Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:07
Zitat von HardwareHardware schrieb:Bei uns gibt es da eine "tolle" Regelung. Jeder der seine Kinder nicht unterkriegt darf unbezahlt Urlaub nehmen. Richtig toll für Alleinverdiener.
Ich meinte ja ob es derzeit irgendwelche Sonderregelungen gibt, auf Landes- oder sogar Bundesebene irgendwas beschlossenes.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:09
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich meinte ja ob es derzeit irgendwelche Sonderregelungen gibt, auf Landes- oder sogar Bundesebene irgendwas beschlossenes.
Ich behaupte einfach mal (Vorsicht Halbwissen) das es sowas noch nicht gibt. Denn sonst sollten wir die ersten sein die das in die Tat umsetzen, wir arbeiten im Bundestag.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich meinte ja ob es derzeit irgendwelche Sonderregelungen gibt, auf Landes- oder sogar Bundesebene irgendwas beschlossenes
In der Schweiz dürfen Eltern ihre Kinder in einzelfällen in die Schule schicken. Dort würden sie in kleinstgruppen während den schulzeiten betreut. Weiss nicht ob ihr in Deutschland eine ähnliche Regelung habt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:10
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wisst ihr wie es geregelt ist wenn man niemanden für die Kinder hat?Wenn man für eine ganz normale, nicht kritische Firma, arbeitet und jetzt nicht weiß wohin mit den Kindern?
Habt ihr keine Großeltern? Der Vorschlag, sie nicht zu den Großeltern zu geben, finde ich schon etwas abstrakt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:12
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ich behaupte einfach mal (Vorsicht Halbwissen) das es sowas noch nicht gibt. Denn sonst sollten wir die ersten sein die das in die Tat umsetzen, wir arbeiten im Bundestag.
Also in SH haben Schulen auf für die Notfall Versorgung von genau solchen Eltern. Kitas ebenso.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Vorschlag, sie nicht zu den Großeltern zu geben, finde ich schon etwas abstrakt.
Und ich finde es höchst fahrlässig u. verantwortungslos sie zu den Großeltern zu schicken.
Thema Risikogruppe und so ist dir ein Begriff oder?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habt ihr keine Großeltern?
Das kann nicht dein ernst sein...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:14
@Geisonik
Stehe vor dem selben Problem aktuell. Habe noch 12 Urlaubstage... Oma und Opa fallen weg, da beide schwer copd-krank und schon älter. Die Schule meiner Tochter bietet Arbeitnehmern aus speziellen Gebieten (Gesundheitsberufen etc) bis Mittwoch eine Betreuung an. Dann müssen auch die schauen wohin mit den Kids.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:14
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das kann nicht dein ernst sein...
Anscheinend schon, hatte die Diskussion bezüglich Großeltern schon gestern verfolgt, aber jetzt musste ich mich auch einmischen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:14
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Also in SH haben Schulen auf für die Notfall Versorgung von genau solchen Eltern. Kitas ebenso.
Soweit ich das mitbekommen habe sollte doch die Notfall Versorgung nur für die Kinder sein deren Eltern tatsächlich nicht von der Arbeit fernbleiben können, also kritische Infrastrukturen.
Ansonsten würden ja alle ihre Kinder einfach dahinbringen und man hätte nichts gewonnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:16
Zitat von xluna08xxluna08x schrieb:Stehe vor dem selben Problem aktuell. Habe noch 12 Urlaubstage... Oma und Opa fallen weg, da beide schwer copd-krank und schon älter. Die Schule meiner Tochter bietet Arbeitnehmern aus speziellen Gebieten (Gesundheitsberufen etc) bis Mittwoch eine Betreuung an. Dann müssen auch die schauen wohin mit den Kids.
Ja bisher scheinen Eltern da auf das Wohlwollen des Arbeitgebers angewiesen zu sein


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:19
So. Hab mein kind eben aus der Notbetreuung abgeholt. Es sind wohl drei Kinder, die von 60 Kitakindern und 20 Hortkindern die Notbetreuung in Anspruch nehmen (dürfen).

