Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:05
@Fergi36

Vorerkrankt, was bedeutet das schon? Irgendwie ist doch jeder mit irgendetwas vorerkrankt, hat ein Herzleiden von dem er nichts weiß, oder Cholesterin, Bluthochdruck, Asthma, chronische Bronchitis, ist fettleibig, hat von Natur aus oder aufgrund einer Alkoholsucht eher ein schwaches Immunsystem und ist deshalb anfälliger für Krankheiten, und oder hat Allergien und und und.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:09
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Vorerkrankt, was bedeutet das schon? Irgendwie ist doch jeder mit irgendetwas vorerkrankt, hat ein Herzleiden von dem er nichts weiß, oder Cholesterin, Bluthochdruck, Asthma, chronische Bronchitis, ist fettleibig, hat von Natur aus eher ein schwaches Immunsystem und ist deshalb anfälliger für Krankheiten, und oder hat Allerg
Und??was hat das jetzt mit meiner Aussage zutun das gesunde Jugendliche/erwachsene kaum was zu befürchten haben und auch kaum schwere fälle bekannt sind..

Natürlich wenn intensivstationen belegt sind und es passiert ein notfalls ausserhalb von corona ,dann wirds auch für die eng


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:11
@Mokkawolf
@Bone02943


Jetzt mal Hand auf Herz, man kann auch einen Teelöffel benutzen und sich durch die Kimme fahren und den "Verschmutzen Teelöffel" in einer schüssel / Eimer sauber machen.

Eventuell den vorgang mehrmals wiederholen.

Und den Rest (Kimme) mit einen Waschlappen sauber machen.

Dann ein oder zwei Blätter Klopapier zum Trocknen verwenden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:14
@O.G.
Na super, jetzt werde ich nie wieder unbeschwert mit einem Teelöffel einen Joghurt essen können... 🙈


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:16
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:Vorerkrankt, was bedeutet das schon? Irgendwie ist doch jeder mit irgendetwas vorerkrankt, hat ein Herzleiden von dem er nichts weiß, oder Cholesterin, Bluthochdruck, Asthma, chronische Bronchitis, ist fettleibig, hat von Natur aus oder aufgrund einer Alkoholsucht eher ein schwaches Immunsystem und ist deshalb anfälliger für Krankheiten, und oder hat Allergien und und und.
Das Corona hat in einem Altersheim in den USA gewütet, die meisten Opfer waren über 80jährige, die schon vor Corona an irgendweche Schläuche angeschlossen waren - das ist die Kategorie von Leuten, die besonders gefährdet sind


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:16
Geht wieder die Diskussion ums Klopapier los? Das könnt ihr in den nächsten Wochen doch massig kaufen :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:16
@O.G.

Jetzt mal Hand aufs Herz, ich will nicht länger damit verbringen mich da unten sauber zu machen, als der ganze Vorgang eigentlich dauert. :D

Aber ich werde vielleicht darauf zurückkommen müssen, sollte doch mal über Wochen kein neues Klopapier geliefert werden. Denn davon habe ich nicht all zu viel auf Vorrat. Eine angefangene und eine volle Packung, jeweils glaube 8 oder 10 Rollen. Sollte aber ne Weile reichen. Zumindest bis mal wieder welches da ist. Wobei am Samstag stand da noch eine halbe Palette.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Na super, jetzt werde ich nie wieder unbeschwert mit einem Teelöffel einen Joghurt essen können... 🙈
Mmmhh Schokopudding.....

Sry :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:16
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Unzählige andere Ärzte halten das für übertrieben, aber egal.
Nö, ist nicht egal. Dann hätte ich gerne die Aussagen der Ärzte gesehen, denen du mehr Glauben schenkst, als
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:der Aussage EINES Vorzeigearztes.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Ich finde es jedenfalls mal wieder interessant wie hier sehr viele, die sich wohl für "soziale" Berufe entschieden haben, nicht mehr ganz so sozial sind, wenn es darum geht, andere selbst entscheiden zu lassen.
Wie weit uns das trotzige, ignorante "Ist mir egal Verhalten" und die unsinnigen Entscheidungen macher Leute gebracht haben sehn wir ja jetzt grade. Schulen und Kitas geschlossen, Grenzen dicht, Shutdowns in einzelnen Bundesländern usw.

