Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:16
@GardeLoup
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Als ich den Laden betreten habe, standen bestimmt 20 Leute an 2 Kassen verteilt.
Ja das ist ein weiteres Problem. Normalerweise brauchst du morgens nicht mehr als zwei Kassen, meist ist nur eine Person da.
Erst ab 10.00 Uhr kommen die anderen, oft auch erst um 14:00 Uhr. Je nachdem wie lange der Laden offen hat.

Wie gesagt ich bin mein ganzes Berufsleben als Verkäufer tätig. Ich weiss wann ich einkaufen muss und wann nicht. Es ist nicht einfach dieses Wissen zu teilen, weil ich mein ganzes Leben lang gewisse Zeiten gemieden habe und es einfach tue.

Von 12:00 bis 13:00 Uhr gehen alle Mittagessen und einkaufen. Die Waren die du begehrst werden genau dann geliefert oder kurz vorher.

Wenn du die Möglichkeit hast später zu gehen dann so ab 14:00Uhr. Das schreibt sich leicht ich weiss schon, aber erst ab 17:00 werden die Läden wieder voll mit Kunden.
Um 14:00 Uhr haben auch wir alle gegessen und füllen alles auf, damit der Ansturm um 17:00 Uhr bewältigt werden kann.


Im Moment ist das Problem das die Regeln sich jeden Tag ändern, manche dürfen nicht mehr raus oder sind zu Hause und haben eben Zeit in den Randzeiten einzukaufen.

Am wenigsten Leute sind zwischen 10:00 und 12:00 Uhr und zwischen 14:00 und 17:00 Uhr.

Ich habe Lebensmitthändler die schon um 6:00 aufmachen um mich herum. Die Schweiz hat auch ein anderes, sehr dichtes Versorgungsnetz.

ähm Sorry für den halben Roman. Ich hoffe die Infos helfen ein wenig. :)

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:21
Mal was meiner Meinung nach lustiges in dieser Zeit: Die Niederlande lässt Coffeeshops schließen. Jetzt hat man dort riesige Schlangen und es beginnt der Hamsterkauf von Cannabis :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:23
@Snowman_one
Dankeschön!
Mein Problem ist allerdings, dass ich eh nur bis Mittwoch Urlaub habe und dann erst ab 17 Uhr wieder gehen könnte.
Ich warte sehnsüchtig auf Nachricht meiner Chefin, dass ich Arbeitsmaterialien und Laptop abholen und von daheim aus arbeiten kann, aber das wird leider nicht passieren. Ich denke wir müssen bis zur letzten Sekunde antanzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: würdet ihr gleich grundsätzlich nichts für andere annehmen?
Doch, auf jeden Fall. Du könntest dir z. B. einen Touch-Pen holen und damit unterschreiben, ohne das Gerät anzufassen.

Eben kam hier UPS, da musst ich nichts mehr unterschreiben.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Mal was meiner Meinung nach lustiges in dieser Zeit: Die Niederlande lässt Coffeeshops schließen. Jetzt hat man dort riesige Schlangen und es beginnt der Hamsterkauf von Cannabis :)
So lustig es sein mag, aber Cannabis wirkt anti-inflammatorisch. Es kann auch produktiv bei Lungenfibrose wirken. https://cannabis.net/blog/medical/cannabis-strains-for-pulmonary-fibrosis Lungenfibrose kann bei CoViD-19 auftreten. Man sollte es nur nicht rauchen oder vaporisieren und auf Sorten mit nachgewiesenem medizinischem Nutzen zurückgreifen, natürlich nur unter ärztlicher Aufsicht. Für Jugendliche ist es nicht so gut, da es die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:36
@inquest interessant, danke dafür!

Verstehe ich das aber richtig, dass man es nicht rauchen sollte? Genau das tun die Niederländer doch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:36
Ja geil, mein Vater (70) steckt auf Gran Canaria fest, Flug für morgen soeben gestrichen worden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:39
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Klar, die Situation ist schwierig; aber, wenn wir alle zusammenhelfen und -halten, dann können wir das bewältigen. Vielleicht sogar besser als gedacht, und, so Gott will, ohne, dass zu viele Menschen sterben.
Das ist auch meine Meinung. Durch besonnenes und rücksichtsvolles Umgehen miteinander, lassen sich schwierige Fälle vermeiden. Eigentlich sollte es dazu keiner Verbote bedürfen.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Verstehe ich das aber richtig, dass man es nicht rauchen sollte? Genau das tun die Niederländer doch.
Für Kiffer gelten andere Regeln. Die rauchen das Zeug nicht aus gesundheitlichen Gründen. 😜


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:40
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Ja geil, mein Vater (70) steckt auf Gran Canaria fest, Flug für morgen soeben gestrichen worden.
Schau mal hier, die LH wird bald beginnen, deutsche Urlauber auszufliegen. Dein Vater kann ganz entspannt bleiben und noch ein bisschen das schöne Wetter dort genießen ;)

https://www.airliners.de/lufthansa-sonderfluegen-urlauber-deutschland/54229


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:42
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ehrlich gesagt werde ich uns diese Woche auch 2 Packungen Toilettenpapier kaufen weil wir keines mehr haben und es bestimmt die nächsten Wochen knapp sein wird.. sind wir da jetzt auch Hamsterkäufer?
zu deiner Frage ja, ist Hamsterkauf wenn du dein Kaufverhalten geändert hast.

