Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Einzelfälle taugen meist nur wenig um Rückschlüsse für alle zu ziehen und mittlerweile haben wir ja auch ein paar europäische Daten.
Ein Einzelfall ist es nicht. Bei Li Wenliang verlief die Erkrankung ähnlich und bei anderem medizinischen Personal ebenfalls. Da stellt sich schon die Frage, was ursächlich dafür ist, z. B. hohe Virenlast bei zu später Behandlung? Genau wie aus China kommen aus Italien die Botschaften, dass auch immer mehr junge, gesunde Menschen betroffen sind. Das sollte man schon ernst nehmen. Und vor diesem Hintergrund ist eine frühzeitige Isolierung, so wie wir es jetzt in Deutschland machen, absolut sinnvoll. Das verringert die Virenlast des Einzelnen und damit die Wahrscheinlichkeit auf schwere Verläufe insgesamt.
Zitat von emodulemodul schrieb:Von daher muss der Schutz des Pflegepersonals erste Priorität haben. Wenn viele Pfleger und Ärzte irgendwann selbst schwer erkranken, dann kommen die Krankenhäuser irgendwann an ihre Grenzen.
Was hältst du von Prof. Drostens Vorschlag in diesem Zusammenhang, das medizinische Personal täglich zu testen? Meinst du das reicht, neben Schutzkleidung, als Prophylaxe?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 09:59
Zitat von emodulemodul schrieb:Von daher muss der Schutz des Pflegepersonals erste Priorität haben. Wenn viele Pfleger und Ärzte irgendwann selbst schwer erkranken, dann kommen die Krankenhäuser irgendwann an ihre Grenzen.
Also mein Chef hat uns so "geimpft" das wir in nächster Zeit und so gut wie es geht mit dem Sozialleben einschränken sollen, versuchen sollen so gut wie es geht Kontakte nach draußen zu vermeiden. Wenn es geht die Öffentliche Verkehrsmittel zu meiden etc.

Gut, ich arbeite auch in einem Altenpflegeheim, ich hatte jetzt 4 Tage Resturlaub und war nur zuHause, ich fühle mich eingesperrt im eigenen Haus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:00
Zitat von inquestinquest schrieb:Was hältst du von Prof. Drostens Vorschlag in diesem Zusammenhang, das medizinische Personal täglich zu testen? Meinst du das reicht, neben Schutzkleidung, als Prophylaxe?
Wenn man die Kapazität dazu hat, dann sollte man das tun. Aber wichtiger ist sicher, dass sämtliches Personal, das mit der Betreuung/Versorgung von mit dem Virus infizierten Patienten zu tun hat, über die erforderliche Schutzausrüstung verfügt. Also bloss keine Masken irgendwo für Politiker (nur ein Beispiel) vorhalten, wenn die Spitäler einen Mangel an Masken haben sollten.

emodul


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:05
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es muss abgewartet werden, bis ein Impfstoff da ist, vorher wird sich der Shotdown kaum wirklich aufheben lassen. Das wäre die einzig richtige Vorgehensweise mMn.
Deshalb glaube ich auch nicht an eine Normalisierung nach Ostern. Ich weiß was das für wirtschaftliche Konsequenzen haben wird, aber es ist eben eine Gratwanderung.
Ah, ich habe gerade einen interessanten Artikel gefunden über die Szenarien die möglich sind und die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens:

https://www.tag24.de/thema/coronavirus/corona-krise-diese-drei-szenarien-waeren-denkbar-1460190

@Atrox

da steht z.b. wann man einschätzt den Virus 'besiegt' zu haben:
Als "besiegt" gilt ein Virus aber erst dann, wenn zwei Inkubationszeiten lang keine neuen Fälle aufgetreten sind - beim Coronavirus mit 14 Tagen Inkubationszeit also einen Monat lang.
Für beide Fälle, dass wir den Virus besiegen als auch dass es eine Volkskrankheit wird, stehen die Chancen "mittel bis hoch".. :/

