippen können, um die Infos hier zu verifizieren, dann würdest du folgenden Zeilen begegnen:
Die Kunden decken sich vor allem mit haltbaren Lebensmitteln wie Konserven, Reis und Nudeln sowie Getränken ein. Wie NDR 1 Niedersachsen nach stichprobenartigen Besuchen berichtet, sind in diversen Supermärkten auch die Regale mit Desinfektionsmitteln und Toilettenpapier leergefegt.
Seit sich das Coronavirus in Italien rasant ausbreitet, macht sich Panik unter der Bevölkerung breit. Die Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken in den “roten Zonen” sind ausverkauft, die Regale im Supermarkt teilweise leer.
Coronavirus-Hamsterkäufe bei dm und Rossmann - auch Konserven ausverkauft
Das Coronavirus wirkt sich nun auch in den Supermärkten aus. Es gibt eine hohe Nachfrage nach haltbaren Produkten wie Milch, Brot, Nudeln und Konserven.
aber was machst Du? Du bezichtigst alle der Lüge...und verdrehst dann auch noch obendrein die Worte anderer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 04:51
Zitat von emzemz schrieb:Dafür hätte ich möglicherweise sogar eine Erklärung.
Die Schweizer kaufen aufgrund der Preise in den landeseigenen Geschäften gerne in Deutschland ein. Vielleicht spielt da eine gewisse Angst herein, die Grenzen könnten dichtgemacht werden und dann reicht die schweizer Bevorratung in den Geschäften nicht aus?
Lebe an der CH/D Grenze und war gestern in Schweizer sowie Deutschen Geschäften. An beiden Orten war alles normal. Ein paar Artikel waren spärlich aber nichts war aus.

Ich denke in der Schweiz ist das wirklich nur punktuell der Fall wo wirklich viele Menschen auf einen Supermarkt kommen. Zürich z.b, da wurde einer ziemlich leer gekauft. Migros einer der führenden Detailhändler hat aber schon beschwichtigt, man habe keine Probleme den Bestand gleich zu halten, man sei in dem Falle an gewissen Orten einfach zu langsam mit dem Auffüllen gewesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 05:24
@Averses

Ich will jetzt nicht Moralapostel spielen, aber es war schon eine ziemlich dumme Idee in Zeiten wie diesen in die Türkei zu fliegen, selbst wenn man nicht stornieren kann.

Hab mal etwas gegooglet und das gefunden:

"Als Vorsichtsmaßnahme gegen die Verbreitung des Coronavirus stellt die Türkei Flüge von und nach Deutschland sowie den Flugverkehr mit acht weiteren europäischen Ländern vorübergehend ein. Ab Samstagmorgen 8 Uhr Ortszeit (6 Uhr MEZ) werde es keine Flugverbindungen von und nach Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Norwegen, Niederlande, Spanien und Schweden geben, sagte der türkische Transportminister Mehmet Cahit Turhan in Ankara. Die Maßnahme gelte vorerst bis 17. April."


https://www.spiegel.de/reise/europa/coronavirus-tuerkei-stellt-fluege-nach-deutschland-ein-a-a21ffe8d-fc37-4744-ae20-d0ef740b581e


Sollte das ganze stimmen wird es eng.

Viel Erfolg.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 05:40
Habe gerade mitbekommen, dass ab Dienstag in Berlin Bars, Kneipen etc. geschlossen werden sollen.

Natürlich ist das als Schutzmaßnahme verständlich und sogar richtig, aber aus Sicht eines Barbetreibers ist es ein extremer finanzieller Rückschlag. Aber die Gesundheit geht vor. Mal sehen, wie lange das noch geht, fühle mich allgemein total überrannt von diesem Virus und der damit verbundenen Panik. Mögen alle gesund bleiben oder gesund werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 05:52
Zitat von RenosGRenosG schrieb:Habe gerade mitbekommen, dass ab Dienstag in Berlin Bars, Kneipen etc. geschlossen werden sollen.Natürlich ist das als Schutzmaßnahme verständlich und sogar richtig, aber aus Sicht eines Barbetreibers ist es ein extremer finanzieller Rückschlag. Aber die Gesundheit geht vor. Mal sehen, wie lange das noch geht, fühle mich allgemein total überrannt von diesem Virus und der damit verbundenen Panik. Mögen alle gesund bleiben oder gesund werden.
Im Moment ergibt sich noch kein einheitliches bundesweites Vorgehen.

