Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:03
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Am Montag wurde bekannt, dass allerdings bereits ein zweites Ischgl drohen könnte. In St. Christoph am Arlberg fand vergangene Woche ein Kongress mit weit über hundert Sportmedizinern statt.....
Hm, was sagt mir diese Information? Kann es sein, dass weit über hundert Ärzte einen Grund haben, die Panik nicht ganz so ernst zu nehmen?

Ich verfolge den Thread hier mit grossem Interesse, aber mir scheint manchmal, dass es in Deutschland nicht an Toilettenpapier mangelt, sondern an grimmig dreinschauenden schwerbewaffneten Moralwächtern, die in jeder Wohnung genau überprüfen, dass kein Mensch die zugewiesene Zahl an Toilettenpapier-Blättern pro Stuhlgang überschreitet und die verschwenderischen Verbrecher zusammen mit all jenen, die sich nicht in der Wohnung einsperren lassen wollen sofort in ein schwer bewachtes Lager abführen, wo diese dann mit 2m Mindestabstand gestapelt werden bis zum St. Nimmerleinstag. Für diesen Job scheint es jedenfalls unbegrenzt viele Freiwillige zu geben.

Du liebe Güte. Es gab mal jemanden, der sagte:
So, first of all, let me assert my firm belief that the only thing we have to fear is...fear itself — nameless, unreasoning, unjustified terror which paralyzes needed efforts to convert retreat into advance.
„So lassen Sie mich zunächst meiner Überzeugung Ausdruck verleihen, dass es nur eine Sache gibt, die wir fürchten müssen: Furcht selbst — namenloser, unvernünftiger, unbegründeter Horror, der nötige Anstrengungen lahmlegt, Rückschritt in Fortschritt zu verwandeln.

Franklin Delano Roosevelt, Rede zum Amtsantritt als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika am 4.3.1933, auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise.

Wikipedia: First inauguration of Franklin D. Roosevelt

Das war gar nicht falsch, wie sich erwies. Aber Panikmache ist immer spannender. Bin mal gespannt, wie das noch weitergeht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:31
Ich halte die Angabe von Sterblichkeitsraten für komplett unseriös wenn davon ausgegangen wird das es eine immense Dunkelziffer an Infizierten gibt....

Gruß


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:32
Die Bahn stellt angeblich ab heute die Fahrpläne um, aber ich sehe zumindest in S-Bahnen in NRW bzw. Rheinland immer noch keine Plakate zur Husten- und Niesettikette während manche in ihre Hände husten (Erwachsene).

Ja, ich brauch das mal kurz als Frustventil: Wer ist den verdammt nochmal so dumm noch in die Hand zu husten, ob geballt oder geschlossen? Ja, drastischer ausgedrückt um hier ggf. auch Leute anzusprechen, die das immer noch machen. Das sollte man auch allgemein unabhängig von Covid-19 nicht machen.

Heute Abend (gestern kam ich nicht mehr dazu) schreibe ich nach Arbeit wirklich die Bahn und in CC ggf. das Gesundheitsministerium oder die nächstbeste zuständige Stelle an.

Werde ich der Erste sein der es anspricht oder daran denkt? Ich denke bzw hoffe nicht aber ein "Plus 1"kann ja ggf. auch helfen. Man wird doch wohl in der Lage und Willens sein, pro aktivem Wagon bzw Tür ein Plakat mit allgemeinen Hinweisen aufzuhängen. Am Arbeitsaufwand kann es also nicht liegen, der ist insgesamt überschaubar. Man hat es ja auch geschafft jeden Bus hier vorne mit kleine Plakaten und Absperrband nach innen vorne abzusperren damit der Fahrer seinen kleinen "safe space" hat. Sonstige Arbeitgeber / Unternehmen / Behörden haben schon längst Plakate angebracht um Mitarbeiter und Besucher zu sensibilisieren. Die Bahn muss nicht mal was selbst basteln und nimmt einfach Plakate von RKI und Co.

Ergo kann es daran nicht scheitern. Kriegt die Bahn oder Subunternehmen XY auch hin.

Gerade der ÖPNV bleibt abstrakte Gefahrenquelle für weitere Infektionen. Ich kann Plätze usw dicht machen, aber andere Leute müssen weiterhin zur Arbeit und nicht jeder hat ein Auto. Gerade da müssen Plakate hängen. Regelmäßige automatisierte kurze Durchsagen im Zug oder am Bahnhof gingen auch wären ggf. aber auch zu viel verlangt oder invasiver für manche.

