Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:50
Was ist denn mit meinem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit? Dafür hat der Staat auch Sorge zu tragen und mich somit vor denen zu schützen, die das alles Tralala finden und Coronaparties feiern. Meine Eltern können nicht raus, es könnte lebensgefährlich werden, ich kann auch nicht zu ihnen, wir machen facetime, ich stehe unten vorm Haus und plärre hoch, wenn ich ihnen etwas vor die Tür gestellt habe.......ja, ich möchte gerne zu meinen Eltern, aber weil ich, aufgrund von Bekloppten im Supermarkt zum Beispiel, immer wieder allem möglichen ausgesetzt bin, geht das nicht. Da habe ich sie lieber am Leben, ehrlich gesagt. Noch lieber wäre mir aber, ich wäre dem nicht ausgesetzt.
Die ausgiebigen Hundespaziergänge finden nach 22 Uhr statt. Da ist keine Sau unterwegs und den Hunden ist es (fast, bis auf das Jammerläppchen, der braucht noch Zeit) egal. Aber der wird sich auch noch dran gewöhnen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:51
Zitat von NerokNerok schrieb:Fallschirmspringer, Bungeespringer & Motorradfahrer gefährend mit ihrem handeln aber nicht eine unüberschaubare Anzahl an anderen Menschen.Herrgottnochmal.
Wo gefährdet eine alte gesunde Frau die einkaufen geht eine unüberschaubare Zahl anderer Menschen?
Die Leute sagen immer selbstgerecht "Ich mache das um andere in der Risikogruppe zu schützen."
Wenn nun aber diese Risikogruppe selbst dem Risiko auzssetzt dann bringt sie sich selbst in Gefahr und nicht die 30jährige Mutti mit 2 Kindern die im Supermarkt neben ihr steht.
Man muss doch ein bisschen differenzieren können!

Na klar ist es scheiße wenn sich einer der gerade im Italienurlaub war in die Pfoten nießt und das in der Öffentlichkeit überall abschmiert, bei so etwas würde ich auch einschreiten und ihn darauf hinweisen, das nennt sich Zivilcourage.
Wenn ich bei jeder Lapalie einschreite (siehe Oma im Supermarkt) ist das selbstgerecht und asozial.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:52
Wie viele Leute es gibt, die auf das Wort "Ausgangssperre" mit einer freudigen Erhebung oder einem steigenden Humiditätslevel in der Hose reagieren, haut mich immer wieder vom Bürostuhl (keine Sorge, ich bin im Home Office...).

Eine Ausgangssperre beinhaltet nicht, nie wieder das Licht der Sonne zu sehen. In meinem Fall könnte ich beispielsweise frei nach Lust und Laune wegen jedem Teil, das mir im Haushalt fehlt, weiter fluffig zum Supermarkt spazieren. Und mein nächster Supermarkt ist immerhin 800 Meter weg. Was für ein hübscher Spaziergang.

Und dann stelle ich mich mit all den anderen dicht an dicht in die Schlange... Aber egal, das führt zu weit.

Also noch einmal für alle, die sich freuen, dass "den anderen auch mal hart an die Karre gepisst wird statt immer nur mir" - sorry, but you got that wrong.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:53
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Also sagt Montgomery genau das was ich schon lange vermutet habe: nichts wird den Virus aufhalten. Wir müssen da durch!
Korrekt. Und dennoch sollte man, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln, versuchen, die Zahl der Intensivpatienten unter der Zahl der zur Verfügung stehenden Intensivbetten/Plätze zu halten. Dies würde nicht passieren, liefe alles einfach weiter. Im Gegenteil.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:54
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ehrlich, der Virus kann mich mal, aus dem macht mein Immunsystem Hackepeter.
Ganz ehrlich; Was soll so eine leichtfertige Aussage ohne Gewissheit?

Da ein noch immer erheblicher Teil von Menschen so denkt und auch danach handelt, kann ich Zwangsmaßnahmen des Staates wirklich nur begrüßen, denn sie schützen nicht nur mich, Millionen andere Menschen sondern schützen sie auch Dich, auch wenn du Einschränkungen jetzt noch als Bestrafung empfindest, was sie aber definitiv nicht sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn der Motorradfahrer meint auf einem vollbesetzten Spielplatz oder Seniorenheim seine Wheelies drehen zu müssen, schaust du einfach zu und lässt ihn sein Eigenrisiko tragen?
Das ist ein völlig überzogenes Gegenbeispiel zu der Oma die im Supermarkt Kekse kauft. Hört doch endlich mal auf mit dem übertreiben!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn nun aber diese Risikogruppe selbst dem Risiko auzssetzt dann bringt sie sich selbst in Gefahr und nicht die 30jährige Mutti mit 2 Kindern die im Supermarkt neben ihr steht.
Man muss doch ein bisschen differenzieren können!
ist wohl etwas kurz gedacht. Es wird ja verbreitet, auch von denen, die keine bis milde Symptome haben, nicht nur von denen, die womöglich daran sterben.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Also noch einmal für alle, die sich freuen, dass "den anderen auch mal hart an die Karre gepisst wird statt immer nur mir" - sorry, but you got that wrong.
oder Du got that wrong, we will see. Es ist auf jeden Fall ignorant, anderen Menschen gegenüber.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wo gefährdet eine alte gesunde Frau die einkaufen geht eine unüberschaubare Zahl anderer Menschen?
Wie kommst du jetzt auf gesund? Ü-85 und alle 3 haben sie ihr "Personal" das ins Haus kommt und sei es nur um den Blutzucker zu messen, die Haare oder Fußnägel zu richten. Und genau diese Leute suchen dann wieder Senioren auf, die sich vernünftig verhalten.
Und komm mir jetzt nicht mit " Händedesinfektion" Sonst kannst gleich mal nen Kübel bringen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ganz ehrlich; Was soll so eine leichtfertige Aussage ohne Gewissheit?
Die Aussage ist ja nichtmal leichtfertig. Es wurde immer von offizieller Seite gesagt das die Risikogruppe alte und kranke betrifft. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Wenn er nicht zur Risikogruppe gehört ist seine Aussage faktisch korrekt und wird auch so von Wissenschaftlern gestützt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:56
Es gibt immernoch die persönliche freie Entscheidungsfähigkeit und wenn Sie meinen sich als Risikogruppe diesem Risiko auszusetzen dann lass sie doch, ist ihre Entscheidung.
Oder rennst du auch zu jedem Fallschirmspringer, Bungeespringer, Motorradfahrer hin und klärst ihn auf dass das was er da macht gefährlich ist?
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Das ist ein völlig überzogenes Gegenbeispiel zu der Oma die im Supermarkt Kekse kauft. Hört doch endlich mal auf mit dem übertreiben!
Ja, genau.. weil es um die Oma geht, bringst du Fallschirmspringer, Motorradfahrer ins Spiel und jammerst rum, wenn man diese als Beispiel heranzieht weil es überzogen wäre. Sehr logisch. :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist wohl etwas kurz gedacht. Es wird ja verbreitet, auch von denen, die keine bis milde Symptome haben, nicht nur von denen, die womöglich daran sterben.
Nach dem Motto dürfte niemand mehr einkaufen gehen.

