Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:54
Im UK hat man das so genannte post mortem Testverfahren, man wartet also, bis ein Patient stirbt und testet dann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 21:58
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kommst du auf den Schluss?
Die Rate an positiven Tests korreliert mit den Testkriterien. Je strenger die Vorgaben überhaupt zu testen, desto mehr symptomlose oder milde Fälle versacken an der Statistk vorbei.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:01
@Atrox
Verstehe ich nicht. Gerade dann kann doch die geringe Zahl in Südkorea kein Indiz dafür sein, dass sie mehr milde Fälle erfassen. Zumal auch milde Verläufe ja als positiv in die Statistik eingehen müsste, sofern man sie überhaupt aufgrund der strengeren Vorgabe testet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Berlin testet aktuell 4 % positiv. Auch wenn im Moment viel auf Heinsberg geschaut wird, denke ich dass sich das deutsche Epizentrum schon bald in die Hauptstadt verschiebt.
Kein Wunder. War nach 18 Uhr einkaufen, Eisdiele offen, vorm Dönerladen sitzen Grüppchen dicht gedrängt auf der Bank, jugendliche lungern im Supermarkt rum.
Woolworth zu, MäcGeiz paar Meter weiter noch offen.

Im Garten hinterm Haus saßen heute 10 Leute zusammen. Ein älterer Herr hat sich drüber lustig gemacht und gesagt im ganzen Bezirk gibt’s keinen Fall, die Fälle sind alle in Mitte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:07
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hier muss man auch noch dazu sagen, dass es etwa 2-3 Wochen von der Infektion bis zum möglichen Tod dauert, daher sind die Zahlen in Deutschland noch nicht wirklich aussagekräftig.
Mit 3,4 % wäre die Rate auch höher als bei der spanischen Grippe, die auf 2-3 % geschätzt wurde.

Die Schweinepest hingegen wurde auf 0,03 % geschätzt - die alljährliche Grippe, die jene aktuellen Subtypen A/H1N1, A/H3N2 und B/Victoria neben anderen Subtypen inkludiert auf 0,1 %.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:07
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso ist die Letalität in Italien und in UK eigentlich wesentlich höher als in China und D.

Jaja, andere Zählweise unklare Zahlen usw, aber das sind schon bedenkliche statistische Ausreicher. Wir liegen in beiden Ländern bei etwa 10%

Ich hätte gerne mal Zahlen, die das Verhältnis Tests / positive Tests angeben.
dazu habe ich eine interessante Aussage gefunden, die aber schon ein paar Tage alt ist:
Nach aktuellen Zahlen des Robert Koch-Institutes scheint die Altersverteilung in Deutschland von bekannten Verläufen abzuweichen; ein Großteil der 514 bisher detailliert übermittelten Fälle entfallen auf die Altersgruppen 15 bis 59 Jahre; 21 infizierte Kinder (bis 14 Jahre) wurden berichtet [14].
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/wie-toedlich-wird-das-coronavirus-1/

auf Dauer wird sich dieser Zustand aber nicht halten, denn die Fallzahlen nehmen weiter exponentiell zu (ca. Verdoppelung innert 3 Tagen) und damit werden die Todesfälle zunehmen.
Mir scheint als logischster Fakt die Begrenztheit der Kapazitäten in Gesundheitswesen , speziell das Angebot an Beatmungsplätzen (maschinell auf Intensivstation; zusätzl Sauerstoffgabe) zu sein.

wo die Platzkapazität erschöpft ist, werden die Todesfälle in die Höhe schießen.

eine ganz wesentl Rolle spielt sicher auch , dass Italien pro 100.000 Menschen mehr Infizierte hat als zB Deutschland.

