Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zu der Zeit, als die Pest wütete, gab es Menschen, die sich trotz Kontakt zu den Kranken nicht damit infiziert haben.
Erklärbar ist das nicht.
Es gibt immer welche, die immun sind.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:50
@PStanisLove
Natürlich wird die Angst durch die Medien und die allgemeine Panik gepusht. Ich selbst habe Erfahrung mit Dengue-Fieber (überlebt man, man ist einfach nur drei Wochen lang richtig krank). Mir macht halt auch Angst, dass ich nicht arbeiten gehen kann (Kita zu) - da bleibt viel Zeit zum grübeln etc


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:53
Zitat von obskurobskur schrieb:Schön zu lesen, dass es funktionieren kann
Ja kann es und es ist auch toll und für alle Protagonisten ein wahnsinniger Vorteil.
Was aber wenn so eine Konstellation eben nicht angeboten werden
kann ?
Sind dann alle Eltern die dies hier erwähnen,
Zitat von obskurobskur schrieb:überforderten Eltern, die keinen Ausweg finden.
oder gibt es eventuell auch Eltern die momentan nicht genau wissen wie sie
es bewerkstelligen sollen weil es eben keine Alternativen gibt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:56
Zitat von OxymoronXXOxymoronXX schrieb:anwesend
So langsam mach ich mir schon meine Gedanken - wenn sie jetzt wirklich alles, bis auf Supermärkte dicht machen... Tausende Menschen, die nix zu tun haben - das gibt Ärger...
Aber das wird alles eine gute Ausrede sein um längst fällige Steuersenkungen nicht zu beschließen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:57
Zitat von emzemz schrieb:Seife wäre da gut geeignet. Seife scheint auch nicht ausverkauft zu sein, so wie Klopapier.
Die Seife gibt es als Seifenstück und als Flüssigseife. Es kann auch auf Spülmittel zurückgegriffen werden.
Das musst du mir nicht erklären. Die Lehrer wollten das. Hat sich
ja nun erledigt. Die Schulen bleiben erst mal zu.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:57
Zitat von OxymoronXXOxymoronXX schrieb:Ich selbst habe Erfahrung mit Dengue-Fieber (überlebt man, man ist einfach nur drei Wochen lang richtig krank
Ich hatte als Kind auch mal so schwere Grippe, das ich eine Woche im Krankenhaus lag. Wie es ist, wirklich zu leiden weiß ich aufgrund meiner Heuschnupfen Allergie im Sommer, ich hab mir da teilweise schon gefühlt die Stimme wundgehustet. Und trotzdem hab ich davor keine Angst, wenn es wieder kommt, vielleicht auch weil es mir nicht zu sehr zusagt.

Wenn ich in der Vergangenheit eins gelernt hab ist es, je mehr angst man zulässt, desto schlimmer kommt es einem vor. Sicher kann die angst auch begründet sein, und ich hab mit jedem mitleid der alleine und isoliert im Krankenhaus liegen muss. Das ist bei manchen Krankheiten das harte Schicksal, und es bleibt zu hoffen, das jene Leute das irgendwie gut verkraften.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 19:58
Jetzt frage ich mich, wie lange wir das öffentliche Leben einschränken müssen? Also ich denke 3 Wochen werden nicht ausreichen und die große Frage ist, was passiert nach Ostern?

China. bzw. Wuhan ist jetzt seit dem 23. Januar unter Quarantäne, immerhin schon mehr als 6 Wochen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Bei der Anzahl neuer Infektionen in China
(zuletzt 22), ist zwar die Ausbreitung weitestgehend eingedämmt, aber das Virus noch lange nicht verschwunden.

Bei mir kommt am 1. April auch noch ein Umzug, von dem ich noch überhaupt nicht weiß, ob der durchführbar ist. Was wenn die engagierten Helfer krank sind? Was wenn ich unter Quarantäne stehen sollte bis dahin?