Wenn es so weitergeht vielleicht sogar Quarantäne.

Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Falls meine Kinder mich später so behandeln, weiß ich, was ich von ihnen zu halten habe (und dass ich bei der Erziehung massive Fehler gemacht habe)
Das sie sich Sorgen machen und dich lieben? Daran mal gedacht?

Woher kommt denn dein plötzlicher Sinneswandel?

Vor kurzem hast du noch das geschrieben...
Zitat von Origami82Origami82 schrieb am 01.03.2020:Ich mache mir im Falle einer Infektion ja auch hauptsächlich Sorgen um meine Eltern, Ü70 mit Vorerkrankungen. Die werde ich ja auf jeden Fall in der 14-tägigen symptomfreien Inkubationszeit anstecken, auch wenn ich mir häufig die Hände wasche. Denn weder desinfiziere ich nach jeder Berührung meine Türklinken, noch waschen sich meine Eltern nach jeder Berührung derselben die Hände. Wer tut das denn schon zuhause oder im Zuhause des engsten Umfeldes.
Oder meine Kinder: Natürlich wissen die beiden, dass sie in die Armbeuge niesen sollen. Aber beim Kuscheln mit Oma kann man das schonmal vergessen (immer noch beim Szenario, dass wir nicht wissen, dass wir infiziert sind).
Das spielt wohl alles keine Rolle mehr. Die Großeltern wollen es so, dann sollen sie es so haben.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb am 29.02.2020:Aber jetzt zwei Wochen lang die Kinder nur zuhause beschäftigen? Eine Horrorvorstellung!
Der Horror könnte schneller zur bitteren Realität gehören, als dir lieb ist ;)

Nenn es Bevormundung, ist mir völlig Schnuppe. Ich nenn es Fürsorge und Vernunft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:16
@Fergi36

Es hat damit zutun, das sie von alledem ebenso betroffen sind...alle tun ja immer so, als ob jeder der jung sei, aufgrund seiner Jungheit keinerlei Vorerkrankungen hätte, das ist ein Fehlschluss, vorallem eine chronische Bronchitis ist bei jungen Menschen sehr verbreitet und schon allein das macht sie anfälliger für schwerere Verläufe.

Ferner, eine Lungenentzündung kuriert nicht einfach so, ohne bleibende Schäden (Lungenschäden), es überstehen ist das Eine, mit den Folgen leben das Andere, ihr lest etwas, weil es in einer Zeitung steht und nehmt es gleich für bare Münze... und belegt ist schonmal reingarnix, der eine Virologe behaupet dies, der andere jenes, mal behaupten sie junge und gesunde seien nicht betroffen, dann behaupten sie das es aber auch teils zu schweren Verläufen bei Gesunden käme, die Wahrheit ist, die drehen sich alle im Kreis und wissen selber nicht mehr so recht wo der Norden ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:21
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Natürlich wenn intensivstationen belegt sind und es passiert ein notfalls ausserhalb von corona ,dann wirds auch für die eng
Man kann nur hoffen das es sich wirklich langsam hinzieht, damit nicht noch unzählige sekundär Tote dazu kommen oder Zustände herrschen wie derzeit in Italien...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:28
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Nö, ist nicht egal. Dann hätte ich gerne die Aussagen der Ärzte gesehen, denen du mehr Glauben schenkst,
Zum Beispiel hier: https://www.evangelisch.de/inhalte/167135/12-03-2020/kinderaerzte-praesident-gegen-grosseltern-verbot-wegen-corona
Andere Ärzte kenne ich persönlich... 😉

