Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer spricht denn von "jegliche Sozialkontakte vermeiden" in solch einer Absolution? Doch wohl nur Du.
"Wo immer es möglich ist.."

Dazu gehört das sich treffen mit Freunden zum Spielen oder der Spielplatz mMn.

Vor 2 Seiten wurde mir noch groß und breit von den Leuten im Thread erklärt dass es doch absolut kein Problem sei Kinder zu Hause zu beschäftigen, und jetzt kommst du und meinst Spielplatz und Treffen mit Freunden muss unbedingt sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:33
Zitat von braine78braine78 schrieb:Ist bei uns in Bayern auch so, zumindest am Gym. unserer Tochter, da gibt es ein Online-Forum wo sich die Schüler alle Aufgaben runterladen und oder ausdrucken können.
Die Infos vom österreichischen Bildungsministerium sind schon heftig, was Hygiene anbelangt. Theoretisch können Arbeitsblätter auch in gedruckter Form abgeholt werden, aber wahrscheinlich durch eine Sicherheitsschleuse:
Ihrem Kind werden dazu unterschiedliche Unterrichtsmaterialien – auch in digitaler Form – von den Schulen angeboten. Die Abholung von Übungs- und Vertiefungsmaterialien bzw. von dafür notwendigen Dokumenten ist unter Einhaltung der verschärften Hygienevorschriften möglich.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona/corona_elternbrief_bm.html (deutsche Version)


Nur heute ist noch etwas veröffentlicht worden. Lehrern ist ab Montag mehr oder weniger die Nutzung der schulischen Infrastruktur verboten:
Auch freiwillige Zusammenkünfte von Lehrkräften an Schulen sollen nicht stattfinden. Unsere Bitte an alle Lehrerinnen und Lehrer ist, dass notwendige Betreuungsarbeiten so weit als möglich von zu Hause aus erledigt werden. Bitte nutzen Sie nicht gemeinsam die jetzt frei stehenden EDV-Labors, und bitte treffen Sie sich nicht in Fachgruppen an der Schule, um gemeinsam Materialien zu erstellen.
https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:bd86dfb7-24b3-4a97-ac01-73759e20c0bf/corona_aussendung_20200314.pdf (Archiv-Version vom 26.07.2020)


Die Info-Seite des österreichischen Bildungsministeriums zur Corona-Schulsperre:
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/corona.html (Archiv-Version vom 14.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sehe ich irgendwie nicht so, wenn die Corona-Ferien wirklich wirken sollen, dann muss doch auch der Kontakt unter den Kindern unterbunden werden. Wenn dann dennoch Kinder auf den Spielplatz gehen mit 10 oder mehr Kindern, den hebt sich der Effekt doch fast schon wieder auf?

Ich habe mal eine Seite gesucht die Hilfestellung gibt für Eltern:

https://www.rnd.de/familie/plotzlich-ferien-durch-corona-quarantane-was-eltern-mit-ihren-kinder-in-unternehmen-konnen-S2...
Während der Quarantäne ist der Spielplatz oder Spielen im Freien ausgeschlossen. Wichtig sei der Bundesregierung zufolge, dem Kind Bewegung in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Helfen könnten beispielsweise Zimmertrampoline, Gummitwist oder Springseile.
Corona-Ferien ist nicht mit Quarantäne gleichzusetzen. Trotzdem ist es sinnvoll, Kinder nicht mit Gruppen spielen zu lassen, die sich untereinander nicht kennen. Die gewohnten Kontakte kann man im kleinen Rahmen weiter halten, so dass es für die Kinder erträglicher wird. Die Gefahr sich dann anzustecken ist eher gering.

Raus dürfen die Kinder auch. Das ist sogar gut und stärkt das Immunsystem. Sie einfach raus zuschicken und mit wem auch immer zu treffen, halte ich für verantwortungslos. Wenn man sich die neue Studie mit Kindern anschaut, die ich im letzten Beitrag verlinkt hatte, dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass Kinder sogar Hauptüberträger sein könnten, auch wenn sie kaum Symptome zeigen. Es ist normal, dass Kinder öfter husten. Deshalb fällt es auch nicht sonderlich auf.

Hellhörig wurde ich aber bei der geschilderten Situation aus Wuhan, wo ein Kind knapp 200 km von dort mäßige bis schwere Infektionsanzeichen Anfang Januar zeigte, obwohl es weder Kontakte zu Wuhan hatte, noch sich die Wochen zuvor außerhalb seiner Stadt aufhielt. Berichte von kranken Erwachsenen wurden dort nicht erwähnt. Da sollten zumindest erst einmal die Alarmzeichen läuten. Ob was dran ist, wird sich zeigen, aber ernst nehmen sollte man es schon.

