Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie manche hier nach einer Ausgangssperre für alle schreien ist mir so unbegreiflich. Wie kann man seine Freiheit und die der Anderen nur so mit Füßen treten? Wie es mich ankotzt.
Ja, man darf nicht mehr nach draußen, nicht mehr einkaufen und kappt damit alle zwischenmenschlichen Kontakte?
Möchte mal spekulieren, wer hier für Ausgangssperre plädiert, hat sicher auch noch die Möglichkeiten, sich selbst versorgen zu können?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:11
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Möchte mal spekulieren, wer hier für Ausgangssperre plädiert, hat sicher auch noch die Möglichkeiten, sich selbst versorgen zu können?
Zum Einkaufen darfst du doch, auch wenn Ausgangssperre wirkt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Superspreader beispielsweise, die durch ihre Umtriebigkeit bis zu 30 Menschen anstecken können.

Es sind vor allen Dingen Jugendliche, die meinen alles besser wissen zu müssen. Die scheinen gegen alles gewappnet zu sein.

Diese Einstellung ist mit nichts zu rechtfertigen. Einfach nur dumm.
Das mag vielleicht zutreffen, wenn man in ein Club zum feiern geht und dort möglichst eng mit allen möglichen leuten tanzt. Zum einkaufen muss ich ja auch raus, warum also nicht auch um in den Garten zu gehen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:13
Zitat von LexterLexter schrieb:In Garten und Wald darfst du auch während einer Ausgangssperre. Platzverweise bringen genau gar nichts. Das ist meine Meinung.
ich meine dass es in Spanien und Frankreich nicht so ist.....
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn dann geletnd für alle.Und im übrigen ist eine absolute Ausgangssperre sehr konsequent, konsequenter als das Misch Masch momentan.Denn erfahrungsgemäß hält sich keine Sau daran, Abstand zu halten zu anderen Menschen(Trauben)

Kontakt heißt mögliches Ansteckungspotenzial und die Menschen kapieren es einfach nicht, sie müssen gemaßregelt werden, ansonsten hat Covid freie Bahn, tut mir das leid sagen zu müssen.
naja und wie will man es dann in den Einkaufsmärkten machen? Denn dies bliebe ja weiterhin erlaubt. Hier kann man dichtere Menschentrauben eigentlich kaum verhindern...und wenn doch (Einlasskontrolle) dann gäbe es wieder Hamsterkäufe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher wurde nicht gesagt man dürfe trotzdem spazieren, oder in den Schrebergarten gehen/fahren können.
muss klipp und klar so gesagt werden, das wünsche ich mir von unseer Regierung. Also klare Ansage: "weiterhin erlaubt sind, Spaziergänge, Fahrradfahrten, Sportaktivitäten allein im Freien usw..."
alles andere wäre ein zu tiefer Einschnitt und wie gesagt, das ist in Deutschland problematisch....


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:14
Weltärztebund gegen Ausgangssperren zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Montgomery, hält Ausgangssperren zur Eindämmung der Corona-Pandemie für falsch. Der deutsche Radiologe verwies gegenüber der „Rheinischen Post“ aus Düsseldorf auf das Beispiel Italien. Dort habe sich die Ausbreitung des Corona-Virus innerhalb des Ausgehverbots überhaupt nicht verlangsamt.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-weltaerztebund-gegen-ausgangssperren-zur.1939.de.html?drn:news_id=1111665 (Archiv-Version vom 18.03.2020)
Zitat von knopperknopper schrieb:muss klipp und klar so gesagt werden, das wünsche ich mir von unseer Regierung. Also klare Ansage: "weiterhin erlaubt sind, Spaziergänge, Fahrradfahrten, Sportaktivitäten allein im Freien usw..."
alles andere wäre ein zu tiefer Einschnitt und wie gesagt, das ist in Deutschland problematisch....
Ja das würde ich mir auch so wünschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:14
Zitat von knopperknopper schrieb:naja und wie will man es dann in den Einkaufsmärkten machen? Denn dies bliebe ja weiterhin erlaubt. Hier kann man dichtere Menschentrauben eigentlich kaum verhindern...und wenn doch (Einlasskontrolle) dann gäbe es wieder Hamsterkäufe.
Vor der Kasse hat ein Laden hier neulich rote Punkte im Abstand von zwei Metern auf den Boden geklebt.Und es durften lediglich 10 bis 15 auf einmal in den Laden hinein.Alles Möglichkeiten, die man machen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:15
Zitat von knopperknopper schrieb:ich meine dass es in Spanien und Frankreich nicht so ist.....
Mein Hund muss jedenfalls 3 Mal am Tag kacken und er braucht viel Strecke, bevor er kackt. Im Garten kackt er gar nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:15
@Vymaanika
@Bauli