Allgemein:

Toilettenpapier muss man nicht auf Vorrat kaufen.
Oder kauft jemand Küchenkrepp auf Vorrat weil ihr nach dem Kochen und Essen eure Teller, Töpfe und Bestecke sauber abwischt bevor ihr sie zurück in den Schrank stellt?

Wer kein Bidet hat kann sich ne Kanne neben die Toilette stellen und Wasser zur Reinigung benutzen. Machen weltweit Millionen von Menschen.
Merkt euch die "unreine" Hand und verwendet die andere (oder Besteck) zum Essen .

Kann doch nicht so schwer sein, lieber was von anderen Kulturen zu lernen als wochenlang von Toilettenpapierkäufen zu schreiben.....


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:43
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich wollte Spaghetti Bolognese machen. Es gab weder Spaghetti, noch Bolognese.
Wenn Du Mehl hast, mach einfach Nudeln frisch selber.

(Ich glaub, ich sollte wirklich nen Thread aufmachen für Leute, die aus allen Wolken gefallen sind, weils keine Nudeln mehr zu kaufen gibt)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer kein Bidet hat kann sich ne Kanne neben die Toilette stellen und Wasser zur Reinigung benutzen.
Zum Glück, habe ich neben jeder Toilette ein Waschbecken ;)

Baumärkte bleiben offen, das verstehe wer will. Im Notfall, kann man doch alles online bestellen? Wohlgemerkt NOTFALL als wenn was reapriert werden muss.

Wo rennen die Leute hin, wenn ihnen langweilig ist? In den Baumarkt und ins Möbelgeschäft. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:49
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wer kein Bidet hat kann sich ne Kanne neben die Toilette stellen und Wasser zur Reinigung benutzen. Machen weltweit Millionen von Menschen.
Merkt euch die "unreine" Hand und verwendet die andere (oder Besteck) zum Essen .
Ich hab ja hier 'ne Popo-Dusche, aber ganz ohne Toilettenpapier klappt das nicht. Aber es reduziert natürlich den Verbrauch enorm. Meine Hand werde ich ganz sicher nicht verwenden, wenn ich groß war, das finde ich tatsächlich total eklig 😬


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zum Glück, habe ich neben jeder Toilette ein Waschbecken ;)
muss mal schauen, wann wir unsere letzten Rollen aufgebraucht haben werden.
Vielleicht müssen wir im März auch noch ne 20er Packung kaufen...
aber kein Blatt mehr ;)
man kann in folgendem link ein paar Anregungen sammeln, falls es wirklich, ganz wirklich ab Mittwoch für mindestens 2 JAhre keinen Nachschub an Toilettenpapier mehr geben sollte
Bei südamerikanischen Kulturen wurde auch die eingeweichte, papierartige Außenhülle von Maiskolben verwendet, gelegentlich auch abgenagte Maiskolben.
ansonsten wie gesagt:
In Indien, im arabischen Raum sowie in Teilen Südostasiens wird der After mit der linken Hand unter laufendem Wasser, meist aus einem Becher oder Schlauch abgewaschen. Wegen dieser Aufgabe gilt die linke Hand als unrein und Essen ohne Besteck (von der Hand in den Mund) wird auch für Linkshänder nur mit der rechten Hand geduldet
Wikipedia: Analhygiene

es ist kein Weltuntergang wenn man nicht sein gewohntes, vierlagiges superweiches kamilleduftendes, Aloe Vera getränktes, mit Prägeornamenten oder Witzen bedrucktes Verbrauchsmaterial im Bad hat

für viele Menschen aus anderen gegenden der Welt ist das GEbaren der Deutschen am Schluss des Toilettengangs einfach nur unrein.
Für Gäste aus dem Ausland ist der Toilettenbesuch in Deutschland nicht immer angenehm. Viele Türken sind ratlos angesichts des trockenen Klopapiers und vermissen den in der Heimat gewohnten Wasserhahn in der Kloschüssel. ...„Wenn ich aufs Klo musste, ... Denn ich bin es gewohnt, mich danach mit Wasser abzuwaschen. Aber es gibt da kein Wasser. Darum hatte ich immer Feuchttücher dabei . Ich war aber durch das ganze Klo-Thema echt gestresst, ich habe mich nicht wirklich sauber gefühlt.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wc-hygiene-kulturelle-unterschiede-am-stillen-oertchen.2165.de.html?dram:article_id=458342
man kann ja mal was dazu lernen