Die Wahrscheinlichkeit für eine grassierende Pandemie weltweit wird eher gering eingeschätzt..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:05
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also mein Chef hat uns so "geimpft" das wir in nächster Zeit und so gut wie es geht mit dem Sozialleben einschränken sollen, versuchen sollen so gut wie es geht Kontakte nach draußen zu vermeiden. Wenn es geht die Öffentliche Verkehrsmittel zu meiden etc.
Das macht auch Sinn. Das wird ja ohnehin so empfohlen..
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Gut, ich arbeite auch in einem Altenpflegeheim, ich hatte jetzt 4 Tage Resturlaub und war nur zuHause, ich fühle mich eingesperrt im eigenen Haus.
Vielleicht halt die Freunde anrufen oder per Skype mit ihnen kommunizieren. So wie ich das sehe, schützt man dadurch ja nicht nur die Leute mit einer Vorerkrankung/Immunschwäche, sondern insbesondere auch die Menschen, die in einem Krankenhaus arbeiten. Zustände wie in Norditaliens Krankenhäusern gilt es zu vermeiden, das ist dort wie im Krieg.

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:07
@inquest

Ich meine primär jene die unter normalen Umständen handeln oder ihren Stuhlgang verrichten. Da nicht weiblich kann ich nicht näher (zumindest nicht durch eigene Erfahrung) den Verbrauch in der bestimmten Phase bestimmen, aber ich denke es wird nun da draußen einige Leute gegeben haben die in einem überzogenem Maße Klopapier bunkern und Mengen kaufen mit denen sie unter normalen Umständen quasi Monate auskommen dürften. Großfamilien die aus logistischen oder anderen Gründen große Mengen einkaufen ziehe ich auch nicht in die Kritik mit ein.

Du nennst natürlich gute Beispiele. Was "lieber nachfragen angeht": Ich renne auch im Laden nicht zu den Leuten die riesige Mengen Klopapier kaufen (denn ich selbst sah noch keine, aber die ganzen 'Memes' und Berichte darüber geben dem wohl auch einen wahren Kern) um sie anzusprechen und zu verfluchen. Ich wundere mich einfach bei jenen, die von Angst getrieben überzogene Mengen aufkaufen. Ich glaube ein Teil der oftmals leeren Regale beim Klopapier fällt nämlich genau auf diese Käufer zurück.

Aber gut, muss jeder selbst wissen wo welche Prioritäten gesetzt werden. Lebensmittel auf Vorrat horten verstehe ich ja noch - aber Klopapier (unter "normalen Bedingungen", Großfamilien / Kranke aussen vor) aufzukaufen im Sinne des reinen Eigenbedarfs, na, ich weiß ja nicht. Wirkt relativ sinnbefreit auf mich.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Notiz an mich selbst: nächste Woche Reinungstücher kaufen zum abwischen der Getränkeflaschen.
Kein fließend Wasser und Seife/Spülmittel zu Hause?


Ich sehe den Coronavirus aktuell als Chance, den Bekanntenkreis mal wieder zu sortieren. Wer jetzt noch feiern geht mit der Begründung "ist doch nur für Risikogruppen gefährlich", darf gerne wegbleiben. Ich gehöre dummerweise zur Risikogruppe und das wissen besagte Leute auch. Da ich ihnen also augenscheinlich egal bin, brauch ich sie nicht.

Hier ist mittlerweile fast alles dicht, dafür trifft man sich halt privat mit vielen Leuten.

Die Behörden bitten darum, alles, was geht, per Mail zu machen (jahrelang hieß es, das ginge nicht 🙄). Ich hoffe, das wird auch danach so beibehalten, Stichwort Barrierefreiheit. Ansonsten soll man vorab telefonisch klären, ob man tatsächlich vorbeikommen muss oder die Angelegenheit aufgeschoben werden kann.

