Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:16
Zitat von Cyril.SneerCyril.Sneer schrieb:Zb. und der infizierte Briefträger liefert den Virus dann frei haus. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten. Zb. Produkte im Supermarkt, wenn ein infizierter Ware einräumt der verteilt schön oder Kunden die etwas anfssen und wieder zurückstellen.
Bin ich sofort und unwiderruflich infiziert sobald ich eine Oberfläche mit dem Virus berühre? Wäre mir als Laie neu und würde die Hinweise zur Handhygiene in weiten Teilen ad absurdum führen.

Mir ist die genaue "Wirkzeit" ab Kontakt ad-hoc gerade nicht bekannt, aber es wird ja wohl ein Zeitfenster X geben.

Muss ich halt auch mal öfter diverse Oberflächen im Haus reinigen und gut is.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:16
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Okay gut ist bisschen übertrieben, aber kommt dem denke ich schon ziemlich nahe.
Also ich bin jetzt kein Psychotherapeut aber ich gehe davon aus dass der Gedankengang so ist:
Eine Affekthandlung ist eine im Affekt begangene strafbare Handlung.
Bitte komme mir jetzt nicht mit irgendwelcher Küchenpsychologie, die das begründet.
Das entkräftet nicht meine Theorie, dass sich hier irgendwelche VTler einen Spaß draus machen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:17
Wuuuusaaaaaaa! Ich mach gerade meinen ganz normalen Wocheneinkauf und musste feststellen, dass alle total durchdrehen, Schlangen an der Kasse, unvorstellbar und fast jeder klischeemäßig mit 2 Packungen Toilettenpapier 🙈. Die drehen alle durch! Und diese dämlichen Fakenews, dass ab Donnerstag alle Geschäfte schließen machen es nicht besser. Warum kann man denn nicht einfach mal Google fragen, bevor man so 'nen Scheiß weitererzählt, sonst googelt man doch auch jeden Scheiß?!?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Bin ich sofort und unwiderruflich infiziert sobald ich eine Oberfläche mit dem Virus berühre?
Natürlich nicht, die Gefahr besteht nur dann, wenn du dir mit dieser Hand dann im Gesicht rumwischst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:19
Zitat von emzemz schrieb:Das entkräftet nicht meine Theorie, dass sich hier irgendwelche VTler einen Spaß draus machen.
Ich empfinde den Gedankengang, dass sich irgendwelche VT-ler (deutschlandweit!) dazu absprechen, Klopapier aufzukaufen, um einen (Liefer-)Engpass zu simulieren, selbst als VT....


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:23
Zitat von gardnergardner schrieb:Natürlich nicht, die Gefahr besteht nur dann, wenn du dir mit dieser Hand dann im Gesicht rumwischst.
Eben, daher sehe ich die Gefahr nicht wenn ich mal einen Brief mit Spuren aus dem Briefkasten hole oder an Teilen des Einkaufs Spuren sein mögen.

Habe ich es im Kopf wasche ich dann eben die Hände oder desinfiziere relevante Oberflächen. Und weniger ins Gesicht fassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:23
Ich bin zwar jemand der sagt "Corona wird zu hoch gehangen als es ist" (nicht falsch verstehen, sehr schlimm das ganze! Aber kein "Weltuntergang") aber wenn ich sehe wie sich die Menschen teilweise zu großen Horden versammeln.. Was soll das?
Da kommt mir echt das kotzen, noch mehr als bei Leuten die Hamsterkäufe tätigen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:27
Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten? (Reinigung, Einzelhandel, Gesundheitspersonal, Produktion).

Während sich der übergewichtige Programmierer oder die stocksteife Sekretärin jetzt in Heimarbeit suhlen können, sind die auch noch jeden Tag am Rödeln.