Bei uns in Kassel (Nordhessen), wurde die Schließung des Staatstheaters verfügt. Kinos und Discotheken müssen ihren Betrieb einstellen.

Die Gastronomie, Bars und Kneipen, wurden aber bislang nicht in ihrer Geschäftstätigkeit eingeschränkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 06:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und was soll das Kind machen, wenn Mutti den Haushalt machen muss, Däumchen drehen?
Man kann das Kind doch auch viel mit einbinden. Läppchen ins kleine Händchen und helfen lassen . Handtücher falten (ist doch egal wie die ausschauen, bessert mann halt schnell nach) Essen vorbereiten - dem Alter entsprechend :) Müssen viel Berufstätige so machen, wenn sie bei 40 Wochenstunden noch etwas Ordnung halten wollen.Mir fällt kaum was ein, bei dem man das Kind sparieren müsste. Ich finde, das ist auch sinnvolle Eltern/Kind-Zeit.
Eine Stunde an die Luft ist auch bei jedem Wetter drin.

Eigentlich wollen Kinder nicht mit aller Gewalt bespaßt werden, sondern einfach dabei sein - je kleiner sie sind umso lieber.

Vllt. hat die jetzige Situation, in aller Dramatik, auch etwas Gutes. Vllt. gucken manche auf ihr Kind und sagen : Meine Güte! Bist du aber groß geworden! :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:02
Ich denke, viele haben nicht damit gerechnet, dass es jetzt so Schlag auf Schlag geht. Vor ein paar Tagen führten wir noch Diskussionen über Schulschliessungen, was heute schon Realität ist. Leute planten bis gestern immer noch ihren Urlaub oder haben schon Ziele ausgewählt, gebucht etc. was heute schon zur Verunsicherung führt anhand der Reaktionen anderer Länder. Bei jeder neuen drastischen Maßnahme, jeder großen PK werden Hamsterkäufe neu getätigt, weil eine große Verunsicherung herrscht und das ist auch normal. Wir lernen von Tag zu Tag zu denken und zu handeln, weil Alles was heute noch geht, sich morgen schon verändert haben kann anhand der aktuellsten Lage. Umso eher wir uns dem Geschehen anpassen, umso besser. Spätestens jetzt werden die, die immer an der Krise zweifelten sich auch Gedanken machen müssen.

Ich bleibe aber dabei, gerade jetzt ist Solidarität wie in #nachbarschaftshilfechallenge wichtig, um die Älteren und Vorerkrankten zu unterstützen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:09
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Ich hatte heute das Gefühl ich steh vor einem Nervenzusammenbruch, ich hätte mitten im ALDI plötzlich losflennen können, ohne zu wissen warum, hab es gerade noch bis nach dem Bezahlen verheben können.
Dieses ganze Beachten dessen, was man mit seinen Hände anfasst und wie nahe man wem kommt, und wenn man fahrlässig ist, kann man sich den Tod holen. Das ist too much, wie in einem Film, aber es ist echt. Man kann nicht einfach die Türe schliessen und gehen oder ausschalten.
Ich hoffe die ganze Sch*sse geht bald rum ist, und dass es möglichst wenige erwischt und ich niemand verlieren werde und wir bald wieder zurück zu einem ganz normalen Leben zurückkehren können. Vermutlich wird auch sein Gutes haben. Man lernt jetzt ein paar "Banalitäten" schätzen. Einfach dass man atmetet und dass die Sonne scheint und dass man ein Glas Wasser trinken kann.
Oh, das tut mir sehr leid, das zu lesen. :/
Du bist im Moment damit wohl auch nicht der einzige Mensch, dem es so ergeht.

Vielleicht gibt es ja auch Gedanken oder Überlegungen, die Anlass dazu geben könnten, dass man sich nicht direkt fürchten oder gar verzweifeln muss - in meinem Freundeskreis ist im Moment natürlich auch nichts anderes Thema und es gibt ein paar Entwicklungen, die vielleicht sogar Grund zur Hoffnung geben.
Hier wurde ja schon (mit Zitieren entsprechender Quellenlage) besprochen, dass dieses Virus schon wesentlich länger in der Bevölkerung zirkuliert, als wir bislang wissen.