Ich muss mich eigentlich noch ummelden. Mal sehen, ob das verschoben werden kann oder der deutschen Ordnung folgend auch jetzt innerhalb der Frist passieren muss :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:11
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber gut, muss jeder selbst wissen wo welche Prioritäten gesetzt werden. Lebensmittel auf Vorrat horten verstehe ich ja noch - aber Klopapier (unter "normalen Bedingungen", Großfamilien / Kranke aussen vor) aufzukaufen im Sinne des reinen Eigenbedarfs, na, ich weiß ja nicht. Wirkt relativ sinnbefreit auf mich.
Großfamilien und Kranke haben doch schon immer mehr gekauft und der Handel kannte sein Maß. Mir ist auch noch nichts bekannt, dass Frauen jetzt verstärkt oder mehrmals im Monat menstruieren.
Also, daran kann es nicht liegen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:13
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Obwohl ich zur Risikogruppe gehöre, verfalle ich nicht in Panik! Allerdings haben wir uns im Rahmen der Möglichkeiten vorbereitet:

- ausreichend Vorräte im Haus für mind. 8- 10 Wochen
- genügend Atemschutzmasken (ob sie nun was bringen oder nicht sei mal dahingestellt)
- genügend Desinfektionsmittel im Haus
Lol das klingt aber schon sehr nach "bereits in Panik sein"

8-10 Wochen Nahrung? Wir haben für ne Woche was und schon keinen Stauraum mehr.. Wtf


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:16
Zitat von inquestinquest schrieb:Ein Einzelfall ist es nicht. Bei Li Wenliang verlief die Erkrankung ähnlich und bei anderem medizinischen Personal ebenfalls. Da stellt sich schon die Frage, was ursächlich dafür ist, z. B. hohe Virenlast bei zu später Behandlung? Genau wie aus China kommen aus Italien die Botschaften, dass auch immer mehr junge, gesunde Menschen betroffen sind. Das sollte man schon ernst nehmen. Und vor diesem Hintergrund ist eine frühzeitige Isolierung, so wie wir es jetzt in Deutschland machen, absolut sinnvoll. Das verringert die Virenlast des Einzelnen und damit die Wahrscheinlichkeit auf schwere Verläufe insgesamt.
Das liegt aber auch mit am zeitlichen Verlauf. Wenn die Risikogruppen isoliert werden, das Virus dann unter dem Rest grassiert, wird es zahlenmäßig höher. Das Verfahren in Deutschland halte ich auch für sinnvoll, man darf aber nicht vergessen, dass die Daten mit Vorsicht zu genießen sind, da es weder einheitliche Standards bei den Tests noch bei den Meldungen gibt.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:da steht z.b. wann man einschätzt den Virus 'besiegt' zu haben:
Die aktuellen Maßnahmen haben das Ziel einzudämmen und nicht zu besiegen. Dass man das Virus besiegt ist eine Spätfolge mit der auf einer anderen Zeitskala zu rechnen ist. Aktuell geht es rein um die Senkung der Basisreproduktionszahl.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:16
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Sollten also Ausgangsverbote kommen oder gar Geschäfte geschlossen werden
Ich weiß nicht warum das hier immer wieder aufkommt. Es werden keine Supermärkte geschlossen und einkaufen wirst du immer können. Es wird vielleicht zu Schlangen vor den Märkten kommen, weil nicht mehr alle auf einmal in die Märkte dürfen, aber die Lebensmittelversorgung wird nicht gekappt werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:17
Zitat von emodulemodul schrieb:Also bloss keine Masken irgendwo für Politiker (nur ein Beispiel) vorhalten, wenn die Spitäler einen Mangel an Masken haben sollten.
Wer weiß, wie viele der Masken bei Privatleuten gehortet werden, die keiner Risikogruppe angehören? Wenn die noch originalverpackt sind könnte man in Erwägung ziehen, sie einem bedürftigen Krankenhaus oder Pflegeheim zu spenden. Meinst du, das macht jemand?
Zitat von WardenWarden schrieb:aber Klopapier (unter "normalen Bedingungen", Großfamilien / Kranke aussen vor) aufzukaufen im Sinne des reinen Eigenbedarfs, na, ich weiß ja nicht. Wirkt relativ sinnbefreit auf mich.
Es ist schon fast amüsant, wenn es nicht so kritisch wäre. Für mich ist das ein Zeichen von purer Panik. Das Gerangel um Klopapier konnten wir auch aus anderen Teilen der Welt vernehmen, Beispiel Hongkong. Bei uns reicht es noch für eine Woche. Nächste Woche schaue ich mal, ob es neues gibt. Irgendwann müssen ja alle genug davon haben. Ich frage mich, wie es in manch einer Wohnung wohl derzeit aussehen mag?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:17
Zitat von inquestinquest schrieb:Ein Einzelfall ist es nicht. Bei Li Wenliang verlief die Erkrankung ähnlich und bei anderem medizinischen Personal ebenfalls. Da stellt sich schon die Frage, was ursächlich dafür ist, z. B. hohe Virenlast bei zu später Behandlung? Genau wie aus China kommen aus Italien die Botschaften, dass auch immer mehr junge, gesunde Menschen betroffen sind. Das sollte man schon ernst nehmen. Und vor diesem Hintergrund ist eine frühzeitige Isolierung, so wie wir es jetzt in Deutschland machen, absolut sinnvoll. Das verringert die Virenlast des Einzelnen und damit die Wahrscheinlichkeit auf schwere Verläufe insgesamt.
Das ist eigentlich einer der wichtigsten Aspekte, herauszufinden, warum und wie genau es bei einigen Menschen zu schweren Verläufen kommt, wohingegen andere fast gar keine oder nur sehr leichte Symptome zeigen.
Dem Immunsystem kommt da bestimmt eine Schlüsselrolle zu - denkbar, dass es auch zu einer Art Überreaktion kommen könnte, wenn man immer wieder (neu) dem Virus ausgesetzt ist, wie bei einer Art Allergie ...
Was auffällig ist, ist ja, dass in Gebieten mit einem starken Ausbruchsgeschehen (wie in Wuhan oder jetzt in bestimmten Regionen Norditaliens) die Sterblichkeit auch höher ist.