Ausgangssperre würde bedeuten, dass man nur zum Erledigen des Nötigsten raus darf.

Der Sinn ist das Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Inwieweit gefährdet ein einsamer Spaziergänger eure Gesundheit?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wenn eine Impfung gefunden wird, bevor sich 60/70% der Weltbevölkerung infziert haben, dann besteht für die bis dahin nicht-Infizierten die begründeten Hoffnung, dass sie sich nicht infizieren werden, da sie dann ja (zumindest überwiegend) geimpft sind.
Das ist auch ganz toll. Nur hat das immer noch nichts mit der Ausgangsthematik zu tun.
Anaximander schrieb:
Daher glaube ich eher nicht, dass sich bei der derzeitgen Welle 60-70% infizieren werden.
Das war auf die Zahlen auf dem Schiff und Wuhan bezogen. Das mit der Impfung hast du dann separat erwähnt.
Beitrag von Anaximander (Seite 576)

Ich hab danach noch extra erwähnt, dass:
Es ging um die Annahme, dass man es quasi laufen lässt und am Ende dann wieso auch immer 20% infiziert sind.
Eben weil von dem Schiff und Wuhan wurde und auf Basis dieser Daten eine Infizierung von 20% in den Raum gestellt wurde. Für den Sachverhalt spielt es keine Rolle, ob eine Impfung das dann verändert und man letztlich doch auf "nur" 20% infizierte kommt.
Dann redest du von irgendwelchen Dörfern und historischen Beispielen und was weiß ich was.. naja, lassen wir das.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:16
So, ungefähr vor einer Stunde kam dieser Artikel auf spiegel.de.
Genau seit Anfang Februar fragte ich mich auch als ein "nicht-Importeur" bereits ob die Regierung etwas aktiv unternimmt.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-krise-hersteller-von-schutzkleidung-greift-jens-spahn-an-a-dba397bb-d86b-4779-af8c-1912aebce7ac

Tatsächlich haben sich welche direkt gewandt und die Regierung(Ok, Ministererium) hat darauf nicht reagiert. Scheinbar haben sich mehrere das Problem gemeldet.


Mir war schon damals(Anfang Feb.) klar, dass es kaum Schutzausrüstungen mehr zu kaufen sein wird. Da ich selber die Nachrichten aus dem Osten folgte, und noch von anderen Kollegen aus dem Raum gesehen habe, dass sie tatsächlich Mundschutz und sonstiges einkaufen, dass es wahrscheinlich bald in Praxen zu Problem kommen könnte.
Schon Mitte Februar war nichts mehr vom "Markenhersteller" im Amazon zu kaufen. Baumarktmasken waren da, aber ich war da auch nur solala besorgt. Es war eindeutig zu sehen, dass das Problem sein wird und ständig gab es Statement mit "Wir sind gut vorbereitet". Daher wollte ich nicht unbedingt da als einer auffallen, der sogar Baumarktmasken kauft.

Aber es war auf jeden Fall damals noch möglich einiges zu kaufen. Manche haben schon etwas teuer verkauft, aber nicht dieses 10 20 Fache.



