Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:36
Zitat von em123456789012em123456789012 schrieb:Ich habe die Frage hier schonmal gestellt ob ich bei einer Ausgangssperre noch im Waschsalon gehen darf wenn ich keine eigene Waschmaschine besitze.
Da schon mehrfach gemeldet wurde, dass Waschsalons nicht geschlossen werden während andere Läden nicht öffnen dürfen, bin ich mir ziemlich sicher dass der Weg dort hin erlaubt ist..

-
das mit den notwendigen Einkäufen ist aber so eine Sache. wenn @AliceT z.b. befürchtet es wird kontrolliert werden, dann brauch ich doch wenn ich rausgehe nur zwei große Beutel mitnehmen und sagen ich gehe einkaufen. wobei das natürlich nachprüfbar wäre wenn ich in die falsche Richtung laufe zum nächsten Lebensmittelladen..
in Frankreich hat man glaube schon in den ersten Tagen über 4000 Strafzettel verteilt:
Ausgangssperre in Frankreich eventuell verlängert – 4000 Strafzettel

Die Ausgangssperre in Frankreich könnte verlängert werden. „Der Zeitraum von 15 Tagen könnte ausgeweitet werden“, sagt Innenminister Christophe Castaner dem Radiosender Europe 1. Die Polizei habe seit Mittwochmorgen 70.000 Mal kontrolliert, ob die Anordnung befolgt werde. Es seien über 4000 Strafzettel wegen Missachtung ausgestellt worden.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Kalifornien-verhaengt-Ausgangssperre.html

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:41
@itsnat
Muss der Hund alleine Gassi gehen?
Auch in Zeiten einer Ausgangssperre dürfen Hundebesitzer mit ihrem Vierbeiner Gassirunden drehen, sofern beim Hundeführer kein Verdacht auf eine Infektion mit SARS-Cov-2 vorliegt. Allerdings ist es auch ihnen nicht gestattet, sich allzu weit von ihrer Wohnung zu entfernen. Sollte es nötig sein, sind auch Veterinärbesuche mit dem Haustier erlaubt.

Für Katzen gilt die Ausgangssperre übrigens nicht. Sie dürfen sich draußen frei bewegen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ausgangssperre-was-verboten-und-was-erlaubt-ist,RtgXoHr (Archiv-Version vom 20.03.2020)
der link ist insgesamt hilfreich, was erlaubt ist und was nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:42
@Freki2.0

Zeitspannen der ungefähren Verdopplung alle 2 Tage:

China: 21. Januar-30. Januar
Italien: 23. Februar-2. März
Deutschland: 26. Februar - 7. März
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die sind aber wichtig in der Berechnung, da verstorbene und genesene keine Weiteren Menschen anstecken können, somit sinkt der angenommene Faktor.
Stimmt....:)
Puh....das kann ich aber nicht ausrechnen^^


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:43
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Ihr solltet euch mal von dem Gedanken lösen, dass eine Ausgangssperre bedeutet, dass man eingesperrt ist. Es geht darum der Polizei eine Handhabe gegen die zu geben, die sich derzeit nicht an die Regeln halten.
Die Ausgangssperren in anderen Ländern lassen aber schon darauf schließen dass man mehr oder weniger eingesperrt wäre.

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege/ausgangssperre-lockdown-konsequenzen-verbote.html

Es dürfte kein Problem darstellen eine geeignete Alternative zu einer Ausgangssperre zu finden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:45
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Es dürfte kein Problem darstellen eine geeignete Alternative zu einer Ausgangssperre zu finden.
was schwebt Dir denn so vor? Was ist denn eine Alternative und warum funktioniert sonst offenbar nix richtig?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:45
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich habe nun auch mal für Deutschland gerechnet. Wenn ihr meine Rechnung widerlegen könntet, wäre ich euch tatsächlich dankbar.....
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:262144 (am21.3.) Überträger der Krankheit.
Das würde, wenn man die Letalität auf dieser Basis ausrechnet...einen Wert von 0,01 % ergeben.


Erste Studien legen eine Spanne von 1,36 % bis 2,3 % nahe.

