Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:08
Bayern ruft als erstes Bundesland den Katastrophenfall aus. Sollte wer aus Bayern kommen und nicht in einem Supermarkt, einer Apotheke/Drogerie, Bank oder Pflege arbeiten kann er sich ab Mittwoch darauf einstellen Zuhause zu bleiben.

Als erstes Bundesland wird Bayern den Katastrophenfall ausrufen. Das kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (53, CSU) Sonntagabend an. Ab Mittwoch dürfen nur noch Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogeriemärkte, Banken und Tankstellen geöffnet bleiben. Ausgangssperren soll es vorerst nicht geben.
Altenheime und Krankenhäuser begrenzen Besuchsrecht: Nur noch ein Besucher pro Tag und Patient
Kitas bis 19. April dicht. Ausnahmeregelungen: symptomfreie Kinder, deren Eltern in kritischer Infrastruktur arbeiten


https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/coronavirus-offizielle-regeln-das-gilt-ab-sofort-in-deutschland-69413434.bild.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:09
@Seidenraupe

Italien hat bei 60 Millionen Einwohnern schon mehr als halb so viele Tote wie China mit 1386 Millionen Menschen . Und bereits ein Viertel so viele offiziell bestätigte Infektionsfälle

Das ist für mich ein sehr deutlicher Anhaltspunkt, dass die Zahlen aus China verschönt wurden (um es freundlich zu formulieren).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:11
@sören42

Mit meinem Beitrag habe ich eigentlich das Gegenteil gemeint.
Nämlich, dass die Rentner sich eher anstecken können, wenn sie sich draussen aufhalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:11
Ich habe mir gerade Gedanken gemacht wie in Zukunft der Übergabe von Paketen von DHL, Hermes, DPD, GLS, etc.
wohl vonstatten geht?

Ich möchte eigentlich jetzt nicht mehr den Stift in die Hand nehmen,
wo vorher schon Tausend andere Menschen mit unterschrieben haben.

Auch zum schutze des Paketboten.

Hier habe ich was hilfreiches gefunden:

https://www.paketda.de/news-dhl-paket-unterschrift-corona.html


teilen wäre ratsam, da für alle hilfreich!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:12
@Karl200
Also ich habe diverse Videos auf meinem handy die genau diese Vermutung unterstützten... Videos die so grausam sind das man hofft sie seien einfach nicht echt.. Bekommen hab ich sie unfreiwillig durch verschiedene what'sapp Gruppen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:21
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Klar, das eigene Auto ist sicherer, als die Virenschleudern des ÖPNV. Ich fahre auch nur noch mit dem eigenen PKW und nicht mehr U und S Bahn, bzw. Bus.
Da können mich die FFF Jünger gerne haben.
solange du keinen Unfall hast und deswegen in die Notaufnahme müsstest trifft diese Annahme wohl zu.

bei flightradar habe ich heute die "Vierspurigen Aitobahnen " Richtung KAnaren beobachtet

jetzt ist es "bestätigt"
In den kommenden Tagen soll die Lufthansa mehrere Tausend Urlauber, die momentan an ihren Ferienorten festsitzen, zurückholen.

Mit 15 Sonderflügen will die Lufthansa bis Mittwoch etwa 3.000 bis 4.000 Urlauber aus der Karibik und von den Kanaren zurück nach Deutschland bringen. Das teilte ein Lufthansa-Sprecher am Sonntag mit. Es handele sich um Menschen, die wegen der Reisebeschränkungen als Folge der Coronavirus-Krise sonst nicht hätten zurückkehren können – Feriengäste von den Inseln und Kreuzfahrtpassagiere
https://www.t-online.de/leben/reisen/id_87527184/lufthansa-holt-tausende-urlauber-zurueck-nach-deutschland.html

wenn diese Menschen dann daheim sind, wird der Flugverkehr wahrscheinl runtergefahren


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:25
https://twitter.com/heutejournal/status/1238953689760641027 (Archiv-Version vom 16.03.2020)

eine Erklärung, die es in sich hat.

vielleicht versteht man, dass weitestgehender Verzicht auf kontakte der einzige Weg ist, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des SARS_CoV-2 Virus zu bremsen.

