Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:38
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich war allerdings heute für eine Nachbarin im Supermarkt u DM u da hatten die Klebebänder an den Kassen auf dem Boden , mit ca 2 mAbstand , das fand ich gut . Einer , ca 70 Jahre alt, mit einer recht verschmuddelten Maske drängte sich auf Körperkontakt an mich hin und da muss ich sagen, dass ich da etwas aggressiv werde, muss ich zugeben ...
Stand bei dir auch im DM, dass Kartenzahlung erwünscht ist?

Ja, ist ja auch in „normalen“ Zeiten unangenehm und egal ob schmuddeliger Mensch oder nicht. Man muss doch niemanden so bedrängen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:38
Könnten wir in diesem Forum so eine Art recap machen mit Fakten? Anscheinend gibt es schon die erste Freiwillige für eine Impfung in den USA.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:39
@Sakura26
Zitat von Sakura26Sakura26 schrieb:Könnten wir in diesem Forum so eine Art recap machen mit Fakten? Anscheinend gibt es schon die erste Freiwillige für eine Impfung in den USA.
Wenn Du da eine Quelle hättest, könnte man - darauf aufbauend - mal recherchieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:40
@Sakura26
Wir haben ein Threadwiki, in dem User wichtige Information sammeln:
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Natürlich alles mit Quellen belegt.
Den Link findest du auch oben in der Kopfzeile des Threads.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:43
Die Bundeswehr "switcht" nun vermehrt um, sprich wird mehr eingebunden - teils ja auch weil sie selbst betroffen war, ist, sein wird. Eine Übersicht hierzu erhält wenn man z.B. bei Google den Suchbegriff "Bundeswehr" wählt und dann auf den "News"-Reiter geht um Nachrichten zu sehen die das Thema "Bundeswehr" behandeln.

Ein Beispiel: https://www.tagesspiegel.de/politik/bundeswehr-ruestet-sich-fuer-coronakrise-730-ex-soldaten-melden-sich-zum-sanitaetsdienst/25650042.html

"Bundeswehr rüstet sich für Coronakrise 730 Ex-Soldaten melden sich zum Sanitätsdienst"

Thematisch behandelt der Artikel, dass sich auf den "Ruf der Reserve" im Sanitätsdienst für die 5 Bundeswehrkrankenhäuser die oben angegebene Zahl an (ex-)Soldaten gemeldet hätte. Ferner wird beschrieben, dass die Krankenhäuser auch schon im "Normalbetrieb" in die normale zivile Struktur eingebunden seien und diese entsprechend verstärkt werden. Am Ende werden im Kontext von Corona und der Schlagzeile sekundäre bis tertiäre Themen (Flugbereitschaft holt/e Bürger aus Wuhan heim, Nato-Übung abgesagt / auf Eis gelegt, etc) behandelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:47
@GardeLoup
Nein , im DM war keine Kartenzahlung erwünscht . Bei Dm in den Pasing Arcaden sind alle noch normal .
Aber im Rischart,ein Münchner Bäckergigant offenbar nicht .
Da wollte die zickige Angestellte, die in 2 m entfernt Stand , als wäre ICH das Corona - Virus eine Kartenzahlung bei 1,90 Euro !
Das geht echt nicht !
Ich bin ja selbst seit Jahrzehnten in dem Job u bilde Kassenkräfte aus .
Das ist echt lächerlich .


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:47
@Blues666
Hier der Link, ich weiß leider nicht wie man mein Beitrag editiert:
https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/USA-Klinischer-Test-fuer-Coronavirus-Impfstoff-gestartet;art295,4335593


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:50
Ich dachte, ich teile mal mit euch das Video, dass nun bei Twitter rumgeht:

https://twitter.com/laethageal/status/1239699270577553409?s=21
Da sieht man gerade die Zustände in einem italienischen Krankenhaus. Sehr gruselig.
Hat jemand zufällig eine Ahnung, ob die künstliche Beatmung immer mit so einer Haube stattfindet? Habe das noch nie gesehen und eher vermutet, dass man da Schläuche in der Nase hat?

@Stradivari
Okay, ich habe gedacht, dass das vielleicht eine einheitliche Regelung bei DM ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:52
Ich denke, wir sollten uns nicht den Kopf über Dinge wie Klopapier zerbrechen, sondern ganz rational darüber diskutieren was sinnvoll ist.

