Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:17
Zitat von BhpBhp schrieb:Schützt wenigstens die kleinen
Soweit ich gehört habe, sind gerade Kinder am wenigsten gefährdet. Und Schulen zu schließen wäre nur sinnvoll, wenn es bereits Fälle in den besagten Schulen gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:20
Zitat von PallasPallas schrieb:Soweit ich gehört habe, sind gerade Kinder am wenigsten gefährdet. Und Schulen zu schließen wäre nur sinnvoll, wenn es bereits Fälle in den besagten Schulen gibt.
Gibt es dazu Statistiken?

Wäre ja schön, dann müsste ich mich weniger um meinen Kleinen sorgen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:21
Zitat von DuskDusk schrieb:Nordrhein Westfalen hat auch den ersten Fall.
Und wenn ich die Nachricht richtig lese in Düsseldorf. Kann man da Hoffnung haben, dass die Personen nicht beim Karneval waren? :(


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:22
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ich habe es gefunden aber ist ne PDF datei, die man nicht verlinken kann.
Hier sind die Adressen aller Krankenhäuser in Österreich, wo man sich wegen der Sars-cov2019 Erkrankungen, behandeln lassen kann.

Tabelle 1: Kärnten
Krankenanstalt Adresse
Klinikum Klagenfurt am
Wörthersee
Feschnigstraße 11, 9020 Klagenfurt
LKH Wolfsberg Paul-Hackhofer-Straße 9, 9400 Wolfsberg
Krankenhaus des Deutschen
Ordens Friesach
St. Veiterstraße 12, 9360 Friesach
LKH Villach Nikolaigasse 43, 9500 Villach
Krankenhaus der Elisabethinen Völkermarkter Straße 15–19, 9020 Klagenfurt
Krankenanstalten 2 von 5

Tabelle 2: Niederösterreich
Krankenanstalt Adresse
Amstetten Krankenhausstr. 21, 3300 Amstetten
Baden Waltersdorfer Str. 75, 2500 Baden
Gmünd Conrathstr. 17, 3950 Gmünd
Hochegg Hocheggerstr. 88, 2840 Hochegg
Hainburg Hofmeisterstr. 70, 2410 Hainburg
Melk Krankenhausstr. 11, 3390 Melk
Mistelbach Liechtensteinstr. 67, 2130 Mistelbach
Mödling Sr. M. Restituta-Gasse 12, 2340 Mödling
St. Pölten Dunant-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tulln Alter Ziegelweg 10, 3430 Tulln
Waidhofen/Thaya Moritz-Schadek-Gasse 31, 3830 Waidhofen/Thaya
Waidhofen/Ybbs Ybbsitzerstr. 112, 3340 Waidhofen/Ybbs
Wr. Neustadt Corvinusring 3–5, 2700 Wr. Neustadt
Zwettl Propstei 5, 3910 Zwettl

Tabelle 3: Burgenland
Krankenanstalt Adresse
Krankenhaus Oberpullendorf Spitalstraße 32, 7350 Oberpullendorf
Krankenhaus Kittsee Hauptplatz 3, 2421 Kittsee
Krankenhaus Güssing Grazer Str. 15, 7540 Güssing
Krankenhaus Oberwart Dornburggasse 80, 7400 Oberwart
Krankenhaus Barmherzige
Brüder Eisenstadt
Johannes von Gott-Platz 1, 7000 Eisenstadt
Krankenanstalten 3 von 5

Tabelle 4: Oberösterreich
Krankenanstalt Adresse
Salzkammergutklinikum
Vöcklabruck
Dr.-Wilhelm-Bock-Str. 1, 4840 Vöcklabruck
Salzkammergutklinikum
Gmunden
Miller-von-Aichholz-Str. 49, 4810 Gmunden
Salzkammergutklinikum Bad
Ischl
Dr.-Mayer-Str. 8–10, 4820 Bad Ischl
Klinikum Freistadt (nur für
Verdachtsfälle)
Krankenhausstr. 1, 4240 Freistadt
Klinikum Rohrbach Krankenhausstr. 1, 4150 Rohrbach-Berg,
Klinikum Schärding Alfred-Kubin-Str. 2, 4780 Schärding
Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
Steyr
Sierningerstr. 170, 4400 Steyr
Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum
Kirchdorf
Hausmanningerstr. 8, 4560 Kirchdorf a. d. Krems
Ordensklinikum Linz, KH
Elisabethinen
Fadingerstr. 1, 4020 Linz
Ordensklinikum Linz, KH Barmh.
Schwestern
Seilerstätte 4, 4020 Linz
KH Barmh. Brüder Linz Seilerstätte 2, 4021 Linz
KH St. Josef Braunau Ringstr. 60, 5280 Braunau am Inn
KH Barmh. Schwestern Ried Schlossberg 1, 4910 Ried im Innkreis
Klinikum Wels-Grieskirchen,
Standort Wels
Grieskirchnerstr. 42, 4600 Wels
Kepler Universitätsklinikum Krankenhausstr. 7a, 4020 Linz