8x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich empfinde den Gedankengang, dass sich irgendwelche VT-ler (deutschlandweit!) dazu absprechen, Klopapier aufzukaufen, um einen (Liefer-)Engpass zu simulieren, selbst als VT....
Dass sich VTler deutschlandweit absprechen, das würde ich auch als Verschwörungstheorie bezeichnen. Davon gehe ich aber auch nicht aus. Deshalb sprach ich auch von Herdentrieb.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten? (Reinigung, Einzelhandel, Gesundheitspersonal, Produktion).
Ich musste gestern schon schnunzeln, als ich den Brief ser Schule gelesen hab, unter welchen Bedingungen eine Notbetreuung der Kinder möglich ist, und festgestellt hab, dass mein Job als Kassiererin plötzlich “systemrelevant“ ist. Sonst wird das eher so als “Muddijob“ belächelt, macht man halt, weil die Arbeitszeiten familienfreundlich sind. Hab dann nur gefrotzelt “Schatz, du musst jetzt damit Leben, dass mein Halbtagsjob, der nur einen Miniteil zum Familieneinkommen beisteuert, wichtiger ist als deiner 😝!“ Aber ist ja in vielen Berufen so,die Müllabfuhr wird doch auch erst richtig zu schätzen gewusst, wenn sie mal streikt und der stinkende Müll liegen bleibt!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:33
Zitat von emzemz schrieb:Bitte komme mir jetzt nicht mit irgendwelcher Küchenpsychologie, die das begründet.Das entkräftet nicht meine Theorie, dass sich hier irgendwelche VTler einen Spaß draus machen.
Hier steht Theorie gegen Theorie und keiner kann die Beweggründe der Klopapierhamsterkäufer belegen, also belassen wir es dabei dass jeder seine persönliche VT haben darf. :)
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:und fast jeder klischeemäßig mit 2 Packungen Toilettenpapier
Ehrlich gesagt werde ich uns diese Woche auch 2 Packungen Toilettenpapier kaufen weil wir keines mehr haben und es bestimmt die nächsten Wochen knapp sein wird.. sind wir da jetzt auch Hamsterkäufer?
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich mach gerade meinen ganz normalen Wocheneinkauf und musste feststellen, dass alle total durchdrehen, Schlangen an der Kasse,
Eventuell machen die anderen Leute auch nur ihren normalen Einkauf.

In Deutschland regt sich derzeit jeder über den nächsten auf.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten?
Das ist doch meine Angst, die ich seit Tagen versuche auszuformulieren. Das ganze System wackelt und wankt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:34
Ach, jetzt konnte ich auch mal das aktuelle Drama im Supermarkt bewundern. Gehe normalerweise selten in normale Supermärkte. Im örtlichen Bio-Markt, war am Samstag noch alles voll normal.

Heut früh dacht ich, halt ich noch kurz beim Rewe. Normalerweise ist da um kurz nach 7 nix los. Heute war der Parkplatz und der Laden voll. Gemüse war weitgehend weg. Die Leute leicht panisch. War echt ne seltsame Stimmung im Laden. Obwohl die meisten Regale doch noch relativ gut gefüllt waren. Also verhungern muss man nicht. Gibt halt nicht unbedingt das, was man haben wollte.

Seltsame Zeiten sind das grade.

Ich bin gespannt, wie lange ich noch ins Büro darf. Homeoffice wäre bei uns kaum machbar. Da gäbs dann halt ein bisschen Urlaub.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten? (Reinigung, Einzelhandel, Gesundheitspersonal, Produktion).

Während sich der übergewichtige Programmierer oder die stocksteife Sekretärin jetzt in Heimarbeit suhlen können, sind die auch noch jeden Tag am Rödeln.
ja, das habe ich mir auch schon überlegt.....da gibt es auch kein Homeoffice, da müssen dann die, die womöglich alleinerziehend sind, somit nur das eine Gehalt haben dann unbezahlten Urlaub nehmen. Ansonsten wird weiter gearbeitet....ohne Desinfektionsmittel und ohne Möglichkeit, ständig die Hände zu waschen....aber schön im Kontakt mit Kunden und Geld.....und Kunden lecken sich übrigens immer noch die Finger, bevor sie Geld aus ihrem Portemonnaie nehmen....es ist einfach nur ekelhaft (auch ohne Corona, aber jetzt erst recht)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:35
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ehrlich gesagt werde ich uns diese Woche auch 2 Packungen Toilettenpapier kaufen weil wir keines mehr haben und es bestimmt die nächsten Wochen knapp sein wird.. sind wir da jetzt auch Hamsterkäufer?
Bei zwei Paketen? Niemals. Ist bei uns normal das wir zwei Pakete kaufen, jedes Bad bekommt ein Paket.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten? (Reinigung, Einzelhandel, Gesundheitspersonal, Produktion).
Definitiv. Mein Bruder arbeitet bei einem IT Unternehmen und darf jetzt Home Office machen. Ich sitze im Bundestag (nur ein ganz normaler Job, gibt es da auch) und habe normalerweise mit mehreren 100 Leuten am Tag zu tun. Irgendwie interessant.

