Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:34
@Freki2.0

scheint aber so
wenn meine einzige sorge ist wie ich mir den hintern auswisch wenn alles zu hat
da wird man sehr schnell merken das klopapier eher nicht so gut schmekt wie dosenthunfisch mit zwiebel

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:38
Zitat von emzemz schrieb:Gerade im Morgenmagazin in einem Interview gehört:
"Wir können doch nicht unsere Clubs schließen. Was wird denn aus dem Nachleben in Berlin"
@emz
Es gibt aber auch positive Gegenbeispiele.
Der Newsletter des Tagesspiegels verzichtet seit gestern auf Veranstaltungstipps und gibt stattdessen Tipps, was man zuhause unternehmen kann.
Große Veranstaltungen sind ab sofort komplett untersagt, Experten raten dringend, auch kleinere Veranstaltungen möglichst zu meiden. Wir werden deshalb bis auf Weiteres auf Ausgeh-Tipps verzichten. Stattdessen finden Sie hier von heute an Empfehlungen zur alternativen Freizeitgestaltung zu Hause.
Quelle: Checkpoint Tagesspiegel


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:40
Zitat von FennekFennek schrieb:Viele Berliner Clubs sehen wegen der Einschränkungen infolge
Man könnte ja das was man ausgegeben hätte beim aus gehn seinem Club spenden wenns wirklich hart auf hart kommt


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:41
Zitat von FennekFennek schrieb:Also das muss einem auch klar sein, dass man damit ggf. tausende Menschen arbeitslos macht. Und dann muss man, wie Drosten so gerne sagt, abwägen was verhältnismäßig ist.
Das weiß ich durchaus und versuche es auch im Blick zu haben.
Aber wie ist es, wenn wir italienische Verhältnisse bekommen? Vielleicht ist es möglich, jetzt aktuell durch Eindämmen von sozialen Kontakten diese Situation zu vermeiden und dann doch wieder schneller zu einem normalen Leben zurückkkehren zu können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:45
Ach ja zum dritten mal die Frage

Wie erklärt ihr euch die extrem unterschiedlichen Zahlen aus Italien.
Warum soo hoch ?
Andere Rechenart?
Mutation wieso aber nur Italien
das ist so misteriös


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:45
Zitat von FennekFennek schrieb:Also das muss einem auch klar sein, dass man damit ggf. tausende Menschen arbeitslos macht. Und dann muss man, wie Drosten so gerne sagt, abwägen was verhältnismäßig ist. Wenn man selbst nicht davon betroffen ist, ist es leicht anderen da irgendwas vorzuwerfen. Wenn man aber selbst vor dem Ruin ständ, säh das vermutlich für einige anders aus.
Ums mal fies zu sagen: lieber mehr Arbeitslose als Tote.


Da unsere Landesregierung es nicht hinbekommt, vereinzelt in meinem Landkreis aber Schulen mit nachgewiesenen Fällen dicht gemacht und Heimquarantäne für die dortigen Schüler verhängt wurde, hab ich mein Kind heute zu Hause gelassen. Die Schule war (und ist) nicht erreichbar der Busfahrer klang erleichtert, weil wohl viele Schüler zu Hause bleiben.

Als Betroffene einer Risikogruppe geht's mir damit sehr viel besser.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:46
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Gibt's einiges zu tun. Mit Appellen auf Ebene zwischenmenschlichen Werte-Gedöns und Schaffen-Das-Betisen könne sich Politiker einen schlanken Fuss machen, aber die Lehren aus den aufgetretenen Problemen werden so nicht gezogen.
Das widerspreche Dir nicht, warum wirkst Du so wütend? Was ich sagen wollte ist, gerade jetzt, wo viele hamstern und Kleinkriege innnerhalb der Geschäfte entstehen sollte man den zwischenmenschlichen Teil vllt. mal wieder aktivieren, was die Gesellschaft insgesamt ja wieder stärkt. Das das nicht ausreicht für die Zukunft und jetzt ist mir schon klar, ist aber trotzdem wichtig!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:50
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ums mal fies zu sagen: lieber mehr Arbeitslose als Tote.
Genau darum gehts!
Zitat von BeckyBecky schrieb:Da unsere Landesregierung es nicht hinbekommt, vereinzelt in meinem Landkreis aber Schulen mit nachgewiesenen Fällen dicht gemacht und Heimquarantäne für die dortigen Schüler verhängt wurde, hab ich mein Kind heute zu Hause gelassen. Die Schule war (und ist) nicht erreichbar der Busfahrer klang erleichtert, weil wohl viele Schüler zu Hause bleiben.