Tabelle 5: Salzburg
Krankenanstalt Adresse
LKA Salzburg (SALK) Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg
Kardinal Schwarzenberg
Klinikum (KH Schwarzach)
Kardinal Schwarzenbergplatz 1, 5620 Schwarzach
Krankenhaus der Barmherzigen
Brüder
Kajetanerplatz 1, 5010 Salzburg
KH Tamsweg (SALK) Bahnhofstraße 7, 5580 Tamsweg
Krankenanstalten 4 von 5
Krankenanstalt Adresse
Unfallkrankenhaus Salzburg
(AUVA)
Dr.-Franz-Rehrl-Platz 5, 5010 Salzburg
KH Zell am See Paracelsusstraße 8, 5700 Zell am See

Tabelle 6: Steiermark
Krankenanstalt Adresse
LKH Graz II, Standort West,
Innere Medizin
Göstinger Straße 22, 8020 Graz
LKH-Univ. Klinikum Graz,
Chirurgie
Auenbruggerplatz 29, 8036 Graz
LKH Hochsteiermark, Standort
Leoben, Innere Medizin
Vordernberger Straße 42, 8700 Leoben
LKH Graz II, Standort Enzenbach Hörgas 30, 8112 Gratwein-Straßengel
Tabelle 7: Tirol
Krankenanstalt Adresse
A.ö.LKH (Univ.-Kliniken)

Innsbruck
Anichstraße 35, 6020 Innsbruck
A.ö. Landeskrankenhaus Hall i.T. Milser Straße 10, 6060 Hall i.T.
A.ö. Bezirkskrankenhaus Schwaz Swarovskistraße 1–3, 6130 Schwaz
A.ö. BKH Kufstein Endach 27, 6330 Kufstein
A.ö. Bezirkskrankenhaus St.
Johann
Bahnhofstraße 14, 6380 St. Johann
A.ö. Bezirkskrankenhaus Lienz Emanuel von Hibler Straße 5, 9900 Lienz
A.ö. Bezirkskrankenhaus Reutte Krankenhausstraße 39, 6600 Ehenbichl
A.ö. Krankenhaus St. Vinzenz
Zams
Sanatoriumstraße 43, 6511 Zams

Tabelle 8: Vorarlberg
Krankenanstalt Adresse
Landeskrankenhaus Bludenz Spitalgasse 3, 6700 Bludenz
Landeskrankenhaus Bregenz Carl-Pedenz-Straße 12, 6900 Bregenz
Krankenanstalten 5 von 5
Krankenanstalt Adresse
Krankenhaus der Stadt Dornbirn Lustenauerstraße 4, 6850 Dornbirn
Schwerpunktkrankenhaus
Feldkirch
Carinagasse 47, 6807 Feldkirch
Landeskrankenhaus Hohenems Bahnhofstraße 31, 6845 Hohenems

Tabelle 9: Wien
Krankenanstalt Adresse
Wiener
Krankenanstaltenverbund –
Sozialmedizinisches Zentrum
Süd – Kaiser Franz Josef-Spital
mit Gottfried von Preyer´schem
Kinderspital / 4. Med. Abteilung
quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Spitalsversorgung.html
Nach unten gehen um die PDF datei runterzuladen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:23
@aletheiagdw

Also so neu, sind diese Spikes jetzt wieder auch nicht.

