Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:52
Zitat von BettmanBettman schrieb:Offensichtlich jene die es schon hatten. Zumindest gibt es (meines Wissens nach) bisher keine bestätigten Fälle einer Reinfektion. Letzten Endes also das gleiche wie bei jeder anderen Krankheit.
Es besteht eine Restwahrscheinlichkeit der Mutation und dann ist es schwerer abzuschätzen. Der Pandemie Plan (Google "Modi SARS") beschreibt auch dieses Szenario.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:53
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte will das Coronavirus durch die Herdenimmunität bekämpfen. Mit der Massenansteckung soll das ganze Volk durchseucht werden. Weil zukünftig sowieso ein grosser Teil der Bevölkerung infiziert wird
Der Darwin-Award geht an die Niederlande


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:53
Zitat von HardwareHardware schrieb:Natürlich, sogar vom RKI selbst. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogruppen.html (Archiv-Version vom 17.03.2020)
Nein, da steht, dass ein höheres Risiko besteht. Es steht nirgends, dass jüngere keinem Risiko ausgesetzt wären. Im Gegenteil, es wird immer wieder explizit erwähnt, dass auch jüngere Menschen selbstverständlich einem Risiko ausgesetzt sind und der Krankheitsverlauf damit auch ernster verlaufen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:54
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Daraus lese ich nicht, es seien nur Risikopatienten gefährdet. Lediglich gefährdeter.
Sorry, mein Fehler. Ich sehe jetzt erst das ich oben wirklich geschrieben das das nur Risikopatienten gefährdet sind. Sind sie natürlich nicht.

Nur kommt ein gesundes Immunsystem oft relativ einfach mit dem Virus klar, wohingegen das bei den Risikopatienten leider oft zu schweren Fällen kommt.

Sorry für die Verwirrung da oben. @vincent


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:54
@vincent
Zum Thema Jüngere Menschen und schwere Verläufe, hier mal ne Aussage von Giacomo Grasselli, der italienische Koordinator für Intensivbetten:
In den ersten 10 Tagen sahen wir vor allem alte Menschen auf den Intensivstationen. Jetzt sehen wir solche, die in den Achtziger- oder Siebzigerjahren geboren wurden. Also 30 bis 50-jährige
https://www.srf.ch/news/international/italiens-ueberlastete-spitaeler-es-ist-eine-sehr-schlimme-krankheit-nicht-einfach-eine-grippe


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:54
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Mit der Massenansteckung soll das ganze Volk durchseucht werden. Weil zukünftig sowieso ein grosser Teil der Bevölkerung infiziert wird.
Eine Ausgangssperre und anders geartete Maßnahmen zur Verringerung des Sozialkontakts hat aber neben der Schutzfunktion auch die Wirkung einer Entzerrung der intensiv-medizinischen (Not)Fälle, um die KRankenhäuser zu entlasten und die Zahl der belegten Intensivbetten möglichst gering zu halten.

Das wird bei der "Herdenimmunität" (die in bisheriger geplanter Umsetzung btw gegen die indirekt geltende Fürsorgepflicht des Staates verstoßen dürfte, Arikel. 74 GG, Abs. 1, Nr. 7) eben nicht erreicht, weil es keinerlei Kontrolle mehr über die Verbreitung des Erregers gibt und noch weitere unangenehme Folgen entstehen könnten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:54
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:In Taiwan und China werden Handys von Infizierten getracet, damit sie sich nicht unter Menschen begeben.
Das gibt es quasi auch jetzt bei uns (Österreich).

https://www.derstandard.at/story/2000115828957/mobilfunker-a1-liefert-bewegungsstroeme-von-handynutzern-der-regierung?ref=article
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok.
Erkläre mal den Ablauf einer totalen Ausgangssperre. (Die paar Stunden davor im Supermarkt kann ich mir alleine vorstellen.)
Die würde mich auch interessieren. Darf man dann noch zum Einkaufen bzw. andere Besorgungen machen? Oder mit dem Hund Gassi gehen? Im eigenen Garten arbeiten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:54
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Kein Fieber. Leichter Reiz-Husten bei beiden, wobei der nicht Asthmatiker stärker hustet und von den Medikamenten des anderen profitiert :-)
Verstehe ich das richtig, dass du und deine Partnerin beide Corona positiv getestet worden seid?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:55
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Seine Schlussfolgerung also:
Based on those figures, his conclusion was that most people are simply naturally immune.
Natürliche Immunität bei manchen, wie denkt ihr über diese Theorie?

Auch seine Voraussagen über das weitere Infektionsgeschehen sind interessant, demnach hätte China die Pandemie bald überwunden, South Korea steht kurz davor.
Looking at the picture globally, Levitt was reticent to make predictions country-by-country as to when the spread of the virus will slow. China is nearing the point at which the number of new infections will be zero, while South Korea had already moved past the median point, and was starting to see a slow down in new infection rates.
Ich finde Levitts Gedankengänge ziemlich faszinierend, würde mich interessieren, was ihr davon haltet. :)
Wow! Na, das sind auf alle Fälle hochinteressante Neuigkeiten. Und - wenns denn auch stimmt - sehr positive Neuigkeiten.

Sogar besser als die, die ich kürzlich erst gepostet hab... :troll:

Jedenfalls würde das den Rückgang der Infektionen in der Volksrepublik China - die man bisher ja den rigiden Maßnahmen der Regierung zugeschrieben hat - erklären.