Mehr Infizierte pro 100.000 Einwohner bedeutet eine höhere Belastung für die Kapazitäten im Gesundheitswesen.

und wenn noch jemand meint, dass könne in Deutschland ja nicht passieren:

Berlin plant schnell die Messehalle zu einem Krankenhaus mit 1000 Betten umzubauen,
aus Chemnitz erreichten mich diese Bilder:



8d253dd0-957d-4a91-86fc-e45319cc6f20

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/merkel-die-situation-ist-ernst-und-sie-ist-offen-li.5643

ich würde meinen, JEDE Stadt sollte jetzt schleunigst ihre Kapazitäten hochfahren und so viel wie mögl Intensiv und Beatmungsplätze einrichten.
Mit Hilfe der Bundeswehr,, der Roten Kreuzes, der Johanniter usw.

in wenigen Wochen ist dazu keine Zeit mehr , denn dann machen sich ausfälle bei kranken Ärzten und Klinikpersonal bemerkbar,gleichzeitig werden die Fallzahlen weiter exponentiell ansteigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:07
@vincent

Südkorea hat massenhaft getestet. Allgemein ist die Wahrscheinlichkeit zu erkranken ja noch recht gering. Wenn du aber nur die testest, die schon mit Atemnot in der Notaufnahme aufschlagen, ist der Anteil der positiven Tests höher. Im weiteren Schluss aber auch die Dunkelziffer an Infizierten


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:16
@Seidenraupe
Darf ich fragen wo du das Bild von dem Lazarett her hast? Nur aus Interesse. Ich halte bundesweite Lazarette nämlich für die einzig realisierbare Lösung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du aber nur die testest, die schon mit Atemnot in der Notaufnahme aufschlagen, ist der Anteil der positiven Tests höher. Im weiteren Schluss aber auch die Dunkelziffer an Infizierten
Da gehe ich mit. Aber ich verstehe die Schlussfolgerung trotzdem nicht.
Szenario:
- Wir wissen schlicht nicht wie viele Infizierte es gibt.
- Das Massenhafte Testen in Südkorea dafür, dass die Kriterien nicht sehr streng sind.

Deine Aussage: Je strenger die Vorgaben überhaupt zu testen, desto mehr symptomlose oder milde Fälle versacken an der Statistk vorbei.
auch okay..
Aber:
Aus der geringen Zahl/Rate der als infiziert festgestellten Personen, 0,2 % in diesem Fall, kann man gerade die Schlussfolgerung:
"dass Südkorea mehr milde Verläufe mit erfasst." doch nicht schließen.. :ask:
Wie gesagt, angenommen wir kennen die Grundgesamtheit nicht. Dann spricht eine geringe Zahl in Verbindung mit lockerem Testen dafür, dass zwar auch milde Fälle erfasst werden, aber die Zahl müsste dann tendenziell höher sein als beim Test mit strengeren Kriterien. Ohne die Zahl der tatsächlich Infizierten zu kennen, ist die Schlussfolgerung aus der 0,2% doch unzulässig? Ich sehe auch nicht, was dafür sprechen sollte.

Edit: Aber vielleicht verlagern wir das, wenn überhaupt..^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:22
Also an der Leopoldstraße in München war heute sehr voll. Die Leute trinken Cafe und die Kinder spielen im Spielplatz. Die checken das nicht und lassen somit die Anzahl an Infizierte weiter steigen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:22
Vielleicht bin ich zu sehr spät eingestiegen in das Gespräch, aber ich steig trotzdem mal ein.
Eehrlich gesagt, vor 3, 4 Wochen machte ich mir nur "mäßig" Sorgen.

Nachrichten aus Asien zeigten, dass aktives Handeln der Regierung evtl. die Krankheit relativ "dämmen" kann und die Sterberate relativ gering halten schien.
Und hatte nur "Sorgen" und keine "Angst", weil das dt. System ja sehr stabil ist.

So vor 2 Wochen ungefähr, fragte ich mich aber, warum in D trotzdem kaum auf aktive Maßnahmen gegriffen wird, und in den Nachrichten mehr auf "Harmlosigkeit" betont wird und bekam da langsam Angst. Sogar die aus meiner Sicht etwas verspätete RKI-Richtlinien wurden täglich von anderen Organisationen explizit widersprochen.