Eine Frage noch und dann beende ich die Diskussion, weil natürlich auch du in meiner Welt eine selbstbestimmte Meinung haben darfst so wie meine Eltern:
Zwingst du die älteren Menschen, die du jetzt vor deinen Kindern "schützt" auch jährlich zur Grippeimpfung, falls sie das nicht freiwillig machen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:40
@parabol
Das Corona hat in einem Altersheim in den USA gewütet, die meisten Opfer waren über 80jährige, die schon vor Corona an irgendweche Schläuche angeschlossen waren - das ist die Kategorie von Leuten, die besonders gefährdet sind
Ja wenn in einem Altersheim der Corona wütet, dann sterben natürlich auch nur welche die alt sind, da sich in einem Altersheim überwiegend nur alte Menschen befinden...was beweist das schon?

Natürlich stimmt es das die Meisten die daran sterben im Rentenalter sind, ziehen wir hier Statistiken aus Italien heran, dann sind mit 39.1% Menschen über 70 und Menschen zwischen 51-70 (37.6%) besonders betroffen, was ich sagen wollte war lediglich, Covid-19 ist eine Lungenerkrankung, deshalb kann alles, wirklich alles, was die Atemwege und das Immunsystem (selbst "banales" wie Rauchen, Alkohol usw.) in irgendeinerweise belastet (auch bei jungen Menschen) zum Problem werden und zu schweren Verläufen führen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:41
@Origami82
@Hailey25

Ich denk, auf der einen Seite sollte man seine Eltern nicht bevormunden u. ihnen verbieten, die Enkelkinder zu sehen.
Sie sind alt genug, um selbst zu entscheiden, ob sie für sich das Risiko in Kauf nehmen oder nicht.

Allerdings muss man mit immer mehr Erkrankten rechnen, die eine Intensiv-Betreuung benötigen u. da finde ich es seltsam, das Schicksal herauszufordern.
Viele werden eine I-Betreuung ebenso benötigen, die sich strikt an den Maßnahmen gehalten haben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 02:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings muss man mit immer mehr Erkrankten rechnen, die eine Intensiv-Betreuung benötigen u. da finde ich es seltsam, das Schicksal herauszufordern.
Viele werden eine I-Betreuung ebenso benötigen, die sich strikt an den Maßnahmen gehalten haben.
Behauptest du hier ernsthaft, weil ich meiner weinenden Mutter nicht für ein halbes Jahr die Kinder entziehe, würden wir anderen Menschen die Intensivplätze "stehlen"?

Sorry, aber dazu kann ich wirklich nichts mehr sagen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 03:02
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Sorry, aber dazu kann ich wirklich nichts mehr sagen.
Geht mir umgekehrt genauso, wenn man, gegen jeglicher Vernunft, handelt.
Und das ist in dieser Ausnahmesituation so.
Herausfordern oder riskieren muss man es ja nicht.

Aber, muss jeder selbst wissen u. mit sich vereinbaren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 03:06
Zitat von boraboraborabora schrieb:Geht mir umgekehrt genauso, wenn man, gegen jeglicher Vernunft, handelt.
Und das ist in dieser Ausnahmesituation so.
Herausfordern muss man es ja nicht.

Aber, muss jeder selbst wissen u. mit sich vereinbaren.
Ich bin da ganz bei dir, man sollte jedwedes Risiko minimieren, damit diese "Geschichte" so schnell wie möglich endet, zum Wohl aller. Jeder neu Erkrankte zieht es nur immer weiter in die Länge.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 03:22
Zitat von boraboraborabora schrieb:Geht mir umgekehrt genauso, wenn man, gegen jeglicher Vernunft, handelt.
Und das ist in dieser Ausnahmesituation so.
Herausfordern oder riskieren muss man es ja nicht.

Aber, muss jeder selbst wissen u. mit sich vereinbaren.
Dann bitte ich dich, ab jetzt zuhause zu bleiben, um andere nicht zu gefährden. Aber konsequent. Ich hoffe, du hast dich an den Hamsterkäufen beteiligt. Denn auch du könntest ein potentieller Virenträger sein, der sich in der 14-tägigen symptomfreien Inkubationszeit befindet. Beim Einkauf könntest du die nächste ältere Frau infizieren, die vielleicht einkaufen gehen muss, weil sie keine Angehörigen hat. Schonmal darüber nachgedacht? Wer große Reden schwingt, muss konsequent sein!


