Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:00
@PStanisLove
Zunächst müsst ihr mit dem Reisebüro bzw dem Veranstalter sprechen!
Da Tunesien(dahin wolltet ihr doch?) Euch direkt in Quarantäne steckt, ist der Zweck des Urlaubs verfehlt, das wäre bereits ein gültiger Stornogrund.
Die Rücktrittsversicherung hat damit gar nix am Hut, die ist dafür da, wenn einer von euch erkrankt!

Warum wartest du da rum und setzt dich nicht ein? Jammern wird nix helfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:01
Wie kommt hier jeder auf Tunesien, er schrieb doch mehrmals das es nach Ägypten ginge. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:01
Zitat von RinchenRinchen schrieb:Du verfasst hier endlos Posts und willst einen Rat? I
Dann lese diese Posts mal durch, wir suchen nach einer Lösung. Ich denke das wir nicht fliegen, und nein ich wollte keinen Rat.
Zitat von RinchenRinchen schrieb:Also ernsthaft, genau wegen solchen wie Dir und deiner Mutter verbreitet sich Corona doch überhaupt so massiv.
Es tut mir leid, dass ich nicht so ultra besorgt bin. Es tut mir leid, dass ich morgen trotzdem zur Arbeit geh. Keine ahnung ob wir fliegen, ich hoffe nicht. Das mit meiner Mutter kannst du nicht wissen, da sie sich selbst informieren will.

Ja, wir wollen stornieren und ich hab auch keine angst vor dem Virus.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Warum wartest du da rum und setzt dich nicht ein? Jammern wird nix helfen.
Ich jammere nicht rum, ich werde eher ständig geädet.


20x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:02
Er schrieb auch, es ginge nach Tunesien.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber hauptsache mal wieder blöd dahergeredet und "schei* Merkel" gepredigt.
Wobei aber ein Temperaturmessen an Flughäfen schon eingeführt werden könnte.
Ich habe auch davon gelesen dass das keine 100% Sicherheit bringt, aber so könnte man evtl. ein paar wenige aussortieren, wenn man denn schon einige Flüge in manche Länder nicht komplett untersagen möchte oder kann ( wegen Urlaubsrückkehrern noch für eine Weile? )


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:02
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:RayWonders schrieb:
das sagt doch nichts drüber aus von wo oder wohin die fliegen? (Frachtflüge gibts auch?)

cassiopeia1977 schrieb:
die fliegen quer in europa rum. ich kanns nicht verstehen.
Use it or loose it.
wie ich schon mehrfach ausführte

https://www.mimikama.at/allgemein/flugzeuge-ohne-passagiere/
Lassen Airlines leere Flugzeuge fliegen, um während der Corona-Krise ihre Slots nicht zu verlieren? – Das Wichtigste zu Beginn: Fluggesellschaften nutzen für Start und Landung Slots auf Flughäfen. Wird die zu Verfügung gestellte Kapazität nicht zu mindestens 80 Prozent genutzt, verlieren die Airlines ihre Slots. Nun fliegen sie lieber ohne oder mit wenigen Passagieren, um die Slots behalten zu können.



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:04
@RayWonders
Das bringt nicht mal 10% Sicherheit. Die meisten Virenträger bekommen ja nicht mal Symptome!
Die Arbeit und das Geld kann man auch für weniger symbolische Maßnahmen nutzen.

Aber das muss man eben erkennen wollen!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:04
@emz

Die Slots wurden vor paar Tagen außer Kraft gesetzt.

https://www.airliners.de/eu-kommission-slot-verordnung/54165


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:07
@RayWonders

Was bringt ein Fieber messen an der Grenze oder am Flughafen? Gar nix! Die Inkubationszeit ist, laut Virologin von der MedUni Wien, zwischen 2-14 Tagen. Das heisst, bei manchen zeigen sich erste Symptome nach 4 Tagen, bei anderen später. In der Zwischenzeit ist man aber schon „Anstecker“ ohne es zu wissen.