Als Betroffene einer Risikogruppe geht's mir damit sehr viel besser.
Verständlicherweise und ich denke, das ist ein grosses Problem z.Zt. das man sich nicht überall gut betreut fühlt. Sicher sind viele Gemeinden etc. schon jetzt damit überfordert, vereinfacht es aber nicht, wenn man damit die Bevölkerung alleine lässt und jedem sich selbst überlässt mit der Entscheidung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:52
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Ach ja zum dritten mal die Frage

Wie erklärt ihr euch die extrem unterschiedlichen Zahlen aus Italien.
Warum soo hoch ?
Andere Rechenart?
Mutation wieso aber nur Italien
das ist so misteriös
Hör mal in den täglichen Podcast von Herrn Drostenndr Corona Update, kann ich hier nur jedem empfehlen, dort erklärt er viele Dinge sehr klar und einfach von seiner Sicht und den Fakten aus:-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:54
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Warum soo hoch ?
Wurde hier schon oft geklärt, weil am Anfang der Ausbreitung Fehler in einigen Krankenhäusern gemacht wurden, dazu kommt der Tourismus.
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Andere Rechenart?
Was will man da anders rechnen?
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Mutation wieso aber nur Italien
Das ist unwahrscheinlich, da wäre in Deutschland die selbe Mutation unterwegs.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:55
Meiner Meinung nach könnten hier die Immobilienbesitzer zurücktreten von ihrem Mietanspruch. Man kann ja kulant regeln vorübergehend das Mietverhältnis ruhen zu lassen aufgrund von Corona. Wenn man wirklich möchte geht das denke ich..
Was hat denn der Immobilienbesitzer groß für Kosten wenn die Räume mal für 2 Monate leer stehen. Ist ja nicht so dass das was ungewöhnliches ist, dass manche Immobilien für so einen Zeitraum keinen Mieter haben..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 08:56
In Baden-Württemberg wird heute darüber entschieden, ob die Schulen bis zu den Osterferien schließen. Ich bin echt gespannt.
Der Frühlingsrummel wurde gestern abgesagt, nachdem die Schausteller fast fertig mit dem Aufbau waren. Nachvollziehbar, aber die trifft es richtig hart.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:01
Zitat von emzemz schrieb:Aber wie ist es, wenn wir italienische Verhältnisse bekommen? Vielleicht ist es möglich, jetzt aktuell durch Eindämmen von sozialen Kontakten diese Situation zu vermeiden und dann doch wieder schneller zu einem normalen Leben zurückkkehren zu können.
Naja zum Teil ist es ja alles schon, Frau Merkel hat ja gestern Abend schon davon abgeraten soziale Kontakte einzuschränken, jetzt kommt Saarland und Bayern dazu die Schulen/Kindergärten und Co schließen. BaWü berät heute. Dann möchte Bayern eventuell laut ntv , eben gerade, Restaurants und Co zu schließen.

In Österreich ist der Skibetriebn ab Sonntag eingestellt. Hotels ab Montag.