Mittlereweile, seit dem über tausende infektionen pro Tag entstehen, ist es bei mir nur keine Panik aber die Angst ist auf jeden Fall da. Auch wenn ich Leute sehe, beim kurzen Einkaufen, merke ich, dass sehr viele die Situation nicht ernst nehmen(natürlich gibt es wenige Leute die das sehr ernst nehmen).

Ich bin immernoch der Meinung, man hätte hier schon viel früher transparente Informationen weitergeben sollen und auch konkrete Abläufe aus dem Ausland berichten sollen. Sowie es mir aber scheint, hat man aber viel verzögert und jetzt muss man ja die härteste Maßnahmen treffen wie Ausgangsverbot etc. was in Südkorea nie stattgefunden hat.




Sorry, ich sehe, dass ihr schon angefangen habt mit Nachrichten und so zu belegen und zu diskutieren, aber als ich den Titel sah, wollte ich einfach mal schreiben, wie sich der "Verlauf" bei mir so ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:22
Hallo. Ich bin eine Pflegefachkraft und hoffe, wie viele meiner Kollegen, sehr, dass die Ausgangssperre ausgerufen wird.
Da viele Menschen schrecklich ignorant mit sich und mit allen anderen umgehen, munter in Parks den Grill anschmeißen, tolle Partys feiern und in Cafés sich ihre Bazillen hin und her werfen, werden wir KEINE andere Möglichkeit haben.
Ansonsten müssen auch wir entscheiden, wer ans Beatmungsgerät darf oder wen wir sterben lassen müssen.
Ich bin erschüttert über all das fahrlässige Verhalten.
In Kliniken werden Handschuhe und anderes Material geklaut.
Was ist denn nur los hier in diesem Land?
Bleibt gesund 😊
Viele Grüße aus Oberfranken


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:23
Kliniken im Elsass teils ausgelastet - Armee unterstützt

Die Intensivstationen der Krankenhäuser im südlichen Elsass (Département Haut-Rhin) sind nach Angaben der zuständigen Präfektur wegen der Coronavirus-Infektionen komplett belegt. Auch die Kliniken im angrenzenden Département Bas-Rhin seien bereits stark ausgelastet, sagte die Präfektin der an Deutschland grenzenden Region Grand Est, Josiane Chevalier, dem Radiosender France Inter am Dienstag. In den elsässischen Krankenhäusern fehle es an Betten mit Beatmungsgeräten, Material und Personal, sagte Chevalier. Die Zahl der Menschen, die mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert seien, steige weiter.

Die Region Grand Est ist einer der Epidemie-Brennpunkte in Frankreich. Staatschef Emmanuel Macron hatte am Montagabend in einer TV-Ansprache die Einrichtung eines Armeekrankenhauses im Elsass «in den kommenden Tagen» angekündigt. Die Armee solle auch dabei helfen, Kranke aus stark betroffenen Regionen zu verlagern, um die Überlastung der Krankenhäuser in bestimmten Gebieten zu verringern, sagte Macron. Wo genau das Armeekrankenhaus genau eingerichtet wird, war zunächst nicht bekannt. (dpa)
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/merkel-die-situation-ist-ernst-und-sie-ist-offen-li.5643


wenn ich die Berichte lese von ausgelasteten Kapazitäte verfluche ich innerlich ALLE, die die ganze Zeit, zum Teil bis jetzt, die durch SARS-CoV-2 ausgelöste Pandemie mit einer saisonalen Grippe vergleichen/verglichen haben.
Die in Gruppen und Grüppchen "Urlaub an der Sonne " machen und sich keinen Deut um die Reduzierung der Alltagskontakte scheren.

und ich wünsche ALLEN KRaft, die sich menschlich und mit all ihrem Können, teils weit über jedes "arbeitsrechtliche " Maß hinaus dem Kampf gegen die vom Virus ausgelösten KRankheiten stemmen.
Die Menschen versorgen und versuchen ihnen Linderung und Heilung zukommen zu lassen.