Beenden lässt sich die Ausbreitung nicht, da sind sich wohl mittlerweile alle Forscher einig.

dazu ein Leserkommentar
Ähm, ich will ja keine Panik schieben, aber 2/3 von 80Mio und davon dann 6% in intensiver medizinischer Betreuung, also Krankenhaus, dann landen wir bei über 3Mio. Selbst bei 1 Woche Behandlung, gleichmäßig über 1 Jahr verteilt, reden wir hier von 60.000 Patienten wöchentlich?
die Deutschen können schon mal anfangen Bauanträge für neue Krankenhäuser zu stellen und die Grünen können die Lurcharten bestimmen, die das am Ende wegen Existenzbedrohung ihres Lebensraumes verhindern...
oder man besinnt sich ganz schnell darauf, dass man die Ausbreitungsgeschwindigkeit massiv eindämmen muss.

und parallel mehr und mehr Bette und PErsonal braucht.
Denn es bracuht ausgebildetes Personal um Menschen intensivmedizinisch zu behandeln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:36
Zitat von DickDick schrieb:Sollte wer aus Bayern kommen und nicht in einem Supermarkt, einer Apotheke/Drogerie, Bank oder Pflege arbeiten kann er sich ab Mittwoch darauf einstellen Zuhause zu bleiben.
Was ich mich gerade frage was ist mit den Menschen die auf Gelder des Staates angewiesen sind z.b Arbeitslosen Geld, Harz4 und was ist mit Frauen die in Elternzeit sind.
Die bekommen ja Elterngeld oder die Frauen und Menschen die darauf warten das man ihre Dokumente bearbeitet und darauf angewiesen sind das sie Rechtzeitig Geld überwiesen werden.
Ich finde das sind fragen die geklärt werden müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:43
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oder man besinnt sich ganz schnell darauf, dass man die Ausbreitungsgeschwindigkeit massiv eindämmen muss.
Ich befürchte, die getroffenen Maßnahmen reichen nicht aus, um die Ausbreitung einzudämmen.
Ich mache mir die größten Sorgen für die Zukunft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:46
Zitat von DickDick schrieb:Ab Mittwoch dürfen nur noch Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogeriemärkte, Banken und Tankstellen geöffnet bleiben.
Zitat von DickDick schrieb:Bayern ruft als erstes Bundesland den Katastrophenfall aus. Sollte wer aus Bayern kommen und nicht in einem Supermarkt, einer Apotheke/Drogerie, Bank oder Pflege arbeiten kann er sich ab Mittwoch darauf einstellen Zuhause zu bleiben.
Heißt das denn wirklich, dass auch Firmen komplett dicht machen? Ich verstehe das so, dass sich das auf Geschäfte bezieht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:46
@DerDoctor11

Da hat man folgende Informationen veröffentlicht:
1. Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle bestehen. Eine Arbeitslosmeldung kann auch telefonisch erfolgen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine *nicht* absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Sie können Anträge formlos per Mail oder über unsere eServices (www.arbeitsagentur.de/eServices) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen

Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache bei Arbeitslosmeldung in den Arbeitsagenturen entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.

Außerdem finden Sie:

- Anträge auf Arbeitslosengeld I unter eServices

- Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter Jobcenter.digital

3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen von Jobcenter oder Arbeitsagentur angewiesen sind, sichergestellt ist.

Dies gilt auch für die Auszahlung von Kindergeld und Kinderzuschlag.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.
https://www.arbeitsagentur.de/corona-virus-aktuelle-informationen

Ich denke da sollte Beitragsempfängern zumindest keine Nachteile entstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke da sollte Beitragsempfängern zumindest keine Nachteile entstehen.
Gut zu wissen eine danke.
Eine Arbeitskollegin von mir ist seit kurzem in Mutterschutz gegangen und hat Angst das sie kein Elterngeld bekommt, wenn ihr Kind nächsten Monat geboren wird, wenn es noch schlimmer werden sollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:54
@Seidenraupe

Denn es bracuht ausgebildetes Personal um Menschen intensivmedizinisch zu behandeln.

Zur Not holt man Pensionierte usw. zurück, oder bietet Crashkurse an, zuallererst brauchts da aber Beatmungsgeräte und entsprechende "Lungenmedizin", ohne diese ist vorallem bei dieser Seuche eine intensivmedizinische Betreuung völlig sinnlos...der Bund habe wohl schon 10.000 von Dräger geordert, die Lierferungen werden sich aber wohl über das ganze Jahr erstrecken und selbst diese 10.000 werden nicht reichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 00:57
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Heißt das denn wirklich, dass auch Firmen komplett dicht machen? Ich verstehe das so, dass sich das auf Geschäfte bezieht.
Hier mal ein Artikel, von Firmen ist noch nicht die Rede.



Zur Eindämmung des Coronavirus wird in Bayern das öffentliche Leben noch einmal massiv eingeschränkt.