Was für mich immer noch nicht nachvollziehbar ist, warum die DFL , DFB und Uefa so lange warten bis sie ihren Betrieb einstellen. Selbst F1 hat Australien abgesagt, DHB hat eingestellt, DEL/DEL2 usw. Hier im Land sind sämtliche Kreisligen/Oberligen etc abgesagt. NBA , die NHL . Aber die DFL möchte ja bis Montag wartet obwohl zb bei H96 bereits zurückgezogen hat. Unvorstellbar, finde ich. Bin selbst Fan, aber das muss echt nicht sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Meiner Meinung nach könnten hier die Immobilienbesitzer zurücktreten von ihrem Mietanspruch.
Und die Banken treten dann von ihren Forderungen gegen Vermieter zurück? Wir leben doch noch in einem Sozialstaat und es wird niemand ohne Einkommen bleiben, warum dann der Vermieter? Leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Für Betroffene Unternehmen wird doch gerade an Hilfen gebastelt, falls du jetzt Gewerbemieter meinst?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:04
Am 08.02. schrieb ich nachfolgenden diesen Text. Eine Verlinkung zu dem angesprochenen Video von dem Studenten, der behauptete, es habe eine auffällige Lungenerkrankung bereits im September gegeben, gibt es in dem Beitrag: Beitrag von inquest (Seite 58)
Zitat von inquestinquest schrieb am 08.02.2020:Angeblich hilft die afrikanische Regierung nicht, ihre Bürger aus Wuhan auszufliegen. Ein Student vor Ort berichtet von den Zuständen:

Ein afrikanischer Doktorand erzählt ab ca. Mitte des Videos über seine Erlebnisse in Wuhan: Im September soll bereits eine auffällige Lungenerkrankung in Wuhan im Umlauf gewesen sein. Den Studenten wurde erzählt, dass das mit den üblichen Erkrankungen zum Winter hin zu tun hat. Im November gab es dann aussergewöhnlich viele Lungenerkrankungen, so dass es den Menschen bewusst wurde, dass es eine Epidemie gab. Diese Fälle sollten auf Anweisungen der Behörden verschwiegen werden. Um Weihnachten 24.- 26.12. konnte die Epidemie nicht mehr verschwiegen werden. Die Ärzte wurden angewiesen, die nCov-Toten als Herzerkrankte, Diabeteskranke usw. auszuweisen. Der Student sagt, die Anzahl der Erkrankten und Todesfälle liegt weit unter den offiziell bekannt gegebenen.
Der letzte Satz sollte "...weit über den offiziell bekannt gegebenen." heißen. Nun scheint es die ersten belegten Fälle offiziell schon Mitte November gegeben zu haben. https://www.theguardian.com/world/2020/mar/13/first-covid-19-case-happened-in-november-china-government-records-show-report. Wenn das alles so richtig ist, bereitet mir die Zeitspanne schon etwas Sorge. Von Mitte November bis jetzt sind es vier Monate, in denen China zu massiven Mitteln griff und der Ausbruch noch immer nicht eingedämmt wurde. Offiziell sinken die Zahlen der Neuinfektionen. Gehen wir davon aus, dass es stimmt und nehmen an, dass in zwei Monaten alles wieder komplett unter Kontrolle ist, dann ist der gesamte Ablauf in China binnen mindestens einem halben Jahr erfolgt. Wenn sich das in etwa auf andere Länder übertragen lässt, dann werden wir uns hier auf einen längeren Zeitraum mit einer großen Herausforderung für medizinische Einrichtungen einstellen können, sofern der Ausbruch sich nicht abmildert und wir nicht nur die Ausläufer der Welle zu spüren bekommen.

Wir haben aber auch nach wie vor entscheidende Vorteile: Zeit- und Wissensvorsprünge um entsprechend handeln zu können, die in so einer Situation Gold wert sind. Auch wenn die Infektionen im Sommer nicht massiv zurück gehen werden, so kann ich mir trotzdem vorstellen, dass es weniger Fälle und ggf. minder schwere Verläufe geben könnte, was uns noch einmal mehr Zeit zum Handeln und Aufatmen gibt. Zieht sich das alles über Jahre hinweg, ist es leichter zu verkraften. Schaut man sich Italien und andere Länder an, ist es aber kaum noch anzunehmen, zumindest nicht was die Wucht der Anfangsausbrüche betrifft.

