Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:22
@Jordy80
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:An der Grenze Perm/Trias haben Viren und Bakterien nahezu alles höher entwickeltes Leben vollkommen vernichtet.
Gibts da eine Quelle dafür?

Sorry, aber war das nicht eher die Bildung der Flussbasalte des sibirischen Trapps und die damit verbundenen Klimaänderungen, die da fast alles ausgelöscht haben?

Mir ist kein Massenaussterben in den letzten 500 Mio. Jahren bekannt, das auf Viren und Bakterien zurückgeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:22
@AliceT
Ein Freund von mir aus Irland hat auch noch die Einstellung, dass es zwar schon zu beachten ist aber noch nicht so wild. Könnte sich jetzt aber auch ändern, weil dort auch Unis etc. geschlossen werden. Das ist halt der Punkt, wenn man zu lange verharmlost und nichts oder nicht viel unternimmt. ich hoffe auch sehr, dass das nicht zur Katastrophe dort führt (England, Irland) zumal eine Insel und wenn da was um sich greift es oft nochmal anders wütet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:23
Zitat von sundrasundra schrieb:dann müsste man erst alle Dosen abwischen
Stell dir das einmal vor! Jede Ecke, Kante und Winkel von jedem Produkt erst einmal mit (mindestens) Wasser und Seife abwaschen, auch den Kopfsalat, den man ja normalerweise nur mit Wasser abwäscht...

Na dann viel Spaß!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:25
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:In Asien haben sie schon länger solche Masken und hier wird es direkt als schlecht gesehen.
Ich würde solche Masken auch für alle befürworten. Frage mich auch, warum eigentlich nicht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:25
@Sakura26

Wie soll das denn gehen? Ein Mensch kann unmöglich auf jede einzelne Bewegung achten, und sich die Hände immer nachdem man was angefasst hat waschen oder desinfizieren, ich mein selbst wenn man Handschuhe trägt, fasst man sich gelegentlich völlig unbewusst ins Gesicht und oder macht Fehler während man sie auszieht, in Deutschland ziehen sich auch viele Menschen garnicht die Schuhe aus, und schleppen so die ganzen Viren ins Haus oder ins Büro.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Leute haben Angst sich bei anderen zu infizieren, dabei kann doch schon die von mir aufs Band gelegte Dose Ravioli kontaminiert sein, die von einer infizierten Person ins Regal eingeräumt wurde. Im Grunde kann man sich doch gar nicht schützen, auch wenn ich mir zuhause nach dem Einkaufen gründlich die Hände wasche und dann aber anschließend die Dose Ravioli anfasse.
Okay, kann man natürlich verstehen, dass Menschen so denken, bzw. reagieren.

Dennoch denke ich, das ist übertrieben und ganz so arg muss man sich auch nicht wieder fürchten.

Auch wenn das Virus ein bisschen länger durchhält (sprich, seine intakte Form behält und damit dann auch noch potentiell infektiös ist) als andere, ist es doch noch immer ein Virus und keine alienmäßige carbonverstärkte Lebensform oder so^^
An der Luft trocknet es relativ schnell ein, auch UV Licht machen Viren den Garaus

Hinzu kommt, dass, wenn es wirklich auf einer Oberfläche zu finden wäre, dann auch erst noch den Weg zu den Schleimhäuten finden muss - dazu muss es erstmal auf die Hand, und die dann wiederum in die Nähe von Schleimhäuten kommen. Das ist ein ganz schön weiter Weg für so ein winziges Etwas, außerdem schützt ja auch noch der Säureschutzmantel der Haut. Säure mag so ein Virus auch nicht so gern. ;)
Dann ist da noch der Punkt, wie viele Viruspartikel eigentlich erforderlich sind, damit überhaupt genug für eine Infektion vorhanden sind - das ist ja auch noch nicht klar (Da bin ich übrigens immer noch auf der Suche nach Infos, wenn jemand etwas hat, bitte posten :))

Klar, man sollte etwas aufpassen, solche Gedanken muss man sich aber wirklich nicht machen, meine ich zumindest. :)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:27
@AgathaChristo
Ich habe eine Umfrage mal gestartet vor Wochen, warum man in Deutschland keine Masken trägt. Die Antworten waren: Es sieht doof aus und es schützt nicht.

@Karl200
Das sowieso. Aber das schlimme ist, wenn dich jemand einfach anhustet oder vor dir einfach niest. Ich fahre täglich Ubahn und es gibt solche Fälle einfach immer. Da bringt ein Händewaschen auch nichts mehr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:27
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Liebe Mitmenschen auf der Erde. Ich denke die Zeit ist gekommen mal wieder etwas in Sich zu gehen und sich darauf zu besinnen welches die wirklich wichtigen Werte im Leben sind.
Ich hoffe das die Menschheit durch diese Krise lernen kann und in gewissen Bereichen wieder mehr zur Realität findet als in den letzten Jahrzenten.