@inquest hatte darauf hingewiesen - anhand der Berichte, die bereits im November 19 von Studenten vorlagen, die von einer in Wuhan grassierenden Lungenkrankheit berichteten. Das Infektionsgeschehen könnte bereits da seit einigen Wochen, vielleicht sogar Monaten aktiv gewesen sein.
Auch für Italien wird Ähnliches angenommen - hier z. B. ist ein Artikel dazu
https://www.theguardian.com/world/2020/feb/28/coronavirus-may-have-been-in-italy-for-weeks-before-it-was-detected
Massimo Galli, professor of infectious diseases at the University of Milan and director of infectious diseases at the Luigi Sacco hospital in Milan, said preliminary evidence suggested the virus could have been spreading below the radar in the quarantined areas.
Advertisement

“I can’t absolutely confirm any safe estimate of the time of the circulation of the virus in Italy, but … some first evidence suggest that the circulation of the virus is not so recent in Italy,” he said, amid suggestions the virus may have been present since mid-January.


Es ist nämlich so, wenn man sich die Daten und den Ländervergleich ansieht, fällt einem direkt auf, dass Deutschland im Vergleich zu z. B. Italien viel weniger Todesfälle, aber auch kritische Verläufe im Moment zu verzeichnen hat, und zwar deutlich weniger!
die Zahlen liegen im einstelligen Bereich, in Italien im vierstelligen

habe darüber eben gestern sehr lange mit jemanden gesprochen, und es gibt natürlich unterschiedliche Theorien

es könnte sein, dass sich das Virus bereits abgeschwächt hat - die in China, im Iran und auch im Italien wäre die deutlich aggressivere Variante, die auch zu mehr schweren Verläufen und mehr Todesopfern führt

Man weiß aus der Epidemiologie bzw. Genetik, dass, wenn Viren auf einen neuen Wirt überspringen, sie eine Art Anpassungsprozess durchlaufen - da, wenn sie zu aggressiv sind (die Wirte sterben), das ihrem eigenen Replikationserfolg nicht zuträglich. Diese Virenstämme sterben dann sozusagen aus, während die ungefährlichen sich weiter ausbreiten, und dann endemisch (also, sozusagen im neuen Wirt zuhause) werden.
Wenn ein Virus mutiert, muss das im Übrigen nicht zwingend seine Gefährlichkeit erhöhen. Es kann sogar genau das Gegenteil bewirken, wie der Virologe Droste sagt. Manchmal könnten Viren im Rahmen der Anpassung ihre Fähigkeit, krank zu machen, sogar abschwächen.

Für ein Virus kann eine solche Abschwächung durchaus Sinn ergeben, denn ein Virus will sich so weit wie möglich verbreiten. Tötet es seinen Wirt, erreicht es dieses Ziel deutlich schlechter, als wenn der Wirt weiterlebt und das Virus verteilt. Neher glaubt allerdings nicht, dass sich das Virus in dieser Hinsicht bereits verändert hat.

https://www.20min.ch/wissen/gesundheit/story/Was-passiert--wenn-das-Coronavirus-mutiert--27554010

Wie du dem letzten Satz entnehmen kannst, wird im Moment darüber heftig diskutiert, ob wir bei Covid genau das (schon) sehen, gefährlichere und ungefährlichere Varianten.
Darüber gibt es noch keine verlässliche Theorie, aber, ich denke, schon in den nächsten Wochen bestimmt neue Erkenntnisse.