Die einzig richtige Konsequenz aus meiner Sicht ist das komplette Herunterfahren unnötiger Kontaktmöglichkeiten und das unbedingte Aufrechterhalten aller versorgungsnotwendigen Strukturen. Auch wenn immer die Gesundheit im absoluten Fokus und als Priorität Nummer 1 gelten muss, so dürfen wir nicht vergessen, dass all das auch finanziert werden muss. Wir haben Reserven und diverse Kassen, die sich anzapfen lassen. Es heißt doch immer, man solle in schlechten Zeiten investieren, damit man in guten davon profitieren kann. Diese Durststrecke jetzt durchzuhalten mit geringsten Verlusten an Menschenleben und für die Wirtschaft so unbeschadet wie möglich, dabei aber lebensnotwendige Strukturen aufrecht zu erhalten, ist ein Eiertanz. Vor so einer Herausforderung standen unsere Regierungen lange nicht mehr. Insofern lässt sich die Lage schon mit einem Krieg vergleichen. Der wesentliche Unterschied ist aber, dass wir alle den gleichen "Feind" besiegen wollen - das Virus. Das gibt viel Potential für Synergie und Solidarität.

Ist euch eigentlich bewusst, dass wenn jeder etwas mithilft, die Situation erträglicher zu gestalten, daraus etwas ganz Großes erwachsen kann? In Zeiten des Krieges gegen einen Virus wird es schwerer, andere Kriege aufrecht zu erhalten. Gemeinschaftsarbeit ist erforderlich zur weltweiten Eindämmung. Durch das Schließen oder Herunterfahren vieler Fabriken wurde der globale CO2-Ausstoß stark verringert. Das Internet verschafft vielen Menschen die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten und Wissenschaftlern die unglaubliche Chance, global und interdisziplinär auf höchstem Level zu forschen und zusammen zu arbeiten.

Jetzt ist der Zeitpunkt, körperliche Distanz zu schaffen und innere Verbundenheit zu fördern. Dort wo wir auseinander rücken müssen, können wir Solidarität zeigen und beweisen, dass der Mensch nicht ein dummes, egoistisches Wesen ist, sondern über ein viel höheres Potential und liebenswerte Eigenschaften verfügt, als manch einer glauben mag. Gemeinsam schaffen wir alles und ich würde mich freuen, wenn diese unbequeme Zeit auch dazu führt, gegenseitig mehr Verständnis zu entwickeln. Wir brauchen Menschen mit unterschiedlichen Gedanken und Gefühlen, um uns weiter zu entwicklen. Das ist etwas grundsätzlich Gutes, wenn wir vernünftig damit umgehen und andere so akzeptieren können, wie sie sind. Lasst uns bitte alle diese große Chance nutzen, um innerlich aufeinander zu zu gehen.
Zitat von 3.143.14 schrieb:@inquest wie recht du hast.
Erst belächelt man es und nun ist man direkter Teil der Infektionskette. Der Erstinfizierte in unserem LK ist der Chef eines Bekannten deren Tochter in meine Jugendgruppe geht. Seine Mitarbeiterin die Heim geschickt wurde hatte zu ihrer Mutter Kontakt die wiederum in der Kita meines Sohnes arbeitet.
Informiert man mögliche Kontaktpersonen wird man als dummer Panikmacher bezeichnet 🤦🏽‍♀️
Es tut mir leid, dass du es so wahrgenommen hast, aber es wird sich ändern mit zunehmenden Fällen. Irgendwann wird vermutlich jeder mit irgendeinem Fall aus dem Freundes-, Familien- oder Bekanntenkreis betroffen sein. Spätestens dann setzt idR ein Umdenken ein. Ich wünsche euch persönlich alles Gute und dass ihr möglichst unbeschadet aus der Sacher heraus kommt.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und die Banken treten dann von ihren Forderungen gegen Vermieter zurück?
wäre doch durchaus denkbar Zahlungen auszusetzen für 2 Monate..
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Für Betroffene Unternehmen wird doch gerade an Hilfen gebastelt, falls du jetzt Gewerbemieter meinst?
dann ist ja auch gut.. ich hatte nur den Gedanke, dass es Immobilienbesitzer gibt die auch mal 2 Monate ein Mietverhältnis ruhen lassen können für diesen Zeitraum. Klar hat man das Geld irgendwo eingeplant. Kommt aber ebend auf den Besitzer / das Unternehmen an. Gibt sicher einige die kaufen von den Mieteinnahmen nur noch mehr kapitalvermehrende Werte wie Aktien oder sowas. Auf so etwas kann man auch 2 Monate verzichten..

