Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 18:40
Guten Abend in die Runde.

Bald sind Osterferien.
Sind hier auch Leute zwischen euch die Urlaub gebucht haben und zb. weg fliegen?
Wir haben schon im Oktober gebucht, da war von dem Virus noch gar keine Rede. Hab echt ein mulmiges Gefühl dabei.
Wie steht ihr dazu?
Das kam noch gar nicht zur Rede oder ich habe es überlesen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 18:40
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Aber wir lassen uns von dir auch nicht dazu bringen dass zu schreiben was du gerne lesen würdest ...
Das muss niemand, jeder darf seine Meinung schreiben, aber alles im Rahmen.
Was ihr da schreibt ist hahnebüchener Unfug und gehört in die VT-Abteilung ;)

Nichts für ungut, macht was ihr wollt aber ich find es schade das so ein Schwachsinn in einer doch recht
interessanten und beliebten Rubrik toleriert wird.
Da hab ich schon viele weitaus geistreichere Beiträge gelesen die gelöscht worden sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 18:43
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Ich weiss nicht ob das passiert ist aber schreibe es Mal

Es müssten alle Flieger von und nach China gestoppt werden
Wenn aber nur wir das machen, könnte das Virus indirekt dennoch zu uns kommen, beispielsweise wenn ein infizierter Chinese nach Südamerika fliegt und von dort weiter nach Europa.
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Keine Chinesen einreisen lassen auch wenn es hart ist
Auch hier problematisch, wenn wir das alleine machen würden, denn der Chinese, der nach Südamerika fliegt, dürfte dann wohl nicht weiter zu uns reisen, könnte dort aber beispielsweise Argentinier infizieren, die dann unentdeckt nach Europa einreisen könnten.
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Beatmungsgeräte kaufen die paar Stück werden niemals ausreichen Betten usw

Nicht gebrauchte Schulen Leere gebäute umbauen so das man es rückgängig machen kann wenn nichts passiert

Habe auch oft gelesen daß Masken und Desinfektion mittel nach China gesendet werden . Bald brauchen wir die mehr
Ich denke, wir wissen gar nicht, was im Hintergrund gerade alles passiert, um sich vorzubereiten. Ich kann mir schon vorstellen, dass in Krankenhäusern und bei den Sanitätern nun alles aufgefüllt wird, was noch fehlt. Und dass man sich auch Gedanken macht, wo kranke Menschen untergebracht werden können, falls der Platz in den Krankenhäusern nicht ausreicht, wobei ich sogar eher davon ausgehe, dass solche Pläne bereits existieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 18:50
Als letztes noch das schlimmste an Krankheit ist die Inkubationszeit Grippe 1 bis 2 Tage Corona bis zu 24 Tage

Allein das macht die Krankheit viel viel schlimmer als die grippe

Aber jetzt ist echt Schluss


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:03
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Vor allem wird es bei uns deutlich schlimmer als in China werden, denn ich kann mir nicht vorstellen das es Verfassungs konform sein wird eine ganze Stadt unter Quarantäne zu stellen, was aber zwingend notwendig sein wird ... evtl. Muss ganz Deutschland unter Quarantäne gehen und bis das unsere Politiker durch den Bundestag winken ist es zu spät...
hier haben die Diktaturen wie China einen klaren Vorteil !
Auch in Deutschland gibt es Notstandsgesetze und im Falle einer Katastrophe darf die Regierung alles tun um die Bevölkerung zu schützen. Selbst bei Hochwasser kommt die Bundeswehr schon zu Hilfe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:06
@Yuna1979
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Wir haben schon im Oktober gebucht, da war von dem Virus noch gar keine Rede. Hab echt ein mulmiges Gefühl dabei.
Wie steht ihr dazu?
Das kommt wohl in erster Linie darauf an, wohin Du fliegst.

Das größere Risiko dürften die Flüge an sich sein. Da kommts dann , wie gesagt, natürlich auch drauf an, wohin die Reise geht. Den fernen Osten würde ich meiden, wenns mal nur nach Mallorca geht, sehe ich kein besonders erhöhtes Risiko. Ganz ausschalten lässt es sich natürlich nicht, Du weißt ja nicht, wo die anderen Fluggäste vorher waren.

Und dann kommt der Aufenthalt dort. Auch da weißt Du nicht, wo die Leute vorher waren. Nur das dieses Risiko - außer in China, eventuell auch Japan und Südkorea - überall ziemlich gleich ist, auch in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Ich würde das Aufenthaltsrisiko also als eher klein einschätzen.

Tipp: geh mal auf eine der folgenden Websites:

Wenn Du Deutsche bist: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen

Wenn Du Österreicherin bist: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/ (Archiv-Version vom 21.02.2020)

Das sind die Websites der jeweiligen zuständigen Ministerien. Sollte man sich vor jeder Reise mal anschauen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:09
@Blues666
Wir fliegen nach Ägypten. Wohl bis jetzt 1 bestätigte Fall aber es sind ja auch noch ein paar Wochen bis dahin. Danke für den Link.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:14
@Yuna1979
Dein mulmiges Gefühl kann ich nachvollziehen, das hätte ich wahrscheinlich auch. Du hast ja noch ein paar Wochen, um die weitere Entwicklung in Ägypten und auf der Welt zu verfolgen und kannst dann noch entscheiden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:23
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Dein mulmiges Gefühl kann ich nachvollziehen, das hätte ich wahrscheinlich auch.
Ich weiß nicht warum man bei einem! bestätigtem Fall in Bezug auf 97,55 Millionen Einwohnern (Ägypten)
ein mulmiges Gefühl haben sollte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:24
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich weiß nicht warum man bei einem! bestätigtem Fall in Bezug auf 97,55 Millionen Einwohnern (Ägypten)
ein mulmiges Gefühl haben sollte.
Ich vermute, dass es eher um den Flug geht. Das würde ich derzeit auch vermeiden wollen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:26
@Laucott
Es geht ja nicht nur um den 1 Fall sondern um alles drumherum.
Die Anreise zum Flughafen, der Flughafen selbst, Flüge etc etc.
Die Krankheit breitet sich rasend schnell aus und man sieht es einem ja nicht gleich an. Zudem bin ich chronisch krank und hab echt bissl Angst davor.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:27
@GardeLoup
Und warum sollte man vor dem Flug Angst haben? Der wär ja auch nötig, wenn es durch ein Osterwunder gar keinen kranken Menschen mehr auf der Erde gäbe.

Deutlich gefährlicher ist der Weg zum Flughafen! Auch im Vergleich zum Coronavirus!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:27
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich vermute, dass es eher um den Flug geht.
Und? Lauter Deutsche (16 Fälle bei ca. 80 Millionen EW), wie gross ist die Warscheinlichkeit
einer Ansteckung ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:30
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Es geht ja nicht nur um den 1 Fall sondern um alles drumherum.
Die Anreise zum Flughafen, der Flughafen selbst, Flüge etc etc.
Wir sprechen aber von einem ganz normalen Abflug in DE ohne Stopp in "diversen" Ländern oder?
Leute jetzt mal ganz ehrlich, diese Szenarien sind doch an den Haaren herbeigezogen
und momentan vollkommen unbegründet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:33
@Yuna1979
Du bist chronisch krank und dann fliegst du nach Ägypten? Dann brauchste auch keine Angst vorm Coronavirus haben.
Denkts doch mal endlich nach, Leutz!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:33
@Laucott
Abflug De Direktflug.
Wollte nur mal hören ob es noch andere gibt , die in den Urlaub fliegen und wie die damit umgehen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 19:34
@geisterfrei
Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun?


Anzeige

melden