Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:17
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Zurzeit will niemand in die Ferien verreisen
na Gottseidank! dann kann wenigstens der Wahnsinn aufhören, dass ganze Reisebusse mit frisch Infizierten Menschen das Virus immer in neue, noch wenig oder unbelastete Gebiete karren.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:17
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Schau mal hier, die LH wird bald beginnen, deutsche Urlauber auszufliegen. Dein Vater kann ganz entspannt bleiben und noch ein bisschen das schöne Wetter dort genießen ;)
Das gilt leider nicht für Personen, die auf eigene Faust dort sind, meine ich. Zumindest Unterkunft ist gesichert, er wohnt bei einem Freund.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:18
@rhapsody3004
Nicht nur die bayern. Ich kenne meinem umfeld genau einen einzigen supermarkt, der bis 22uhr geöffnet hat. Ansonsten werden hier um 20uhr die bordsteine hochgeklappt. Mecklenburg vorpommern ist da halt ein wenig rückständig.

Andersherum habe ich an einem sonntag abend um 19uhr mitbekommen, wie der supermarkt gegenüber eine fette lieferung nudeln und klopapier erhalten hat. Ist das erste mal seit einzug, dass da an einem sonntag ein lkw an der laderampe stand.

Ansonsten wird es für mich ab morgen .... nervig. Ein großteil geht dank geschlossener kigas und schulen ins home office für 5 wochen. Soweit so nett. Doof nur, dass ich jetzt neben meiner eigenen arbeit auch noch die arbeit von 2 anderen kollegen erledigen kann, weil ich messungen machen darf, die sie sonst selbst erledigt hätten, die daten aber benötigen, um im home office arbeiten zu können, was sie nur dürfen, wenn sie auch wirklich arbeiten können. Da kommt freude auf :D


56x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich frage mal ganz dumm, weil ich diesbez. tatsächlich keine Ahnung habe, aber sind Öffnungszeiten bei Supermärkten und Discountern bis 22 Uhr nicht schon seit Jahren eher die Regel und das bundesweit oder haben das die Bayern bis zur jetzigen Krise anders gehandhabt?
In Bayern ist normal von 7 bis 20 Uhr auf und am Sonntag zu. Jetzt flippt der Einzelhandel natürlich aus .
Die, die es bisher gar nicht sooo schlecht hatten, sind halt reichlich unflexibel. Ich habe schon gesagt, sie sollen halt in die Pflege oder zur Polizei etc. wechseln, denen scheint wahrscheinlich die Sonne aus dem Hintern weil man da niemanden jammern hört.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und ich weiß, wenn wir nicht alles tun- jede einzelne Person ist damit gemeint! - werden wir ähnliche Verhältnisse bekommen
Niemals, zu 1000% nicht. In Italien war unter anderem der Ausbruchsort Grund für die vielen Toten. Natürlich auch, dass Italien mehr ältere Leute hat als Deutschland.

Das ist genau das was ich mit Panikmache meine. Ich hoffe du erzählst deinen Bekannten nicht auch das was du hier schreibst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe schon gesagt, sie sollen halt in die Pflege oder zur Polizei etc. wechseln, denen scheint wahrscheinlich die Sonne aus dem Hintern weil man da niemanden jammern hört.
Schon mal daran gedacht das die Verkäufer auch ein Privatleben haben und in ihre Grenzen kommen.
Die müssen sich jeden Tag mit Menschen die Hamsern wollen anlegen und sich Beschimpfungen anhören.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:27
Naja jetzt heisst es erstmal 1,2 Wochen abwarten um zu sehen ob die Massnahmen greifen.
Man muss nun nicht denken, dass man schon in ein paar Tagen fallende Zahlen hat.
Also Leute die in dieser Woche krank werden, haben sich vor den ganzen Massnahmen schon angesteckt.
Darum haben wir in den nächsten 1,2 Wochen ein zeitversetztes Bild der Lage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:28
@Seidenraupe

TUI Schweiz bietet vor allem Flugreisen an, die fliegen in der ganzen Welt herum. Ob die auch Busreisen durchführen, weiss ich gerade nicht. Ich denke, eher nein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:29
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn Du Mehl hast, mach einfach Nudeln frisch selber.