Ich melde Vollzug sobald die Mail raus ist, falls das hier wen juckt. Immerhin kann ich dann sagen, ich habe nicht nur ohne realen Effekt in einem Forum gemeckert wo das in Schall und Rauch untergeht, sondern auch irgendwas Praktisches versucht oder wen darauf hingewiesen, der auch was entscheiden/ändern kann :D


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:35
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Ich halte die Angabe von Sterblichkeitsraten für komplett unseriös wenn davon ausgegangen wird das es eine immense Dunkelziffer an Infizierten gibt....
nunja, ...
damit hast zumindest einen minimal wert.

fuer sie statistik.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:36
Nein man hat eher einen maximalen Wert ;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:41
Zitat von WardenWarden schrieb:Wer ist den verdammt nochmal so dumm noch in die Hand zu husten, ob geballt oder geschlossen?
weil es vielleicht ein reflex ist der nicht von heute auf morgen wegkonditioniert werden kann.
das problem ist da.
also gehe damit um.
schuetze Dich!
und mache nicht die anderen verantwortlich fuer Deine gesundheit.

es wird immer einer ueberbleiben der Dich infizieren koennte.
nur Du kannst das adequat verhindern. das sollte doch klar sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:44
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hm, was sagt mir diese Information? Kann es sein, dass weit über hundert Ärzte einen Grund haben, die Panik nicht ganz so ernst zu nehmen?
@Rick_Blaine
Stimmt, diese Möglichkeit kann man auch in Betracht ziehen.

Dazu finde ich die Gedanken von Richard David Precht über die Corona-Panik auch interessant.
Ich denke, was er unten in dem Video so andenkt - drüber nachdenkt -, ist nicht ganz uninteressant.

Youtube: “Etwas vergleichsweise Harmloses” – Richard David Precht über die Corona-Panik
“Etwas vergleichsweise Harmloses” – Richard David Precht über die Corona-Panik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"Das weckt den Sinn für das Nachdenken", sagt Precht darin, ja dies finde ich auch.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:49
Wie man hier selbst Familienmitglieder oder Freunde verteufelt, weil diese sich nicht einsperren lassen wollen oder noch ein halbwegs normales Soziallieben führen... Und das nur weil irgendwer im Volksempf... Äh Fernseher einen damit dauerberieselt. Das ist schon krass.

Mir schwirrt noch immer die geschätzte Zahl vom RKI an Grippetoten 2017/2018 durch den Kopf. Wenn man die Zahl zu einem Teil auf die Grippesaison bezieht und das auf pro Tag umrechnet, sind wir so bei 100 Toten pro Tag. Wir haben jetzt 20(?) in 2 Wochen? Und das obwohl jetzt, anders als in einer normalen Grippesaison, beim Ausstellen der Totenscheine besonders genau geprüft wird. Wenn wir diese, zumindest für 2017/2018, "normale" Sterberate pro Tag erreichen sollten, sind die von @Rick_Blaine ironisch skizzierten "Maßnahmen" nicht mehr fern.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:50
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Richard David Precht
das ist einer mit phil. in der nennung der vor allem die maszen anspricht und wohl davon lebt...
zu sagen hatte der schon mal was? also was genau?
und mit maszen meine ich nicht die wenigen die phil interessiert sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 06:51
Genau Herr Precht meint er sei ja nicht gefährdet, er geht weiterhin auf Veranstaltungen.
Die Leute die gefährdet seien müssen ja nicht kommen.
Und es ist ja alles so harmlos.
Philosophie ist in diesen Tagen ganz sicher keine Richtlinie.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:00
mir ist voellig unklar was an Dem seinen gedanken (die noch nie irgendwie neu waren) so interessant ist?