Wir müssen wohl damit rechnen eine längere Zeit auf ein normales Leben verzichten zu müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:06
Zitat von inquestinquest schrieb:Wenn das alles so richtig ist, bereitet mir die Zeitspanne schon etwas Sorge. Von Mitte November bis jetzt sind es vier Monate, in denen China zu massiven Mitteln griff und der Ausbruch noch immer nicht eingedämmt wurde.
Wenn das so richtig wäre, dann würde ich eher zu gegenteiligem Schluss kommen. Wenn es also schon im September eine auffällige Lungenkrankheit gab und diese auf "Corona" zurückzuführen wäre, dann wären wohl schon im Juli/August die ersten Infizierten durch die Botanik gelaufen. Die ersten Quarantäne Maßnahmen gabs dann ja erst Dezember/Januar und die auch nur in China.
Wenn also nach rund nem halben Jahr ohne jegliche Maßnahmen außerhalb von China nur rund 50.000 offiziell infizierte gibt, dann scheint die Gefahr so groß wohl doch nich zu sein.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann scheint die Gefahr so groß wohl doch nich zu sein.
Nach allem, was ich mitbekommen habe, ist die Gefahr durch die Krankheit nicht so groß, es sind eher wir Menschen, die mit der Panik für die Gefahr sorgen. Ich frag mich, was passiert erst bei einem wirklich schlimmen Virus?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:15
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nach allem, was ich mitbekommen habe, ist die Gefahr durch die Krankheit nicht so groß
Das lässt sich natürlich derzeit noch nich beurteilen.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:es sind eher wir Menschen, die mit der Panik für die Gefahr sorgen.
Zum Teil sicher richtig.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn das so richtig wäre, dann würde ich eher zu gegenteiligem Schluss kommen. Wenn es also schon im September eine auffällige Lungenkrankheit gab und diese auf "Corona" zurückzuführen wäre, dann wären wohl schon im Juli/August die ersten Infizierten durch die Botanik gelaufen. Die ersten Quarantäne Maßnahmen gabs dann ja erst Dezember/Januar und die auch nur in China.
Wenn also nach rund nem halben Jahr ohne jegliche Maßnahmen außerhalb von China nur rund 50.000 offiziell infizierte gibt, dann scheint die Gefahr so groß wohl doch nich zu sein.
Du vergißt dabei, dass das Virus beim Übersprung auf den Menschen noch nicht gut angepasst war und vermutlich bei weitem nicht so infektiös. Wenn ein Virus es schafft, in wenigen Monaten so infektiös zu werden, dass es Potential bekommt den größten Teil der Menschheit zu infizieren, dann hat es eine sagenhafte Entwicklung in sehr kurzer Zeit vorgenommen.

Wenn es dann auch noch schafft, im Laufe der Entwicklung gefährlicher zu werden, dann ist das alles andere als ungefährlich.

Was wir jetzt wissen ist, dass das Virus seit mindestens Mitte November so auffällig zirkulierte, dass es wahr genommen wurde. Um nachzuvollziehen, welche Entwicklungsschritte es tatsächlich nahm und wie lange es schon zirkulierte, brauchen wir den oder die ersten Infizierten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:19
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Wenn du im KH isoliert bist und stirbst, dann stirbst du allein, niemand, der dich nochmal umarmen kann, niemand bei dem du dich entschuldigen kannst.
Das ist wirklich eine ziemlich traurige Situation.

Wenn man auf einer "normalen" Palliativstation liegt, darf man allerdings noch Angehörige empfangen, auch wenn das auf anderen Stationen des Krankenhauses verboten sein sollte.
Da wird wenigstens eine Ausnahme gemacht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das lässt sich natürlich derzeit noch nich beurteilen.
Mir ist die Information zum Beispiel bekannt, dass an Corona erkrankt zu sein eher so ist, wie wenn man Grippe hat. Außerdem sollen ja einige leute das Virus schon überstanden haben da diese Krankheit meist eher harmlos verläuft.

Natürlich kann man sich auch an den schlimmen fällen aufhängen, aber man kann ja auch reintheoretisch von einem sturz schlimme folgen davon tragen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Nach allem, was ich mitbekommen habe, ist die Gefahr durch die Krankheit nicht so groß, es sind eher wir Menschen, die mit der Panik für die Gefahr sorgen. Ich frag mich, was passiert erst bei einem wirklich schlimmen Virus?
Du weißt aber schon was in Italien los ist, im Iran und in China. Die Zahl der Opfer kennst du auch und du kannst dir sicher auch ausrechnen was passieren würde, wenn all dieses Maßnahmen nicht ergriffen würden?

Klar, wenn man jung und gesund ist, muss man sich am wenigsten Gedanken machen. Hier geht es aber um die Menschen, für die das Virus tödlich enden könnte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:25
Jaaa erstmal liebe Grüße aus der Hölle! :(
Ich bin heute mit meinem Partner nach Antalya Türkei geflogen. Im Hotel angekommen haben wir erfahren, dass wir den lezten Flug aus Deutschland genommen haben. Uns wurde vorher nichts gesagt genauso wie den ganzen anderen Touristen aus Berlin. Erstmal nen Heulkrampf bekommen. Was wir bisher wissen ist, dass wohl die Rückflüge NOCH nicht abgesagt wurden.

