Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:50
Zitat von andrea_mlandrea_ml schrieb:Nächste Woche soll ich zu einem Schnuppertag ins Altenheim. Ich kann dann ab 1.9. dort arbeiten.
Ich persönlich würde hingehen , ist nur die Frage ob das Heim es nicht absagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:52
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Nein, in Europa ist das nicht machbar, weil wir solche Einschränkungen nicht akzeptieren würden.
Ziemlich pessimistisch,ich hingegen denke schon das auch die Menschen in Europa sich an die Massnahmen halten werden und somit die Obergrenze bald erreicht sein wird.
Hab über den Daumen zusammen gezählt,in Europa sind bis jetzt etwa 50'000 Infiziert worden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:52
Was mich echt Ärgert, morgen muss ich einen Mitarbeiter von Brunata in die Wohnung lassen, zum Zählerwechsel, sonst Strafzahlung. Meine Frau und ich sind beide über 65, meine Frau hat Asthma.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:53
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Ach, Amerika wird das Virus mit einem Flugzeugträger bekämpfen.
Nee, Trump wird seinem Volk sagen sie sollen sich ein aktuelles Virenprogramm runterladen, damit ist der Käse gegessen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:55
@P.Rodan
Da würde ich Abstand halten, keine Hände schütteln und die Fenster alle auf machen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:55
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Was mich echt Ärgert, morgen muss ich einen Mitarbeiter von Brunata in die Wohnung lassen, zum Zählerwechsel, sonst Strafzahlung. Meine Frau und ich sind beide über 65, meine Frau hat Asthma.
Erklärt dem Mann die Situation und verzieht euch ins Schlafzimmer während er montiert. Danach könnt ihr mit Spülmittel die Gegenstände reinigen, die er berührt hat und ggf. desinfizieren falls ihr das habt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:57
Ich denke dass am Dienstag Deutschland Korea überholt haben wird und am Sonntag hat Italien China überholt.
Meine koreanische Mutter hat ihre Chemotherapie abgeschlossen, ich denke sie wäre in Korea besser aufgehoben, wo das Virus unter Kontrolle ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:00
Zitat von andrea_mlandrea_ml schrieb:ich bin gerade so richtig unschlüssig, was ich tun soll. Nächste Woche soll ich zu einem Schnuppertag ins Altenheim. Ich kann dann ab 1.9. dort arbeiten.

Im Zeiten vor Corona bin ich mir nun nicht sicher, ob ich das wirklich machen soll. Den Schnuppertag erst mal verschieben geht evtl. aber sicher nicht ewig später.

Zusatzinfo: ich bin 59 Jahre und gesundheitlich immungeschwächt nach Chemo/Bestrahlung von 8 Jahren
Ich finde es gut, dass du dir überhaupt Gedanken darüber machst. Andere hätte direkt nein gesagt.

Pfleger werden zwar händeringend gesucht, aber deine eigene Gesundheit dafür aufs Spiel zu setzen muss auch nicht sein.

Und wie @itfc schon schrieb....
Zitat von itfcitfc schrieb:ist nur die Frage ob das Heim es nicht absagt.
Ich würde dort anrufen, die Sache schildern und fragen, was sie davon halten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:01
@mroktober
The biggest Bird catches the Bigg Worm.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:08
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Bedrückend und egoistisch ist es, seine Kinder jetzt noch zu den Großeltern zu schicken, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Überall wird davor gewarnt, selbst Merkel sprach in ihrem Appell an die Bevölkerung darüber.
Also meine Eltern, die Großeltern meiner Kinder, sind mündige Menschen, die durchaus selbst entscheiden können und dürfen, inwieweit sie in nächster Zeit Kontakt zu ihren Enkeln haben wollen. Eltern, die den Großeltern dies nicht verbieten, als egoistisch zu bezeichnen, halte ich für eine Unverschämtheit!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:08
Zitat von itfcitfc schrieb:Das schadet der Wirtschaft mehr als alles andere.
Weiß nicht, ob das unbedingt was mit Panikmache zu tun hat.

Was meinst du wie lange wir die jetzige Situation aushalten können…3-4 Monate? Sehr viele Leute werden ihren Job verlieren, kleine Unternehmer und Freiberufler wahrscheinlich sogar ihre Existenz.

Und Deutschland ist reich im Verhältnis zu Italien oder der Türkei. Bin mir fast sicher, dass einige Länder in 1-2 Monaten am Rande des Staatsbankrotts wandern werden.

Wir müssen (egal wie) wenigstens die Zahl der Neuinfizierungen verlangsamen, um wieder so etwas wie Normalität wieder hinzubekommen. Und da liegt das Problem…
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ja eben und damit es nicht so endet, wie z.B. in Italien, sollte jetzt jeder mal seine Einstellung zu Freizeitaktivitäten überdenken und abwägen, auf was man mal locker verzichten kann.

Gegen Spaziergänge sag ich nicht mal was, aber Kaffeeklatsch mit der Familie, Kino usw. sind Dinge auf die man auch mal locker verzichten könnte.
Du kannst noch soviele (richtige) Maßnahmen wie Schul, Uni- oder Kitaschließungen ergreifen, wenn die meisten das nicht im geringsten interessiert und sie keine Eigenverantwortung übernehmen.