Jedenfalls, diese stark abweichenden unterschiedlich schweren Verläufe müssen irgendeinen Grund haben - und, einer könnte sein, dass evtl die Durchseuchungsrate schon viel höher ist, als bisher angenommen.
Es gibt immer wieder Berichte von Fällen, die sich ohne Symptome haben testen lassen, und ein positives Testergebnis erhalten hatten (das Beispiel von dem Geschäftsmann aus Ebersberg hatte ich verlinkt). Leider haben wir im Moment dazu keine aussagekräftigen Zahlen, da nur die getestet werden, die sowohl Symptome haben und in einem Risikogebiet waren. Es wird auch eine Art Verzögerungstaktik gefahren (wenn man Symptome hat, soll man erstmal abwarten, die Wslkeit, dass es ein anderer Erkältungskeim ist, sei viel höher.)
Das mag natürlich sein, aber sicher wissen wir das nicht! Bei der Ausbreitungsrate des Virus, die wir von den erfassten Fällen her kennen und unter Hinzunahme der Annahme, dass dieses Virus bereits viel länger grassiert als erst seit ein paar Wochen, dürften evtl schon viel mehr Menschen damit in Berührung gekommen sein, und, evtl auch schon Immunität entwickelt haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass man tatsächlich Angst haben muss. Respekt auf jeden Fall, ja, aber, wie gesagt, wir haben (und das auch mit der längst überfälligen und sinnvollen Entscheidung, alle Schulen zu schließen), mit Sicherheit bereits Prozesse angestoßen, die die Ausbreitungsgeschwindigkeit senken.
Kommt jetzt noch hinzu, dass die große Unbekannte (Dunkelziffer, bzw. Menschen, die sich bereits infiziert haben oder das schon hinter sich; bei gleichzeitig mildem oder sogar unbemerkten Verlauf) höher ist, als gedacht, haben wir gute Karten.
Die nächsten drei, vier Wochen werden entscheidend sein - uns stehen einige sehr spannende Tage bevor.

Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht doch Anlass zur Hoffnung gibt (so sehr ich mich anfangs aufgeregt habe, so sehr habe ich mich mittlerweile wieder abgeregt; wenngleich mich natürlich die Lage in Norditalien gleichermaßen bestürzt und tief betroffen macht).

Wir werden sehen ... jedenfalls wünsche ich dir, dass du dich nicht von der Angst unterkriegen lässt, Kopf hoch. ;)
Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:23
@AliceT
Nicht zu vergessen, dass es wohl auch Berichte über Medikamente gibt, die erfolgreich eingesetzt wurden.
In der vergangenen Nacht gab es eine Link
zu einem Artikel aus der Berliner Morgenpost
Anti-Viren-Mittel aus Kuba stark nachgefragt
20.30 Uhr: Ein in Kuba produziertes Anti-Viren-Mittel wird nach kubanischen Angaben in China gegen das Coronavirus eingesetzt und wird nun von zahlreichen Ländern angefragt. Dabei handelt es sich um das Mittel Interferon Alfa 2B, wie Spezialisten in dem Karibikstaat mitteilten.

Der Chef des kubanischen Pharmaunternehmens BioCubaFarma, Eduardo Martínez, stellte jedoch klar, dass es sich um ein Therapeutikum und nicht um einen Impfstoff handle. Zuvor war in Onlinenetzwerken von einem „kubanischen Impfstoff“ gegen die Pandemie die Rede gewesen.

Den Angaben zufolge handelt es sich bei dem in Kuba und in China von einem Partnerunternehmen produzierten Mittel um ein Anti-Viren-Mittel, das die von Covid-19 beeinträchtigte Immunabwehr wiederherstellt. Martínez betonte, nach Angaben des chinesischen Pharmaverbands werde Interferon als Mittel der Wahl im Kampf gegen das Virus eingesetzt. Viele Länder seien nun daran interessiert. Kuba antworte auf diese Nachfrage und könne das Medikament liefern. Nach kubanischen Angaben sind auch europäische Länder an dem Medikament interessiert.


https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228668569/Coronavirus-Corona-News-Live-Ticker-Faelle-Zahlen-Kredite-Merkel-Deutschland-Schulen-Kitas-geschlossen.html

+Leider noch nicht verifiziert, also mit Vorsicht zu genießen.+

Ich denke die Menschen hamstern auch, weil sie Angst vor Quarantäne haben und dann evtl. ihre Häuser nicht mehr verlassen können.
Ich hoffe die Märkte reagieren entsprechend und geben nur Handelsübliche Mengen an die Kunden ab.

Gestern gab es wohl auch im Kreis Osnabrück schon Auseinandersetzungen wegen eines Kunden der 50 Kilogramm Mehl im Einkaufswagen hatte. Die Abgabe wurde ihm verweigert, daraufhin ist der Mann wohl handgreiflich geworden.

https://www.waz-online.de/Nachrichten/Der-Norden/Hilter-Hamsterkauf-von-50-Kilo-Mehl-fuehrt-zu-Rauferei


Anzeige

4x zitiertmelden