Geplant sind weitgehende Schließungen von "Begegnungsstätten" wie Bars, Kinos und Schwimmbäder sowie Einschränkungen in der Gastronomie und für Geschäfte, wie die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag in München aus Regierungskreisen erfuhr. Noch am Freitag hatte die Staatsregierung eine Schließung von Gaststätten ausgeschlossen.

Das öffentliche Leben im Freistaat werde "heruntergefahren", hieß es aus einer Sitzung des Coronavirus-Krisenstabs unter Leitung von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Sonntagnachmittag in der Staatskanzlei. Die konkreten Details waren zunächst noch offen, sie sollen am Montag (10.00 Uhr) bei einer Pressekonferenz mitgeteilt werden, die ausschließlich in Internet übertragen wird.

Klar sei aber, dass Supermärkte und Lebensmittelläden, Apotheken, Tankstellen und auch Banken definitiv offen bleiben sollen, hieß es. Die Grundversorgung bleibe aufrechterhalten, wurde betont.

https://www.idowa.de/inhalt.coronavirus-bayern-plant-beschraenkungen-fuer-gastronomie-und-laeden.43f62fb4-e6ee-49f9-aeea-a884b0c44c98.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 01:09
Zitat von Karl200Karl200 schrieb:zuallererst brauchts da aber Beatmungsgeräte und entsprechende "Lungenmedizin"
Könnte man die irgendwie leihen? Der Corona Virus geht um die Welt, bricht aber nicht überall gleichzeitig aus. Ähnlich wie die Grippeviren zuerst in Asien, dann in Europa und dann in Südamerika. Mit dem Flieger könnte man das Equipment immer da hin bringen, wo es gebraucht wird. Vielleicht muss nicht jedes Land alles 'besitzen'.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 01:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte man die irgendwie leihen? Der Corona Virus geht um die Welt, bricht aber nicht überall gleichzeitig aus. Ähnlich wie die Grippeviren zuerst in Asien, dann in Europa und dann in Südamerika. Mit dem Flieger könnte man das Equipment immer da hin bringen, wo es gebraucht wird. Vielleicht muss nicht jedes Land alles 'besitzen'.
Das ist sicher eine gute Idee, wenn sie gereinigt sind und keine Infektionen auslösen können.
Ob die Entscheider da auch drauf kommen? :ask:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 01:20
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Italien hat bei 60 Millionen Einwohnern schon mehr als halb so viele Tote wie China mit 1386 Millionen Menschen . Und bereits ein Viertel so viele offiziell bestätigte Infektionsfälle
Die Zahlen von China sind doch absoluter Bullshit. Warum sollte man ausgerechnet in dieser Angelegenheit auf China vertrauen? Weil sie die Welt vorm Virus gewarnt haben? Haben sie eben nicht.

  • Touristen und Personen aus Wuhan und Region durften trotzdem ins Ausland reisen
  • Die ersten Ärzte/Virologen/Forscher die vor den Auswirkungen gewarnt haben wurden mundtot gemacht
  • "echte Szenen" sind aufgetaucht mit Horrormeldungen (können auch Fake News sein, können auch keine gewesen sein)
  • 16 KH in kürzester Zeit hochgezogen aber angeblich kaum kritische Fälle
  • Meldungen von Leichenverbrennung und Familien die sich nicht verabschieden konnten bzw. keine Beerdigungen organisieren konnten
  • Meldungen von Einschweißen von Wohnblöcken



Ja China würde ich im Angesicht der Zahlen sicher nicht vertrauen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 01:20
@sören42

Hört sich nach einer guten Lösung an, aber wie schon Mokkawolf schrieb ob auch die Regierenden drauf kommen? :)

@Mokkawolf

Das sollte möglich sein, schließlich werden diese Geräte ja auch im Krankenhaus immer wieder benutzt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 01:24
Zitat von TalonTalon schrieb:Ja China würde ich im Angesicht der Zahlen sicher nicht vertrauen.
Sie haben halt echt alles gemacht um es runterzuspielen und anfangs sogar versucht es komplett zu verschweigen. Gerade dann als sie bereits davon wussten, haben sie noch diese Neujahrs Reisen machen lassen. Es Geht nicht noch verantwortungsloser. Als ob sie das Absichtlich verbreiten wollten, lel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 01:28
Kann mir mal jemand sagen, warum auf der ganzen Welt Klopapier gehamstert wird? Kürzlich habe ich ein Video aus Australien gesehen, da haben sich zwei Frauen beinahe geprügelt wegen einer Packung Klopapier.
Bei uns in der Schweiz hat das Phänomen jetzt auch angefangen. Notfalls gibt es ja noch Zeitungspapier.


Anzeige

4x zitiertmelden