Tja, das bereue ich jetzt sogar sehr, damals nicht zugegriffen zu haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zum einkaufen muss ich ja auch raus, warum also nicht auch um in den Garten zu gehen?
Jetzt hör doch mal auf, Panik zu verbreiten 🙄 natürlich kannst du raus, zum einkaufen und in deinen Garten. Du sollst nur Abstand zu anderen Menschen halten. Kein Kontakt, das ist alles.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:18
Hättet ihr eigentlich jemals gedacht, dass wir soweit kommen, dass ein Virus uns quasi das soziale Leben raubt? Also es ist klar, dass wir es tun müssen. Aber ich finde es schon richtig übel, dass es so ist.

Ich hätte mir alles vorstellen können eine Katastrophe oder ein Krieg, aber das sowas uns auf die Knie zwingt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:19
@Pallas

Nur durch die maximale Konsequenz werden wir den Quälgeist in Form des Virus los.Es bringt einfach nichts, auszuharren wäherbnd Menschentrauben sich den Kaffee schmecken lassen an dsen Strandbars, der Fußgängerzone oder sonstwo.Es gilt Infektionsketten zu 100% zu unterbrechen, sonst werden wir diese Pest nicht los.

Und mal ehrlich...Menschen weigern sich nur gegen die Ausgangssperre, weil sie ihr bequemes Leben so gewöhnt sind.Würden sie sich mal vier Wochen davon trennen wären wir diesen verdammten Virus im Nu los


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:21
Zitat von knopperknopper schrieb:naja und wie will man es dann in den Einkaufsmärkten machen? Denn dies bliebe ja weiterhin erlaubt. Hier kann man dichtere Menschentrauben eigentlich kaum verhindern...und wenn doch (Einlasskontrolle) dann gäbe es wieder Hamsterkäufe.
Du meinst große Einkaufszentren?Die wären ja dicht...offen wären nur 0815 Einkaufsläden und die würden die einkaufende Masse locker bestehen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Möchte mal spekulieren, wer hier für Ausgangssperre plädiert, hat sicher auch noch die Möglichkeiten, sich selbst versorgen zu können?
In der Tat. Zum einen den Notvorrat, der ja schon seit den 50ern immer und immer wieder beworben wird schon seit Jahren immer so gestaltet, dass er für mindestens einen Monat reicht.
Als die ersten Fälle noch Webasto in Deutschland auftraten, diesen nochmals ergänzt. Somit sind wir zu zweit gut zwei Monate durchhaltefähig, ohne zwingend einkaufen gehen zu müssen. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit uns im kleinen Rahmen selber zu versorgen.
Aber abgesehen davon sehe ich bei der derzeitigen Lage wenig andere Alternativen, wenn Leute in Parks angrillen, Basketball spielen und Parties feiern und einen Scheiß auf die Anweisungen geben, die Sozialkontakte runterzufahren. Da muss man sich nicht wundern, dass es da dann kommt.
Hoteliers aus Fehmarn holen ihre Gäste an der Autobahn ab, weil keine Touristen mehr auf die Inseln dürfen. Da frag ich mich ganz ehrlich, was im Kopf solcher Spinner vorgeht. Die Polizei kontrolliert vor der Brücke nur ortsfremde Kennzeichen. Fahrzeuge mit OH... dürfen so durch.
Wie gesagt, ich sehe da wenig Alternativen zur Ausgangsperre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:22
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Jetzt hör doch mal auf, Panik zu verbreiten 🙄 natürlich kannst du raus, zum einkaufen und in deinen Garten. Du sollst nur Abstand zu anderen Menschen halten. Kein Kontakt, das ist alles.
Und warum wird dann immer betont das eine Ausgangssperre bedeutet das man nur noch zur Arbeit, zum Einkaufen bzw. zur Apotheke oder zur Bank raus darf?