  • Massen Tests für alle Menschen mit Symptomen, am besten als DriveIn test

  • Schutz der gefährdeten, Alte und Vorerkrankte

  • Identifikation von Genesenen, die eine Immunität erworben haben


https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/therapeutische-medikamente-gegen-die-coronavirusinfektion-covid-19
Das Letztere kann auch schwer erkrankten helfen, denn mit einer Plasmaspende können Antikörper gewonnen werden, die therapeutisch verwendet werden können, das hat in den Fünfzigerjahren auch bei Polio funkitoniert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:55
@Sakura26

Vielen Dank, passt scho... :D

Also...

https://www.rtl.de/cms/entwicklung-einer-impfung-gegen-corona-erste-freiwillige-erhaelt-moeglichen-neuen-impfstoff-4505425.html#Echobox=1584438049 (Archiv-Version vom 18.03.2020)

Es handelt sich wohl mal um den Beginn der Testphase.
Das sei Teil der ersten Phase des klinischen Tests des Impfstoffs an einem Forschungsinstitut in Seattle, teilten die US-Behörde National Institutes of Health (NIH) am Montag mit. 45 gesunde freiwillige Teilnehmer zwischen 18 und 55 Jahren sollen in den kommenden Wochen an dem Test teilnehmen.
Ein Test mit 45 Teilnehmern ist mit Sicherheit nicht ausreichend für eine Freigabe, aber - wie geschrieben - ist das jetzt mal der Beginn.

Da es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen handelt, werden die Tests - so vermute ich zumindest - zumindest vorerst ein den USA stattfinden.

Bis der Impfstoff aber tatsächlich eingesetzt werden kann, wird es trotzdem noch dauern.
Die erste Testphase habe in "Rekordzeit" gestartet werden können, sagte Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten. Der gesamte Prozess der Entwicklung eines Impfstoffes wird Fauci zufolge trotzdem voraussichtlich mindestens ein bis anderthalb Jahre dauern. Etliche Labors weltweit forschen derzeit an Impfstoffen gegen Covid-19.
Wie der letzte Satz hier bestätigt, wird vielerorts an einem Impfstoff geforscht. Dauert aber voraussichtlich trotzdem noch. Ich bleibe dabei, dass man nicht vor nächstem Sommer damit rechnen sollte.


1x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:58
Nach einem der längsten Arbeitstage meines Lebens komme ich eher ernüchtert nach Hause.
Gestern hat unser Bundesrat 2h lang geredet, es war überall zu sehen, zu lesen, zu hören.

Heute kommen Leute erstaunt zu uns und Fragen warum alle Läden denn zu sind. An Jedem Laden hängt aber ein Zettel das dies vom Bund so beschlossen wurde.

Alte Leute kaufen 2h lang ein, ihren Rollator vor sich hinschiebend, Kinder rennen herum, Babys schreien. Die Leute scheinen wieder nichts kapiert zu haben.
Die Anweisungen waren unmissverständlich, das war unsere letzte Chance, das hat der Bundesrat klar gemacht.
Nachmals bitten das wir folgen werden sie wohl nicht.

Keinen interessierts. :(

Auch die streifen auf dem Boden, damit die Leute Abstand halten, das Höhere Plexiglas für die Kassen. Beides ist noch nicht da. Hoffe das die Morgen sich mal sputen, aber wir sind ja nicht der einzige Laden.

Aber wir haben Klopapier und haben auch nach Ladenschluss noch was gehabt. Wir rationieren es etwas, Mehl kommt aber nur wenig rein und ist schnell weg. Konserven sind da, nicht alles aber okay.
Tiefkühler kommt etwas mehr und sieht ganz okay aus im Kühler. Nicht alles ist da, aber vieles.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 20:59
Ich bin schwanger mit meinem ersten Kind und für mich fühlt sich das gerade alles wie ein Albtraum an. So hatte ich mir die Zeit der Schwangerschaft natürlich nicht vorgestellt ☹ bis das alles los ging, ging es mir mental eigentlich wirklich gut und jetzt könnte ich nur noch heulen.. wollte Babybauch shooting machen, mich über das Babyshopping freuen, einen Geburtsvorbereitungskurs machen (wurde heute dann auch noch abgesagt) und so vieles mehr. Jetzt geht das alles nicht mehr und ich sitze abgesehen vom täglichen Spaziergang durch den Wald mit meinem Hund, nur noch Zuhause, bin traurig und hab Angst... Statt Stolz meinen Babybauch durch die Welt zu tragen 😣 Weiß ja nicht mal ob man im Sommer, wenn das Baby kommt, noch ohne weiteres in nen Kreißsaal kann


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:02
@Diamond
Wenn du zu keiner Risikogruppe gehörtst, solltest du dir keine Sorgen machen, zumindest nicht über Corona.
Ich glaub nicht, dass eine Geburt ein Problem für das Gesundheitssystem ist, die lässt sich nicht aufhalten wie eine Knieoperaton.

