Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:28
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:In diesem Video erläutert Robert Koch Institut Chef Lothar Wieler, dass es sich bein dem Corona Virus um eine weitaus weniger schwerwiegende Erkrankung handelt, als uns ständig in den Medien erzählt wird. Ab 08:25
4 von 5 haben wenig bis nichts und der Rest ist stark betroffen, bedeutet aber auch, dass 20% schwerwiegende folgen haben bzw sogar daran sterben. Das klingt dann schon wieder ziemlich viel

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:31
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Familienfeindlich auf jeden Fall und das finde ich bedrückend und egoistisch
Egoistisch?
Ja dann lieber den Virus in sich haben und noch die Risikogruppe besuchen und wohlmöglich für deren Ableben verantwortlich sein .
Sehr Familienfreundlich!

#ironieoff#


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:35
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wers glaubt. Ich denke, dass es hinter den Kulissen sehr wohl um Exklusivverträge ging, und die USA nun eine Strategie der Verharmlosung und Leugnung fahren.
Ich denke auch, dass es notorisches Leugnen ist. Man wurde ertappt und pfeift jetzt "La Paloma". Hinter den Kulissen muss es hoch hergegangen sein, dass eine Woche später ein neuer CEO da ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:35
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich würde es gut finden wenn die Regierung ein verbot gegen die Hamsterkäufe aussprechen würde.
Und wer sich nicht daran hält muss eben eine Strafe zahlen.
Das geht eindeutig zu weit. Strafe zahlen für´s einkaufen. Böse sachgrundbezogene Bemerkungen verkneife ich mir jetzt mal.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:39
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Weißt du eigentlich, was das bedeutet? Sich von alten Menschen fernhalten? Nur weil sie auf Grund ihrer Versehrtheit mit dem Virus infiziert werden könnten?
Familienfeindlich auf jeden Fall und das finde ich bedrückend und egoistisch.
Ich frage mich gerade echt wo du lebst. Nichts mitbekommen von den Nachrichten?

Es ist also Schwachsinn Rücksicht zu nehmen, die Kinder lieber selbst zu betreuen, anstatt sie zu den Großeltern zu geben?

Egoistisch wäre es jetzt so zu tun, als wäre nichts und dem normalen Alltag nachzugehen.

Bedrückend finde ich eher die Einstellung von manch alten Leuten. Wir sitzen gerade alle im selbem Boot, müssen unser Sozialleben alle so gut es geht einschränken. Nicht nur Kinder, junge Leute, sondern auch ältere Leute.

Natürlich wäre es schöner meine Kinder in den Ferien zu Oma und Opa zu geben, aber ich möchte es nicht verantworten, wenn meiner Mutter mit ihrem Asthma was passiert. Außerdem kümmert sie sich um meine Großeltern, die beide Herzkrank sind.

Das ist natürlich egoistisch :Y:

Telefonieren muss dann halt mal ausreichen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Selten so ein Schwachsinn gelesen



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:39
Zitat von lovestarlovestar schrieb:dass 20% schwerwiegende folgen haben
hierzu ein Beitrag von ZDF heute journal

