Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:39
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ghouta schrieb:
Ich hatte heute das Gefühl ich steh vor einem Nervenzusammenbruch, ich hätte mitten im ALDI plötzlich losflennen können, ohne zu wissen warum, hab es gerade noch bis nach dem Bezahlen verheben können.
Dieses ganze Beachten dessen, was man mit seinen Hände anfasst und wie nahe man wem kommt, und wenn man fahrlässig ist, kann man sich den Tod holen. Das ist too much, wie in einem Film, aber es ist echt. Man kann nicht einfach die Türe schliessen und gehen oder ausschalten.
Ich hoffe die ganze Sch*sse geht bald rum ist, und dass es möglichst wenige erwischt und ich niemand verlieren werde und wir bald wieder zurück zu einem ganz normalen Leben zurückkehren können. Vermutlich wird auch sein Gutes haben. Man lernt jetzt ein paar "Banalitäten" schätzen. Einfach dass man atmetet und dass die Sonne scheint und dass man ein Glas Wasser trinken kann.
Liebe ghouta, das verstehe ich gut. Wie atAlice schon schrieb, ergeht das sicher momentan einigen Leuten so, das mal zum Trost, dass Du damit nicht alleine bist. Und ja, man geniesst die kleinen Dinge wieder mehr, weil man sich auf das Wesentliche anfängt zu besinnen. Das, was gerade passiert können wir aber ein Stück beeinflussen mit unserem Verhalten und durch das Ändern unserer Gewohnheiten tun wir das ja auch. Wie eben darauf achten sich die Hände zu waschen etc. Wir denken um.

Was ich Dir auch ans Herz legen möchte, ist der tägliche Podcast von Herrn Drosten, weil er mit ruhiger Stimme, aber klaren Worten spricht, so dass man manches besser verstehen kann aus wissenschaftlicher Sicht. Mittlerweile empfinde ich das als absolutes Muss in den ganzen Wirren der jetzigen Zeit. Und noch etwas als Tipp: Beschäftige Dich nicht den ganzen Tag mit dem Thema, auch, wenn es schwerfällt und suche Dir im Alltag kleine Nischen, die Dir gut tun:-)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Gestern gab es wohl auch im Kreis Osnabrück schon Auseinandersetzungen wegen eines Kunden der 50 Kilogramm Mehl im Einkaufswagen hatte. Die Abgabe wurde ihm verweigert, daraufhin ist der Mann wohl handgreiflich geworden.
Meine Güte...

In meiner Gegend ist am Sonntag vor Ostern Kommunion/Konfirmation ( ich hoffe das wird für dieses Jahr noch abgesagt), die ländliche Bevölkerung backt da schon wie blöde, für die Nachbarschaft, Verwandte und Bekannte aber 50 kg sind auch echt verdammt viel.

Ich hab mich gestern aber auch hinreissen lassen und 2 Brotbackmischungen mitgenommen. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich denke die Menschen hamstern auch, weil sie Angst vor Quarantäne haben und dann evtl. ihre Häuser nicht mehr verlassen können.
Ich hoffe die Märkte reagieren entsprechend und geben nur Handelsübliche Mengen an die Kunden ab.

Gestern gab es wohl auch im Kreis Osnabrück schon Auseinandersetzungen wegen eines Kunden der 50 Kilogramm Mehl im Einkaufswagen hatte. Die Abgabe wurde ihm verweigert, daraufhin ist der Mann wohl handgreiflich geworden.
Krass ... ja, das wird es wohl sein, dass die Menschen jetzt Angst haben, obwohl man doch eigentlich viel mehr Angst hätte haben müssen, als Deutschland noch in dem Modus war "wir lassen alles erstmal so laufen".
Ich jedenfalls bin im Moment viel beruhigter, kann viel besser schlafen wieder ... hatte aber gestern eine ganz interessante Unterhaltung mit einer Verkäuferin im Supermarkt (ein riesiger Biosupermarkt). Sie meinte, sie hätten heute Vormittag so viel Umsatz gemacht, wie sonst an einem Tag vor Weihnachten, die traditionell die umsatzstärksten sind .. wörtlich meinte sie "Jetzt machen die Schulen zu, jetzt haben die Leute Angst"
Das fand ich schon interessant.
Eigentlich hätte ich andere Reaktionen erwartet (wäre in meinen Augen logischer).

In meinen Augen wäre es z. B. auch nicht verkehrt, wenn man Restaurants und Cafes, speziell hier in München, mal für zwei Wochen in den Urlaub schicken würde; viele Clubs wie die Rote Sonne oder das Harry Klein haben ja schon von sich aus zugemacht.