Trage stolz deinen Babybauch durch die Welt, wehn das stört, der ist ein Idiot !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:05
So,Heute Tag 1 Ohne das Haus verlassen zu haben,da bis am Montag frei.
21° maximal Temperatur und Wolkenloser Himmel und das bis Sonntag.Was für eine Strafe.
Noch Informiert man sich am TV und Internet,aber ganz ehrlich,ich glaub ich hab Gestern und Heute 20Std Corona Sondersendungen gesehen und gehört und es wiederholt sich einfach alles nur noch,ausser das die Zahlen der Infizierten nach oben geht,gibts nichts neues mehr.
Jetzt macht da noch sowas die Runde.......https://www.watson.ch/!396820849

Wenn nicht in den nächsten Tagen eine Bundesrätliche Ausgangssperre verhängt wird und durch die Polizei kontrolliert wird,so werden die Menschen nicht zu Hause zu halten sein.
Es ist kaum möglich dem Durchschnittsbürger klar zu machen das er zu Hause bleiben soll,aber die Bauarbeiter daneben auf der Baustelle oben ohne Arbeiten,der Briefträger rum fährt,der Kehricht abgeholt wird und in der Autowerkstatt ganz normal gearbeitet wird als ob nicht wäre.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:11
Ich habe noch eine doofe Frage.
Sollte es tatsächlich in den nächsten Tagen zu Ausgangssperren kommen, wie sieht das eigentlich aus mit Warensendungen, die man aus der Packstation abholen muss? Ich habe noch Zeug aus der Onlineapotheke bestellt sowie Atemschutz, die Sachen hätte ich schon gern, meinetwegen würde ich auch nachts um 3 abholen gehen, wenn’s nicht anders geht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:15
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich habe noch eine doofe Frage.
Auch bei einer Ausgangssperre darfst du raus; zum Beispiel zum Einkaufen, und zur Packstation gehen um Ware abzuholen wird sicherlich dazu zählen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:24
Ist es nicht besser an die Sonne zu gehen und seinen Immunsystem zu stärken statt zu Hause Panik zu schieben und sich selbst einzusperren?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:26
@Averses

Soferne Du dabei alleine bleibst, könntest Du das vermutlich machen. Es geht ja darum, Manschenansammlungen zu vermeiden.

Kannst Dich ja auf der Parkbank so ausladend hinsetzen, das kein anderer mehr Platz hat... :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:26
Zitat von AversesAverses schrieb:Ist es nicht besser an die Sonne zu gehen und seinen Immunsystem zu stärken statt zu Hause Panik zu schieben und sich selbst einzusperren?
Das hat alles nicht wirklich etwas miteinander zu tun so auf den ersten Blick.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 21:29
Zitat von jadajada schrieb:Ihr seid hier auf dem laufendem. Weiß jemand wieso?
Hmm, das Schwangere zur Risikogruppe gehören sollen, ist eine ganz neue Information.

@Diamond

Ich hoffe, dass dieser Artikel deine Ängste zerstreuen wird. :)
Bisher gibt es keine Hinweise, dass Schwangere durch das neuartige Coronavirus gefährdeter sind als die allgemeine Bevölkerung. Wenn die Frauen nicht zu den bekannten Risikogruppen gehören (Ältere, Menschen mit Vorerkrankungen), wird es bei ihnen im Falle einer Infektion vermutlich zu leichten bis mittelschweren Symptomen kommen.
https://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/coronavirus-und-schwangerschaft-was-werdende-muetter-jetzt-wissen-muessen-a-6a42581a-7faf-42ea-9454-37ca24753c9b

Natürlich, ist dieser Erreger noch ziemlich "neu", deshalb kann man es zu 100 % Sicherheit nicht sagen.
Aber Kopf hoch, und lass dich nicht entmutigen. ;) :)
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Bauarbeiter daneben auf der Baustelle oben ohne Arbeiten,der Briefträger rum fährt,der Kehricht abgeholt wird und in der Autowerkstatt ganz normal gearbeitet wird als ob nicht wäre.
Die arbeiten nicht zum Vergnügen und "nicht aufschiebbare Arbeit" ist erlaubt.


Anzeige

melden