Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 03:51
Ich lese übrigens oft, dass die Selbstständigen sagen, die Miete und Kredite würden munter weiterlaufen, während die Einnahmen oft komplett wegbrechen.

Warum eigentlich müssen alle in diesen schweren Zeiten auf alles mögliche verzichten, nur die Banken nicht? Warum läuft denn da alles einfach so weiter wie immer? Wie war das mit der Rettung der Banken vor ein paar Jahren? Da haben wir doch alle zahlen müssen, obwohl der überwiegende Teil der Krise der Banken absolut selbstverschuldet war. Durch ihre Gier nach immer mehr und mehr, riskante Geschäfte und Spekulationen, Immobilienblase usw.

Warum nicht mal die Sache jetzt umgekehrt angehen? Die Banken verzichten für die Zeit der Krise auf die Ratenzahlungen von Krediten, wenn nicht freiwillig, dann per Gesetzesbeschluss. Die Ratenzahlungen werden wieder aufgenommen, wenn die Krise vorbei ist... es verlängert sich einfach nach hinten. Es müssten ja noch nicht mal alle Ratenzahlungen so aussetzen, sondern vielleicht nur die der Kleinbetriebe und ähnliches.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 04:03
@moric

Ich denke du rennst mit der Thematisierung von Bankkrediten "offene Türen" ein.

Die Banken werden ihren Schuldnern großzügigen Zahlungsaufschub gewähren. Sie haben ja ein vitales Interesse daran, dass der Schuldner wirtschaftlich "überlebt" und dann den gesamten Kredit zurückzahlen kann.

Das Problem für kleinere Betriebe, sehe ich hauptsächlich in Lohnfortzahlungen für Mitarbeiter, dem Abwandern von Arbeitskräften zu Arbeitgebern die momentan nicht von Schließungen betroffen sind und vor allem in Mietzahlungen für angemietete Objekte (Ladengeschäfte, Produktionsstandorte).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 04:09
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das Problem für kleinere Betriebe, sehe ich hauptsächlich in Lohnfortzahlungen für Mitarbeiter, dem Abwandern von Arbeitskräften zu Arbeitgebern die momentan nicht von Schließungen betroffen sind und vor allem in Mietzahlungen für angemietete Objekte (Ladengeschäfte, Produktionsstandorte).
Das stimmt schon, insbesondere Pacht und Miete ist oft sehr hoch und meist einer der hohen Kostenpunkte. Ich glaube nicht, was die Mitarbeiter betrifft, das sie andere Arbeitgeber in dieser Krise so schnell finden, es sei denn, man will schnell in der Pflege aushelfen oder im Supermarkt etwas tun. Die suchen nämlich schon händeringend nach weiteren Arbeitskräften.

Dass die Pacht oder Miete ausgesetzt werden kann, wird wahrscheinlich so nicht gehen, das verstehe ich auch.

Einer unserer Caterer hat einen 100% Rückgang aller Aufträge, weil ja auch keine Konferenzen oder Veranstaltungen mehr stattfinden. Die Besitzerin des Caterings stand vor uns und kämpfte mit den Tränen... sie sagte, sie müsse bald ihre Mitarbeiter entlassen und habe jetzt schon 30.000 Euro Schulden gemacht.

Dann wollte sie Hilfe vom Staat oder dem Land (NRW) beantragen, sagte aber, dass der dafür erforderliche Antrag über mehrere Seiten ging, mit gefühlt 1.000 Bedingungen, die sie zu erfüllen hätte. Sie habe dann nach Seite 2 den Scheiß in den Mülleimer geworfen.

Ist das die schnelle unbürokratische Hilfe, von der die Bundesregierung sprach?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 04:33
Ein Hoch auf das Lama:

https://www.focus.de/gesundheit/das-koennte-der-schluessel-sein-forscher-entdecken-antikoerper-gegen-covid-19-in-lamas-kommt-das-gegenmittel_id_11792317.html
Wissenschaftler suchen rund um die Uhr nach potenziellen Medikamenten gegen Covid-19. Nun verkündeten Forscher aus Flandern die Entdeckung eines Antikörpers, der Covid-19 neutralisieren kann. Sein Ursprung ist recht ungewöhnlich: ein Lama. Dennoch könnte dies der Schlüssel sein, um ein Gegenmittel zu entwickeln.
Sim City wusste scheinbar schon früh, warum das dort als "Maskottchen" ausgewählt wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:27
Hier ist ein Video über die Zustände in einem italienischen Krankenhaus. Die Mediziner wissen nicht mehr weiter, wie sie die Patienten retten können.