EDIT: im schlimmsten Fall hätten sie die Beträge vielleicht verzockt an der Börse? ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:07
Zitat von AbovethecloudsAbovetheclouds schrieb:Wie erklärt ihr euch die extrem unterschiedlichen Zahlen aus Italien.
Warum soo hoch ?
Andere Rechenart?
Mutation wieso aber nur Italien
das ist so misteriös
Dazu habe ich schon mehrfach was geschrieben
Zitat von marloncmarlonc schrieb:In Italien ist das was anderes, ich vermute weil die meisten älteren Menschen mit und bei der Familie leben und auch wegen der Umgangsformen, Begrüßung mit Wangenkuss usw.

Da sind natürlich ältere Leute besser geschützt wenn die Kinder nicht immer neue Erreger aus der Schule mitbringen.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Außerdem ist es ganz klar, dass die Risikogruppe ältere Menschen sind. Ironischerweise sind die in Deutschland mMn nach deswegen so gut geschützt, weil sie normalerweise nicht im Familienverband leben sondern „unter sich“. Außerdem haben sie oft keine Notwendigkeit, zur Arbeit zu gehen oder Ähnliches.
Dazu kommt eventuell:
- weitere andere Gewohnheiten Körperkontakt etc. betreffend
- schlechtere Ausstattung der Krankenhäuser


Und ja, es liegt definitiv auch an den Tests.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:19
Ich habe eben ein Interview in HR Info Radio gehört, mit Professor Stefan Becker, einem Marburger Virologen der auch an der Entwicklung eines Impfstoffs beteiligt ist.

" Es gibt in Deutschland nicht genügend Testkits um flächendeckend zu testen"
Deswegen werden hier nur Menschen getestet, die in einem Risikogebiet waren oder sind."

Über eine Impfstoff sagte er: " Ende des Jahres, Spätherbst, könne man wahrscheinlich in die klinische Testphase gehen"

Aber er ist zuversichtlich was Medikamente angeht, dort seien einige vielversprechende Tests am laufen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wurde hier schon oft geklärt, weil am Anfang der Ausbreitung Fehler in einigen Krankenhäusern gemacht wurden, dazu kommt der Tourismus.
Vergiss die Infizierten ich meine die Sterberate nicht die Infektionsrate
die mortalität ist in Italien 30 mal höher als in Deutschland

wie geht das bitte
https://amp.tagesspiegel.de/politik/coronavirus-in-europa-letalitaet-in-deutschland-30-mal-niedriger-als-in-italien-wie-ist-das-moeglich/25626678.html

das is spiegel älter aber die aktuellen zahln sind noch unverständlicher

Neuinfektionen kann man erklären das nicht so leicht


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 09:21
Endlich entscheidet sich auch Berlin für Schulschließungen.
Sukzessive werden auch in Berlin die Schulen geschlossen.
Zunächst wird es die Oberstufenzentren betreffen.
EIL: Berliner Schulen werden geschlossen

Angesichts der steigenden Zahlen von Infizierten mit dem neuartigen Coronavirus stellen Schulen und Kitas in Berlin von nächster Woche an stufenweise ihren Betrieb ein. Das teilte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Freitag mit. Die Schließung soll am Montag mit den Oberstufenzentren beginnen. (dpa)
https://m.tagesspiegel.de/berlin/kampf-gegen-das-coronavirus-berliner-schulen-werden-geschlossen/25605226.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


Anzeige

melden