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 03:40
@Origami82

Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/167135/12-03-2020/kinderaerzte-praesident-gegen-grosseltern-verbot-wegen-corona
Es würde wohl ausreichen, die Kinder zu bitten, nicht mit Oma oder Opa zu kuscheln und sich oft die Hände zu waschen", sagte Fischbach.
Klar ist: Wenn die Kinder krank sind, bitte nicht zu Oma oder Opa schicken.
Da beschreibst du genau das wovon Fischbach in seinem Artikel abrät.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb am 01.03.2020:Ich mache mir im Falle einer Infektion ja auch hauptsächlich Sorgen um meine Eltern, Ü70 mit Vorerkrankungen. Die werde ich ja auf jeden Fall in der 14-tägigen symptomfreien Inkubationszeit anstecken, auch wenn ich mir häufig die Hände wasche. Denn weder desinfiziere ich nach jeder Berührung meine Türklinken, noch waschen sich meine Eltern nach jeder Berührung derselben die Hände. Wer tut das denn schon zuhause oder im Zuhause des engsten Umfeldes.
Oder meine Kinder: Natürlich wissen die beiden, dass sie in die Armbeuge niesen sollen. Aber beim Kuscheln mit Oma kann man das schonmal vergessen (immer noch beim Szenario, dass wir nicht wissen, dass wir infiziert sind).
Woher willst du überhaupt so genau wissen, ob ihr nicht bereits infiziert seid?
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Andere Ärzte kenne ich persönlich... 😉
Sehr glaubwürdig, wenn man bedenkt das du hier um Rat gefragt, als du nur einen "Schnupfen" hattest :D
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Zwingst du die älteren Menschen, die du jetzt vor deinen Kindern "schützt" auch jährlich zur Grippeimpfung, falls sie das nicht freiwillig machen?
Nö. Und ob du es glaubst oder nicht, aber ich sperre sie auch nicht ein. Auf eine Impfung habe ich auch keinen direkten Einfluss, aber sehr wohl auf eine Infektion durch meine Kinder oder mich.

Leute die Covid19 immer noch mit einer Grippe vergleichen haben den Ernst der Lage nicht begriffen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings muss man mit immer mehr Erkrankten rechnen, die eine Intensiv-Betreuung benötigen u. da finde ich es seltsam, das Schicksal herauszufordern.
Ja eben. Man muss das Schicksal nicht unnötig herausfordern. Ich kann es verhindern und das tu ich auch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Viele werden eine I-Betreuung ebenso benötigen, die sich strikt an den Maßnahmen gehalten haben
Seh ich auch so, aber trotzdem kann man vorbeugende Maßnahmen treffen.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Behauptest du hier ernsthaft, weil ich meiner weinenden Mutter nicht für ein halbes Jahr die Kinder entziehe, würden wir anderen Menschen die Intensivplätze "stehlen"?
Wo hat sie das denn behauptet? Du drehst dir grad alles passend zurecht.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Dann bitte ich dich, ab jetzt zuhause zu bleiben, um andere nicht zu gefährden. Aber konsequent. Ich hoffe, du hast dich an den Hamsterkäufen beteiligt. Denn auch du könntest ein potentieller Virenträger sein, der sich in der 14-tägigen symptomfreien Inkubationszeit befindet. Beim Einkauf könntest du die nächste ältere Frau infizieren, die vielleicht einkaufen gehen muss, weil sie keine Angehörigen hat. Schonmal darüber nachgedacht? Wer große Reden schwingt, muss konsequent sein!
Null Einsicht :palm:


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 03:52
Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe hier kann man drüber reden, da ich nicht weiß, wo ich damit hin soll! Ich mache mir halt einfach nur Sorgen um meine Eltern und lese hier öfters mit, aber hab oft nie die Zeit richtig mitzuschreiben. :(

