Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:56
Zitat von AliceTAliceT schrieb:die schnelle Verbreitung könnte (mit) an der Begrüßungskultur liegen (Küsschen und Umarmen), die in Deutschland ganz anders ist
Also der Karneval in Deutschland, bei dem solche Dinge ja wohl auch üblich sind hat sich offenbar nicht gravierend auf die Verbreitung ausgewirkt.
Bis auf die eine Veranstaltung in Heinsberg natürlich und eine zweite in Südhessen.
Die Sache bleibt ein Rätsel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ein geeigneteres Maß für „x Tage hinter wem auch immer“ sind die Todesfälle. Da sind wir eher 18 Tage hinter Italien. Wenn man bedenkt, dass das social distancing 5-14 Tage braucht, um voll zu wirken, denke ich, dass wir aktuell auf dem Wege sind mit einem blauen Auge davon zu kommen. Anders als Spanien und Frankreich.
ja, aber ist das denn wirklich so (also, dass wir bezüglich der Todesfälle so deutlich zurückliegen)?
In deiner Tabelle (danke übrigens) ist ja auch zu erkennen, dass anfangs in Italien noch nicht so viel getestet wurde (logisch), mittlerweile haben sie ganz gut aufgeholt

in Deutschland wurde von Anfang an sehr viel getestet (vielleicht hast du dazu ja auch Zahlen, ich leider keine) - mich würde interessieren, weshalb die Zahlen der Todesfälle bei uns in viel geringerem Maß bezogen auf das Ausbruchsgeschehen und die durchgeführten Tests um so vieles niedriger erscheinen (vielleicht holen wir auch noch auf, aber).

Wie kommst du eigentlich auf die Annahme 18 Tage? (also, wie rechnest du das?)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:59
Europa ist übrigens nicht besser aufgestellt als China, was die Auswirkungen von SARS Corona hinsichtl Todesfälle angeht, ganz im Gegenteil:

China hat 81.058 Fälle von Infektionen gemeldet und 3.230 Todesfälle *

Europa hat 76.995 Fälle von Infektionen gemeldet und 3.392 Todesfälle* (jetzt schon mehr Todesfälle als China)


der größte Unterschied zw. China und Europa:
China hat den Ausbruch bei diesen Zahlen weitgehenst unter Kontrolle gebracht
Europa spricht davon, noch ganz am Anfang des Infektionsgeschehens zu stehen.


Wir haben ein Problem, das weit größer ist als die fröhliche Stimmung in den Städten, Läden und Parks vermuten lässt.
Europa hat zudem ein paar Millionen Einwohner weniger als China.


(*bitte keine Diskussion über die Glaubwürdigkeit der gemeldeten Zahlen)
Quelle und tagesaktuelle Fallzahlen, Stand 21 Uhr:

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Quarantaine
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb am 14.03.2020:in Karantäne,
Zitat von grätchengrätchen schrieb am 25.02.2020:flächendeckenden Karantäne
Es heisst Quarantäne.

Vielleicht haben sie in Italien auch nur häufiger getestet.

Ich hoffe, mit den Massnahmen, sich möglichst zu isolieren und enge Kontakte vermeiden, wo möglich, können wir schwere Erkrankungen soweit limitieren dass es nicht zu Kollaps in Spitäler/Intensivstationen kommt.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In Italien war auch Karneval und die Gesellschaft ist noch mehr überaltert als in Deutschland.
Das stimmt v.a. in Norditalien (Überalterung). Zudem ist der Ausstausch mit Alten innerhalb der Familie grösser, der Kontakt enger.
Wer weiss, hoffe das es sich irgendwann wieder normalisiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:10
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wie kommst du eigentlich auf die Annahme 18 Tage? (also, wie rechnest du das?)
Die Italiener hatten am 28. Februar eine vergleichbare Zahl zu unserer heutigen Zahl an Todesfällen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:in Deutschland wurde von Anfang an sehr viel getestet (vielleicht hast du dazu ja auch Zahlen, ich leider keine) - mich würde interessieren, weshalb die Zahlen der Todesfälle bei uns in viel geringerem Maß bezogen auf das Ausbruchsgeschehen und die durchgeführten Tests um so vieles niedriger erscheinen (vielleicht holen wir auch noch auf, aber).
Ich suche mir noch die Daten zusammen um eine Abschätzung der Dunkelziffer zu machen. Deutschland testet sehr viel, da wir die Kapazitäten haben und scheinbar auch eine gute diagnostische Einschätzung dazu, wer getestet werden muss. Ich denke die Infektionszahlen in Deutschland sind nah an dem dran, was wir wirklich haben. Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass dies natürlich die sind, die sich überwiegend vor 5-7 Tagen infiziert haben. Hinzu kommt noch die deutsche Voll-Kasko-Mentalität. Jeder Erkältete rennt zum Arzt und will wissen, ob es Corona ist oder nicht.