https://twitter.com/heutejournal/status/1238953689760641027 (Archiv-Version vom 16.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:43
Morgen früh hier in unserem Warenhaus in MUC Telko mit den Bossen.
Entweder wir warten, dass Söder uns den Laden zusperrt oder wir machen selber zu.
Ich schütze mich, so gut ich kann, aber täglich den Laden für 10 k zu öffnen, obwohl wir nichts wichtiges verkaufen, damit sich alle Ignoranten u Alten u Kinder da treffen können, und auch mit null Abstand im Bistro essen u trinken , nur weil das bei uns so toll ist ,widerstrebt mir inzwischen total.
Reißleine ziehen ist gut jetzt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:44
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wenn sie (die Auszuweisenden) zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Tirol (bzw. Österreich) sind, lässt man sie einfach nicht einreisen. Und wenn sie jetzt in Tirol sind, wozu dann die Ausreise? Das würde ja eher bewirken, dass potentielle Virenträger über Restösterreich verteilt werden. Immerhin ist Tirol ja einer der Hotspots in Österreich.
Vielleicht habe ich etwas übertrieben, da ja auch Nebenwohnsitzgemeldete bleiben können. Aber Reisende, Besuche, Neuansiedlungen etc. sind nicht mehr möglich. Und eine Gruppe könnte besonders betroffen sein: die Obdachlosen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:44
Zitat von lovestarlovestar schrieb:4 von 5 haben wenig bis nichts und der Rest ist stark betroffen, bedeutet aber auch, dass 20% schwerwiegende folgen haben bzw sogar daran sterben. Das klingt dann schon wieder ziemlich viel
Viel wird eine Prozentzahl erst bei einer Absprungbasis (Absolutwert).

20% von 10.000 = 2.000
20% von 1.000.000 = 200.000
20% von 81.000.000 = 16.200.000

Man kann die Panik verstehen, aber Exponentialfunktionen sind für die meisten nur Bahnhof.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:46
Zitat von BauliBauli schrieb:Das geht eindeutig zu weit. Strafe zahlen für´s einkaufen. Böse sachgrundbezogene Bemerkungen verkneife ich mir jetzt mal.
Dabei würde es doch ausreichen, wie auch schon am Samstag passiert, die Abgabe einfach durch Hinweise an die Kunden zu begrenzen. Pro Person nur 3 Packungen Nudeln, Klopapier, etc. Kann ja jeder Supermarkt machen wie er möchte.

Ich kann mir keine Lebensmittelknappheit vorstellen, zumindest auf absehbare Zeit nicht.
Sicher wird der ein oder andere Artikel in Zukunft nicht sofort lieferbar sein, aber das bedeutet nicht lange nicht den Hungertod.

Selbst wenn es zur Einschränkung kommen sollte, dann würde sich bei manchen doch auch der Körper bedanken. ;) in unserer Wohlstandsgesellschaft


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:56
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Morgen früh hier in unserem Warenhaus in MUC Telko mit den Bossen.
Entweder wir warten, dass Söder uns den Laden zusperrt oder wir machen selber zu.
Ich schütze mich, so gut ich kann, aber täglich den Laden für 10 k zu öffnen, obwohl wir nichts wichtiges verkaufen, damit sich alle Ignoranten u Alten u Kinder da treffen können, und auch mit null Abstand im Bistro essen u trinken , nur weil das bei uns so toll ist ,widerstrebt mir inzwischen total.
Reißleine ziehen ist gut jetzt.
Das ist echt krass und ich finde es auch unverantwortlich den Angestellten gegenüber. Verstehe nicht, dass manche Leute einfach so weiter machen, als wäre nichts. Hier hat sich heute gegenüber auch eine große Gruppe getroffen, ist ja schönes Wetter, also unternimmt man was zusammen ... viele haben das einfach noch nicht kapiert, dass man dann halt mal das schöne Wetter auf dem Balkon genießt oder so.
Daher wäre ich auch echt dafür, dass jetzt die Nichtlebensmittelgeschäfte, Bars etc. geschlossen werden, speziell in München oder Großstädten generell, sonst werden die Uneinsichtigen einfach weiter shoppen und so tun, als wäre nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:57
@ayAshi
Es wird keine Lebensmittelknappheit geben.
Das kommt jetzt nur, weil MEHR als haushaltsübliche Mengen von manchen gekauft werden !
Und da wir keine riesigen Lagerkapazitären im Haus haben , sondern Zentrallager, muss halt die Lieferung am nächsten/ übernächsten Tag abgewartet werden.
Alles normal .
Wir zB haben keine Haushaltsunüblchen Mengen abgegeben, deshalb gab es nie Engpässe.
Das trauen sich aber nicht alle 🙄