@Doverex
oder muss man sich dazu durch das video quaelen und dem kerl auch noch zuhoeren?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:05
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dazu finde ich die Gedanken von Richard David Precht über die Corona-Panik auch interessant.
Ich denke, was er unten in dem Video so andenkt - drüber nachdenkt -, ist nicht ganz uninteressant.
Ich kenne diesen Menschen sonst nicht und teile auch nicht seine Meinung in allem, aber die Frage des Journalisten nach dem "Katastrophismus" finde ich sehr gut. Meiner Meinung nach erleben wir nämlich derzeit genau einen solchen, diesen leichten Grusel, natürlich aus der sicheren Warte der eigenen Wohnung am Fernseher verfolgt, dazu der meiner Meinung nach im Deutschen sehr ausgeprägte Hang, andere mit ausgestrecktem moralischem Zeigefinder sofort zurechtweisen zu müssen und alle "Härte des Staates" - gemeint ist freilich alle Härte des moralisch empörten aber sonst keinewegs betroffenen Wutbürgers - zu fordern... das ist genau der Katastrophismus, vor dem ich weit mehr Angst habe als vor dem Virus. Da kann jeder mal seine imaginäre Uniform anziehen und im Supermarkt für Ordnung sorgen. Da lacht des Deutschen Herz. Wie hiess es im Vorspann zu "Toto und Harry" immer so schön: "Hier herrschen noch Recht und Ordnung!" Und wenn diese bedroht sind, dann wacht mensch so richtig auf und schreitet ein.

Hat man erst mal bei jedem auf der Strasse den "Sicherheitsabstand" vermessen, kann man dann beruhigt in die noch immer offenen, weil lebenswichtigen, Friseurläden zum Haareschneiden gehen. Und keiner merkt, wie abstrus das ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:06
Zitat von WardenWarden schrieb:Wer ist den verdammt nochmal so dumm noch in die Hand zu husten, ob geballt oder geschlossen?
Naja, das ist halt automation. Ich bin in den 80er/90er aufgewachsen. Uns wurde beigebracht in die Hand zu husten. Wenn du das Jahrelang so machst, wirst du das unmöglich wegen einer neuen Regel einfach unterdrücken können.
Ich streng mich zwar an, Niese aber trotzdem ab und zu aus reiner Automation in die Hand.

Selbiges gilt mit dem Kratzen/Berühren des Gesichts. Es gibt sicher Menschen denen ist die Regelung einfach völlig egal, die meisten versuchen es aber umzusetzen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:10
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Warden schrieb:
Wer ist den verdammt nochmal so dumm noch in die Hand zu husten, ob geballt oder geschlossen?
Naja, das ist halt automation. Ich bin in den 80er/90er aufgewachsen. Uns wurde beigebracht in die Hand zu husten. Wenn du das Jahrelang so machst, wirst du das unmöglich wegen einer neuen Regel einfach unterdrücken können.
wer ist so dumm bei rot ueber die ampel zu fahren?
passiert trotzdem
also schaue ich auch wenn ich gruen habe ob eh keiner kommt.
selbstverantwortung!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:16
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:halte die Angabe von Sterblichkeitsraten für komplett unseriös wenn davon ausgegangen wird das es eine immense Dunkelziffer an Infizierten gibt....
Die Dunkelziffer bei den Toten existiert ja auch noch, denn es wird nicht jeder Verstorbene darauf getestet.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das war gar nicht falsch, wie sich erwies. Aber Panikmache ist immer spannender
Ich halte es nicht für Panikmache, wenn ein viele Menschen die getroffenen Maßnahmen Konter karierten, indem sie sich anstatt in der Bar morgens beim Bäcker zu 100en versammeln (übertrieben)

Da kann man sich durchaus drüber ärgern. Man muss nur nach Italien schauen und sehen wohin die Ignoranz hier in 2 Wochen führen könnte.
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Mir schwirrt noch immer die geschätzte Zahl vom RKI an Grippetoten 2017/2018 durch den Kopf.
Hier wurde schon 23 mal erklärt wieso das nicht vergleichbar ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:19
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich streng mich zwar an, Niese aber trotzdem ab und zu aus reiner Automation in die Hand.
Niesen bedeutet ja auch eine Abwehrreaktion gegen eingefangene Viren, um sie auszustoßen?
Als ich im Supermarkt mit einer erkälteten Kassiererin in Berührung kam, musste ich zuhause erstmalig ausgiebig niesen.
Mag Einbildung sein, wer weiß.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:22
@Bruderchorge
Vielleicht mal raus aus den vorgegebenen Drnkmustern? Ich vergleiche hier nicht die Krankheiten, sondern die Reaktion auf deren negative Krankheitsverläufe.

