Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:41
@ayAshi
Der Artikel ist vom 2. Februar 2020.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sehe ich irgendwie nicht so, wenn die Corona-Ferien wirklich wirken sollen, dann muss doch auch der Kontakt unter den Kindern unterbunden werden. Wenn dann dennoch Kinder auf den Spielplatz gehen mit 10 oder mehr Kindern, den hebt sich der Effekt doch fast schon wieder auf?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Solange kein offizielles Spielplatz- oder sich mit Freunden-Treff-Verbot ausgesprochen wird, bleib ich dabei.
Ich denke genau dieses Problem wird dazu führen, dass auch Deutschland nächste Woche, so wie Spanien, ein Ausgehverbot verhängt, was ich persönlich auch sinnvoll fände.
In meiner Nachbarschaft wollen so einige Eltern ihre Kinder bei den Großeltern lassen. Zu vielen scheint noch nicht bewusst zu sein, dass genau dieses unterbunden werden sollte. Wahrscheinlich muss sich unsere Regierung auch dafür eine Problemlösung überlegen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:48
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:In meiner Nachbarschaft wollen so einige Eltern ihre Kinder bei den Großeltern lassen. Zu vielen scheint noch nicht bewusst zu sein, dass genau dieses unterbunden werden sollte. Wahrscheinlich muss sich unsere Regierung auch dafür eine Problemlösung überlegen.
Es ist auch ne Gratwanderung...wir haben wohl Anspruch auf notbetreuung. Hätten wir die nicht wäre die Alternative Oma oder Zwangsurlaub. Beim Urlaub würde bei uns ein Elternteil in der Pflege fehlen. Würde das an meinem Arbeitsplatz einigen Kollegen so gehen, wäre die Betreuung unserer Bewohner nicht mehr gewährleistet und das geht einfach nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:48
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:In meiner Nachbarschaft wollen so einige Eltern ihre Kinder bei den Großeltern lassen
Wollen die Eltern das oder können sie vielleicht nicht anders?
Ich habe keine Kinder und keine Eltern. Schwiedereltern gibt es. Der ist aber letzte Woche frisch operiert worden. Wenn ich ein Kleinkind hätte, dann wüsste ich momentan nicht wo ich es unterbringen sollte. Wahrscheinlich würde es auf die Schwiegereltern hinaus laufen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:51
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:145.369

bestätigt

71.688

wieder gesund

5.429
Über 5000 tote sind tatsächlich schlimm, aber man darf gleichzeitig nicht vergessen, dass das eine neue Krankheit ist. Gäbe es dagegen Medikamente, dann wären es vielleicht weniger tote.

Ich persönlich finde diese Massenpanik so viel schlimmer. Ich könnte es ja verstehen, wenn eine Erkrankung einem Todesurteil gleichkommen würde, aber so extrem ist es zum glück doch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:54
@User9247
Damit gehört ihr ja auch zur kritischen Infrastruktur und es ist auch gut, dass ihr die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen könnt. In Niedersachsen kann man auch bei drohender Kündigung oder Verdienstausfall die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Ich hoffe nur, dass die Arbeitgeber dieses "Schlupfloch" nicht ausnutzen und den Eltern massenweise eine drohende Kündigung schriftlich bestätigen, damit sie bei der Arbeit erscheinen und die Kinder in der Schule betreut werden. Dann hätten wir wieder volle Klassen, die betreut statt beschult werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:55
In sh wird man nun registriert wenn man in ein Restaurant oder in eine Shoppingmall geht (damit man benachrichtigt werden kann, wenn jmd erkrankt)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:57
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Spanien verhängt jetzt die Ausgangssperre, also, soweit sowas möglich ist.
Die Tante meines Freundes ist auf Kreuzfahrt und die legen heute in Palma an und wissen nicht, ob sie überhaupt nach Deutschland kommen.
Also wer in so einer Zeit noch Kreuzfahrten macht, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Dieses ganze „nur die Grippe“ führt dann zu sowas.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:57
@PStanisLove

Die Problematik ist nicht die reine Morbidität in absoluten Zahlen, sondern eher die Zahl der vermeidbaren Toten, wenn die Krankenhäuser kollabieren. Das wird doch aktuell nun wirklich hoch- und runtergebetet.