Youtube: Inside intensive care unit: Italy fights coronavirus outbreak
Inside intensive care unit: Italy fights coronavirus outbreak
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:34
Zitat von koef3koef3 schrieb:Die Stadt Köln bestätigte, dass eine neue Software beim RKI dazu führe, dass die Fallzahlen nicht mehr korrekt übermittelt werden können.
Also das kann nur ein schlechter Witz sein. Wie bitte soll eine Software durch "falsche Programmierung" die Fallzahlen unwillkürlich verändern? Das schreit nach Schönrechnerei wie in China.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:37
@EDGARallanPOE
Man müsste meinen die Banken hätten am fortbestehen des Schuldners großes Interesse. Ist in Krisenzeiten aber nicht der Fall. Im Gegenteil sogar. Die Banken ziehen wie alle jetzt ihre Gelder zusammen. Selbst gutgeführte Unternehmen werden es auf einmal schwer haben ihre gewohnten Kurzzeitkredite zu bekommen. Weil die Banken eben auch wissen was da auf die Wirtschaft zukommt und keine Kreditausfälle riskieren wollen.

Ein Aussetzen von Ratenzahlungen wird nur eintreten wenn die Regierung eingreift. Aber anstelle etwas in dieser Richtung zu sagen, hat "Mutti" nur dem kleinen Mann gedroht...
Während meine 100 Mio € Umsatz Firma (also wo ich arbeite, die gehört mir natürlich nicht) bereits Kurzarbeit beantragt hat - obwohl sehr gut geführtes Unternehmen, habe ich noch keinen Brief von den Stadtwerken bekommen von wegen "Wir sind sozial, wir stehen in diesen Zeiten zusammen".

Ihr müsst endlich aufwachen, dieser Staat ist vom Kapitalismus durchsetzt. Alles was wir Deutschen tun, was einen gutherzigen und sozialen Anstrich hat (oder in den Medien bekommt) dient immer nur der Kapitalvermehrung von "wenigen". Und die Dinge, die wirklich sozial sind in unserem Staat, werden seit Jahren und Jahrzehnten immer weiter ausgehöhlt. Natürlich ebenfalls zum Reichtum von einigen "wenigen".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:39
Zitat von moricmoric schrieb:Warum nicht mal die Sache jetzt umgekehrt angehen? Die Banken verzichten für die Zeit der Krise auf die Ratenzahlungen von Krediten, wenn nicht freiwillig, dann per Gesetzesbeschluss. Die Ratenzahlungen werden wieder aufgenommen, wenn die Krise vorbei ist... es verlängert sich einfach nach hinten. Es müssten ja noch nicht mal alle Ratenzahlungen so aussetzen, sondern vielleicht nur die der Kleinbetriebe und ähnliches.
Ob sowas per Gesetz durchsetzbar wäre, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall eine schöne Idee in Zeiten der Not.

Du sprichst allgemein von Ratenstundung (Zahlungsaussetzung) oder? Kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber viele Banken und Kreditverträge bieten und beinhalten sowas doch so oder so für einen gewissen Zeitraum oder nicht?
Da würde ich als Betroffener mich einfach mal mit der zuständigen Bank in Verbindung setzen und über die Möglichkeiten sprechen.
Auch Ratensenkung, wenn die vertraglich vereinbarte momentan zu hoch und nicht zu leisten ist, ist/wäre glaube ich eine weitere Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber viele Banken und Kreditverträge bieten und beinhalten sowas doch so oder so für einen gewissen Zeitraum oder nicht?
Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast solltest du auch nicht solche Äußerungen tätigen.
Banken sind skrupellos und ein generelles Recht auf Ratensenkung gibt es nicht.
Da muss man auf die Kulanz des jeweiligen Bearbeiters hoffen, diese bringen sich bei Zugeständnissen dann aber selbst in Gefahr.

Und gerade in Zeiten von Börsencrash und Unternehmensschließungen werden Banken nicht daran interessiert sein auchnoch die privaten Schuldner zu entlasten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:44
@rhapsody3004
Eine "schöne Idee"? Wenns darum geht sich zu Hause einzuschließen um die Schwachen zu schützen sprichst du dann auch von einer "schönen Idee"?

Es gibt nicht nur gesundheitlich Schwache, sondern auch sehr viele wirtschaftlich Schwache!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:47
Leider kommen in Deutschland alle Maßnahmen viel zu spät und es ist mir unbegreiflich das man das gesamte öffentliche Leben lahm legt aber dennoch auf eine Ausgangssperre verzichtet.

Entweder man macht etwas ganz oder garnicht.
Leider ist überall zu sehen das sich nicht an die Einschränkungen gehalten wird.

Wir brauchen dringend eine bundesweite Ausgangssperre wie sie die meisten anderen Länder längst haben.