Ich wünsche jedem von euch alles gute für diese Zeit!
Danke für Deine Worte dazu! Dem kann man nichts mehr hinzufügen:-)

Lasst uns ruhig bleiben, besonnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:30
@Sakura26

Ja du sagst es, die einzige Lösung die mir einfällt wäre tatsächlich völlige Abschottung, und selbst das ist für einen Normalo der nicht zufällig eine Insel hat nicht zu machen, da man einkaufen gehen muss und nicht die Kohle hat sich einen Vorrat für mehrere Monate anzuschaffen, mal von allen anderen Problemen abgesehen die damit einhergehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:32
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dennoch denke ich, das ist übertrieben und ganz so arg muss man sich auch nicht wieder fürchten
Es ging mir hauptsächlich um die Situation an der Kasse. Da sind die Leute extrem vorsichtig und hoffen bloß nicht angehustet, oder angeniest zu werden, und schwuppdiwupp haut man sich das Virus, am Kofferraum seines Autos, in die Schnute, weil man sich den "Schmodder" von der Raviolidose versehentlich zu seinem Munde geführt hat.
Am besten wäre wirklich man würde mit Mundschutz rumlaufen, alleine schon, um zu vermeiden, dass man sich an den Mund fasst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:35
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich weiß nicht ob Du beruflich mit derartigen Leuten zu tun hast.
Ich hoffe es.
Denn wenn Du so viel verantwortungslose Eltern kennst, weiß ich nicht in welchen Kreisen Du
heimisch bist.
Ich habe einen relativ großen Bekanntenkreis, aber solche Eltern sind da echt nicht dabei.
Natürlich beruflich und ich kenne persönlich niemanden. Aber es ist leider so und da bringen nur rigerose Vorschriften was. Ob du das glaubst oder nicht ist mir relativ latte, es ist trotzdem die Wahrheit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:35
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dennoch denke ich, das ist übertrieben und ganz so arg muss man sich auch nicht wieder fürchten.

Auch wenn das Virus ein bisschen länger durchhält (sprich, seine intakte Form behält und damit dann auch noch potentiell infektiös ist) als andere, ist es doch noch immer ein Virus und keine alienmäßige carbonverstärkte Lebensform oder so^^
An der Luft trocknet es relativ schnell ein, auch UV Licht machen Viren den Garaus

Hinzu kommt, dass, wenn es wirklich auf einer Oberfläche zu finden wäre, dann auch erst noch den Weg zu den Schleimhäuten finden muss - dazu muss es erstmal auf die Hand, und die dann wiederum in die Nähe von Schleimhäuten kommen. Das ist ein ganz schön weiter Weg für so ein winziges Etwas, außerdem schützt ja auch noch der Säureschutzmantel der Haut. Säure mag so ein Virus auch nicht so gern. ;)
Dann ist da noch der Punkt, wie viele Viruspartikel eigentlich erforderlich sind, damit überhaupt genug für eine Infektion vorhanden sind - das ist ja auch noch nicht klar (Da bin ich übrigens immer noch auf der Suche nach Infos, wenn jemand etwas hat, bitte posten :))
Das ist natürlich richtig, danke fürs klarstellen;)! Eigentlich geht es ja darum, anfassen kann man alles, wenn man sich anschließend gut die Hände wäscht bzw. nichts an Nase, Mund und Augen lässt. Selbst wenn man angehustet wird, was ja schon an sich eklig ist, muss es ja nicht so sein, dass derjenige das Virus gerade an mich überträgt, weil er noch gar kein Träger sein muss. Natürlich ist man gerade jetzt sehr aufmerksam und befürchtet das Schlimmste. Vielleicht an diejenigen, die sich gerade sorgen: macht eure Einkäufe am Montag,falls ihr noch genug habt fürs WE, wenn die erste Welle der Hamsterkäufer weg ist.

Leider wird das durch Maßnahmen und öffentlichen Statements jetzt wahrscheinlich immer so sein kurz darauf, weil jede Äußerung in die Richtung etwas bewirkt bei den meisten Menschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:36
@silberhauch
Keiner traut sich leider ein Mundschutz zu tragen, ich habe in München bis jetzt nur eine Frau gesehen die einen trug.
Ich glaube bei vielen ist der Gedanke, wenn ich eine Maske trage, dann schaut mich jeder blöd an.

Aber so sollte man echt nicht denken. In Japan z.B tun die es einfach wenn die krank sind, um andere nicht anzustecken.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:37
@ all:

Da es gerade hier verstärkt um die Überlebensdauer des Virus auf Oberflächen geht poste ich nochmal diesen Artikel (ist wohl untergegangen). Professor Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie der Universitätsklinik Frankfurt, und Professor Dr. René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamtes berichten dort etwas anderes (letzter Abschnitt im Bericht)

Außerdem soll die infektjonsgefahr nahe null liegen.