Zum Thema Spielplätze:

Würde ich abhängig vom Einzelfall machen. Ich würde jetzt nicht in der Berliner City auf einen Spielplatz gehen. Auf dem Dorf wo immer gleichen fünf Kinder spielen, würde ich schon noch gehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:58
@DerDoctor11

Spazieren gehen ist noch immer erlaubt.
Man soll sich nur von Menschen fernhalten.
Die Frage, wie es mit Spaziergängen und Sport zu halten ist, ist dagegen nicht so leicht zu beantworten. Eine Bekannte berichtet auf Whats-App, sie habe beobachtet, wie fußballspielende junge Männer in einem römischen Park Bußgelder zahlen mussten. „Im Dekret steht doch, dass körperliche Bewegung im Freien erlaubt ist“, schreibt sie. Tatsächlich steht darin, dass Sport im Freien möglich ist – aber nicht in Gruppen. Alleine zu joggen, dürfte demnach kein Problem sein.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/corona-reaktionen-weltweit-spazieren-gehen-wangenkuesschen-oder-nicht-li.78495


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Problematik ist nicht die reine Morbidität in absoluten Zahlen, sondern eher die Zahl der vermeidbaren Toten, wenn die Krankenhäuser kollabieren. Das wird doch aktuell nun wirklich hoch- und runtergebetet.
Das ist das meiner Meinung nach wirklich schlimme. Wir Menschen machen durch unser verhalten die folgen des Virus schlimmer. Vielleicht würde etwas weniger Panik mehr helfen, wirklich schlimme folgen zu verhindern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 17:59
Zitat von lovestarlovestar schrieb:n sh wird man nun registriert wenn man in ein Restaurant oder in eine Shoppingmall geht (damit man benachrichtigt werden kann, wenn jmd erkrankt)
Ach du lieber Gott! Warum machen sie denn nicht gleich zu? Klamotten, Deko-Kram und sowas muss halt 2 Wochen warten.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:In Niedersachsen kann man auch bei drohender Kündigung oder Verdienstausfall die Notbetreuung in Anspruch nehmen.
Ob sich Arbietgeber das trauen, mit Kündigungen zu dohen? Ich bezweifle das. Das sind doch sehr zuverlassige Mitarbeiter, wenn sie sagen, dass sie wirklich nicht können. Andere, holen für sich einen Gelben Zettel und fertig. Die Ehrlichen wären mit doch lieber.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:00
Zumal das Virus draußen wohl weniger oft übertragen wird, als in geschlossenen Räumen ("Lebenszeit") .

Und eben auch nicht durch bloßen Blickkontakt. Ich glaub, das muss man öfters mal betonen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:01
Zitat von inquestinquest schrieb:Es ist aber auch eine blöde Zeit für Einbrecher: die Leute sind zu Hause und Gumminhandschuhe sind aus. Da muss man kreativ werden. Solche Aktionen werden sich in der nächsten Zeit erfahrungsgemäß häufen. Passt auf euch auf.
Und halt die Standard-Tipps befolgen:

- damit leben, dass es solche Vorgehensweisen der Malware-Verbreitung gibt
- Browser updaten
- Extensions (NoScript, uBlock, usw.) nutzen
- keine hochgradig dubiosen Seiten aufsuchen und Daten runterladen (Warezzzzz, ihr wisst schon :D )
- Betriebssystem aktuell halten, ggf. exotischere Systeme nutzen (verringert Angriffsvektor)
- keine Anhänge von Mails öffnen, deren Absender man nicht kennt
- generell nur Anhänge von vertrauenswürdigen Absendern öffnen!
- im Zweifel lieber den Absender kontaktieren und nach Zweck des Anhangs nachfragen