Des Weiteren muss man mögliche Impfstoffe und Medikamente schneller zu lassen.

Ansonsten steht man spätestens im Herbst vor dem gleichen Problem wie jetzt.

Unendlich lange wird man die Wirtschaft nicht auf diese Weise schädigen können, daher sollte man die wenigen Wochen nutzen und erstmal alle unnötigen Kontakte mit empfindlichen Strafen belegen.

Es wird momentan nur Zeit verschenkt.

Eine Triage auf dem Krankenhausflur wie in Italien muss mit allen Mitteln verhindert werden!

Sowas kann niemand wollen.

Also bleibt wo es geht daheim und bleibt gesund!


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:48
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Eine "schöne Idee"? Wenns darum geht sich zu Hause einzuschließen um die Schwachen zu schützen sprichst du dann auch von einer "schönen Idee"?
Wenn man Kleinstbetriebe mit einer Stundung oder Ratensenkung helfen könnte, dann wäre das eine schöne Idee, warum nicht?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast solltest du auch nicht solche Äußerungen tätigen.
Banken sind skrupellos und ein generelles Recht auf Ratensenkung gibt es nicht
Ratenstundung gibt es auf jeden Fall. Vermutlich nicht bei jeder Bank und auch nicht bei jedem Kredit möglich, aber auf jeden Fall gibt es sie.

Ratensenkung wäre eine andere Möglichkeit.

In beiden Fällen schrieb ich auch nur, dass sich Betroffene an ihre Bank wenden und über die Möglichkeiten sprechen sollen. Eine gemeinsame Lösung dürfte sich zumindest bei seriösen Banken immer finden lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:52
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Eine Triage auf dem Krankenhausflur wie in Italien muss mit allen Mitteln verhindert werden!
Wenn man sich die Zahlen anschaut liegt auf der Hand, dass italienische Zustände nicht mehr angewendet werden können.
Selbst eine Verdoppelung der Kapazitäten verschiebt das ganze nur um 1 Woche nach hinten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:54
@rhapsody3004
Ich wollte damit verdeutlichen, dass du hier schon öfters gepostet und Maßnahmen zum gesundheitlichen Schutz der Schwachen nicht bloß als "schöne Idee" bezeichnet hast, sondern mit ganz anderem Wording und Nachdruck gefordert hast...

Was du zu den Banken sagst ist einfach der Hammer und unglaublich realitätsfremd.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ratenstundung gibt es auf jeden Fall. Vermutlich nicht bei jeder Bank und auch nicht bei jedem Kredit möglich, aber auf jeden Fall gibt es sie. Ratensenkung wäre eine andere Möglichkeit.
Für beides gibt es aber leider keinen rechtlichen Anspruch. Von daher äußere ich mein Bedenken, dass Banken jetzt ohne stattliche Verordnung so handeln würden.

Momentan ist es ja nicht einmal möglich die KITA Beiträge auszusetzen obwohl keine Gegenleistung erbracht wird.. so viel dazu.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 06:59
Zitat von TobitdTobitd schrieb:Wenn man sich die Zahlen anschaut liegt auf der Hand, dass italienische Zustände nicht mehr angewendet werden können.
Selbst eine Verdoppelung der Kapazitäten verschiebt das ganze nur um 1 Woche nach hinten.
Deswegen ist eine Ausgangssperre die einzige Möglichkeit die man noch hat um es einzudämmen, diese muss man konsequent durchsetzen.

Dann kann man hoffen das die Welle abflacht wenn es wärmer wird und man muss bis Herbst was haben für die Risikogruppe.

Selbst wenn es nichts bringt, man muss es versuchen und der shutdown ist eh schon da, daher verstehe ich den Verzicht auf die Ausgangssperre nicht.

Ich denke zwar sie wird kommen aber wie alles andere auch, wahrscheinlich zu spät.

Es wird niemanden schaden wenn er mal ein paar Wochen daheim ist aber es rettet vielleicht ein paar Menschenleben und man gewinnt Zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:06
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Des Weiteren muss man mögliche Impfstoffe und Medikamente schneller zu lassen.
Ich stimme zu das gewisse Bestimmungen gelockert werden sollten. Allerdings, so ein Impfstoff von dem man plant ihn fast der gesamten Bevölkerung der Erde zu verabreichen MUSS ausreichend lange getestet werden.
Nicht vorzustellen was passiert wenn Nebenwirkungen auftreten die man nicht bemerkt hat beim testen. Bspw eine Unfruchtbarkeit von Männern oder Frauen.
Vorwärts machen ja, so schnell wie möglich was raushauen nein!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:09
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Leider kommen in Deutschland alle Maßnahmen viel zu spät und es ist mir unbegreiflich das man das gesamte öffentliche Leben lahm legt aber dennoch auf eine Ausgangssperre verzichtet.
Weil unsere Entscheidungsträger auch Rechtliche Hürden dabei zu überwinden haben.
Du musst dir das in Etappen vorstellen. Bevor eine Ausgangssperre (sowohl auf Landesebene als auch eine bundesweite) als Mittel zum Einsatz kommen kann, müssen alle anderen vorherigen Maßnahmen (mildere Mittel) angewendet worden sein und versagt haben.
Und bei einer bundesweiten Ausgangssperre, das Thema kam gestern kurz auf, gilt es für unsere Bundesregierung noch weitere Rechtliche Hürden zu überwinden, die im Föderalismus nun mal leider vorliegen.