Deshalb glaube ich, dass wir mit der Zahl der derzeit gezählten Infizierten, sehr nahe am tatsächlichen Wert liegen. Maximal 5000 bisher unentdeckte Infizierte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:46
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:China: 21. Januar-30. JanuarItalien: 23. Februar-2. MärzDeutschland: 26. Februar - 7. März
Ja gut aber auch wirklich nur in der Anfangszeit, danach kein exponentieller Anstieg mehr.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Puh....das kann ich aber nicht ausrechnen^^
Das kriegen ja nichtmal unsere Experten raus, also mach dir nix draus :)
Das Thema ist eben weitaus komplexer und unberechenbarer als zuvor von allen Seiten angenommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was schwebt Dir denn so vor? Was ist denn eine Alternative und warum funktioniert sonst offenbar nix richtig?
Man könnte zum Beispiel anordnen dass Menschen sich draußen generell alleine (mit Ausnahme von Menschen mit Kindern) zu bewegen haben und eine Zuwiderhandlung unter Strafe stellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das würde, wenn man die Letalität auf dieser Basis ausrechnet...einen Wert von 0,01 % ergeben.


Erste Studien legen eine Spanne von 1,36 % bis 2,3 % nahe.

Deshalb glaube ich, dass wir mit der Zahl der derzeit gezählten Infizierten, sehr nahe am tatsächlichen Wert liegen. Maximal 5000 bisher unentdeckte Infizierte.
Bisher bekommen bei uns ja auch noch alle Kritischen einen Beatmungsplatz, daher könnte die Letalität hier in Deutschland niedriger sein als in anderen Ländern.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ja gut aber auch wirklich nur in der Anfangszeit, danach kein exponentieller Anstieg mehr.
Ich hatte angenommen, dass im späteren Verlauf nicht mehr alle getestet werden können, aber Einfluss nehmen kann dann natürlich auch, wie du geschrieben hast, dass Geheilte/Tote andere nicht mehr anstecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:54
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Es geht doch bei einer Ausgangssperre nicht darum, dass man nicht mehr raus kann, man kann sogar spazieren gehen. Da wird niemand nach fragen und es braucht niemand kontrollieren. Wir brauchen eine Ausgangssperre damit die Ordnungsbehörden Handlungsmöglichkeiten haben, wenn Halbstarke Coronapartys feiern. Momentan ist es nämlich so, dass die Polizei nur zu den Gruppen geht, die Situation erklärt und auf Einsicht hoffen muss.

Ihr solltet euch mal von dem Gedanken lösen, dass eine Ausgangssperre bedeutet, dass man eingesperrt ist. Es geht darum der Polizei eine Handhabe gegen die zu geben, die sich derzeit nicht an die Regeln halten.
und dafür schafft dann einfach mal so temporär ein Grundrecht ab?
Sorry, das kann ich einfach nicht gutheißen!

Die zivilisatorischen und gesellschaftlichen Errungenschaften einfach mal so auf den Müllhaufen werfen, denen, die sich schon immer totalitäre und autoritäre Strukturen zurückwünschen, den Weg freimachen - ohne mich.

Mir ist schon klar, was der "Sinn" sein soll, es geht hier aber um Prinzipielles.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:56
Zitat von AliceTAliceT schrieb:und dafür schafft dann einfach mal so temporär ein Grundrecht ab?
Sorry, das kann ich einfach nicht gutheißen!
Das schafft man nicht ab, das steht sogar im Grundgesetz.
Artikel 11, Absatz 2

Bei z. Bsp Seuchengefahr kann man das Grundrecht auf Freizügigkeit wenn nötig einschränken.

Ich bin da auch nicht scharf drauf. Im Gegenteil. Aber im Moment fühle ich mich auch absolut ratlos, ob der ganzen Ignoranz der Menschen da draußen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:57
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mir ist schon klar, was der "Sinn" sein soll, es geht hier aber um Prinzipielles.
Ist ja schön, wenn man so sorglos ist, dass man auf seinen Prinzipien beharren kann. Ich persönlich schränke mich da lieber zeitweise in meinen Grundrechten zum Schutz meiner Mitmenschen ein. Ich glaube die Mehrheit der Deutschen würde das befürworten.


54x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 08:57
Zitat von AliceTAliceT schrieb:und dafür schafft dann einfach mal so temporär ein Grundrecht ab?
Sorry, das kann ich einfach nicht gutheißen!
Ein Grundrecht wird nicht abgeschafft; es wird bei den richtigen Voraussetzungen legitim von staatlicher Seite darin eingegriffen bzw. es wird beschränkt.

Ich verweise auf Artikel 8 Absatz 2, Grundgesetz.

Quasi jedes Grundrecht hat "Dislcaimer" oder sogenannte Schranken(-Schranken?), die Eingriffe erlauben. Das ist auch notwendig.