Die Italiener ticken da anders. Die legen sich ins Bett und warten und tauchen dann auch in keiner Statistik auf. Getestet wird dann eher, wenn es schon schlimm wird (laut meinem Kollegen aus Rom).

Das ergibt dann natürlich ein gewisses Bild. Zieht man noch die Zahlen aus Südkorea hinzu, wo auch viel getestet wurde, würde ich die Dunkelziffer in Italien in einen sechs bis siebenstelligen Bereich verlegen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:16
@Atrox
okay, vielen Dank ... dann ist also der Referenzpunkt die Anzahl der Todesfälle zu einem bestimmten Datum

das könnte hinhauen ... andererseits ist mir noch nicht ganz klar, wie man das ohne Widersprüche mit der Anzahl der Infektionen in Einklang bringen kann
ist aber auch schon ein bisschen spät ;)

Aber wenn du die Daten noch raussuchen könntest, wäre das natürlich super, danke :)
Vielleicht bekommt man das noch ein bisschen klarer zusammen.

Was für mich auch total aus dem Rahmen fällt, ist der (angegebene) sehr geringe Wert von kritischen Fällen - heute hat ja das RKI auf der Pressekonferenz gesagt, dass sie mehr und mehr Hinweise auf vereinzelte schwere Fälle bekommen (und dazu passt die Zahl zwei ja dann auch nicht)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Verteidigungsministerium plant wohl wg. Corona den Abzug der deutschen Soldaten aus dem Irak. Jetzt kommt also auch Bewegung in die Auslandseinsätze.
Die USA haben offenbar auch eingesehen, dass Europa derzeit nicht atomar und aus der sibirischen Taiga bedroht wird, und Defender 2020 da wo es schon begonnen hatte, beendet und die noch geplanten Teile abgesagt.
Das ist dann immerhin eine erfreuliche Auswirkung der Epidemie.

https://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/coronavirus-usa-stoppen-manoever-_defender-2020_-endgueltig-44648466.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:*bitte keine Diskussion über die Glaubwürdigkeit der gemeldeten Zahlen)
Warum nicht? China hat das ganze vertuscht und die Zahlen stimmen im Leben nicht


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:49
Zitat von lovestarlovestar schrieb:China hat das ganze vertuscht und die Zahlen stimmen im Leben nicht
beleg?
und erklaerung warum Du meinst die masznahmen wuerden keine erfolge gebracht haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:56
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:beleg?
und erklaerung warum Du meinst die masznahmen wuerden keine erfolge gebracht haben.
https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/politik/china-coronavirus-xi-jinping-1.4844980!amp


"Kurz bevor die Stadt am 23. Januar abgeriegelt wurde, verließen noch mindestens fünf Millionen Menschen die Stadt. Parteichef Xi hat inzwischen selbst erklärt, seit dem 7. Januar von dem Ausbruch zu wissen. Öffentlich äußerte er sich erst zwei Wochen später. Mehr als sechs Wochen, nachdem es den ersten Fall in der Stadt gab. Der Unmut in China über die anfänglichen Versäumnisse und das Vorgehen gegen zahlreiche Ärzte, die die Epidemie früh entdeckt hatten, ist immer noch groß. Die Regierung zensiert die Kritik im Netz aber und nimmt immer mehr chinesische Aktivisten und Journalisten fest. Am Wochenende ist der chinesische Tycoon Ren Zhiqiang verschwunden, der in einem Essay jüngst Kritik an Xis Führung in der Krise äußerte."


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:56
Wer bitte glaubt denn die Zahlen aus China? So naiv kann doch keiner sein....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 00:58
Ich habe mal eine Frage.
Es gibt ja mehrere Arten von Corna vieren.
Was ist wenn die test die durchgeführt werden alle diese vieren anzeigen und nicht nur dieses bestimmte sars Cov 19?
Das würde im Endeffekt bedeuten das vielleicht viele der getesteten Personen überhaupt nicht das Virus in sich tragen sondern einfach nur vieren vom Stamm des corna in sich haben.
Immerhin ist es ziemlich bekannt das die test nicht immer zu hundert Prozent stimmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 01:00
mich interessieren rein die zahlen und deren relationen und nicht eine schuld frage oder so.
der artikel gibt keine zahlen her.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 01:06
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

ich beziehe mich auf diese daten und deren relationen die ganz klar zeigen dass die masznahmen sinn machen.