Ansonsten kann man, selbst wenn man leichte Symptome spürt, wie zB Fieber etc und eine Reise ansteht, fiebersenkende Mittel einnehmen um die Reise antreten zu können. Das gilt jetzt nicht unbedingt für Corona, sondern allgemein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:08
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Das bringt nicht mal 10% Sicherheit. Die meisten Virenträger bekommen ja nicht mal Symptome!
Die Arbeit und das Geld kann man auch für weniger symbolische Maßnahmen nutzen.

Aber das muss man eben erkennen wollen!
Dann wäre ja das komplette Prozedere an der Grenze Österreich/Italien nur symbolisch so wie du es bezeichnest?

Dort wird genau das gemacht, Temperatur gemessen und ein Attest vom Arzt gefordert damit man einreisen darf nach Österreich..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:09
@Bone02943
Da würde ich derzeit keine 50 ct drauf wetten. Das Virus wird bis dann noch immer präsent sein. Ausser alle Maßnahmen, nach denen hier so heftig geschrieen wurde, werden ausgesetzt und die komplette Durchseuchung findet in den nächsten 6 bis 8 Wochen statt.
Dann möchtest du aber auch ganz sicher nicht mehr nach Rumänien reisen.

Das ist es, was ich zuvor mit Realitätssinn und Risikobewusstsein meinte. Glaubt ihr echt, dass durch eine 4wöchige Schulschliessung das Virus komplett verschwindet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:10
@RayWonders

Deswegen Grenzen ausnahmslos schliessen, Rückkehrer in Quarantäne stecken. Ohne Ausnahmen!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:12
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Das ist es, was ich zuvor mit Realitätssinn und Risikobewusstsein meinte. Glaubt ihr echt, dass durch eine 4wöchige Schulschliessung das Virus komplett verschwindet?
Nope, wenn man jetzt davon ausgeht, die Infektionen werden erst im Juli/August ihr Maximum erreichen, dann öffnet dieses Schuljahr keine Schule mehr.

Ich hoffe natürlich das es anders kommt und wärmere Temperaturen doch enorm weiter helfen. Aber mit der Urlaubsplanung wird es dann wirklich bald knapp. So richtig aber glaub ich auch nicht mehr dran, dass es mit Prag und später Rumänien noch klappt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:12
ich glaub einfach, die dunkelziffer ist riesig.
theoretisch könnt ich corona haben. ich hatte genug kontakte, ich liege flach mit einer atemwegserkrankung. kein mensch wird/würde mich testen. also hab ich einfach kein corona.


20x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:13
MissGreen schrieb (Beitrag gelöscht):Im Kongo wurde gestern der erste positive Fall gemeldet. I
Ich würde mir mehr um Westeuropa Sorgen machen als um Afrika.
Schon bei der ersten SARS Epidemie hat es in Afrika kaum Opfer gegeben.
---------------
Bill Gates hat immerhin für die Coronaforschung Geld gespendet
Die Bill und Melinda Gates Foundation hat 100 Millionen US-Dollar in den Kampf gegen das Coronavirus gesteckt.
https://futurezone.at/produkte/bill-gates-finanziert-coronavirus-test-kits/400776116
------------
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wobei aber ein Temperaturmessen an Flughäfen schon eingeführt werden könnte.
Ich habe auch davon gelesen dass das keine 100% Sicherheit bringt,
Da kann man lange drauf warten


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:14
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Die Slots wurden vor paar Tagen außer Kraft gesetzt.

https://www.airliners.de/eu-kommission-slot-verordnung/54165
Einfach mal mehr als die Überschrift lesen und dann den Inhalt verstehen.
Bis jetzt ist da noch gar nichts außer Kraft gesetzt.
Und schon gar nicht seit Tagen
Das ist in Planung.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:15
Zitat von emzemz schrieb:Use it or loose it.
wie ich schon mehrfach ausführte
Das ist seit einigen Tagen nicht mehr gültig.
Die 80/20 Regel ist ausgesetzt worden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article206493553/Geisterfluege-EU-Kommission-setzt-80-20-Regel-fuer-Airlines-aus.html
Bisher mussten Airlines trotz Nachfrageeinbruch fliegen, um ihre Start- und Landerechte an Top-Flughäfen nicht zu verlieren – sogar mit leeren Maschinen. Jetzt ist die ausschlaggebende Regel ausgesetzt worden. Damit ist der Weg für Tausende Flugausfälle frei.