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 20:57
Deutschland hat rund 80 Mio Bewohner
Heute um 15 Uhr gab es 4838 bestätigte Fälle
Davon 12 bestätigte Todesfälle
Quelle https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 15.03.2020)

Für mich kein Grund Hamsterkäufe zu machen oder gleich ein ganzes Land lahm zu legen #
Zitat von lovestarlovestar schrieb:4 von 5 haben wenig bis nichts und der Rest ist stark betroffen,
Rechne deine Zahlen nun mal um auf die Infizierten
Würde heißen das rund 1000 der bestätigten Fälle schwer(er) erkranken


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:00
Zitat von itfcitfc schrieb:Für mich kein Grund Hamsterkäufe zu machen
Ich hoffe bzw. denke nicht, das die Lebensmittelversorgung bald nicht mehr gewährleistet ist.
Das Problem ist wohl, das man sich beim Einkaufen anstecken kann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:01
@itfc
Das macht eine Sterblichkeitsrate von 0.2%. Wenn man jetzt noch bedenkt wieviele Infizierte entweder gar nicht wissen das sie infiziert sind oder sich nicht melden, dann sinkt der Prozentsatz auf den einer üblichen Grippewelle. Oder entgeht mir da etwas?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:02
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich frage mich gerade echt wo du lebst. Nichts mitbekommen von den Nachrichten? Es ist also Schwachsinn Rücksicht zu nehmen, die Kinder lieber selbst zu betreuen, anstatt sie zu den Großeltern zu geben?
Tut mir leid, aber kann deine >Ansichten nicht teilen. Falls du aber keine >Großeltern hast, kann ich es schon verstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:02
Ich jedenfalls kann ab morgen ausschlafen. Ich habe ca. 160 Überstunden und noch Resturlaub vom 2019. Die hälfte meiner Überstunden habe ich an Kolleginnen mit Kindern gespendet damit diese zu Hause bleiben können. Ich werde jetzt jeden Tag 3-4 Stunden im Homeoffice zu tun haben und ansonsten meide ich andere Menschen.
Da schönes Wetter ist will ich mal wieder joggen gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das Problem ist wohl, das man sich beim Einkaufen anstecken kann.
wie auch mit jeder anderen Form von Grippe jedes Jahr wieder .
Die üblichen Hygienemaßnamen sollte man befolgen , das ist klar .
Jedes Jahr sterben Menschen an der Grippe
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:dann sinkt der Prozentsatz auf den einer üblichen Grippewelle. Oder entgeht mir da etwas?
Genau das meine ich ja. In meinen Augen ist ein Teil Panikmache.
Das schadet der Wirtschaft mehr als alles andere.
Aber lenkt auch von anderen Sachen ab. In den Nachrichten kommt ja nix anderes mehr.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:05
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Tut mir leid, aber kann deine >Ansichten nicht teilen
Du scheinst sie ja nicht mal gelesen zu haben.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Falls du aber keine >Großeltern hast, kann ich es schon verstehen.
Tu was du nicht lassen kannst, aber erwarte kein Verständnis von mir dafür.

Alte, sture Leute wie meinen Opa muss man scheinbar vor sich selbst schützen, unbegreiflich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 21:09
Zitat von itfcitfc schrieb:Die üblichen Hygienemaßnamen sollte man befolgen , das ist klar .
Jedes Jahr sterben Menschen an der Grippe
Also meinst du das jedes Jahr solche Zustände in den italienischen Krankenhäusern herschen?
Das die jährliche Grippesaison dafür sorgt, dass in Wuhan haufenweise Tote in Leichensäcken, in den Wartezimmern, neben den wartenden Patienten, liegen?

Also alles ist wie in jeder Grippesaison? Ich weiß ja nicht, aber glaubst du man macht so einen Aufriss, wenn all das doch jedes Jahr passiert?


Anzeige

melden