@lovestar

Du meinst aber die daten zu china waeren nicht korrekt und Dein link bestaetigt das nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 01:10
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wahnfried schrieb:
Gap Analyse; Welche Massnahmen bringen wirklich etwas bei vertretbaren Aufwand

also eigentl nur die, die bei Ausbruch der Infektionen bereits gestartet wurden.
man hat jetzt tagelang darauf verwiesen, dass zB "Unsere" Todeszahlen so niedrig sind, weil wir es im Griff haben
Skeptiker haben sich die Kurven von Italien und D angeschaut und bemerkten, wir sind "nur"9 Tage hinterher.
ich habe dazu noch dies gefunden: Nicht allein die Maßnahme, sondern vorallem der Zeitpunkt also Tag x nach Infektionsbeginn bei Patient Null spielt die HAUPTrolle

bezogen auf Wuhan:
eine Woche früher hätte zu 66 Prozent weniger Infektionen geführt
zwei Wochen zu 86 Prozent weniger Infektionen
drei Wochen zu 95 Prozent weniger Infektionen

Ein spätere Ergreifung der Maßnahmen hätte dagegen eine Ausbreitung noch mehr beschleunigt:

eine Woche später um das 3-fache
zwei Wochen später um das 7-fache
drei Wochen später um das 18-fache
abgesehen von den Webastofällen begann der Ausbruch in Deutschland am 25. Februar (ich hoffe, das hab ich richtig)
wir sind also am 23. Tag (jetzt 24. Tag)


Wuhan wurde am 23. Januar abgeriegelt, den ersten Coronafall gab es dort am 1. Dezember.


https://www.focus.de/gesundheit/news/die-wuhan-exposition-wenn-wir-frueher-reagiert-haetten-waere-die-welt-heute-eine-andere_id_11780486.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 02:11
Ich war auch von vor Karneval bis nach Karneval krank gewesen.

Die Symptome waren schon recht eindeutig. Ich musste wegen dem Krankenschein zum Arzt und da waren jetzt für die Erkältungszeit doch schon recht viele mit ähnlichen Beschwerden.

Mir hat der Arzt noch gesagt, dass er ziemlich sicher ist, dass das nur ein grippaler Infekt ist und nicht Corona.

Ich hab vor Karneval noch mit meinem Arbeitskollegen darüber gesprochen, nach Karneval ist der Virus im kommen und jetzt sieht man es ja wie es kam.

Wir haben das mal so durch gespielt, viele Leute dicht gedrängt und dann gehen die meisten davon auch nach Düsseldorf Köln oder halt auf mehrere Züge innerhalb einer kurzen Zeit.

Die tatsächlichen Zahlen kann man bestimmt nicht mehr ermitteln aber ich denke schon, dass es zu diesem Zeitpunkt mehr als 10.000 Infizierte gibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 04:13
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:abgesehen von den Webastofällen begann der Ausbruch in Deutschland am 25. Februar (ich hoffe, das hab ich richtig)
wir sind also am 23. Tag (jetzt 24. Tag)
Ich vermute, dass es zwischen Webasto und Ende Februar Infektionen gegeben haben könnte, die - sozusagen - unter dem Radar durch sind. Man lässt sich ja nur auf Corona testen, wenn man entsprechende Symptome hat. Müssen nicht viele gewesen sein.

Und auch jetzt kann es durchaus sein, dass die Cluster nicht zur Gänze aufgeklärt sind.

Würde man mich fragen, mit wem ich in den letzten 2 oder 3 Wochen Kontakt hatte, würde ich natürlich jene Leute aufzählen, die ich kenne. Und jene Orte, an denen ich war. Solange das der Arbeitsplatz ist, bleibts ja noch übersichtlich, aber spätestens bei Lokalen wird schon schwieriger, alle möglichen Leute ausfindig zu machen, die entweder mich angesteckt haben oder die möglicherweise ich infiziert habe. Es wird immer eine Dunkelziffer geben.


Anzeige

melden