Und jetzt denk mal bitte darüber nach. 100 Coronatote pro Tag und was dann hier los wäre... Und 2017/2018 hat das kein Schwein von euch auch nur gejuckt...


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:27
Nachtrag:

Vielleicht fragen sich einige, warum das med. System als Ganzes nicht auf sowas verweist... Warum sollten sie?
Moralisch gesehen retten all diese Maßnahmen das ein oder andere Leben. Und dann denkt an unser kapitalistisches System. Es geht immer um Budgets, Zuschüsse usw. Auch für den med. Bereich. Egal wie die Corona-Krise ausgeht, die Budgets und Zuschüsse für das Gesundheitssystem werden enorm steigen. Dank der öffentlichen Meinung...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb: also eigentl nur die, die bei Ausbruch der Infektionen bereits gestartet wurden. man hat jetzt tagelang darauf verwiesen, dass zB "Unsere" Todeszahlen so niedrig sind, weil wir es im Griff haben
Jetzt, wo es realer wird, gibt es immer noch Leute, die komplett unvernünftig sind - fängt bei der 100sten Rolle Klopapier an, gestern waren hier die Spielplätze voll, ich war kurz bei LIDL und hatte hinter mir Leute stehen, die mir so derartig auf die Pelle gerückt sind, weil sie ihre Sachen abladen wollten. Wenn du diesen Leuten vor zwei Wochen gesagt hättest: "bleib daheim" ... die hätten dich ausgelacht. Sonntagabend haben die Studenten hier noch eine "Coronaparty" veranstaltet - im Freien, weil da nichts passiert - angeblich.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Skeptiker haben sich die Kurven von Italien und D angeschaut und bemerkten, wir sind "nur"9 Tage hinterher.
Ich glaube, man hat einen Kompromiss gefunden. Der wirtschaftliche Schaden ist immens. Du hättest das Virus nur komplett eindämmen können, wenn die gesamte Welt konsequent zwei Wochen Hausarrest eingehalten hätte - das geht nicht mal in ärmeren Ländern, weil ja auch diese Leute mal krank werden, ihren Müll loswerden müssen und vermutlich gar nicht das Geld haben, zwei Wochen lang nicht einkaufen zu gehen.

Die komplette Durchseuchung wird kommen - es geht wirklich nur darum, die Kurve flach zu halten.
Zitat von parabolparabol schrieb: 4 Bundestagsabgeordnete sind jetzt an Corona infiziert, das sind über 0,5% des Bundestags, wäre nicht verwunderlich wenn das auch dem Anteil in der Bevölkerung entspricht
So als Bundestagsabgeordneter hast du sehr viele Außenkontakte. Daher würde ich behaupten, dass die Zahl da vermutlich etwas höher ist als bei der Deutschen Durchschnittsbevölkerung. Allerdings halten die vermutlich auch die Handhygiene besser ein, sind aufgrund ihres Status auch gesünder und besser medizinisch überwacht.

Ich als Lehrerin sehe für mich auch schwarz. In meinem Schulzentrum gibt es über 1000 Schüler - am Montag war die Hölle los, die Schüler überdreht, Rangeleien wie immer, unser Klassenzimmer ist auch nicht darauf ausgelegt, dass 30 Schüler Mindestabstand halten ...
Alleine Türklinken, Toiletten, Handläufe ...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:genau diese Diskussion hatte ich gestern auch - der Bundestag als "Modell" ... ob das realistisch sein könnte
Ich denke, Leute ohne Außenkontakte, die sich komplett abschotten können, werden mit Sicherheit eine niedigere Quote haben. Dann kommt noch dein Wohnort dazu. Wir wohnen auf dem Dorf - wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, kannst du problemlos in den nahen Wald abhauen.