(Ich glaub, ich sollte wirklich nen Thread aufmachen für Leute, die aus allen Wolken gefallen sind, weils keine Nudeln mehr zu kaufen gibt)
Es wird keine Spaghetti Engpässe geben!! https://twitter.com/Brincki1/status/1239156147254370304


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:34
@rhapsody3004

Ich wohn in einer ländlichen Region, im sächsischen Vogtland, und größere Läden wie Rewe und Globus (15km entfernt) oder Kaufland (25km entfernt), die länger aufhaben könnten, sind ausgeschlossen.

Alle anderen Läden hier (Penny, Aldi, Lidl, Netto, sogar Edeka) haben von 8-20 Uhr oder größtenteils von 7-20 Uhr auf. Die anderen Kommentare hier versteh ich allerdings nicht; gerade für die Verkäuferinnen würde ich mir wieder Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr wünschen. Dann müsste nämlich mal die Industrie reagieren und wieder insgesamt sinnvollere Arbeitszeiten anbieten. Leute die heutzutage 12 bis 16 Stunden arbeiten und darauf noch stolz sind, kann ich nur bedauern.

Wie soll das kurzfristig funktionieren mit längeren Öffnungszeiten, sogar am Sonntag. Auch bei den Supermärkten und Discountern ist das Personal enorm knapp gehalten, wie sollen die bereits jetzt überarbeiteten Mitarbeiter dort noch mehr arbeiten?

@knopper das nennt man wohl Humor ;) Seidenraupe wird kaum davon ausgehen, dass es 2 Jahre kein Toilettenpapier gibt, es war lediglich ein Hinweis, wie selbst ohne Toilettenpapier gut zurechtgekommen werden kann :)


57x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich empfinde den Gedankengang, dass sich irgendwelche VT-ler (deutschlandweit!) dazu absprechen, Klopapier aufzukaufen, um einen (Liefer-)Engpass zu simulieren, selbst als VT....
Es könte echt sein, dass einige Leute Klopapier aufkaufen, um es später teurer weiterzuverkaufen
Zitat von AliceTAliceT schrieb:es bleiben aber abgesehen von den Supermärkten auch andere Dienstleister offen, z. B. die Baumärkte (was mich ehrlich gesagt auch etwas verwundert)
Wer jetzt viel freie Zeit hat, könnte seine Zeit fürs Heimwerken nutzen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:46
@Hardware

Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Dimension bzw. der Mathematik. Aktuell klappt es gut bei uns in Deutschland, weil wir wenige schwere Fälle haben. Wenn wir jetzt das ganze Jahr über jeden Tag 1.500 bis vielleicht maximal 5.000 Betroffene bekommen, dürfte das auch weiterhin so passen.

Falls aber die Maßnahmen nicht greifen und wir bei einem exponentiellen Wachstum im April bei mehr als einer Million Betroffenen wären, sind es dann selbst bei wenigen schweren Verläufen deutlich mehr Menschen, die intensiv versorgt werden müssen.

Die Schwierigkeit ist auch dann eine Potenzierung, die gerade schlecht theoretisch erfasst werden kann. Gegenwärtig scheinen bei uns eher bisher Gesündere von Corona betroffen. Falls es auf Pflegeeinrichtungen überschwappen würde, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Es gibt sicher eine Art "Point of no Return" an dem das Ganze sich chaotisch entwickeln würde (zu viele ältere oder stärker betroffene Menschen die auf engem regionalen Raum praktisch gleichzeitig betreut werden müssen).

Bisher sind das alles hypothetische Sichtweisen und es sieht weniger danach aus, völlig ausschließen würde ich es aber dennoch nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:51
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Dimension bzw. der Mathematik. Aktuell klappt es gut bei uns in Deutschland, weil wir wenige schwere Fälle haben. Wenn wir jetzt das ganze Jahr über jeden Tag 1.500 bis vielleicht maximal 5.000 Betroffene bekommen, dürfte das auch weiterhin so passen.
Ich weiß nicht wie viel Vertrauen man den deutschen Zahlen schenken kann. Angeblich haben wir eine Todesrate aktuell von 0,2% und die Zahl der kritischen Fälle ist noch kleiner. Das passt halt überhaupt nicht zu den Zahlen Italiens, Spaniens und Frankreichs.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:59
@Talon

Danke, das ist ebenfalls etwas, wo ich sehr ins Stutzen komme. Wir sollen bei inzwischen über 6.000 offiziell Bestätigten nur 2 schwerere Fälle haben? Wär ja toll, wenns so wäre.