Künftig müssen keine Flugzeuge mehr komplett oder fast leer starten, nur um den Flugplan zu erfüllen. Wegen der massiven Ausfälle im Luftverkehr kündigte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen in Brüssel an, die entsprechenden Regeln für die Start- und Landerechte vorübergehend auszusetzen.

„Die Kommission wird sehr schnell eine Gesetzgebung vorschlagen“, erklärte sie. Das Ergebnis: Airlines sparen Millionen an Kosten, die Umwelt wird deutlich weniger belastet.
Aufgrund dieser neuen Regelung hat die Lufthansa angekündigt bis zu 50% ihrer Flüge zu streichen.
Nun könnten monatlich Zehntausende Flüge allein in der Lufthansa-Gruppe gestrichen werden, ohne dass dies Folgen für die künftigen Start- und Landerechte hätte.
Die 80/20 Regel ist also zur Zeit nicht für die zahlreichen Flugbewegungen ursächlich.
Hinter ihr verbirgt sich eine Abmachung zwischen Politik und Behörden mit dem Airline-Dachverband IATA. Sie besagt, dass Start- und Landerechte, sogenannte Slots, an den Top-Flughäfen verfallen, wenn nicht zu 80 Prozent auch tatsächlich ein Flugzeug laut Flugplan in einer Saison abhebt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:19
Zitat von nanusiananusia schrieb:Deswegen Grenzen ausnahmslos schliessen, Rückkehrer in Quarantäne stecken. Ohne Ausnahmen!
Ich hab das mal nachgeschlagen, wie viele Pendler das in Deutschland betreffen würde:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article193339515/Eurostat-Hunderttausende-pendeln-aus-Deutschland-zur-Arbeit-ins-Ausland.html
In den vergangenen zehn Jahren schwankte die Zahl zwischen 259.300 und 289.000. 2002 waren es erst 86.400 Pendler ins Ausland. Der deutsche Südwesten nimmt eine Spitzenposition ein: In absoluten Zahlen gab es mit 78.300 Pendlern in Baden-Württemberg den größten Pendlerstrom ins Ausland, wobei die Schweiz hier die wichtigste Rolle spielen dürfte. In Nordrhein-Westfalen waren es 2018 insgesamt 44.000 Auslandspendler, in Rheinland-Pfalz 42.100 und in Bayern 38.200.
Wie viele davon jetzt täglich pendeln steht da nicht drin aber das ist doch eine ganze Menge wo man ja dann erstmal irgendwie personell und finanziell eine Lösung finden muss.. Machbar vielleicht, aber auch nicht überall und sofort?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:20
Zitat von emzemz schrieb:Einfach mal mehr als die Überschrift lesen und dann den Inhalt verstehen.
Ups....na bei den vielen Dingen welche man nachvollziehen möchte, hab ich da wohl geschlampt.

Verstehe dann allerdings nicht, warum diese Sinnlosverfügung dieser Slots immer noch aufrecht erhalten wird. Eine mehr als unsinnige Verschwendung von Ressourcen in solch einer Gesamtlage.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 16:21
@PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ja, wir wollen stornieren und ich hab auch keine angst vor dem Virus.
Es ist nicht nur eine Frage der eigenen Angst vor dem Virus sondern eine der Verantwortung und Rücksichtnahme anderen gegenüber.



@cassiopeia1977
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:kein mensch wird/würde mich testen. also hab ich einfach kein corona.
Wenn Du in der jetzigen Situation mit diesen Symptomen einen Arzt oder eine KH aufsuchst, würdest Du garantiert getestet werden.


Anzeige

2x zitiertmelden