Ich habe gerade noch einen aktuellen Bericht zur "Testsituation" in München; schon interessant:
Vor zweieinhalb Wochen war für die Familie noch alles in Ordnung, und Corona weit weg. Michael, Sabine, Lukas und Tim fuhren in den Faschingsferien Ski. Alle waren fit, genossen die gemeinsame Zeit. Zurück in München gingen die Kinder wieder zur Schule, die Eltern arbeiteten. Doch dann wurde Michael T. krank. Er bekam Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Das war am 4. März. "Ich dachte, das ist eine Grippe, wie man sie öfter mal hat." Am nächsten Tag erklärte das Robert-Koch-Institut Südtirol zum Risikogebiet. "Da habe ich die vermeintliche Grippe in einem anderen Licht gesehen", berichtet T.

Die Eltern informierten die Schule, die Kinder blieben vorsorglich zuhause, obwohl sie keine Symptome hatten. Auch seine Frau sagte alle beruflichen Termine ab. "Wir wollten alles richtig machen." Der Vater rief seinen Hausarzt an, der schaltete das Gesundheitsamt ein. T. erfuhr, dass er auf eine Liste gesetzt und bald getestet werde. Doch das dauerte. "Samstag kam keiner, Sonntag keiner, Montag keiner." Erst am Montagabend klingelte ein Arzt vom Gesundheitsamt.
Zeitverzögerung, bis man endlich mal getestet wird und dann:


Der zog sich vor der Wohnungstür Schutzkleidung an und machte bei dem 45-Jährigen einen Abstrich in der Mundhöhle. Das Ergebnis könne bis zu sieben Tage dauern. Er solle zuhause bleiben, sagte der Arzt. Von den Kindern sagte er nichts. Sie gingen weiter raus zum Spielen. "Das war unter Umständen nicht der richtige Rat. Die Kinder durften keine Party machen, aber wir haben sie nicht eingesperrt."

Am Mittwoch kam das Testergebnis, am nächsten Tag klingelte erneut eine Ärztin des Gesundheitsamtes bei der Familie. Sie nahm auch von Sabine, Tim und Lukas einen Abstrich. 20 Leute hätte sie geschafft an diesem Tag, die Hälfte sei trotz Ankündigung nicht zuhause gewesen, berichtete sie der Familie. "So ein Verhalten kann ich nicht verstehen", sagt Michael T., der sich mittlerweile wieder fit fühlt. Er befürchtet: "Die Dunkelziffer muss exorbitant sein."
aus https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.diagnose-coronavirus-so-lebt-eine-muenchner-familie-in-quarantaene.3bef4f73-5087-4401-90cd-e1eab729ad46.html

(ist ein Boulevardblatt, aber, da es ja um eine Einzelfallschilderung geht, denk ich okay ;))

sehr wenige Testungen, die die Behörden am Tag "schaffen" (teils, weil die Leute auch unkooperativ sind)

Im letzten Satz wird die Vermutung des Betroffenen, dass die Dunkelziffer sehr hoch sei, ja als Befürchtung bezeichnet - ich denke, das ist eher ein Anlass zur Hoffnung.
Wenn wir nämlich eine sehr, sehr hohe Dunkelziffer haben (wovon immer mehr auszugehen ist), dann haben wir nämlich auch eine entsprechende Zahl an sehr milden oder symptomlosen Fällen (idealerweise mit Immunität verbunden).

Schau mer mal ;)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nicht zu vergessen, dass es wohl auch Berichte über Medikamente gibt, die erfolgreich eingesetzt wurden.
Ja, bei dem schwer erkrankten Patienten in Weilheim wird ja jetzt Remdesivir eingesetzt, ich schau schon ständig nach Updates über den Behandlungserfolg .. bislang noch nix Neues.
Sobald was bekannt ist, poste ich. :)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vor zwei Wochen gab es mal fast gar kein Klopapier mehr
Was hat es eigentlich mit dem Klopapier auf sich,weshalb kaufen die Leute Bergeweise Klopapier? :-)
Gab es das schon mal in der Geschichte der Neuzeit das es einen Mangel an Klopapier gab?