Hier laufen Kinder zwischen vier und fünfzehn Jahren noch draußen in Horden rum. Eltern sind nicht zu sehen. Heute und morgen findet auch noch Schwimmunterricht statt, bevor Montag die Bäder schließen. Kinder in Mehrfamilienhäusern fassen auch schon mal fremde Türen an. Dahinter können sich ältere, vorerkrankte Menschen befinden. Sie waschen sich nicht so oft die Hände und halten die Hygieneregeln nicht strikt ein. Da sind die Eltern gefragt und sind hoffentlich so verantwortungsbewußt, darauf zu achten, dass ihre Kinder keine Gefahr für andere darstellen. Die freie Zeit bringt auch die Gelegenheit, sich mal wieder um Erziehungsangelegenheiten zu kümmern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vor 2 Seiten wurde mir noch groß und breit von den Leuten im Thread erklärt dass es doch absolut kein Problem sei Kinder zu Hause zu beschäftigen, und jetzt kommst du und meinst Spielplatz und Treffen mit Freunden muss unbedingt sein...
Ja, das ist möglich, ich denke aber nicht, dass jene User damit meinten, dass jeglicher Kontakt zu anderen Kindern ab sofort gänzlich eingestellt wird, solange keine reale Notwendigkeit besteht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dass jeglicher Kontakt zu anderen Kindern ab sofort gänzlich eingestellt wird, solange keine reale Notwendigkeit besteht.
"reale Notwendigkeit" ?

Mit dieser Begründung hätte man auch nicht landesweit Schulen und Kitas schließén müssen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:40
@RayWonders
Ich weiss nicht, welche Schulen du meinst, in denen lediglich in Kleingruppen unterrichtet wird und in denen die nötigen Hygieneregeln durchs Personal für jedes Kind auch beachtet werden können, aber gut... Die Diskussion bringt nichts. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 16:49
Diejenigen, welche am meisten Zeit in Allmystery verbringen haben ein Problem das Kind selber in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen. Classic😂


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:06
Solange man seine Zeit bei Allmystery verbringt läuft man wenigstens nicht durch die Gegend und steckt andere Leute an, oder wird angesteckt. Es wäre klug die Forenteilnehmer auch zu motivieren ihre Zeit hier zu verbringen bevor sie heute Abend noch in irgendwelche Clubs laufen und dort mit Corona-Alk in der Hand feiern gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:07
Ich finde diese corona Ferien sinnlos.
Ganz ehrlich keine Eltern werden fünf Wochen oder noch länger Zuhause bleiben mit den Kindern.
Ich wette das die ein oder anderen Eltern am Wochenende wegfahren werden, auf dem Spielplatz gehen.
Sich mit anderen Eltern treffen oder sonst was zu machen.
Und das ist das Problem ich glaube das manche Eltern das Virus nicht ernst nehmen werden.
Es wäre besser gewesen die Schulen auf zu lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:21
Ich glaube auch, daß viele Menschen den Virus bzw. den Ernst der Lage nicht erkennen oder erkennen wollen. Bei mir im Ort wird sich derzeit jeden Abend getroffen, Bier getrunken, gefeiert usw... Als ob nichts wäre, ständig wird sich lustig über die Panikmache gemacht.

Da ich selbst zu den sogenannten riskopatienten gehöre, versuche ich auf Abstand zu gehen. Nur was nützt mir das, wenn alle um mich rum nichts tun.

Ausserdem bin ich selbstständig, musste mein Geschäft aber schließen, wer weiss wie lange, danach bin ich finanziell ruiniert.
Wer hätte das alles gedacht vor paar Wochen..
Da war die Welt noch in Ordnung..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:23
AKTUELLER WARNHINWEIS:
Das war leider zu erwarten: Kriminelle nutzen die Angst vor der Coronakrise aus. Unbekannte hätten seit Freitag E-Mails mit dem gefälschten Absender „Bundesamt für Gesundheit“ verschickt, berichtete die schweizerische Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani). Es gehe um eine Datenerhebung, und die Angeschriebenen müssten einen Anhang mit dem Namen „list.xlsx“ öffnen, heißt es darin. Beim Klicken auf den Anhang installiere sich aber eine Schadsoftware auf den Gerät, die es den Betrügern erlaube, persönlichen Daten und Passwörter herunterzuladen, warnt die Meldestelle.