Mit den Verstorbenen das war ja schon mehrfach angeklungen, dass Deutschland im Nachhinein nicht testet. Aus meiner Sicht werden nur Corona Todesfälle als selbige anerkannt, wenn derjenige nach bestätigter Infektion direkt im Krankenhaus verstirbt. Wenn wir alle älteren Verstorbenen oder zumindest die nach Lungeninfektion Verstorbenen nachträglich prüfen lassen würden, wären sicherlich mehr Coronafälle dabei.

Trotzdem glaube ich, selbst mit dem gerade Geschriebenen, dass unsere Verlustquote selbst wenn wirklich alles bekannt wäre, in einem sehr guten Bereich liegt, sicherlich unterhalb von 0,5%. Darf gern so bleiben.

PS: Hat jemand Zahlen, wie viele Tests in Deutschland pro Bundesland durchgeführt wurden? Bei anderen Ländern seh ich zumindest die Gesamtzahlen, bei uns hab ich gar nix rausfinden können. Danke :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:00
Wisst ihr wie es geregelt ist wenn man niemanden für die Kinder hat?
Wenn man für eine ganz normale, nicht kritische Firma, arbeitet und jetzt nicht weiß wohin mit den Kindern?

Gibt es da aktuell irgendwelche Regelungen?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:00
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich weiß nicht wie viel Vertrauen man den deutschen Zahlen schenken kann. Angeblich haben wir eine Todesrate aktuell von 0,2% und die Zahl der kritischen Fälle ist noch kleiner. Das passt halt überhaupt nicht zu den Zahlen Italiens, Spaniens und Frankreichs
doch, das passt.
Da wo Intensivbetten und ausreichend Beatmungsplätze oder Betten zur zusätzl Sauerstoffversorgung bereitstehen, müssen die Menschen nicht sterben sondern können geheilt werden. oder im schlechtesten Fall über Wochen am Leben gehalten werden.

wenn sie zudem in ISolation behandelt werden können, stecken sie nicht alle im KRankenhaus mit an. Das ist eine frage der Fallzahlen und der organisation.

Die Fallzahlen springen überall sprunghaft in die Höhe (ich las von Gegenden mit bis zu 9% in China, da ich es nicht verifizieren kann, kein link) und auf jeden Fall über 3%, wenn das GEsundheitssystem total überlastet ist.
Dann sterben aber auch vermehrt Krebspatienten oder Unfallopfer, Menschen mit Herzinfarkten oder Schlaganfall.

aber auch bei uns werden die Zahlen für Tote steigen, wir sind vom Infektionsgeschehen 9 Tag hinter Italien.

das ist ne Menge Zeit -- oder auch gar nichts.
aktuell 3 neue Todesfälle in D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:04
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Bayern ist normal von 7 bis 20 Uhr auf und am Sonntag zu. Jetzt flippt der Einzelhandel natürlich aus .
Die, die es bisher gar nicht sooo schlecht hatten, sind halt reichlich unflexibel.
Du kannst gerne helfen kommen wenn mir der nächste ins Gesicht hustet und alle Waren betatscht.
Ich höre mir solche Sprüche wie von dir schon mein ganzes Leben lang an.
Ich denke an dich wenn ich morgen um 4:00 aufstehe und dann so gegen 21.00 Uhr nach Hause komme. Wie unflexibel ich doch bin.

Es mag einen Grund für diese Öffnungszeiten geben. Samstags arbeite ich oft bis 20:00 Uhr. Um 16:00 Uhr gehen aber alle nach Hause und es läuft nichts mehr.
Auch wir kosten Geld stell dir vor. In Bayern gibt es sicher auch wegen der Kirchen noch ein Verbot am Sonntag zu öffnen.
Vielleicht gar keine so schlechte Sache im Moment wenn man sich von anderen Distanzieren kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn man für eine ganz normale, nicht kritische Firma, arbeitet und jetzt nicht weiß wohin mit den Kindern?

Gibt es da aktuell irgendwelche Regelungen?
Bei uns gibt es da eine "tolle" Regelung. Jeder der seine Kinder nicht unterkriegt darf unbezahlt Urlaub nehmen. Richtig toll für Alleinverdiener.


Anzeige

1x zitiertmelden