Und dann immer diese Hamsterkäufe...was wollen die bloss alle mit den Hamstern zu Hause...:-)


24x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ja, bei dem schwer erkrankten Patienten in Weilheim wird ja jetzt Remdesivir eingesetzt, ich schau schon ständig nach Updates über den Behandlungserfolg .. bislang noch nix Neues.
Sobald was bekannt ist, poste ich
Wurde der nicht nach München verlegt? Ich glaube das ging schon vor Tagen durch die Presse, dass für den Mann eine Sondergenehmigung eingeholt wurde, um ihn mit Remdesivir zu behandeln.
In China soll ja angeblich ein Hundertjähriger geheilt worden sein. War hier auch gestern irgendwo zu lesen.
Ich drück die Daumen


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:53
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich denke die Menschen hamstern auch, weil sie Angst vor Quarantäne haben und dann evtl. ihre Häuser nicht mehr verlassen können.
Das ist der eigentliche Grund. Meine Tante sagte mir nach meinem Einkauf gestern ( Ich schilderte ihr die Situation am Telefon), dass gerade Nachrichten ihr die Zustände in den bayerischen Supermärkten schon geschildert haben. Aber im Norden der Rpublik sähe es nicht anders aus.

Die Angestellten sahen so erschöpft aus, als wenn sie gleich umkippen würden. Ich denke die brauchen das ganze Wochenende um die Regale zu füllen und die doppelte Besetzung an Mitarbeitern.

Nudelregale leer, Tolilettenpapiergänge - leer, Tomatensauce und Ketchup-leer, Tiefkühlpizza in supergroßen Truhen - leer,
Trockenfrüchte nur noch ein Rest Familienpackungen. Die Regalgänge vom weissen Sortiment ( Milchprodukte) fast leer.

Jetzt muss sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die Supermärkte diese Situation schon ein paar Wochen kennen und dementsprechend geordert haben und es reicht noch nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wurde der nicht nach München verlegt? Ich glaube das ging schon vor Tagen durch die Presse, dass für den Mann eine Sondergenehmigung eingeholt wurde, um ihn mit Remdesivir zu behandeln.
Yepp, KLinikum rechts der Isar

https://www.kreisbote.de/lokales/weilheim-schongau/80-jaehriger-corona-patient-weilheim-nach-muenchen-verlegt-13594310.html
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In China soll ja angeblich ein Hundertjähriger geheilt worden sein. War hier auch gestern irgendwo zu lesen.
Ich drück die Daumen
ja, das hab ich auch gelesen ... wobei dann die Frage ist (wenn die Meldung stimmt), liegt es wirklich dem Medikament? Wenn nicht, wäre das eventuell auch ein Hinweis darauf, dass mittlerweile eine abgeschächte Form des Virus aktiv ist

... wir werden sehen
Daumen drücken kann auf jeden Fall nie schaden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 07:57
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Was hat es eigentlich mit dem Klopapier auf sich,weshalb kaufen die Leute Bergeweise Klopapier? :-)
Gab es das schon mal in der Geschichte der Neuzeit das es einen Mangel an Klopapier gab?
Das ist bisher ein ungeklärtes Phänomen. Wenn der Deutsche 14 Tage in Quarantäne muss, isst er scheinbar Tonnen von Nudeln, kackt den ganzen Tag und wälzt sich mehrmals täglich in Mehl. Hoffentlich werden wir nicht von Ausserirdischen beobachtet! Bei dem Gedanken schäme ich mich fremd -.-

@AliceT
Danke, dass du dich um Meldungen zum Weilheimer Patienten kümmerst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist bisher ein ungeklärtes Phänomen. Wenn der Deutsche 14 Tage in Quarantäne muss, isst er scheinbar Tonnen von Nudeln, kackt den ganzen Tag und wälzt sich mehrmals täglich in Mehl. Hoffentlich werden wir nicht von Ausserirdischen beobachtet! Bei dem Gedanken schäme ich mich fremd -.-
Ich denke, das hat wirklich erst einmal mit der Angst zu tun nicht genug zu haben. Was braucht man auf jeden Fall, ist die nächste Frage: Genau, Toilettenpapier. Wenn man also davon ausgeht nicht mehr raus zu wollen und das müsste man auf jeden Fall, wenn das Papier ausgeht und dann noch vor leeren Regalen steht, geht das Kopfkino schon los. Das sind Dinge aus dem Alltag, die nicht Schuld daran sein sollen, wenn man nur aus Mangel dessen wieder raus muss.So denken wahrscheinlich viele.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:08
Zitat von AliceTAliceT schrieb:sehr wenige Testungen, die die Behörden am Tag "schaffen" (teils, weil die Leute auch unkooperativ sind)
Deswegen werden auch viele Teststationen aufgebaut um zu vermeiden, dass Personal zu den Leuten geschickt wird und die dann nicht da sind oder dann doch nicht wollen. Man bekommt einen Termin genannt, eine Uhrzeit wo wahrscheinlich ne ganze Truppe getestet wird und da fährt man dann hin zur Testung und nicht umgekehrt, die Testenden fahren zu den Leuten. Jedenfalls wird das jetzt im Krs. Heinsberg so gemacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:08
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Was hat es eigentlich mit dem Klopapier auf sich,weshalb kaufen die Leute Bergeweise Klopapier? :-)
Unbestätigten Quellen zufolge, soll Klopapier gegen Corona wirken. Ich kenne das Rezept nicht, aber es muss im Zusammenhang mit Nudeln stehen.
Hier wurde dieser Tage gewarnt, kein Klopapier und keine Pasta im Auto zu lassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:09
@sundra