Wikipedia: Peplomer


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und wenn ich die Nachricht richtig lese in Düsseldorf. Kann man da Hoffnung haben, dass die Personen nicht beim Karneval waren? :(
Natürlich, denn es geht ja wohl lange nicht jeder zum Karneval, warscheinlich nichtmal die Hälfte aller in Düsseldorf lebenden, oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich, denn es geht ja wohl lange nicht jeder zum Karneval, warscheinlich nichtmal die Hälfte aller in Düsseldorf lebenden, oder?
Aber jeder kennt einen, der einen kennt, der einen kennt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:27
AletheiaGdW schrieb (Beitrag gelöscht):Diese Spikes meinte ich !
Und nicht ein Corona Virus
Es ist okay, dass du dich nicht damit auskennst. Die Spike-Proteine docken an die menschlichen ACE-2-Rezeptoren. Das war bei SARS-CoV 2003 so und ist auch bei SARS-CoV-2 nicht anders.
Zitat von PallasPallas schrieb:Soweit ich gehört habe, sind gerade Kinder am wenigsten gefährdet. Und Schulen zu schließen wäre nur sinnvoll, wenn es bereits Fälle in den besagten Schulen gibt.
Nach jetzigem Kenntnisstand scheint es so zu sein. Problematisch ist, dass Kinder auch Geschwister, Eltern und Großeltern haben können, die besonders gefährdet sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Kann man da Hoffnung haben, dass die Personen nicht beim Karneval waren? :(
Das ist relativ egal, da eine Durchseuchung nach Wahrscheinlichkeitsberechnungen bereits statt gefunden hat. Wir merken sie nur erst jetzt, weil wir gezielt danach suchen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber jeder kennt einen, der einen kennt, der einen kennt.
Stimmt auch wieder. Vielleicht waren viele Menschen dieses Jahr aber von haus aus etwas distanzierter und haben etwas mehr auf Hygiene und Desinfektion geachtet. Wenn dann würde man es wohl erst so richtig in 3 Wochen wissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:27
@ayAshi

Nein leider, aber wenn es stimmt sind Kinder nicht besonders gefährdet.

https://www.tagblatt.ch/leben/koennen-haustiere-das-virus-uebertragen-muss-man-kinder-besonders-schuetzen-12-richtigstellungen-zum-corona-virus-ld.1198035

Heißt zwar nicht, dass man jetzt mit Kindern sorglos umgehen soll, aber Grund für große Sorgen sehe ich jetzt nicht.


melden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:29
Was ist eure Meinung zu grossstadte in Deutschland

Denkt ihr einer der Städte kann es so krass erwischen wie in Wuhan

Oder wird es bei Einzelfällen bleiben ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:30
Darf ich eine Frage einfügen?
Eine Freundin erzählte mir von ihrer Überlegung, ob es weise ist, ihre geplanten Zahnimplantationen aktuell durchführen zu lassen oder die "OP" besser auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wie seht ihr das? Wenn die Frage in diesem Thread nicht am korrekten Platz ist, gerne Info.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:30
Zitat von BhpBhp schrieb:Was ist eure Meinung zu grossstadte in Deutschland

Denkt ihr einer der Städte kann es so krass erwischen wie in Wuhan
Da bisher nirgendwo außerhalb von China/Wuhan solch hohe Fallzahlen aufgetreten sind, würde ich dazu tendieren: Nein, wird es nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:31
@Bhp

Wenn so gut weiter gearbeitet wird wie bisher wird es sich nicht so ausbreiten
Bis jetzt haben alle in Deutschland gute Arbeit geleistet


melden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:32
@5ting
Darf ich fragen wommit sie gute Arbeit geleistet haben ? Oder war das ironisch ?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:33
@Bhp

Also wenn das keine Fakenews waren... hatten wir schon ein paar Infizierte und da wurde schnell und gut reagiert


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:34
Zitat von BhpBhp schrieb:Darf ich fragen wommit sie gute Arbeit geleistet haben ?
Infizierte kommen in Quarantäne, werden gut behandelt und man forscht nach Menschen die sie angesteckt haben könnten um auch diese ggf. zu testen/behandeln/in Quarantäne setzen. Ich finde schon das man sagen kann, dass man dahingehend gute Arbeit leistet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:34
@Shibam
Bei einer op werden sterile Instrumente verwendet. Ich sehe da keinen Grund die op zu verschieben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:34
Zitat von ShibamShibam schrieb:Darf ich eine Frage einfügen?
Eine Freundin erzählte mir von ihrer Überlegung, ob es weise ist, ihre geplanten Zahnimplantationen aktuell durchführen zu lassen oder die "OP" besser auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wie seht ihr das? Wenn die Frage in diesem Thread nicht am korrekten Platz ist, gerne Info.
Klar. Das ist eine super Frage. Ich denke, das hängt von ihrem Leidensdruck ab. Kann sie noch warten? Wenn ja, wie lange? Möchte sie überhaupt warten?

Derzeit ist das Risiko sich beim Zahnarzt zu infizieren vermutlich noch gering im Vergleich zu dem, was in ein zwei oder mehr Wochen sein wird.

Trotzdem bleibt es eine individuelle Entscheidung, hinter der man auch gefühlsmässig stehen sollte. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen.


Anzeige

melden