https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-spanien-plant-drastische-massnahmen-liveticker_aid-49194351
Es ist aber auch eine blöde Zeit für Einbrecher: die Leute sind zu Hause und Gumminhandschuhe sind aus. Da muss man kreativ werden. Solche Aktionen werden sich in der nächsten Zeit erfahrungsgemäß häufen. Passt auf euch auf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:26
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Ich glaube auch, daß viele Menschen den Virus bzw. den Ernst der Lage nicht erkennen oder erkennen wollen.
Genau das ist das Problem wenn man schon die Schulen und Kitas schließt hätte man alle Kinder in Quarantäne stecken sollen. Jeden Fall bis zu den Osterferien. Und Eltern die mit ihren Kindern raus gehen oder sonst wohin gehen müssen eine Strafe zahlen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:33
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Genau das ist das Problem wenn man schon die Schulen und Kitas schließt hätte man alle Kinder in Quarantäne stecken sollen. Jeden Fall bis zu den Osterferien. Und Eltern die mit ihren Kindern raus gehen oder sonst wohin gehen müssen eine Strafe zahlen.
wieso das denn? Und was soll das bringen, wenn es eh nur bis zu den Osterferien wäre? Macht das Virus dann eine Ferien- oder Osterpause?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:34
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Genau das ist das Problem wenn man schon die Schulen und Kitas schließt hätte man alle Kinder in Quarantäne stecken sollen. Jeden Fall bis zu den Osterferien. Und Eltern die mit ihren Kindern raus gehen oder sonst wohin gehen müssen eine Strafe zahlen.
Und Ende April haben wir dann lauter kranke Kinder? Ich würde jetzt erst gerade an die frische Luft gehen. Man muss doch nicht da gehen wo viele Menschen sind? Das macht man jetzt doch sowieso nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:34
Kinder überlässt man auf dem Spielplatz ja auch stets sich selbst....
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Genau das ist das Problem wenn man schon die Schulen und Kitas schließt hätte man alle Kinder in Quarantäne stecken sollen. Jeden Fall bis zu den Osterferien. Und Eltern die mit ihren Kindern raus gehen oder sonst wohin gehen müssen eine Strafe zahlen.
Ich bin dafür, das auszuweiten. Kinderlose Menschen sollten prinzipiell nicht mehr das Haus verlassen, vorallem, wenn sie nicht dazu in der Lage sind, Kinder oder Spielplätze zu meiden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:34
Folgend mal ein kurzes Update von mir und meiner Umgebung (Wallis, Schweiz).
Erstmal möchte ich die Hypthese betr. Nahrungsergänzungsmittel und Mortalität (Vergleich Deutschland-Italien) "angreifen" bzw. verwerfen. Einen Zusammenhang halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei uns in der Schweiz ist die Mortalität deutlich höher (Vergleichbare Anzahl Todesfälle, jedoch haben wir nur einen Bruchteil an Infizierten) als in Deutschland und ich denke mal, dass es betr. Einnahme von Nahrungsergänzugsmitteln keine signifikanten Unterschiede gibt. Ausserdem denke ich, dass die Ernährung bei uns tendenziell wohl minim "gesünder" ist (weniger Gentechnik, Massentierhaltung etc.). Generell ist aber bekannt, dass die Einnahme von Vitamin C das Immunsystem stärken kann. Ich halte jedoch nicht viel von der Einnahme von synthetischen Vitaminpräparaten und schwöre auf Bierhefetabletten, welche zahlreiche wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten, wenn auch nicht so hoch dosiert, dafür aber natürlich ;)

Zur Lage bei uns: Ich begreife nicht, wieso der Zugverkehr nach Italien nur reduziert und nicht eingestellt wurde. Durch die Reduktion der Verbindungen könnte sich die Ansteckungsgefahr sogar noch erhöhen, da die Dichte in den Zügen höher ist und dementsprechend die Passagiere näher beieinander sitzen.