(nachzulesen z. B. hier z. B. https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-death-rate/ )
Da wäre es interessant herauszufinden, ob die einzige Erklärung dafür die begrenzten Ressourcen sind - denn die schweren Verläufe haben sich ja erstmal unabhängig davon, wie die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten sind, entwickelt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:17
Warum finden bei uns eigentlich die Notstandsgesetze keine Anwendung?

Ist da die Angst vor der eigenen Courage unserer Regier zu groß?

Wenn ich doch flächendeckende Maßnahmen benötige, kann es doch keine Frage sein dieses Gesetz anzuwenden! Es bringt Sicherheit für alle und zeigt Entschlossenheit im Kampf gegen Corona.

Warum finden diese Gesetze in anderen föderalistischen Staaten Anwendung, bei uns aber nicht?

Für mich ist das nicht nachvollziehbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:18
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Wenn man die Zahlen zu den Toten durch eine normale Lungenentzündung liest und allgemein zur Grippe, kommt mir corona erneut ziemlich ungefährlich und extrem gehyped vor.
Liegt das daran, dass du es noch nicht verstanden hast, dass es um die absoluten Zahlen der Toten geht?

Die prozentuale Todesrate ist wesentlich höher als bei Grippe. Man rechnet mit 60 bis 70 Prozent Erkrankungen in D, davon 15 bis 20 Prozent schwer, D. H. Krankenhaus pflichtig. Das kann in Deutschland auf über 10 Millionen hinauslaufen.

Es gibt 500.000 Betten in KH in Deutschland von denen 80 Prozent sowieso belegt sind auf Grund der "normalen Dinge." Dazu kommen die nicht absehbaren wirtschaftlichen Folgen.

