Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:54
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich bin mal gespannt, wie lange ich noch arbeiten gehen darf.
Auch bei einer Ausgangssperre darfst du noch arbeiten gehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:56
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Sofern du penibel beim auf- und absetzen darauf achtest, nicht das äußere der Maske zu berühren. Bei 6 Wochen Nutzung ist die Wahrscheinlichkeit sich an der Maske zu infizieren vermutlich größer als ohne, beim einkaufen
Naja der eine Virologe sagt dies , der andere das. Keiner weis es mit absoluter Sicherheit. Und ich bin der Meinung , daß ein Atemschutz , wenn auch nicht zu 100% sicher , immer noch besser ist als gar keiner. Nicht umsonst ist in Tschechien eine Atemschutzmaske mittlerweile Pflicht.
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-tschechien-schreibt-wegen-coronavirus-schutzmasken.2932.de.html?drn:news_id=1111859

Ich glaube , die Knastbrüder sind heutzutag am sichersten.:))


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:58
Verschiedene bereits zugelassene Medikamente versprechen Hoffnung bei Covid19, darunter Remdesivir gegen Ebola, Chlorquin gegen Malaria und Caletra gegen HIV.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/coronavirus-medikamente-koennten-vor-impfung-verfuegbar-sein,RtcLcrT (Archiv-Version vom 19.03.2020)

Vielleicht lässt sich die Sterblichkeit Krankenhauszeiten bald damit reduzieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:59
@Tuidamo
Schals, tücher und sturmhauben als auch möglich sind keine atemschutzmasken und wenn der link schon sagt, dass wissenschaftler den schutz von stoff anzweifeln, kannst du dir ausmalen, wieviel wert diese vorschrift hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:59
@Tuidamo
Vorsicht! Eine Arbeit im Baubereich hat andere Ansprüche, als eine Arbeit im medizinischen Bereich. Baustaub ist meist etwas gröber, als Viren.
Ich hatte mal gehört, dass du durch Schweißentwicklung unter FFP3 so viel feuchtigkeit generierst, dass der Filter nach ca. 20 Minuten unwirksam wird.
Also es ist erst mal so, wissenschaftliche Daten für die Wirkung selbst von FFP2-Masken und schon gar nicht für die einfachen chirurgischen Masken, die haben wir nicht. FFP3-Mas-ken, das ist also noch eine Stufe mehr an Sicherheit, die schließen ganz dicht am Gesicht ab. Und die kann man auch nicht lange tragen deswegen, darunter schwitzt man und so weiter. Aber die haben wirklich belegbar einen Infektionsschutz für solche Art von Viren. Bei den anderen Masken, bei den einfacheren Masken, kann man aber ja nicht von der Hand weisen, auch wenn es keine wissenschaftlichen Daten jeweils gibt, dass so ein Effekt wie eine feuchte Aussprache, also, wenn ich infiziert bin und ich trage so eine Maske in der Öffentlichkeit, dass das natürlich schon grobe Tröpfchen abhält. [...] Also das Einatmen eines mittelgroben Aerosols, das gerade in diesem Moment in der Luft steht, das wird wahrscheinlich durch diese Masken nicht abgehal-ten. Es ist tatsächlich in der Betrachtung so, also das ist das, was wir denken, dass dieses Einatmen durch diese Maske nicht verhindert wird. Man denkt immer, man schützt sich selbst mit der Maske. In Wirklichkeit schützt man aber andere.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript130.pdf

Übrigens sind Masken für viele Bartträger eh nutzlos:

FacialHairWmaskSmallOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://blogs.cdc.gov/niosh-science-blog/2017/11/02/noshave/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:00
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Krankenhäuser, Ärzte etc...werden wohl kaum ihr Desinfektionsmittel in der Drogerie oder im Discounter kaufen, dafür gibt es spezielle Lieferanten...
Ich rede nicht von Ärzten usw. sondern z.B. von chronisch Kranken oder pflegenden Angehörigen, die das immer brauchen und nicht nur zur Coronazeiten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:@Anthea Normaler Flüssiggeschirrspüler soll auch zur Handwäsche sehr gut geeignet sein. Ich suche noch mal nach dem Artikel.
Stinknormale Seife - ob im Riegel oder flüssig - ist das Beste zum Händewaschen. Warum soll man etwas anderes nehmen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Auch bei einer Ausgangssperre darfst du noch arbeiten gehen.
Und das Risiko wird dann wodurch genau reduziert?
Keine Ahnung, wann zum letzten Mal gearbeitet wurde aber in der Regel hat man dort Kollegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:03
So..meine Stadt hat jetzt einen veränderten Busfahrplan bis auf weiteres herausgebracht...