Hier die Verfügung aus dem LK Tirschenreuth wo eine Ausgangssperre verhängt wurde.
3. Ausgenommen von dem Verbot unter Ziffer 1 sind:
3.1Hin-und Rückweg zur jeweiligen Arbeitsstätte mitBescheinigung des Arbeitgebers
3.2 Einkäufe für den Bedarf des täglichen Lebens innerhalb des Stadtgebiets Mitterteich
3.3 Besuche von Arztpraxen, Sanitätshäusern, Optiker, Hörgeräteakustiker und Gesundheitspraxen (z. B. Physiotherapieeinrichtungen)
3.4 Apothekenbesuche innerhalb des Stadtgebiets Mitterteich
3.5 Besuche von Filialen der Deutschen Post
3.6 Tanken an Tankstellen
3.7 Geldabheben bei Banken
3.8 Hilfeleistungen für Bedürftige
3.9 Feuerwehrkräfte und Rettungskräfte auf dem Weg zum Stützpunkt oder Einsatzort
3.10 Notwendiger Lieferverkehr
3.11 Abgabe von Briefwahlunterlagen
3.12 Unabdingbare Versorgungen von Haustieren
https://www.kreis-tir.de/fileadmin/user_upload/Ausgangssperre_MIT.pdf (Archiv-Version vom 20.03.2020)

Da steht nichts von Spazieren gehen, von Sport im freien, oder der Weg zum Schrebergarten.


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Das ist auch ganz toll. Nur hat das immer noch nichts mit der Ausgangsthematik zu tun.
Die "Ausgangsthematik" war, wie viele Menschen sterben. Das dürfte nämlich die meisten Menschen am meisten interessieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:24
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Jetzt hör doch mal auf, Panik zu verbreiten 🙄 natürlich kannst du raus, zum einkaufen und in deinen Garten. Du sollst nur Abstand zu anderen Menschen halten. Kein Kontakt, das ist alles.
hm vorhin wurde im TV gesagt dass in Spanien bspw. ein Kassenzettel oder eine Bescheinigung vom Arbeitgeber verlangt wird falls man allein erwischt wird...wie gesagt ist schon strenger da.
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Hättet ihr eigentlich jemals gedacht, dass wir soweit kommen, dass ein Virus uns quasi das soziale Leben raubt? Also es ist klar, dass wir es tun müssen. Aber ich finde es schon richtig übel, dass es so ist.

Ich hätte mir alles vorstellen können eine Katastrophe oder ein Krieg, aber das sowas uns auf die Knie zwingt.
naja vor allem nicht so plötzlich. Mir geht es in diesen Tagen so wie "hä? warum denn JETZT auf einmal...WHY?" :D ich weiß nicht ob es euch auch so geht...aber ja schon sehr sehr bedrückend.
und vor allen dingen es gibt ja nur noch ein Thema...also auch im Kopf, ob du Zähne putzt, die Wohnung sauber machst, unter der Dusche stehst, was isst, oder morgens aufwachst ...das Thema ist SOFORT wieder präsent.

Weiß nicht ob es nur bei mir so ist....
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Du meinst große Einkaufszentren?Die wären ja dicht...offen wären nur 0815 Einkaufsläden und die würden die einkaufende Masse locker bestehen
nee ich meinte schon die normalen. Aber gut ich gehe z.b,. eh erst immer abends. Ist halt die Frage ob dann nicht alle die gleiche Idee haben...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die "Ausgangsthematik" war, wie viele Menschen sterben. Das dürfte nämlich die meisten Menschen am meisten interessieren.
Jetzt spiel hier mal kein Pathos ab. Natürlich geht es darum. Das heißt aber nicht, dass man über nichts anderes im Detail reden könnte und dann auch mal auf Widersprüche aufmerksam macht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:24
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Zum Einkaufen darfst du doch, auch wenn Ausgangssperre wirkt.
Deine Spitzfindigkeit in Ehren, aber es betrifft ja nun nicht nur mich. Du kannst doch auch noch einkaufen, frische Luft genießen? Wenn du es für dich als Freiheit bestimmst?


Anzeige

melden