Ich danke ALLEN Arbeitgebern, die ihre Belegschaft s hützen durch homeoffice-Angebote, Möglichkeit zu bezahltem oder unbezahltem Urlaub. Den Arbeitgebern, die sich mehr Sorgen um das finanzielle Auskommen ihrer Angestellten als um ihre eigene Sicherheit und GEsundheit machen (ja, davon gibt es vieeeeelllle).
Ich danke ALLEN, die einen Beitrag leisten, dass das Virus keine Chance bekommt, von Mensch A auf Mensch B übertragen zu werden und die dadurch UNS alle schützen.
Die uns einen (hoffentl) Zeitgewinn ermöglichen bis Forscher und Ärzte ein Instrument haben , die Erkrankungen durch das Virus zu behandeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:23
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Also an der Leopoldstraße in München war heute sehr voll. Die Leute trinken Cafe und die Kinder spielen im Spielplatz. Die checken das nicht und lassen somit die Anzahl an Infizierte weiter steigen.
Sind Cafés und Spielplätze nicht auch erst ab morgen gänzlich geschlossen?

Ich mein wem will man es denn verübeln, wenn er weiß es ist der letzte Tag?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:26
@Bone02943
Ich finde es aber unverantwortlich. Desto früher du Menschenansammlungen vermeidest, umso weniger geht die Anzahl der Infektionen hoch. Egal ob heute oder morgen der letzte Tag ist. Der Virus hat ja auch kein Stichtag.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:27
Mehrere namhafte Spirituosenhersteller, darunter Pernod Ricard, wollen jetzt Handdesinfektionsmittel herstellen
BrewDog, Leith Gin, Verdant Spirits and Pernod Ricard are all getting involved in efforts to ramp up production of hand sanitizer, which has become scarce in many countries due to a massive spike in demand.
https://edition.cnn.com/2020/03/18/business/alcohol-companies-hand-sanitizer-scli-intl-gbr/index.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:27
Wenn die makabere Frage gestattet ist: käme Deutschland eigentlich mit einer höheren Anzahl noch potentiell infektiöser (das Virus macht sich ja nicht einfach auf und davon ... ) Leichen zurecht ...?

Oh Gott, ich will nicht drüber nachdenken. Aber dieses Bild von Anaximander macht mir Gänsehaut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 22:33
Zitat von loontsloonts schrieb:Ich bin immernoch der Meinung, man hätte hier schon viel früher transparente Informationen weitergeben sollen und auch konkrete Abläufe aus dem Ausland berichten sollen. Sowie es mir aber scheint, hat man aber viel verzögert und jetzt muss man ja die härteste Maßnahmen treffen wie Ausgangsverbot etc. was in Südkorea nie stattgefunden hat.
man muss es tun, denn schon der nächste Beitrag zeigt, dass das Thema SARS-CoV-" nicht 100% ernst genommen wird
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind Cafés und Spielplätze nicht auch erst ab morgen gänzlich geschlossen?
man konnte auch schon FREIWILLIG darauf verzichten, zumal die Aufrufe , die sozialen Kontakte so gering wie möglich zu halten, bestensfalls gegen Null zu fahren oder auf das absolut Notwendige zu begrenzen, ja nun schon seit Tagen bekannt ist.

Leute die so denken sorgen eben leider mit dafür, dass die Kapazitäten in den Spitälern knapp werden.
Wer dem Virus eine Chance gibt, von A nach B und C und D zu springen, trägt diese Verantwortung vor ALLEN Menschen.
Es gibt heute keine Entscheidung mehr nach dem Motto: mir egal.
denn jedes trotzige oder naive "mir egal" betrifft ALLE!

Für Naivität, Trotz oder generelles Negieren von Anweisungen und Beharren auf individuellen Freiheiten ist jetzt echt keine Zeit mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich mein wem will man es denn verübeln, wenn er weiß es ist der letzte Tag?
ich verüble es ihnen.
Jeder, der im KH arbeitet, jeder der scih bemüht, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu bremsen, damit Menschen , die schwer krank werden (rund 15% !!!) eine lebensrettende Behandlung bekommen können.


1x zitiertmelden