Also jeder Mensch der noch so argumentiert, das Ganze sei nicht so schlimm, da er ja eh selber kein Risikopatient ist, den kann man nur als Vollidioten bezeichnen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:19
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:- genügend Atemschutzmasken (ob sie nun was bringen oder nicht sei mal dahingestellt)
Man kann es nicht verbieten, dass Leute die nicht in medizinischen Berufen arbeiten , Atemschutzmasken kaufen. Leider.
Denn dem medizin. Personal gehen sie bereits AUS! Und diese Menschen haben weitaus intensiveren Kontakt mit potentiell Infizierten. In den Mund schauen, abhören etc. Bitte seid vernünftig! Wenn die Ärzte ausfallen werden wir bald enorme Probleme bekommen, und da wird das preppen dann nicht helfen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Großfamilien und Kranke haben doch schon immer mehr gekauft und der Handel kannte sein Maß. Mir ist auch noch nichts bekannt, dass Frauen jetzt verstärkt oder mehrmals im Monat menstruieren.
Also, daran kann es nicht liegen..
Also, man kann/soll ja nicht immer von sich auf andere schließen aber bei mir ging der letzte Vorrat Klopapier den ich noch zu "Friedenszeiten" gekauft habe (und das war nur eine Packung, die hielt also) aus. Neulich im Realmarkt habe ich eine kleine Packung (mit nur 2 Rollen - etwas teurere Rollen, man will ja komfortabel defäkieren :D) erworben die ich auch an der Kasse nicht verteidigen musste weil eigentlich auch genug normale Packungen usw. da waren.

Einzelhaushalt, kein besonders hoher Verbrauch. Ich habe die noch nicht aufgemacht. Wenn ich jetzt schätzen müsste, keine Ahnung, ich könnte damit locker 2-4 Wochen auskommen. Mindestens. Ne Packung wäre dann gefühlt 2 Monate "haltbar".

Aber wie gesagt, sollen genau jene die über ein erwartbares Maß massiv kaufen halt mit ihrer "eisernen Reserve" an Klopapier glücklich werden.
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich frage mich, wie es in manch einer Wohnung wohl derzeit aussehen mag?
Beschiss- ... ach ne, kann ja gar nicht, bei so viel Klopapier :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:20
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die aktuellen Maßnahmen haben das Ziel einzudämmen und nicht zu besiegen. Dass man das Virus besiegt ist eine Spätfolge mit der auf einer anderen Zeitskala zu rechnen ist.
Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, wenn man jetzt diese rigorosen Maßnahmen einmal ansetzt, dann könnte man es doch auch versuchen durchzuziehen wie in China für 2-3Monate.. Klar ist das für die Wirtschaft hart. Aber ist es nicht kaum ein Unterschied wenn ich das jetzt 1x tue für 4 Wochen und dann 4 Monate später nochmal für 4 Wochen? Und wenn man das so macht dann kommt der Virus immer wieder. Wieso dann nicht den Shutdown gleich für 3 Monate machen und versuchen es wirklich zu besiegen? Stehen die Chancen dafür tatsächlich so schlecht gegenüber diesem SARS von 2002/2003 bei dem es geschafft wurde?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:22
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Also jeder Mensch der noch so argumentiert, das Ganze sei nicht so schlimm, da er ja eh selber kein Risikopatient ist, den kann man nur als Vollidioten bezeichnen.
Und jeder Mensch der anscheinend nicht lesen kann, ist dann was? Textverständnis gleich Null bei dir?



Btw werden ja nicht alle Menschen gleichzeitig krank sein und ins kh müssen. Die Rechnung die du und viele andere aufstellen ist daher einfach falsch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 10:23
Zitat von WardenWarden schrieb:Aber wie gesagt, sollen genau jene die über ein erwartbares Maß massiv kaufen halt mit ihrer "eisernen Reserve" an Klopapier glücklich werden.
Es soll ein heißer Sommer werden. Die Leute können sich dann Markisen daraus basteln, wenn sie ihre gehorteten Nudeln auf dem Balkon verzehren wollen.

Ernsthaft. Die Regale mit Tempos sind brechend voll. Wenn die erst drauf kommen, dass zur NOT auch ein Tempo geht, dann sind die auch noch weg :D


Anzeige

melden