Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:06
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das wäre auch in Ordnung. Aber in den Medien wird dauernd erklärt, daß alle Artikel verfügbar sind.
Ich frage mich ab jetzt aber ab welchem Zeitpunkt sind diese Artikel wieder verfügbar?
Neben den Toilettenpapier gab es auch fast kein Obst und Gemüse mehr. Das kann man doch nicht lange horten? Wieso gibt es hier diesen Mangel? Scheinbar sind die Lieferketten doch unterbrochen. Es gibt halt keiner zu.
Geliefert wird Montags & Mittwochs schon seit Uhrzeiten.
Natürlich ist dann Dienstag essig.

Und zwischen "verfügbar" und "im Laden vorrätig" gibt es einen großen Unterschied.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:07
@krungt
Ich denke die Zeiten sind unterschiedlich.. müsste man mal das Personal fragen, wann die Lieferungen reinkommen.. nur wenn das wieder alle machen.. ich mein bei uns war gestern 1 Stunde nach Ladenöffnung das ganze Toilettenpapier weg...udn wenns dumm läuft ist die Nachmittagslieferung dann halt auch innerhalb einer Stunde weg.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:08
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Berlin sieht man jetzt immer mehr Menschen mit Schutzmasken vor dem Gesicht.
In München keinen gesehen...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich will nur anmerken, dass das Ganze noch gesterigert werden kann, falls es nicht hinhaut und dann halt ein generelles Ausgangsverbot herrscht. Auch in Deutschland möglich, falls die Leute nicht mitziehen.
Das befürchte ich auch - und das wäre echt super nervig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:08
Zitat von LexterLexter schrieb:Ich halte Ausgangssperren für unumgänglich!
Ich hoffe sehr, dass die noch in dieser Woche kommen. Anders ist das ganze nicht zu verlangsamen. Auf die Vernunft der Menschen ist nicht zu hoffen. Ich erlebe täglich unfassbar dummes rücksichtsloses Verhalten. Das muss eingedämmt werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:08
Zitat von LexterLexter schrieb:Müssen sie doch nicht mal, das Verstehen nehmen ihnen doch schon andere ab. Sie sollen doch nur handeln, wie es unsere Regierung empfiehlt. Nicht mehr, nicht weniger. So easy.
In Frankreich hat man die Maßnahmen bis zur Ausgangssperre ausgeweitet und vorher auch immer nur wenig vorweg genommen. Panik zu befeuern bringt eben auch nichts und die nächsten Schritte werden auch in den nächsten Tagen folgen. Alles andere will ich mir gar nicht vorstellen müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:10
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Bemerkenswert ist, dass die Menschen - gleichwohl wie an den Supermarktkassen - kaum Abstand zueinander halten ...
Ich habe heute kurz versucht den empfohlenen Abstand zu halten. Dei Folge war, daß mir der "Hintermann" in den Hals schnaufte. Da schloß ich "freiwillig" wider zum Vordermann auf. Na ja! Man kommt sich halt vor wie in einer wildgewordenen Tierherde. Unglaublich!

Die Regeln werden ohne scharfe Überwachung oder Bußgelder quasi überall mehr oder weniger ignoriert. Ist beduauerlich und bezeichnend für die Einsichtsfähigkeit für einen großen Teil unserer Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:10
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:Ich hoffe sehr, dass die noch in dieser Woche kommen.
Ich nicht, denn ich müsste schon hier und da in den Garten. Zumal ich dort auf 500qm², umgeben von Hecken weit genug entfernt von den Nachbarn bin. Da ist einkaufen weit "gefährlicher".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:17
Inwiefern wird eine Ausgangssperre wohl eigentlich gehandhabt? Mit Kontrollen usw.?

Alleine der Gedanke ist für mich einfach unfassbar beängstigend, den ganzen Tag daheim - ich leide an einer Depersonalisationsstörung plus Panikattacken und schon der Gedanke, nicht raus zu können und spazieren zu gehen und so macht mich fertig. Sorry, falls sich das jetzt einfach nur dumm anhört ... aber das triggert einfach.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:19
Zitat von NerokNerok schrieb:Geliefert wird Montags & Mittwochs schon seit Uhrzeiten.
Natürlich ist dann Dienstag essig.
Gut! ich habe mich bisher nie um Liefertage für bestimmte Artikel gekümmert. Aber es ist schon seltsam und ein wenig befremdlich, daß alle Supermärkte und Drogeriemärkte nur diese beiden Liefertage haben. Vieleicht sollte man dann halt die Mengen ein wenig erhöhen, bis der Nachfragepeak gedeckt ist.