Geplant war unser Rückflug für Mittwoch. Ich bin jetzt in Panik weil ich zu Hause drei Katzen habe die von der Nachbarin betreut werden.Sie habe ich schon kontaktiert für den Fall dass wir hier fest sitzen sollten was ich nicht hoffen. Ich habe einen türkischen Pass und mein Vater wohnt auch in der Türkei .Notfalls können wir zu ihm. Oder wenn nur mein Partner fahren darf dann geht er vor.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:28
Zitat von inquestinquest schrieb:Du vergißt dabei, dass das Virus beim Übersprung auf den Menschen noch nicht gut angepasst war und vermutlich bei weitem nicht so infektiös. Wenn ein Virus es schafft, in wenigen Monaten so infektiös zu werden, dass es Potential bekommt den größten Teil der Menschheit zu infizieren, dann hat es eine sagenhafte Entwicklung in sehr kurzer Zeit vorgenommen.
Aber die ganzen Model-Szenarien, gehen davon aus, dass das Virus seit November im Umlauf is und daraus resultieren ja auch die Risiko Bewertungen.
Wenn das Virus aber schon 3 Monate länger aktiv is und dies auch noch den Großteil ohne Maßnahmen, dann müssten wohl die Risiko Bewertungen entsprechen geändert werden und zwar nach unten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:29
Zitat von inquestinquest schrieb:Jetzt ist der Zeitpunkt, körperliche Distanz zu schaffen und innere Verbundenheit zu fördern. Dort wo wir auseinander rücken müssen, können wir Solidarität zeigen und beweisen, dass der Mensch nicht ein dummes, egoistisches Wesen ist, sondern über ein viel höheres Potential und liebenswerte Eigenschaften verfügt, als manch einer glauben mag. Gemeinsam schaffen wir alles und ich würde mich freuen, wenn diese unbequeme Zeit auch dazu führt, gegenseitig mehr Verständnis zu entwickeln. Wir brauchen Menschen mit unterschiedlichen Gedanken und Gefühlen, um uns weiter zu entwicklen. Das ist etwas grundsätzlich Gutes, wenn wir vernünftig damit umgehen und andere so akzeptieren können, wie sie sind. Lasst uns bitte alle diese große Chance nutzen, um innerlich aufeinander zu zu gehen.
Ich bezweifle dass ein grundsätzliches Umdenken stattfindet. Der Iran schiebt die Schuld den Amis zu.

Mich haben sie belächelt und angeblafft als ich auf die Präventionsmaßnahmen hingewiesen habe. Ich solle keine Panik machen, es gehöre nicht in den Chat und auch nicht in die Gruppeninfos. Ich würde spinnen usw.
Begriffe wie Inkubstionszeit usw. waren denen kein wirklicher Begriff oder wie Pandemien ablaufen und was man zur Eindämmung unternehmen kann.

2 Tage später kommen dann Sprüche wie: Liebe Eltern... Prävention ist uns sehr wichtig...
Das Kind dessen Eltern Kontakt zum Träger hatten wäre kein Grund andere über die Sachlage zu informieren.
Klar totschweigen ist auch eine Variante. Mich hats echt sauer gemacht wie damit umgegangen wurde.
Ebenso wird sich nun beschwert dass Schulen schließen, kann man Schulkinder nicht ein paar Std alleine lassen? Als wir Kinder waren war dies möglich, wir hatten Muttis Telefonnummer auf der Arbeit für Notfälle. Dies scheint heute kaum noch machbar zu sein. Meine großen Kinder könnte ich bis zu 8h alleine lassen ohne dass das Haus abfackelt.
Vielleicht denkt man endlich mal drüber nach wozu der generelle gesellschaftliche Umgang mit den Familiensystemen führt...

Seis drum wir bleiben für die nächste Zeit daheim und schützen so andere...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:31
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das musst du mir nicht erklären. Die Lehrer wollten das. Hat sich
ja nun erledigt. Die Schulen bleiben erst mal zu.
Es ging um das Desinfizieren der Hände. Du hattest danach gefragt, ob "zufällig jemand was für ihn", also für deinen Enkel hierfür hätte, was er in die Schule mitbringen könnte.

Diese Notwendigkeit sollte, auch wenn sie nun nicht mehr eigens von Lehrern gefordert wird, auch weiterhin Kindern vermittelt werden. Nämlich die Hände gründlich und richtig mit Seife zu waschen. Das zu erwähnen, halte ich für wichtig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:32
Zitat von AversesAverses schrieb:Uns wurde vorher nichts gesagt genauso wie den ganzen anderen Touristen aus Berlin.
Na das wurde doch auch erst von der Türkei festgelegt, man hätte euch nicht geflogen, wenn das vorher klar gewesen wäre. Oder glaubst du, die Fluggesellschaft hat euch wissentlich dahin geflogen, dass es der letzte Flug ist?

Soweit man hier in der Presse liest, sind ab morgen alle Flüge rein und raus Richtung Europa untersagt bis mitte April vorerst, von Ausnahmen, wie USA liest man nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.03.2020 um 20:32
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Mir ist die Information zum Beispiel bekannt, dass an Corona erkrankt zu sein eher so ist, wie wenn man Grippe hat. Außerdem sollen ja einige leute das Virus schon überstanden haben da diese Krankheit meist eher harmlos verläuft.
Ja klar, die deutlich meisten Menschen werden "Corona" auch ohne medizinische Versorgung ohne größere Probleme überstehen. Das größte Problem derzeit besteht darin, dass du viele schwere Fälle gleichzeitig unser Gesundheitssystem zum kollabieren bringen können.

mfg
kuno


Anzeige

melden