Simples Beispiel: Ich kann kein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit ohne Einschränkungsmöglichkeit "durchziehen" weil die Polizei dann nicht mit (körperlicher) Gewalt gegen Straftäter usw. agieren könnte. Also muss ich Grundrechte situationsbedingt und unter rechtlich geregelten Aspekten auch einschränken können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:01
Guten Morgen,

Gestern kam wiederholt die Frage auf, ob es bei einem landes- oder bundesweiten Augangsverbot möglich sei, draußen joggen zu gehen. In Frankreich ist das jedenfalls erlaubt, was auch logisch ist, denn die Regierung muss Interesse daran haben, dass sich die Bevölkerung gesund hält.

Allerdings wurden von verschiedener Seite Empfehlungen ausgegeben, dass es sich nicht um 10 km-Läufe handeln soll, und man sollte sich auch nicht mehr als 1 oder 2 km vom Haus entfernen.

https://www.thelocal.fr/20200319/france-tightens-rules-on-jogging-during-coronavirus-lockdown

Es ist natürlich fraglich, ob sich das überprüfen lässt, es handelt sich eher nur um Empfehlungen. Z.B. wenn man in Paris wohnt und der nächste Park über 2 km entfernt ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:04
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Empfindliche Geldstrafen ab 1000euro aufwärts reichen
Wenn schon Geldstrafen, dann aber auch gerecht. Also über einen prozentualen Anteil. Das heißt, bei den SozEmpfänger werden 100% von ihren Einkommen abgerechnet, dann sollte dieser Prozentsatz auch bei allen anderen angewendet werden. Verdient einer 3.600 €, zahlt dieser auch 3.600 € Strafe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn schon Geldstrafen, dann aber auch gerecht. Also über einen prozentualen Anteil. Das heißt, bei den SozEmpfänger werden 100% von ihren Einkommen abgerechnet, dann sollte dieser Prozentsatz auch bei allen anderen angewendet werden. Verdient einer 3.600 €, zahlt dieser auch 3.600 € Strafe.
Kann man gerne so machen, es weiss ja jeder vorher was ihm blüht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:06
Wie will man das dann bei Leuten umsetzten die garkein Geld verdienen? Gibt ja bspw. Genügend Studenten die ausschließlich von ihrem Bafög leben. Man kann ja jetzt schlecht 15.000€ Bafög zu 100% anrechnen und sagen du zahlst jetzt mal 15.000€ Strafe.


41x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:07
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Man könnte zum Beispiel anordnen dass Menschen sich draußen generell alleine (mit Ausnahme von Menschen mit Kindern) zu bewegen haben und eine Zuwiderhandlung unter Strafe stellen.
Reden wir doch mal Klartext.

Wenn man den Empfehlungen der Experten folgt, sollte man sich im Moment wie folgt verhalten:

Man fährt zur Arbeit, besorgt idealerweise auf dem Rückweg anfallende notwendige Tätigkeiten ( Lebensmitteleinkauf, Tanken, Bankgeschäfte, Arztbesuche).

Dann kehrt man nach Hause zurück und verbringt dort seine Freizeit, bevor man am nächsten Tag wieder Arbeiten geht und so weiter und so fort.

Das hält man dann erstmal bis Ende April durch und sondiert dann die Lage....

Man erteilt sich quasi vernünftigerweise, selbst eine "Ausgangssperre".

Und der oben beschriebene Alltagsablauf, wäre auch bei einer staatlich auferlegten Ausgangssperre nicht anders.


Ich verstehe deshalb nicht , wo du da genau das Problem siehst....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:08
@GranaPadano
@Bellosconi1988
@Warden

ist mir durchaus klar, trotzdem bin ich dagegen

Es erschüttert mich einfach zu sehen, wie alle nach Strafen schreien, sich diese Ausgangssperre regelrecht herbeisehnen.

Dabei wäre es so einfach: Jeder bleibt einfach zuhause und tut damit das Beste für alle.

Ich bin einfach fassungslos, zum einen, dass das manche nicht machen, bzw., das einfach ignorieren, zum anderen aber auch, wie vehement totalitäre Strukturen begrüßt werden.
Das ist für mich im Moment echt schwer zu ertragen.
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:wenn man so sorglos ist
das Gegenteil ist der Fall - wenn du meine Beiträge liest, dann sollte dir das eigentlich auffallen


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:09
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Gibt ja bspw. Genügend Studenten die ausschließlich von ihrem Bafög leben.
Da mußt du mal den @R4z0r fragen, der würde gerne Geldstrafen verhängen.


Anzeige

6x zitiertmelden