Danke für den Post! :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das im NDR-Podcast demnächst zur Sprache kommt. Bin schon gespannt... :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:57
@AliceT

China erfasst nur die schweren Fälle. Bei RKI gibt es den Statusbericht für Deutschland (man kann davon ausgehen, dass man hier noch breiter testen kann) und dort sind weniger als 50% der Fälle mit Fieber.
Den Husten haben wir durch die Asthma Medikamente im Griff. Daher ist es schwer zu sagen wie es ohne wäre.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:59
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Es besteht eine Restwahrscheinlichkeit der Mutation und dann ist es schwerer abzuschätzen.
Dass man sich nach bestimmten Mutationen wieder anstecken kann dürfte klar sein. Glücklicherweise sind Corona-Viren nicht die mutationsfreudigsten Viren und auch nicht jede Mutation macht das Virus automatisch gefährlicher. Hinzu kommt, dass man auch bei mutierten Viren häufig noch eine Teilimunität behält. Aber du hast recht: Eine Restwahrscheinlichkeit bleibt und je größer die Anzahl der Infizierten Leute ist, desto höher wird auch die Wahrscheinlichkeit von unschönen Mutationen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:59
@parabol
Auch sie müssen das Volk zunächst einmal aufschrecken und dann werden die notwendigen Maßnahmen auch akzeptiert werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:00
@Frostrubin
Die armen armen Niederländer.
Das ist dermaßen gefährlich und strunz...



Bezüglich Risikopatient.

(Ohne Rangordnung)

1.Alter

2.Chronische Krankheit


Wer gehört zu chronisch Krank?
Chronischer Husten ( ja das reicht schon),
Durch Reflux angegriffene Schleimhäute
Allergiker
Alkoholiker
Raucher
Unterernährte
Fettleibige
Mangelernährte
Diabetiker
Epileptiker
Psychisch labile Menschen (dadurch verliert das Immunsystem auch Kraft).
Bereits mit akuten Krankheiten oder Verletzungen Geplagte.

3.) Dazu reagiert jedes Immunsystem anders auf bestimmte Viren oder Bakterien, es ist völlig unseriös zu sagen, dass jemand per du einen milden Verlauf haben wird.
Ich oder mein Immunsystem beispielsweise haben große Probleme mit Viren dafür haben die meisten Bakterien bei mir Probleme, aber leider auch nicht alle.

4.) Viruslast und Virusweg
Selbst wenn du kein Risikopatient bist, dann hast du ein Problem, wenn du entweder zu viele auf einmal abbekommst und oder bei der Infektion zu schnell in die unteren Atemwege.

5.) Viruslast x unterschiedliche Wirte x engen zeitraum ->
Sehr große Chance auf Mutationen, dann ist auch nur Glück im Spiel ob daraus dann ein Genozidvirus wird oder aber sich abschwächt oder auf einmal die Altersgruppe wechselt.

Aber macht mal ruhig so weiter, dann haben wir noch 2Jahre diese Zustände ( laut RKI).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:03
@Kreuzbergerin
In Elsass wird niemand mehr getestet, ausser es besteht Lebensgefahr.
"bleiben sie zu Hause und melden sich wieder wenn es schlimmer wird"
Ich muss mich leider seit ein paar Wochen auch beruflich mit dem Thema beschäftigen und bin am sammeln von Informationen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:07
@Kreuzbergerin
Und die Schwiegereltern liegen beide mit hohem Fieber und starkem Husten im Bett. Alle vier wurden wir zeitgleich krank und bei Ihnen wird bei Verschlimmerung auch getestet werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:12
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Und die Schwiegereltern liegen beide mit hohem Fieber und starkem Husten im Bett. Alle vier wurden wir zeitgleich krank und bei Ihnen wird bei Verschlimmerung auch getestet werden.
Kann ich nicht nachvollziehen - wieso wird eigentlich nicht mehr getestet? Kostet es zu viel, ist die Kapa eingeschränkt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:19
@Abahatschi
Es bringt ja nichts mehr und niemand ist vorbereitet gewesen. Wir haben ja den Lockdown und das Militär verteilt die Notfälle auf andere Regionen. Auch das muß in Deutschland in den nächsten Tagen passieren damit man nicht überall und gleichzeitig um Menschenleben kämpfen muss. Testen werden wir dann in 3 Monaten wenn wir das Leben wieder hochfahren können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:20
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man selber kocht oder z.B. einen takeaway bestellt, sollte man also lieber erstmal komplett auf letzteres verzichten?

Da ja auch Restaurants teilweise geschlossen sind, aber das liegt doch eher an dem sozialen Aspekt (social dining)?

Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man selber kocht oder z.B. einen takeaway bestellt, sollte man also lieber erstmal komplett auf letzteres verzichten?
Klar macht es einen Unterschied. Selber kochen ist leckerer. Günstiger ist es auch fast immer. :D

Ach ja, was die Ansteckung angeht. Sollte meines Wissens ungefährlich sein sofern man die Verpackung nicht abschleckt.^^
Hände waschen nach Berührung etc. versteht sich von selbst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann ich nicht nachvollziehen - wieso wird eigentlich nicht mehr getestet? Kostet es zu viel, ist die Kapa eingeschränkt?
Ja, die Kapazitäten sind nicht endlos. Ich meine es wären ca. 12.000 pro Tag. Berlin vermeldet 1850 Tests pro Tag (https://www.tagesspiegel.de/berlin/arbeiten-an-mehr-kapazitaeten-berliner-labore-fuehrten-vergangene-woche-9253-coronavirus-tests-durch/25655654.html).

Davon positiv sind 4 %. Das ist nah dran am italienischen Testverfahren (5 % positive), spricht also für sehr selektives Testen. Ich "befürchte" eine hohe Dunkelziffer in Berlin. In Anführungsstrichen, weil eine hohe Dunkelziffer an Leuten ohne kritischen Verlauf etwas gutes ist.


Anzeige

melden