Heute waren hier in Hannover die Eisdielen und cafe´s brechenvoll, ich habe Fahrradgruppen von mindestens 30-40 Personen gesehen. Es war so wie immer, halt ein schöner Frühlingsttag…wenn nicht dieser Scheiß Corona Virus da wäre. Nur hat es kaum einen interessiert. :)

Vlt schafft es man es ja wirklich in Flächenstaaten wie Nds. oder SH den Virus einigermassen einzudämmen, aber wie das in NRW funktionieren soll, ist mir ein echtes Rätsel.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:11
Ich komme aus Thüringen, meine beratungsresistente 81 jährige Mutter ist heute für 5 Tage mit den Bus an die Ostsee gefahren um Urlaub zu machen. Am Freitag fährt sie weiter zu einer Hochzeit nach NRW.
Auf meine Bitte zu Hause zu bleiben entgegnete sie, sie sei Gesund und ich würde ihr die Reise nicht gönnen.
Darauf hin habe ich ihr viel Spass gewünscht und ihr erklärt das ich im Falle einer Erkrankung oder Quarantäne nicht als Hilfe zur Verfügung stehe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:14
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was meinst du wie lange wir die jetzige Situation aushalten können…3-4 Monate?
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/
Ich verlinke die Karte nochmal , und schau da mal auf China.
Die meisten Infizierten gelten dort mitlerweile als geheilt.
Ich denke der Höhepukt bei uns wird in etwa 1 Woche sein , dann stagnieren und zurückgehen.
Ich persönlich glaube das du mit 3 Monaten extrem Falsch liegst
Ist aber nur meine Meinung da ich die Zahlen auch verfolge und die Länder die es als erstes traf nun rückläufig sind


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:17
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Am Freitag fährt sie weiter zu einer Hochzeit nach NRW.
Naja, wahrscheinlich fällt die Hochzeit eh aus, vielleicht fährt sie dann gezwungenermaßen nach Hause. Es wäre das beste.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:18
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich denke der Höhepukt bei uns wird in etwa 1 Woche sein , dann stagnieren und zurückgehen.
Ich wünschte, deine positive Prognose würde auch so eintreten. Bezweifel das aber sehr. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:18
Zitat von LittleCatLittleCat schrieb:Vor 2 Wochen gab es ca 130 Fälle, vor 1 Woche 1000, heute rund 5000
Wenn jede Woche sich die Anzahl vervierfacht haben wir am 22. März 20.000
29. März 80.000
05. April 320.000
12. April über 1 Million
Die die Maßnahmen zur Verhinderung von Übertragungen deutlich verschärft wurden kann man drauf hoffen dass es nicht mehr ganz so schnell geht.
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Gestern kurz im Supermarkt, da das gleiche Bild. Statt zuhause zu bleiben, sieht man sie überall. Die alten Leute wollen sich einfach nicht an die Verordnungen halten.
Katastrophe. Da kann man nur hoffen selber im Alter nicht so stur zu sein.
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich denke der Höhepukt bei uns wird in etwa 1 Woche sein , dann stagnieren und zurückgehen.
Wie kommst du zu dieser Theorie? Die Experten scheinen da anderer Meinung zu sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:22
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich verlinke die Karte nochmal , und schau da mal auf China.
Die meisten Infizierten gelten dort mitlerweile als geheilt.
Ich denke der Höhepukt bei uns wird in etwa 1 Woche sein , dann stagnieren und zurückgehen.
Ich persönlich glaube das du mit 3 Monaten extrem Falsch liegst
Ist aber nur meine Meinung da ich die Zahlen auch verfolge und die Länder die es als erstes traf nun rückläufig sind
Du vergisst dabei ein paar wesentliche Dinge.

1. Die Menschen in China stehen seit über 6 Wochen großteils unter Quarantäne und die Maßnahmen werden nur sehr langsam wieder gelockert.
2. Dor Zahl der Neuinfektionen in China, auch wenn sie gering ist, zeigt auch, dass das Virus noch Aktiv ist.
3. Die Behörden in China verschweigen neue Fälle. Die Zahlen stimmen mit ziemlicher Sicherheit nicht.
4. Was denkst du passiert, wenn die Quarantäne im Land aufgehoben wird?
Zitat von itfcitfc schrieb:Ich denke der Höhepukt bei uns wird in etwa 1 Woche sein
Wenn wir Glück haben, wird der Höhepunkt hier im Mai/ Juni erreicht sein. Drosten geht sogar von August aus.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:25
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn wir Glück haben, wird der Höhepunkt hier im Mai/ Juni erreicht sein. Drosten geht sogar von August aus.
Wobei man sich dann schon mal fragen sollte, wie lange die ganzen Maßnahmen hier noch greifen sollen. Kein Unterricht mehr bis September wäre fast nicht mehr aufzuholen. Außerdem stehen teilweise Prüfungen an. Und auch viele Unternehmer wären bis dahin warscheinlich längst zahlungsunfähig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:25
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:aber wie das in NRW funktionieren soll, ist mir ein echtes Rätsel.
Vollständiger zeitlich begrenzter Lockdown. Arbeit inklusive. (Wirtschaftliche Folgen müssen natürlich irgendwie abgemildert werden.)

Noch hat sich für die Ignoranten ja nichts geändert, ist ja alles so wie immer... ok, Kinos und Restaurants sind zu, aber sonst... ÖPNV fährt noch, alle möglichen Läden haben offen, man kann ganz normal zur Arbeit gehen und dort auf Tuchfühlung gehen...

Es fühlt sich halt noch nicht nach viel an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:. Die Behörden in China verschweigen neue Fälle. Die Zahlen stimmen mit ziemlicher Sicherheit nicht
woher weist du das ?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:2. Dor Zahl der Neuinfektionen in China, auch wenn sie gering ist, zeigt auch, dass das Virus noch Aktiv ist.
Der Virus wird auch noch jahre Aktiv bleiben , genauso wie der Vogelgrippe oder andere Virusarten.
Die Frage ist nur wie schnell sich ein Imunsystem darauf einstellt.
Der Coronavirus selber ist in verschiedenen Formen schon seit über 50 Jahren aktiv und mutiert wie viele andere auch und der Mensch hat sich auch immer wieder angepasst.


Anzeige

1x zitiertmelden