Wenn du im Wohnblock wohnst, ist da das Risiko schon höher ... im Bundestag lebst du eben von Außenkontakten. Daher liegt die Quote vermutlich etwas höher.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb: Europa ist übrigens nicht besser aufgestellt als China, was die Auswirkungen von SARS Corona hinsichtl Todesfälle angeht, ganz im Gegenteil:
Das Credo war die letzten Jahre "Geiz ist geil", gepaart mit einer gewissen Überheblichkeit, dass man heute alles unter Kontrolle bringen kann. Ich weiß nicht, ob ernsthaft mit so etwas gerechnet wurde.
Zitat von lovestarlovestar schrieb: Parteichef Xi hat inzwischen selbst erklärt, seit dem 7. Januar von dem Ausbruch zu wissen
China hat andererseits den Vorteil, dass die Leute (noch) nicht so individualistisch sind und sich eher an Anweisungen halten. Hier gibt es ja immer noch die Gruppe der "die hard" Menschen, auch wenn sie kleiner wird, die wegen einer "Grippe" nicht zu Hause bleiben. Bei uns haben die Studenten noch eine "Coronaparty" gefeiert - das wäre in totalitären System so sicher nicht denkbar.
Zitat von Flyingpower88Flyingpower88 schrieb:Ich hab vor Karneval noch mit meinem Arbeitskollegen darüber gesprochen, nach Karneval ist der Virus im kommen und jetzt sieht man es ja wie es kam.
Kam aber auch durch Skiausflüge und die extreme Reiselust der Deutschen und Deutschland als Transitland. Das hat das sicher nochmal den Verbreitungsgrad angeheizt.
Zitat von WardenWarden schrieb: Die Bahn stellt angeblich ab heute die Fahrpläne um, aber ich sehe zumindest in S-Bahnen in NRW bzw. Rheinland immer noch keine Plakate zur Husten- und Niesettikette während manche in ihre Hände husten (Erwachsene).
Das ist ehrlich auch nicht der Job der S-Bahn ... die Leute haben erschreckend wenig eigenen gesunden Menschenverstand. Bei uns (Kleinstadt) konntest du Szenen beobachten (Eisdiele, Spielplätze, ....) da blieb dir die Spucke weg.
Zitat von WardenWarden schrieb: Gerade der ÖPNV bleibt abstrakte Gefahrenquelle für weitere Infektionen. Ich kann Plätze usw dicht machen, aber andere Leute müssen weiterhin zur Arbeit und nicht jeder hat ein Auto.
Ich würde sogar noch weitergehen - dein sozialökonomischer Status macht mit Sicherheit viel bei der Verbreitungsrate aus:

(a) Musst du arbeiten gehen? - Mein Mann ist unbezahlt freigestellt, unser ältestes Kind wurde
gekündigt (Abiturient, war der 450€ Nebenjob). Wir kommen nicht in eine Schieflage, weil
ich ein (noch) solides Einkommen habe = keiner arbeitet gerade außerhalb des Hauses

(b) Vorheriger Gesundheitszustand - wenn du davor schon dauertrinkender
fastfoodkonsumierender Kettenraucher warst - sieht es auch schlechter aus ...

(c) Kannst du die Transportwege im eigenen Auto zurücklegen?

(d) Bildungsgrad: Kannst du die Zusammenhänge verstehen und dich durch dein Wissen auch
schützen

(e) Wohnsituation: im Einfamilienhaus auf dem 1000qm Grundstück hast du einfach weniger
direkte Kontakte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 07:38
@outsiderz
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Wie man hier selbst Familienmitglieder oder Freunde verteufelt, weil diese sich nicht einsperren lassen wollen oder noch ein halbwegs normales Soziallieben führen...
Das kannst du schon so empfinden. Aber es geht darum eben einfach mal auf ein ausgedehntes Sozialleben zu verzichten, für eine Weile.

Man kann auch mal anrufen oder Skypen, statt vorbeizugehen.
Im Moment ist ein normales Sozialleben das was das Virus weiterverbreitet, also hilf doch mit dies zu verhindern.
Mit diesem verhalten hilft du eben auch anderen. Warum ist das so schwer zu verstehen?
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Und jetzt denk mal bitte darüber nach. 100 Coronatote pro Tag und was dann hier los wäre... Und 2017/2018 hat das kein Schwein von euch auch nur gejuckt...
Hier vergleichst du aber ganz klar die Krankheiten und da du suggerierst das es keinen Kratzte, jetzt aber alle durchdrehen.

Du vergleichst es auch noch, indem du implizierst, das es ja die letzten Jahre auch viele Tote gab, also warum jetzt was tun.

Wie gesagt mal etwas zu Hause bleiben ist überlebebar, damit kann man helfen das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Jeder kann helfen, mit geringem Aufwand.


Anzeige

2x zitiertmelden