Als "Normalverbraucher" fühlt man sich von der Versorgung abgeschnitten!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:20
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Regeln werden ohne scharfe Überwachung oder Bußgelder quasi überall mehr oder weniger ignoriert.
Die zwei-Meter-Abstand-Weisung ist kaum umsetzbar.
Der "Corona-Erlass" des nordrhein-westfälischen Innenministeriums hat zwar bspw. die Umstellung der Dienstpläne bei Polizeibeamten auf 12-Stunden-Schichten angeordnet, allerdings erfolgt kein Abkommandieren, um Abläufe wie bei einer Schlangenbildung zu kontrollieren und zu koordinieren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:23
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ist nicht schön, wenn es Dich so mitnimmt.
Distanzier Dich lieber mal ne Weile vom Thema, beschäftige Dich konzentriert mit anderen Dingen und leg für Dich Regeln fest, wie oft am Tag und wie lange Du Dich medial mit dem Thema beschäftigst. Der Alltag muss ja eh weiter gehen, kannst Du das für Dich nutzen?
Ab Donnerstag kann ich eh nicht mehr so viel dazu lesen, weil dann mein Urlaub vorbei ist.
Ich denke schon, dass Abstand vom Thema sinnvoll ist, aber sehr schwer einzuhalten. Zumindest für mich, selbst wenn ich gerade andere Sachen zu tun habe.
Hab eben mit einer Kollegin geschrieben, die wegen ihrem Kind Homeoffice macht. Sie sagte mir, dass eine andere Kollegin krank ist und auch im Homeoffice.
Daraufhin frage ich, ob man auch freiwillig Homeoffice machen könnte und sie sagte nein.
Ende vom Lied: ich darf mich nun Gefahren aussetzen und meine beiden Liebsten Kolleginnen sind nicht mal da, die mich wenigstens in der Pause ablenken könnten. Bravo.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:25
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die zwei-Meter-Abstand-Weisung ist kaum umsetzbar.
Dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Weisungen.
Ohne Kontrolle und Ahndung finde ich diese einfach nur sinnfrei. Es ist dann nur vorgespielter Aktionismus. Und gerade dies sollte in dieser aufgewühlten Stimmung doch vermieden werden. Oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:25
@Una
In Frankreich gibt es eine Möglichkeit für einen Spaziergang mit den Mitbewohnern des Hauses. Das reicht noch als Begründung. Wenn sich zu viele nicht daran halten, so wird auch das nochmal verschärft werden. Man muss unbedingt vermeiden das Virus immer wieder weiter zu geben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die zwei-Meter-Abstand-Weisung ist kaum umsetzbar.
Wieso sollte das nicht umsetzbar sein?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:26
Zitat von UnaUna schrieb:und schon der Gedanke, nicht raus zu können und spazieren zu gehen und so macht mich fertig.
Du darfst doch raus, spazieren gehen ist völlig in Ordnung. Auch Einkaufen, zur Apotheke, zur Tanke - alles erlaubt. Mach dir da keine Sorgen 🙂


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Weisungen.
Es ist ein Appell an den gesunden Menschenverstand.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gut! ich habe mich bisher nie um Liefertage für bestimmte Artikel gekümmert. Aber es ist schon seltsam und ein wenig befremdlich, daß alle Supermärkte und Drogeriemärkte nur diese beiden Liefertage haben. Vieleicht sollte man dann halt die Mengen ein wenig erhöhen, bis der Nachfragepeak gedeckt ist.
Bei uns im Markt wird grundsätzlich jeden Tag geliefert, manche Artikel nur an drei Tagen die Woche. Aber Toilettenpapier, Grundnahrungsmittel sowie Obst und Gemüse täglich. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht, also ob es da Verzögerungen gibt. Aber dass es allgemein nur Montag und Mittwoch wären, kann ich jedenfalls nicht bestätigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:27
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte das nicht umsetzbar sein?
Weil sich quasi niemand daran hält es nicht überwacht oder geahndet wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:29
@krungt
Verstehe ich nicht. Wieso ist es deshalb nicht umsetzbar? Dass es nicht umgesetzt wird, ist doch eine völlig andere Baustelle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:29
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wurde nicht groß verkündet, daß die Lager aufgefüllt werden, die Lieferketten intakt sind und kein Mangel besteht. Wo bleiben dann die Artikel?? Ich versteh das nicht.
Als ich gestern im Edeka war, habe ich mitbekommen wie Toilettenpapier nachgefüllt wurde. Insgesamt gab es zwei Paletten (mehr passt meiner Ansicht nach auch nicht in das zugehörige Regal). Es gab tatsächlich Leute, die sich wie die Geier draufgestürzt haben. Wenn ich den Klopapierbedarf mancher Personen hätte würde ich dringend mal zum Arzt gehen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Geliefert wird Montags & Mittwochs schon seit Uhrzeiten.
Ich glaube es kommt bei den meisten Supermärkten jeden Tag Ware. Ich weiß nur nicht ob es immer die ganze Palette gibt oder nur bestimmte Sachen (beispielsweise TK oder Obst/Gemüse).


Anzeige

melden