Irgendwie verunsichert mich das total. Man hört von verschiedensten Experten verschiedene Aussagen und "Fakten"

https://deref-web-02.de/mail/client/FnTF6O8cESY/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.pharmazeutische-zeitung.de%2Finfektionsrisiko-noch-nahe-null-115976%2F%3Ffbclid%3DIwAR12IFddpGnTaC8RfXZlLpyGHu1uBiX7ul7oz_rhA-ur7U3QMxg6NwDj118


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Am meisten mache ich mir Gedanken um meine beiden Katzen. Falls ich betroffen werden sollte, wer versorgt sie?
Wie kann das mit den Tieren gehändelt werden? Man kann sie ja nicht alle ins Tierheim verfrachten, die auch nur begrenzte Mittel dafür zur Verfügung haben.
Hast du niemanden, der sie in deiner Wohnung versorgen kann? Ich meine, wenn man jemandem nur so "halb" vertraut, kann man ja Wertsachen einschließen?
Ansonsten würde ich vorsorglich eine Tierpension oder einen Katzensitter, da kommen auch welche ins Haus, suchen. Dann hast du jetzt eine Sorge weniger.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:38
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Stell dir das einmal vor! Jede Ecke, Kante und Winkel von jedem Produkt erst einmal mit (mindestens) Wasser und Seife abwaschen, auch den Kopfsalat, den man ja normalerweise nur mit Wasser abwäscht...

Na dann viel Spaß!
Ich sag Dir das kommt noch --> Ironie off!;) Nein, das natürlich nicht, es ging nur um die Beantwortung und eine Lösung wenn man sich da jetzt wirklich Sorgen macht. Es ist manchmal besser, was tun zu können, auch wenn es nicht unbedingt die beste Idee ist (Abwischen der Dosen)als sich in etwas reinzusteigern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:42
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Keiner traut sich leider ein Mundschutz zu tragen, ich habe in München bis jetzt nur eine Frau gesehen die einen trug
Ja, bis jetzt sieht man kaum welche, was ich aber für einen Fehler halte. Denn gerade jetzt, wo noch alles im Rahmen scheint, ist die Zeit gekommen, übervorsichtig zu sein, damit es sich nicht ausbreiten kann. Leider denken die Leute aber genau umgekehrt, so nach dem Motto: im Moment ist alles noch harmlos. Ohne dabei aber zu berücksichtigen, dass genau diese "ruhige Zeit" für die Pandemie so effektiv ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:43
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es ging mir hauptsächlich um die Situation an der Kasse. Da sind die Leute extrem vorsichtig und hoffen bloß nicht angehustet, oder angeniest zu werden, und schwuppdiwupp haut man sich das Virus, am Kofferaum seines Autos, in die Schnute, weil man sich den "Schmodder" von der Raviolidose versehentlich zu seinem Munde geführt hat.
Am besten wäre wirklich man würde mit Mundschutz rumlaufen, alleine schon, um zu vermeiden, dass man sich an den Mund fasst.
ja, bzw., jeder, der Erkältungssymptome hat, sollte eigentlich nur mit Mundschutz aus dem Haus, aber vollem auch deshalb, um ANDERE zu schützen
macht man in Asien auch so, ist halt nur beim Durchschnittsdeutschen noch nicht angekommen, bzw., ist Mundschutz ja ausverkauft ;)

Es ist schon interessant, diese Diskrepanz im Denken Ost/West so eindrücklich zu sehen.

Vorsicht ist an sich auch nicht schlecht. Andererseits stellt sich auch die Frage, ob man sich denn dann, wenn alle in den Supermarkt strömen, diese Menschenansammlung wirklich geben muss (klar, wenn du eine Familie mit Essen zu versorgen hast, und die ganze Woche arbeiten, hast du kaum Alternativen), oder ob es nicht sinnvolle Alternativen gibt, z. B. sich das Essen online liefern und vor die Tür stellen zu lassen (machen ja z. B. Leute in Quarantäne, klappt ganz gut).

Aber da könnte man auch Solidarität vorleben: Jeder, der heute und morgen nicht verhungert und Single bzw. genug für die Menschen in seiner Familie hat, bleibt in den Stoßzeiten den Supermärkten fern; übt sozusagen Verzicht. Am Montag ist auch noch genug für alle da.
Damit leistet man wsl aktiv einen Beitrag zur Verlangsamung des Infektionsgeschehens, so, wie man einfach "früher", also zu Zeiten, als der Klimawandel die öffentliche Wahrnehmung bestimmt hat, auf einen Flug verzichtet hat.^^
Zitat von sundrasundra schrieb:Vielleicht an diejenigen, die sich gerade sorgen: macht eure Einkäufe am Montag,falls ihr noch genug habt fürs WE, wenn die erste Welle der Hamsterkäufer weg ist.
Genau. Du bringst es auf den Punkt. :)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:44
@brutus1987
Der Link funktioniert nicht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

14.03.2020 um 09:46
@Illuminat8989

komisch, ich poste Ihn nochmal:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/infektionsrisiko-noch-nahe-null-115976/?fbclid=IwAR12IFddpGnTaC8RfXZlLpyGHu1uBiX7ul7oz_rhA-ur7U3QMxg6NwDj118


Anzeige

melden