Sehr überschaubar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:21
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Und ich finde es höchst fahrlässig u. verantwortungslos sie zu den Großeltern zu schicken. Thema Risikogruppe und so ist dir ein Begriff oder?
Kann es so nicht wirklich nachvollziehen. Ein Familienmitglied bekommt Chemo und ich bin die einzige, die aufs Kind aufpassen kann.
Soll ich jetzt anrufen und sagen, ich kann als Risiko Oma das Kind nicht versorgen, nun bieten sie mir mal eine Alternative an?
Da wäre ich echt mal neugierig, wie die reagieren würden?
Ich habe weder Fieber, noch Husten, mir geht's bis dato gut. Nur meine Nerven sind bischen angegriffen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ich habe weder Fieber, noch Husten, mir geht's bis dato gut. Nur meine Nerven sind bischen angegriffen.
Wenn du es merkst ist es auch schon zu spät.

Es geht im Moment darum das Gesundheitssystem zu entlasten, das scheinen einige nicht zu begreifen.
Es geht nicht darum das wir alle sterben werden weil das Virus so unwahrscheinlich tödlich ist. Es geht darum zu verhindern das Ärzte irgendwann in den nächsten Wochen entscheiden müssen wen sie aufnehmen und wen sie zum sterben wieder weg schicken weil jemand anderes bessere Chancen hat (klingt makaber, ist aber leider so).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:24
Zitat von GleichMut24GleichMut24 schrieb:Alle anderen Läden hier (Penny, Aldi, Lidl, Netto, sogar Edeka) haben von 8-20 Uhr oder größtenteils von 7-20 Uhr auf. Die anderen Kommentare hier versteh ich allerdings nicht; gerade für die Verkäuferinnen würde ich mir wieder Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr wünschen. Dann müsste nämlich mal die Industrie reagieren und wieder insgesamt sinnvollere Arbeitszeiten anbieten. Leute die heutzutage 12 bis 16 Stunden arbeiten und darauf noch stolz sind, kann ich nur bedauern.
Erst mal Danke an alle, die mich bzgl. der Ladenöffnungszeiten aufgeklärt haben, sind ja doch von Region zu Region total unterschiedlich und ich bin lediglich nur von meiner Region verwöhnt. Eigentlich kenne ich nichts anderes mehr als Öffnungszeiten 7-22 Uhr. Vor einigen Jahren war es aber auch bei mir noch 8-20 Uhr, dann 7-21 Uhr und nun 7-22 Uhr.

Ich glaube deine gewünschten Zeiten sind leider heutzutage nicht mehr realisierbar, da viele AN auf möglichst frühe Öffnungszeiten und späten Ladenschluss angewiesen sind, so auch ich, der zb. im Sicherheitsdienst mit 12 Stunden Schichten arbeitet. Bei deinen favorisierten Öffnungszeiten könnte ich zb. bei Tagschicht nicht einkaufen gehen können - weder vorher noch hinterher.

Ich war mit der Meldung aus Bayern wirklich überrascht, weil ich geglaubt habe, dass Öffnungszeiten von 7-22 Uhr Mo-Sa längst bundesweit eher die Regel als die Ausnahme sind. Das sowohl bei Supermärkten als auch Discountern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Bayern ist normal von 7 bis 20 Uhr auf und am Sonntag zu. Jetzt flippt der Einzelhandel natürlich aus .
Also hier(Sachsen) hat der Kaufland schon ewig von 7 bis 22Uhr geöffnet, auch am Samstag. Jetzt extra Sonntag öffnen zu wollen halte ich eigentlich nur für Sinnvoll, wenn man versucht nur wenig Menschen auf einmal reinzulassen und somit alles entzerrt wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Jetzt extra Sonntag öffnen zu wollen halte ich eigentlich nur für Sinnvoll, wenn man versucht nur wenig Menschen auf einmal reinzulassen und somit alles entzerrt wird.
Ich denke darum wird es gehen, da sich vermutlich auch Arbeitszeiten verschieben werden durch die entfallene Kinderbetreuung zu gewohnten Zeiten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 13:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Habt ihr keine Großeltern?
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das kann nicht dein ernst sein...
Zitat von ElLoCo94ElLoCo94 schrieb:Und ich finde es höchst fahrlässig u. verantwortungslos sie zu den Großeltern zu schicken. Thema Risikogruppe und so ist dir ein Begriff oder?
Es gibt auch Großeltern im Alter zwischen 40 und 50 Jahren.
Wenn diese gesund sind fallen die nicht in die Risikogruppe also nicht gleich ausflippen.

Zum Thema Sonderbetreuung von Kindern: Dies gilt meines Wissens nur für Kinder, deren Eltern (beide Elternteile!) in Systemrelevanten Jobs Arbeiten.
Fragt mich jetzt nicht wie die Definition genau aussieht.


Anzeige

1x zitiertmelden