Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:49
@Trailblazer
Nur dumm, dass wenn kaum noch getestet wird, nicht mehr nachvollziehbar ist welche Maßnahmen greifen, oder notwendig werden.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Es kann einfach mal ab und an per Lautsprecher darauf hingewiesen werden, von den Kassiererern darauf aufmerksam gemacht werden und auch einfach mal so lange das nicht eingehalten wird, die Tätigkeit halt pausieren und die Leute an der Schlange stehen lassen.
Das wird weder greifen noch aufrecht erhalten werden können. KassiererInnen sind keine Security-Leute, das ist gar nicht ihr Job.

Schau zurück auf die Zustände, die sich damals in Folge des Hurrikans Katrina in New Orleans zeigten: Da bricht sich das Schlechteste Bahn.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:50
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bone02943 schrieb:
Wetteraukreis - Der Wetteraukreis führt keine Corona-Tests mehr durch, da diese "keine medizinische Konsequenz" hätten. Die Mengen an Testungen beanspruchten medizinisches Personal sowie Ressourcen, die an anderer Stelle notwendig gebraucht würden. Auch die Kontakte zu bestätigten Fällen oder die Reiserückkehrer aus Risikogebieten würden nicht getestet. Sie sollen zu Hause bleiben.
Hoert sich vernuenftig an...

...freut mich, dass das aus meinem Landkreis kommt. ;)
Offenbar hat jetzt die Landesregierung widersprochen...

...Patienten mit verdächtigen Symptomen sollen weiterhin gestestet werden.

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/eschwege-friedberg-erste-landkreise-stoppen-corona-tests-69448342.bild.html

Da scheint Verwirrung zu bestehen!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:50
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das sehe ich auch so! Vllt wäre es eine Lösung an den Supermarktkassen Ordnungskräfte einzusetzen, welche die Einhaltung der "Regeln" überwachen. ich könnte mir vorstellen, daß sich hier sicher ein paar beschäftigungslos gewordene Türsteher einschlägiger Lokale hervorragend eignen würden und diese sich auch den notwendigen Respekt verschaffen könnten.
Sinnvoll wär's wenn dem exzessiven Hamstern ein bisschen die Spitze genommen würde.
Aber so zentrale Zwangsmassnhamen sind bei uns wohl weder rechtlich noch logistisch gut durchführbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:50
@Abahatschi

Es sind Unvernunft und Dummheit, die diesen Virus weiter verbreiten werden.

Beispiel von heute: Familie mit 4 Kindern im Erdgeschoß empfing andere Familie mit Kindern zum gemeinsam herzen und angrillen.
So geschehen an der Baustelle wo ich tätig bin. Man ist Fassungslos.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Hoffentlich war der F..... coranafrei.
Keine Tröpfchenübertragung soweit mir bekannt :)


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:51
Das RKI hält stärkere Maßnahmen in Deutschland für nötig. Ein Grund sei die Dynamik - die Zahl der schweren Erkrankungen steige. Die aktuellen Maßnahmen könnten zwei Jahre in Kraft bleiben.
https://www.welt.de/vermischtes/article206602111/Coronavirus-Im-extremsten-Fall-koennten-Einschraenkungen-2-Jahre-dauern.html

Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre geschlossene Geschäfte, Cafes, Bars und Clubs. Zwei Jahre keine Busreisen mehr, zwei Jahre kein Tourismus, zwei Jahre Werksschließungen bei VW und co.? Zwei Jahre Ausgangssperre, zwei Jahre kampf ums Klopapier, zwei Jahre....

Na prost Mahlzeit.

Hoffen wir mal das dies nur das schlechteste aller Szenarien ist und nicht eintreten wird, denn dann ist so einiges mal vollends im A*sch.


28x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:51
Zitat von AugentrostAugentrost schrieb:Gwyddion schrieb:
Meine Frau und ich versorgen unsere älteren Mütter.
Auch haben wir gegenüber unseren Müttern aufgeklärt und die Faktenlage eindeutig und ungeschönt dargelegt.
Sie halten sich an die Empfehlungen und verlassen die gute Stube nicht. Auch nicht bei schönem Wetter.

Sozialkontakte müssen halt anderweitig gepflegt werden Wir leben im Zeitalter von Telefon, Handy, Inet...
Richtig so. Leider halten sich nicht alle daran. Haben heute alleine schon fast 2000 Neuansteckungen.
Genau. In unserer Familie klappt es wie du beschrieben hast aktuell gut.

Nur nach dem Eindruck, der auf der Straße und beim Einkaufen entsteht, sind die Sorgen um die Gesundheit nur schwach ausgeprägt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:52
Angela Merkel spricht gleich im TV.
Da wird es neue Infos geben......