Emotet und Co. lassen grüßen, da sollte man auf einschlägigen Seiten gut Material finden, wie man sich schützen kann. Einen Virenscanner zu nutzen, gehört btw nicht zwingend dazu. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:02
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das ist das meiner Meinung nach wirklich schlimme. Wir Menschen machen durch unser verhalten die folgen des Virus schlimmer. Vielleicht würde etwas weniger Panik mehr helfen, wirklich schlimme folgen zu verhindern.
Ich sehe nach wie vor keinen Grund für Panik, glaube aber dass es noch schlimmer wird, bevor es besser wird. Über allem steht gerade die Infektionskurve abzuflachen. Wir werden in ein paar Tagen sehen, ob es klappt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:02
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wollen die Eltern das oder können sie vielleicht nicht anders?
Ich habe keine Kinder und keine Eltern. Schwiedereltern gibt es. Der ist aber letzte Woche frisch operiert worden. Wenn ich ein Kleinkind hätte, dann wüsste ich momentan nicht wo ich es unterbringen sollte. Wahrscheinlich würde es auf die Schwiegereltern hinaus laufen.
Die einen nehmen die gesamte Situation einfach noch nicht ernst und sind der Meinung, das ist alles nicht so schlimm. Auch den Grippevergleich musste ich tatsächlich gestern nochmal über mich ergehen lassen. Ein Paar hat tatsächlich zur Zeit keine andere Möglichkeit, beziehungsweise sie müssen am Montag erst mit den Arbeitgebern sprechen, denn es herrscht Unsicherheit darüber, ob evtl. beide doch auch zur kritischen Infrastruktur gehören: Sie arbeitet in einem Lebensmittelmarkt und er bei der Post.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zumal das Virus draußen wohl weniger oft übertragen wird, als in geschlossenen Räumen.

Und eben auch nicht durch bloßen Blickkontakt. Ich glaub, das muss man öfters mal betonen...
Kinder sind doch jetzt auch nicht die Virenschleudern schlechthin. Noch nicht. Hätten es werden können , wenn sich das Virus in geschlossenen Räumen mit vielen anderen Kindern, schnell verbreiten kann. Deswegen muss man sie jetzt auch nicht wie Aussätzige behandeln. Ich finde du handelst nach jetzigem Stand der Dinge völlig richtig.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:05
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sie arbeitet in einem Lebensmittelmarkt und er bei der Post
Also in Hessen fallen beide nicht unter die systemrelevanten Berufe. Ob das in anderen Bundesländern anders ist weiß ich nicht.

Hier die Liste der Berufe für Hessen:

https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus-sars-cov-2/umgang-mit-corona-kita-und-kindertagespflegestellen (Archiv-Version vom 16.03.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Spazieren gehen ist noch immer erlaubt.
Man soll sich nur von Menschen fernhalten.
Sich von Menschen fernhalten? Sind damit große Menschenmassen gemeint oder auch eine Gruppe von 2 oder 3 leuten beim reden.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und eben auch nicht durch bloßen Blickkontakt. Ich glaub, das muss man öfters mal betonen...
Das denke ich auch. Aber es gibt leute, die sind zum beispiel in der erkältungszeit schon mehr als vorsichtig. Da wird die Dusche vor und nach jedem benutzen Desinfiziert, da wird die Wohnung ständig desinfiziert. Gut, bei manchen ist es Krankheitsbedingt, manche werden aber auch durch die öffentliche angst so.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 18:08
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Also in Hessen fallen beide nicht unter die systemrelevanten Berufe. Ob das in anderen Bundesländern anders ist weiß ich nicht.
Das wäre ja auch noch schöner! Dann können sie ja gleich alle als Notfall einstufen und die Kitas komplett öffnen. Wenn die Leute mal etwas länger an der Kasse warten, geht doch die Welt nicht unter. Etwas Geduld üben ist gar nicht so schlecht.


Anzeige

melden