Das einzige was dieser Fahrplan macht? Die Leute die darauf angewiesen sind noch mehr zu konzentrieren da die möglichen fahrten massiv zusammengetrichen wurden. -_-

Guter Witz.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Und das Risiko wird dann wodurch genau reduziert?
Durch den Arbeitgeber und seine Fürsorgepflicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:03
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Bin ja bis heute krank geschrieben. Husten ist so gut wie weg, Fieber hatte ich nicht, was aber ja nichts heißen muss. Für morgen hab ich mir einen Tag Urlaub genommen. Aber es geht gerade drunter und drüber. Ich hab nur ne AGH, ein Euro Job (mittlerweile 1,50) in der Seniorenbetreuung. Ob das so weiter läuft ist fraglich, da evtl. nicht systemrelevant. Nach einem Telefonat mit meinem Anleiter, steht alles auf der Kippe. Soll mich morgen noch mal melden.
weiterhin gute Besserung, wünsche ich dir! :)
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genau diese Denkweise der Menschen führt erst zu einer Ausgangssperre, vor der die Menschen Angst haben und ihre letzten Stunden in Freiheit noch um jeden Preis auskosten wollen.
ja ist leider eine gewisse Eigendynamik die sich da entwickelt. mal Schauen was noch kommt, grade auch in Hinblick auf den Sommer...
Wie will man eine Ausgangssperre Durchsetzen bei Temperaturen weit über 30 Grad?
Das halten die Menschen nicht lange durch und es wird Revolten geben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Verschiedene bereits zugelassene Medikamente versprechen Hoffnung bei Covid19, darunter Remdesivir gegen Ebola, Chlorquin gegen Malaria und Caletra gegen HIV.
ja das klingt doch gut.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Stinknormale Seife - ob im Riegel oder flüssig - ist das Beste zum Händewaschen. Warum soll man etwas anderes nehmen?
hatte erst neulich gelesen dass die ganz normale Seife, also diese Stückchen wohl besser sein soll, bzw. desinfizierender als Flüssigseife. Ist das nun was dran?
Also gut...ich nehm sowie nur die Stücken, Gewohnheit halt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:05
@Nerok

Und das heißt konkret?
Nicht wenige Menschen fahren z. B. auch Bus/Bahn/Fahrrad. Die Kontakte sollen doch unterbunden werden. Nur was unterbunden würde sind private Kontakte, nicht die beruflichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:05
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Nur was unterbunden würde sind private Kontakte, nicht die beruflichen.
Ja richtig. Genau darum gehts doch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:06
@Nerok

Von wievielen Arbeitnehmern reden wir dann die immernoch Kontakt zueinander haben und sich auf dem Weg untereinander austauschen können?

Das Prinzip, Arbeit treffen Ok, Freizeit Nö, ist doch auch nur halbgar.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:07
Für die, die sich für die momentan laufenden Medikamententests und Versuche interessieren hier mach eine kurze Übersicht.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Auch bei einer Ausgangssperre darfst du noch arbeiten gehen.
Naja, nicht zwangsläufig. Kommt halt auf die Branche an und wie sehr man mit anderen Leuten zu tun hat.

Ich sehe bei uns im Büro jetzt auch nicht so sehr das Risiko. Wir haben hier jetzt eh schon stark umorganisiert. Leute von draußen (Monteure, Außendienstler) dürfen nicht mehr rein. Wir sind hier im Büro zu siebt, auf mehrere Räume verteilt. Sind also auch keine riesen Menschenmassen. Wir desinfizieren hier fleißig, waschen wie regelmäßig die Hände und kuscheln auch nicht miteinander. Aber unser Job ist jetzt auch nicht systemrelevant und ich weiß nicht wie lange unser Arbeitgeber das alles noch mitmacht. Die Stimmung ist hier schon sehr angespannt.

Ich weiß auch nicht, wie das wäre, wenn jetzt der Landkreis dicht machen würde, wie Mitterteich. Ich arbeite in einem anderen Landkreis, als ich wohne. Die würden mich doch dann nicht mehr rein- oder rauslassen, oder?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:10
Zitat von NereideNereide schrieb:Die würden mich doch dann nicht mehr rein- oder rauslassen, oder?
Doch würden sie.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:11
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Das Prinzip, Arbeit treffen Ok, Freizeit Nö, ist doch auch nur halbgar.
Nein.

Arbeit ist Systemrelevant um die ganze Scheiße hier nicht im Chaos versinken zu lassen.

FREIZEIT IST ES NICHT.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:12
Zitat von knopperknopper schrieb:hatte erst neulich gelesen dass die ganz normale Seife, also diese Stückchen wohl besser sein soll, bzw. desinfizierender als Flüssigseife. Ist das nun was dran? Also gut...ich nehm sowie nur die Stücken, Gewohnheit halt.
Wenn die sonst keiner benutzt, ist die auch besser und ergiebiger


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:15
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Von wievielen Arbeitnehmern reden wir dann die immernoch Kontakt zueinander haben und sich auf dem Weg untereinander austauschen können?
Ich weiß jetzt nicht, wie es in den öffentlichen aussieht, kann aber zumindest von meinem betrieb erzählen.... jeder der kann ist ins home office geschickt worden. Hier ist nur noch der harte techniker stamm und der ein oder andere vorgesetzte. Ich hatte heute direkten kontakt zu einem einzigen kollegen, rest läuft über telefon und email. Im normalfall komm ich ins volle büro mit insg. 8 plätzen. Es wurde zumindest hier von arbeitgeberseite schon deutlich reduziert.

Die busse fahren allerdings auch noch kaum und ich hätte wohl massive probleme noch zur arbeit zu kommen, wäre ich darauf angewiesen.
Tuidamo schrieb (Beitrag gelöscht):Wissenschaftler? ....die meisten wissen garnichts über das Coronavirus
Ich muss auch nichts übers virus wissen, wenn ich mir ausmalen kann, dass ein grobgestricker schal oder ein dünnes tuch wohl kaum eine vernünftige barriere darstellt, die die tröpchen bei niesen und husten in vollem umfang abwehrt.


Anzeige

1x zitiertmelden