Kann schon sein. Toilettenpapier wäre das letzte bei dem ich Panik bekäme. Ich hab fließendes Wasser, Seife und eine Waschmaschine.

Sollte jemals das Wasser abgesperrt werden? Viel Spaß mit dem Toilettenpapier :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:10
Zitat von sundrasundra schrieb:Was braucht man auf jeden Fall, ist die nächste Frage: Genau, Toilettenpapier.
Das kommt doch aus den Empfehlungen:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Hygiene-kann-vor-Ansteckung-schuetzen,coronaschutz100.html
Vorsicht bei Türklinken und Geländern: Türgriffe in Büros und öffentlichen Gebäuden sowie Haltegriffe und Treppengeländer möglichst nicht mit bloßen Händen anfassen. Ein Handschuh oder ein Papiertaschentuch schützen. Damit anschließend nicht das Gesicht berühren, Taschentuch entsorgen.
Ein, zwei Klopapierblätter sind doch günstiger als ein Tempo. Aber alle die sich lustig machen können sich doch Tempos kaufen, mit Lavendel, Vanille etc.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein, zwei Klopapierblätter sind doch günstiger als ein Tempo. Aber alle die sich lustig machen können sich doch Tempos kaufen, mit Lavendel, Vanille etc
Das erklärt aber nicht, warum die Regale noch voll mit Tempotaschentüchern sind, während Klopapier nahezu ausverkauft ist. Oder rennt jetzt jeder mit einer Rolle Klopapier durch die Gegend?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das erklärt aber nicht, warum die Regale noch voll mit Tempotaschentüchern sind, während Klopapier nahezu ausverkauft ist
Aber mein Post:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein, zwei Klopapierblätter sind doch günstiger als ein Tempo.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ein, zwei Klopapierblätter sind doch günstiger als ein Tempo. Aber alle die sich lustig machen können sich doch Tempos kaufen, mit Lavendel, Vanille etc.
Konntest du das schon beobachten, dass Leute mit ner Rolle Klopapier unterwegs sind? Noname Tempos kosten echt auch nicht die Welt und bei Tempos sind die Regale voll.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Noname Tempos kosten echt auch nicht die Welt und bei Tempos sind die Regale voll.
99 Cent die 10er Packung, also mit dem Preis kann es nichts zu tun haben. Zumal wie schon erwähnt, Klopapier in der Tasche etwas unhandlicher ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Konntest du das schon beobachten, dass Leute mit ner Rolle Klopapier unterwegs sind?
Nein, aber bei meinem Hauptkunden (großes Gelände, viele Menschen) machen viele die Türen mit Klopapier in der Hand auf. Die Rolle habe ich nicht gesehen, ich nehme an sie nehmen nur einen Teil mit.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Zumal wie schon erwähnt, Klopapier in der Tasche etwas unhandlicher ist.
Wenn ich raus gehen und erwarte 10 Türen aufzumachen, nehme ich 10-20 Blätter mit oder eine Rolle mit 200?

Aber nochmal, ihr dürft Euch lustig machen, kein Problem.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:18
@ayAshi

Ich denke das ist so ein Gruppenzwangding. Alleine der Eindruck man könnte kein Klopapier bekommen, animiert zum Hamstern. Ich habe jetzt auch ein zweites Großpaket geholt, aber das 4-Lagige, damit ich nichts kaufe, was knapp ist. Der Vorteil ist, dass Klopapier nicht schlecht wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 08:19
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:99 Cent die 10er Packung, also mit dem Preis kann es nichts zu tun haben. Zumal wie schon erwähnt, Klopapier in der Tasche etwas unhandlicher ist.
Ich glaube fast, die Großpackungen sind noch billiger. Statt Klopapier wäre ein Blatt Küchenrolle doch noch besser, das darf man ja keinesfalls als Klopapier nutzen.


Anzeige

melden