https://taz.de/Kolumne-Habibitus/!5330884/

man kann dann im einkaufskorb ganz andere sachen hamstern :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 11:59
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:man kann in folgendem link ein paar Anregungen sammeln, falls es wirklich, ganz wirklich ab Mittwoch für mindestens 2 JAhre keinen Nachschub an Toilettenpapier mehr geben sollte
hm und wo steht das nun wieder? 2 Jahre??? also dass es Zeit braucht einen Impfstoff zu entwickeln verstehe ich ...aber ich denke keine Toilettenpapierfabrik braucht 2 Jahre um wieder hinterherzukommen...
also absolute Fake-news.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:10
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ladenöffnungszeiten werden geändert: Werktags kann man bis 22 Uhr einkaufen
Ich frage mal ganz dumm, weil ich diesbez. tatsächlich keine Ahnung habe, aber sind Öffnungszeiten bei Supermärkten und Discountern bis 22 Uhr nicht schon seit Jahren eher die Regel und das bundesweit oder haben das die Bayern bis zur jetzigen Krise anders gehandhabt?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:15
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:frage mal ganz dumm, weil ich diesbez. tatsächlich keine Ahnung habe, aber sind Öffnungszeiten bei Supermärkten und Discountern bis 22 Uhr nicht schon seit Jahren eher die Regel
Bei uns ist es unterschiedlich mit den Öffnungszeiten.
Netto hat bis 22 Uhr bei uns auf wie der real.
Paar rewe's haben sogar bis Mitternacht geöffnet.
Der lidl und der Aldi bis 21 Uhr.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:15
TUI Schweiz will den Lockdown beschliessen. Das ist einer der grössten Reiseanbieter in der Schweiz. Die Buchungen sind total eingebrochen. Zurzeit will niemand in die Ferien verreisen.


https://www.blick.ch/news/wirtschaft/erster-schweizer-reiseveranstalter-geht-auf-lockdown-tui-schweiz-stellt-alle-reisen-ein-id15798352.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

16.03.2020 um 12:15
Update vom 16. März, 12.07 Uhr: Italien ist das Land in Europa, das am heftigsten vom Coronavirus erwischt wurde. Mehr als 1800 Menschen sind bereits gestorben, mehr als 20 000 sind infiziert. Das gesamte Land ist eine Sperrzone, niemand darf das Haus verlassen, wenn nicht unbedingt notwendig. Doch trotz der Sperrungen geht die Zahl der Infizierten weiter nach oben.


meine italienischen Freunde, ich leide mit euch.

und ich weiß, wenn wir nicht alles tun- jede einzelne Person ist damit gemeint! - werden wir ähnliche Verhältnisse bekommen
Der italienische Regierungschef Giuseppe Conte hat die Menschen auf den Höhepunkt der Viruskrise vorbereitet. „Die Wissenschaftler sagen uns, dass wir den Höhepunkt noch nicht erreicht haben, dass dies die riskantesten Wochen sind und wir die größte Vorsicht walten lassen müssen“, sagte Conte der Zeitung „Corriere della Sera“ (Montag).

„Wir müssen noch einige Wochen warten, um die Ergebnisse unsere Entscheidungen zu überprüfen“, sagte Conte. „Für den Rest brauchen wir keine neuen Verbote.“ Es sei wichtig, die Maßnahmen einzuhalten, die es bereits gebe. Alle Menschen sollten zuhause bleiben. Individuell Sport zu machen, sei erlaubt, „aber alle zusammen Joggen zu gehen, ist verboten“.
statt euch um Klopapier "zu kloppen" kauft lieber Müllsäcke.
Italien hat Anweisungen für den Umgang mit Hausmüll herausgegeben, berichtet stol.it. Um die Infektionskette von dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu unterbrechen, sollen positiv Personen in häuslicher Quarantäne ihren Müll nicht zu trennen und bis zu drei reißfesten Säcke zuverwenden. Die Abfallsäcke sollten mit Bändern oder Klebestreifen festverschlossen werden. Dabei sind Wegwerfhandschuhe zu verwenden. In Deutschland ist der Gang zur Mülltonne für Menschen unter Quarantäne untersagt. Helfer können den gesammelten Abfall, wenn dieser vor der Haustür abgestellt wurde, entsorgen. Um andere zu schützen, sollte der Müll lieber daheim deponiert werden.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-todesfaelle-tote-covid-19-infizierte-sperrzone-mailand-rom-arzt-pandemie-anstieg-zr-13596283.html

nutzteureZeit um im Internet nach WISSENSCHAFTL fundierten REgeln der (Seuchen)hygiene zu informieren und setzt das in eurem Alltag um.
Ab sofort.



Anzeige

1x zitiertmelden