Aber ja, auch ich würde eine bundesweite Ausgangssperre begrüßen, denn nur diese würde wirklich Sinn machen. Jeder kocht weiterhin nur sein eigenes Süppchen dürfte nicht zielführend sein. Und die Bedrohung betrifft nun mal unser gesamtes Land und muss bundesweit eingedämmt werden. Das gelingt nur mit einer einheitlichen Regelung. Mit gleichen Lebensverhältnissen=Verhaltensregeln, Zuständen in allen Bundesländern.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Ich wollte damit verdeutlichen, dass du hier schon öfters gepostet und Maßnahmen zum gesundheitlichen Schutz der Schwachen nicht bloß als "schöne Idee" bezeichnet hast, sondern mit ganz anderem Wording und Nachdruck gefordert hast...

Was du zu den Banken sagst ist einfach der Hammer und unglaublich realitätsfremd.
Sehe ich auch jetzt noch so, denn immerhin gilt es uns alle zu schützen.

Was ist an Ratenstundung und dass sich Betroffene mit ihrer Bank in Verbindung setzen und über die Möglichkeiten sprechen sollen bitte realitätsfern?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:14
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich stimme zu das gewisse Bestimmungen gelockert werden sollten. Allerdings, so ein Impfstoff von dem man plant ihn fast der gesamten Bevölkerung der Erde zu verabreichen MUSS ausreichend lange getestet werden.
Nicht vorzustellen was passiert wenn Nebenwirkungen auftreten die man nicht bemerkt hat beim testen. Bspw eine Unfruchtbarkeit von Männern oder Frauen.
Vorwärts machen ja, so schnell wie möglich was raushauen nein!
Ein Impfstoff oder Medikament muss erstmal nur Risikogruppen zugeteilt werden und nicht jedem.

Die Haftungsfrage muss man eben klären, ich denke es gibt viele die es Inanspruchnehmen würden.

Drosten sagte es im letzten Podcast auch so und ich denke das es auch alternativlos ist.

Man kann keine 2 Jahre darauf warten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weil unsere Entscheidungsträger auch Rechtliche Hürden dabei zu überwinden haben.
Du musst dir das in Etappen vorstellen. Bevor eine Ausgangssperre (sowohl auf Landesebene als auch eine bundesweite) als Mittel zum Einsatz kommen kann, müssen alle anderen vorherigen Maßnahmen (mildere Mittel) angewendet worden sein und versagt haben.
Und eine bundesweite Ausgangssperre, das Thema kam gestern kurz auf, gilt es für unsere Bundesregierung noch weitere Rechtliche Hürden zu überwinden, die im Föderalismus nun mal leider vorliegen.

Aber ja, auch ich würde eine bundesweite Ausgangssperre begrüßen, denn nur diese würde wirklich Sinn machen. Jeder kocht weiterhin nur sein eigenes Süppchen dürfte nicht zielführend sein. Und die Bedrohung betrifft nun mal unser gesamtes Land.
In anderen Ländern geht es auch, notfalls muss man den Notstand ausrufen und den förderalismus aussetzen was das angeht.

Man kann da nicht auf jeden MP und jedes Bundesland warten, es sterben Menschen.

Und der shutdown macht nur Sinn wenn die Leute zuhause bleiben.
Leider gibt es zuviele die das nicht freiwillig tun, also muss man sie zwingen.

Ich bin ja eigentlich ein sehr liberaler Mensch aber das ist eine Ausnahmesituation und das rumgeeier der deutschen Regierung ist erbärmlich.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 07:17
@rhapsody3004
Ich kann genauso gut sagen, setze du dich doch mit deinen Mitbürgern in Verbindung und bitte sie die vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen einzuhalten. Das wirst du als Hohn empfinden.. Und genau aus diesen Gründen empfinde ich deine Äußerungen als Hohn.


Anzeige

1x zitiertmelden