Betr. Sorgen muss ich mir leider nur noch welche um meine gesundheitlich stark angeschlagene Mutter machen, da das Ungeborene das erste Schwangerschaftsdrittel nicht überlebt hat.
Gestern habe ich für meine Mutter einen Vorratseinkauf getätigt, damit sie die nächsten Wochen nicht aus dem Haus muss (und ich als allfälliger Überträger nicht vorbei gehen muss). Generell möchte ich mal die positive Seite von Hamsterkäufen betonen: Wer sich für längere Zeit Vorrat zulegt und weniger oft einkaufen gehen muss, reduziert dadurch das Risiko von Ansteckungen!
Kommen wir zur beruflichen Situation, welche mich zum Umdenken bewogen hat und der Einsicht, dass die Verhinderung einer Infektion stark begrenzt ist:
Nach anderthalbwöchiger Abwesenheit habe ich vorgestern wieder gearbeitet (Sozialinstitution Wohnbereich), wo sich zwei Mitarbeiter in Quarantäne befanden, sowie ein Verdachtsfall bei der Praktikantin bestand. Ein Mitarbeiter war in Selbstquarantäne, aufgrund des Kontakts zur Praktikantin, die andere Mitarbeiterin wurde nach Hause geschickt, da sich ihr Partner in angeordneter Quarantäne befindet. Da ich den einen Mitarbeiter heute mit einem Fahrzeug gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die Praktikantin negativ getestet wurde (sollte heute das Resultat des Abstrichs erhalten haben).
Im Falle eines bestätigten Falles im Haus müssten die zu dem Zeitpunkt arbeitenden Teammitglieder für 2 Wochen in Quarantäne am Arbeitsplatz bleiben, was für mich u.a. wegen den Tieren sehr umständlich wäre und mir auch sonst Kopfzerbrechen bereitet. Ich gehe davon aus, dass nicht die Frage ist, ob dies passiert, sondern wann (ob ich dann arbeite oder nicht). Die Hygienemassnahmen im Haus sind sehr strikt, ausserdem haben wir ein Besuchsverbot und die Ausgänge der Bewohner sind reduziert, allerdings denke ich nicht, dass man es aufhalten kann.
Aufgrund der obigen Schilderung versuche ich nicht mehr, einer allfälligen Infizierung um jeden Preis aus dem Weg zu gehen. Da ich nun auch meine Mutter für einige Wochen versorgt habe, bin ich diesbezüglich ein wenig entspannter und werde heute auch aktiv am Sozialleben teilnehmen (entweder mit 2 Mädels in eine Bar, wo sich nun höchstens 50 Personen aufhalten können und welche nur bis 22 Uhr geöffnet haben dürfen oder mit 20 Typen in der Halle Fussballspielen).
Das Fitnessabo, welches bei mir Ende Feb. abgelaufen ist habe ich bewusst nicht verlängert, da ich auch zuhause trainieren kann. Seit gestern mussten bei uns die Fitnesscenter ohnehin dicht machen. Den ÖV habe ich ohnehin gemieden und war die letzten zwei Wochen nur noch mit dem Auto unterwegs.

Gruss aus der Schweiz


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:36
Mal zur Info. Mein Partner macht neben seiner Vollzeitarbeit den Meister an einer Schule in Köln. Da die Schule keine staatliche Einrichtung ist, wird der Unterricht ganz normal durchgeführt. Ich weiß nicht, wie andere nicht staatliche Schulen das machen, aber seine hat in Deutschland verteilt mehrere Schulen, alle bleiben bis auf weiteres geöffnet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:36
Auch wir kommen gerade vom Spielplatz und ich finde das auch legitim, draußen und an der frischen Luft. Ich kann doch mit meinem Kind jetzt nicht wochenlang in der Bude hocken.

Ich vermeide öffentliche Verkehrsmittel, nehm das Kind nicht mehr mit in den Supermarkt, Schwimmbadbesuche und Kinderturnen gibt's nicht mehr.

Den Spielplatzbesuch und das Treffen mit einzelnen Freunden wird es weiterhin geben.

Wenn man keine kleinen Kinder hat, hat man leicht reden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:37
Angeblich ist in Thailand eine Frau aus China mit einem Medikamentencocktail geheilt worden. Das melden thailändosche Behörden

Warten wir ab, ob die Meldung von anderen Stellen bestätigt wird.

https://www.wz.de/panorama/coronavirus-thailand-meldet-erfolgreiche-behandlung-mit-medikamenten_aid-48705227?fbclid=IwAR0JpL5DpANIaUve7R2mO8Rwr7NulEhnGjCMdnEWimXLqLuPUNLDj4q6o_4


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin dafür, das auszuweiten. Kinderlose Menschen sollten prinzipiell nicht mehr das Haus verlassen, vorallem, wenn sie nicht dazu in der Lage sind, Kinder oder Spielplätze zu meiden.
Eben. Bei uns gibt es extra einen Senioren-Spielplatz, der sollte auch geschlossen werden. Obwohl? Da ist sowieso nie jemand .


Anzeige

melden