Bitte BITTE nicht löschen, ich möchte nur mal eure Meinung dazu wissen, wie hoch die Ansteckungsgefahr in folgender Situation ist. Ich mache mir einfach Sorgen! :'(

Mein Vater stand Gestern am Zaun mit unserem Nachbarn. Zwischen ihnen war vielleicht 1 m Abstand ca. und sie haben so über irgend was geredet, vielleicht 5-10 Minuten. Am Schluss des Gesprächs meinte der Nachbar zu meinem Vater, dass er heute früh aus Barcelona zurückkam...wo ich mir nur so denke: "Ist das dein ERNST?!" ...mein Vater war dann natürlich ebenso schockiert und meinte aber, er hätte ihm so oder so nicht die Hand gegeben als er ihn am Zaun traf. Dennoch machen wir uns jetzt Sorgen, denn meine Mutter ist der Meinung, dass er definitiv Corona kriegen wird, da er in Barcelona war, obwohl überall ein Ausnahmezustand herrscht. Er wollte dort zur Biermeile, welche auch geschlossen wurde weil es eine zu große Veranstaltung geworden wäre.

Wir finden seine Art und Weise uns gegenüber sehr nachlässig und mies, da meine beiden Eltern über 50 Jahre alt und vorbelastet sind. Meine Mutter hatte Krebs und leidet unter Bluthochdruck. Mein Vater hat Bluthochdruck und Herzprobleme. Auf der WHO-Seite und RBI heißt es ebenso, dass dies Vorbelastungen sind und das Virus für solche Menschen sehr gefährlich werden kann!!!

Nun mache ich mir totale Sorgen, aber reicht denn das aus, um sich anzustecken? Es heißt doch dass das Virus über Tröpfen übertragen wird, wenn man niest oder hustet, aber gilt das auch wenn man sich gegenüber steht und miteinander redet? Weil beim reden "spuckt" man ja auch sozusagen. :'( Ich will nicht dass meine Eltern sich das wegholen!!! Ich habe wirklich so Angst um sie, da sie leider alle Punkte erfüllen, dass das Virus für sie so gefährlich ist! Es MUSS ja nicht automatisch so schlimm werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch bei ihnen!!! :(

Um ehrlich zu sein würde ich am liebsten irgend jemanden anrufen wie Polizei und melden dass mein Nachbar in Spanien war trotz der Empfehlung der Regierung, NICHT mehr zu reisen, wenn man nicht unbedingt muss. Ich mein er gefährdet doch auch andere Menschen jetzt!!! Eine Freundin unserer Familie kam vor einer Woche aus Spanien zurück und sie ist immer noch in Quarantäne! Aber er nicht?????

BITTE BITTE nicht löschen! :'( Ich wäre dankbar über eure Meinungen dazu, denn ich kann sonst nirgend wo damit hin. Ich habe hier oft gesehen dass sich viel über Covid19 unterhalten wird und auf so Seiten wie Facebook möchte ich nicht um Rat fragen.......


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 03:57
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Null Einsicht
Was hat das jetzt mit Einsicht zu tun? Das musst du mir erklären, bitte.
Aber, wen frage ich. Du scheinst einige Aussagen ja nicht wirklich zu durchschauen, sonst hättest du gemerkt, dass die Sache mit dem "Schnupfen" damals eher scherzhaft gemeint war, à la "Werde ich heute Abend vielleicht auf dem Geburtstag schief angesehen, wenn ich krank auftauchte...?" Der Geburtstag war übrigens der eines Arztes... 😂
Schnupfen kann übrigens auch ein seltenes Symptom sein. Wer das immer noch nicht kapiert hat, zeigt wohl "null Einsicht".

Aber warum streite ich mich mit euch? Ist halt ein Diskussionsforum, und dort halten sich nunmal naturgemäß gerne Leute auf, die gerne allen und allem widersprechen.

Ich lasse das jetzt, muss morgen meine Kinder "betreuen"... 😜


Anzeige

melden