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das wird weder greifen noch aufrecht erhalten werden können. KassiererInnen sind keine Security-Leute, das ist gar nicht ihr Job.
Das sagt deine Glaskugel? Einem Kassierer ist es zumutbar, per Mikro einfach mal auf die Einhaltung der Maßnahmen hinzuweisen. Oder den Filialleiter zu informieren, der dann eine Ansage macht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Schau zurück auf die Zustände, die sich damals in Folge des Hurrikans Katrina in New Orleans zeigten: Da bricht sich das Schlechteste Bahn.
Genau, also prophezeien wir das Schlechteste, reden nur vom Schlechtesten, erwarten das Schlechteste und wundern uns dann wenn das Schlechteste eintrifft. :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:54
Zitat von AugentrostAugentrost schrieb:Richtig so. Leider halten sich nicht alle daran. Haben heute alleine schon fast 2000 Neuansteckungen.
Wenn ich die Ausführungen von Professor Drosten richtig verstanden habe, ist dieser Virus sehr leicht übertragbar und wird auch von Personen tagelang übertragen die keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen. Damit könnte die Übertragung nur mit einer absolut scharfen Isolierung jedes Einzelnen eingedämmt/verhindert werden. Da dies praktisch weder gewollt noch durchführbar ist, wird sich die Ansteckung nicht verhindern lassen. Mit all den schon diskutierten Folgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 19:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Einem Kassierer ist es zumutbar, per Mikro einfach mal auf die Einhaltung der Maßnahmen hinzuweisen.
Selbstverständlich ist das zumutbar. Die Frage ist bloß, was die Leute darum geben.
Warum klauen manche Toilettenpapier? Ist das nicht untersagt? Laut § 242 StGB schon. Und manche tun es doch. Warum entsteht ein Handgemenge um ein Paket Nudeln? Ost das rational? Nein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre geschlossene Geschäfte, Cafes, Bars und Clubs. Zwei Jahre keine Busreisen mehr, zwei Jahre kein Tourismus, zwei Jahre Werksschließungen bei VW und co.? Zwei Jahre Ausgangssperre, zwei Jahre kampf ums Klopapier, zwei Jahre....
Wenn es tatsächlich so wäre dann rechne ich mit Aufständen - und viele Regierungen werden mangels Geld die Entscheidung treffen müssen Wirtschaft anlaufen lassen und die Toten in Kauf nehmen, quasi Ultima Ratio...die Sicherheitskräfte würden die Krankenhäuser bewachen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie halten sich an die Empfehlungen und verlassen die gute Stube nicht. Auch nicht bei schönem Wetter.
das meinst du doch hoffentlich nicht buchstäblich? Ein Sparziergang in der Sonne (Vit. D) ist doch auch wichtig.... solange sie nicht mit den Nachbarn klönen möchte :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre geschlossene Geschäfte, Cafes, Bars und Clubs. Zwei Jahre keine Busreisen mehr, zwei Jahre kein Tourismus, zwei Jahre Werksschließungen bei VW und co.? Zwei Jahre Ausgangssperre, zwei Jahre kampf ums Klopapier, zwei Jahre....
2 Jahre...
das wäre dann aber wirklich der Untergang. Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das durchgezogen werden könnte - rein wirtschaftlich gesehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum entsteht ein Handgemenge um ein Paket Nudeln? Ost das rational?
Nein. Das ist purer Egoismus. In Krisenzeiten zeigt sich oft der wahre Charakter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:01
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es sind Unvernunft und Dummheit, die diesen Virus weiter verbreiten werden.

Beispiel von heute: Familie mit 4 Kindern im Erdgeschoß empfing andere Familie mit Kindern zum gemeinsam herzen und angrillen.
So geschehen an der Baustelle wo ich tätig bin. Man ist Fassungslos.
@Gwyddion
Wahrscheinlich haben die Leute, die sich da zum Grillen getroffen haben sich aufgeregt, das auf der Baustelle nebenan trotz Corona gearbeitet wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:02
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Frage ist bloß, was die Leute darum geben.
Warum klauen manche Toilettenpapier? Ist das nicht untersagt? Warum entsteht ein Handgemenge um ein Paket Nudeln? Ost das rational? Nein.
Hä? Was ist das denn für eine Logik? Wieso so eine Erwartungshaltung? Klauen alle Klopapier?
Die Leute, die kein Klopapier klauen, können dann Abstände einhalten oder was soll man daraus jetzt ziehen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das meinst du doch hoffentlich nicht buchstäblich? Ein Sparziergang in der Sonne (Vit. D) ist doch auch wichtig.... solange sie nicht mit den Nachbarn klönen möchte
Doch. Das meine ich so... Schwiegermutter hatt erst zwei richtig hefitge OP´s hinter sich und damit kaum Abwehrkräfte.
Meine Mutter ist gehbehindert und 84.
Viele Menschen sind unvernünftig und regelrecht dumm und nehmen keine Rücksicht auf ältere und schwächere Menschen.
Dieser Gefahr möchten wir unsere Mütter nicht aussetzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:03
@Abahatschi
@Optimist

Ich kann und will mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber selbst ein Jahr wäre schon unvorstellbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:04
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Angela Merkel spricht gleich im TV.
Da wird es neue Infos geben......
Welcher Sender?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wahrscheinlich haben die Leute, die sich da zum Grillen getroffen haben sich aufgeregt, das auf der Baustelle nebenan trotz Corona gearbeitet wird.
Nee... die regen sich nicht wirklich auf. Meine Tätigkeiten sind recht ruhig und außerdem reißen sie gerne mal den Ghetto-Blaster auf, das Haus steht direkt an der Bahnlinie. Lärm ist denen egal :)


Anzeige

melden