Wir kriegen teilweise nichtmal Handschuhe obwohl wir Menschen anfassen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:37
@SallyBelly
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Die drehen alle durch! Und diese dämlichen Fakenews, dass ab Donnerstag alle Geschäfte schließen machen es nicht besser.
Ich arbeite in einem Supermarkt und seit Freitag drehen alle kollektiv durch. Leider auch einige meiner Kollegen.

Und ja es gibt viele seltsame Gerüchte. Aber ich denke mal das auch in Deutschland wie hier in der Schweiz Gewissen Ketten eine Versorgungspflicht haben.

Apotheken und Lebensmittelläden werden wohl geöffnet bleiben. Wir haben als Händler die Pflicht die Bevölkerung zu versorgen und da gibt es Lager die dafür eingerichtet wurden.

Da ich selber in so einem Betreib arbeite, weiss ich halt wann was erhältlich ist.

Bei Ladenöffnung wirst du alle frischen und gekühlten Produkte, vorfinden.
- Milch, Eier, Gemüse, Früchte und Fleisch.
Die Büchsen, Nudeln und andere lange haltbaren Sachen kommen später, in der Regel erst nach Ladenöffnung. Aber normalerweise vor 12:00 Uhr.

Nachmittags kommt nochmals Fleisch und Gemüse. So kann auch die Produktion in einem vernünftigen Zeitraum nachproduzieren und ausliefern.

Non-Food, also Klopapier, Seife usw, wird normalerweise nicht täglich geliefert, sondern eher 2- 3 mal wöchentlich. Diese Lieferungen wechseln sich mit Tiefkühler Produkten ab. Entweder kommt das eine oder das andere.

So wirken die Regale nach dem Wochenende leer, wie beim Klopapier.

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und mal eine Frage in den Raum: findet ihr es nicht bemerkenswert, dass gerade jene Berufe, die gnadenlos unterbezahlt sind, nun diejenigen sind, die das System überhaupt am Laufen halten?
Ja danke, wir geben unser bestes. :)
Bin zwar nur ein kleines Licht in einem Supermarkt, aber auch meine Kollegen haben Angst, werden krank und fallen aus. Daran scheint fast niemand zu denken.

Morgen habe ich einen 16h Tag vor mir, weil so viele Krank sind. Mal sehen ob ich ein paar Stunden Pause machen kann um mal etwas auszuruhen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:38
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Eventuell machen die anderen Leute auch nur ihren normalen Einkauf.
Dann hätten wir keine 5 geöffneten Kassen und Schlangen um 2 Regale. Normalerweise sind montags von 8-9 zwei Kassen besetzt, ab 9 drei, und die dritte macht nebenher Zigaretten. Unsere Kassenleitung sitzt an der Kasse, die Verwaltungsangestellte muss Info und Kassenbüro machen (was normalerweise die Kassenleitung macht) und ja, manchmal kauft man zwei Pack Toilettenpapier, aber nicht 90% aller Kunden. Die Ware ist schon weg, bevor sie ims Regal geräumt wird und ich hab Kollegen, die am Wochenende 8 Stunden ohne Pause durchgearbeitet haben. Nein, das ist nicht normal!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:38
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ehrlich gesagt werde ich uns diese Woche auch 2 Packungen Toilettenpapier kaufen weil wir keines mehr haben und es bestimmt die nächsten Wochen knapp sein wird.. sind wir da jetzt auch Hamsterkäufer?
na wenn jeder so denkt, dann ist es natürlich knapp, es gibt aber keine tatsächlichen Anzeichen dafür, dass Toilettenpapier zukünftig nicht mehr produziert würde, also sollte man kaufen, wie man immer kauft.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Morgen habe ich einen 16h Tag vor mir, weil so viele Krank sind. Mal sehen ob ich ein paar Stunden Pause machen kann um mal etwas auszuruhen.
Du darfst gar nicht so lange arbeiten, schon gar nicht ohne Pause. Also die Gesetze gelten schon noch ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 09:39
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Morgen habe ich einen 16h Tag vor mir, weil so viele Krank sind. Mal sehen ob ich ein paar Stunden Pause machen kann um mal etwas auszuruhen.
16H? Was sagt das Arbeitszeitsgesetz dazu? Aber klar, irgendwie muss der Laden ja laufen.


Anzeige

1x zitiertmelden