Ich will hier wirklich nicht die geltenden Maßnahmen anprangern, ich finde nur erschreckend wie mittlerweile in jeder normalen menschlichen Aktion wie einkaufen ein Risiko gesehn wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:58
Zitat von IndividudummIndividudumm schrieb:Also sagt Montgomery genau das was ich schon lange vermutet habe: nichts wird den Virus aufhalten. Wir müssen da durch!
Richtig, aber vlt sollte man auch mal cool bleiben und diesen Virus nicht als die größte Geißel der Menschheit, die es jemals geben wird, ansehen, sondern, als etwas, das wir mit Ruhe und Besonnenheit ganz gut in den Griff bekommen können.
Dass die Situation im Moment dramatisch ist, vor allem für die Menschen in den betroffenen Gebieten, keine Frage!

Aber, hier in Deutschland wurden ja bereits viele Maßnahmen getroffen; die Menschen sind aufmerksam für die Situation und versuchen, so gut es geht, Verantwortung zu übernehmen.
Das unterstelle ich jetzt einfach mal, ich mag nämlich nicht glauben, dass alle in meiner derzeitigen Heimat zu hirnlosen Egoisten mutiert sind^^

Zudem, wissen wir doch gar nicht, wie viel Wegstrecke wir bereits hinter uns gebracht haben - ich hab heut morgen einen Artikel aus der Jerusalem Post verlinkt, den ich sehr bemerkenswert finde.
Wer weiß, vielleicht ist dieser Spuk viel früher vorbei, als wir bislang denken?

Auch interessant: Als es begonnen hat, hat keiner geglaubt, dass uns ein einschneidendes, ein gefährliches Ereignis bevorsteht. Und jetzt glaubt keiner, dass es eventuell schon bald wieder vorbei sein könnte.
Es gibt in den meisten Köpfen anscheinend ganz oft immer nur die beiden Extreme: Verharmlosung und Dramatisierung.
Dass der Weg oft dazwischen liegt, das sollte man sich ab und an bewusst machen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:58
Hier in Düsseldorf ist es verkehrstechnisch gesehen sehr ruhig. Die Hauptstraßen sehen aus wie an einem Sonntag, nur das halt mehr LkW unterwegs sind, Nebenstraßen sind tot. Scheint so als das der Großteil der Menschen die nicht zur Arbeit müssen auch gar nicht vor die Tür gehen. Ich will mal hoffen das bleibt so die nächsten Tage/Wochen ohne das die Leute nen Kollar bekommen.
Angebote in den beiden Supermärkten wo ich heute einkaufen musste war ebenfalls wie immer, sogar Klopapier gabs in beiden, hab keins gekauft weil ich es nicht brauchte, hoffentlich gibts was wenn ich es dann benötige :)

Mir scheint es so als haben die Leute es hier verstanden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 10:59
@Tussinelda

Danke für deine Einlassung. Da meine 79-jährige, angehend demente Mutter wegen der überbordenden sozialen Ader ihrer Mitmenschen derzeit Küchenrolle für ihren Popo benutzen muss (so wie ich auch), magst du mir verzeihen, dass es mich einen feuchten interessiert, wie ignorant ich gegenüber diesen Lebensformen bin.

Verzeihst du mir nicht? Okay.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, genau.. weil es um die Oma geht, bringst du Fallschirmspringer, Motorradfahrer ins Spiel und jammerst rum, wenn man diese als Beispiel heranzieht weil es überzogen wäre. Sehr logisch. :Y:
Oma an der Kasse im Supermarkt - Motorradfahrer auf der Straße
Beide setzen sich bewusst einer Gefahr aus, gefährden kaum andere


Typ der totkrank in Supermarkt einkaufen geht und andere bewusst vollnießt - Motorradfahrer der Wheelies auf vollem Spielplatz macht
Beides arrogante Arschlöcher.

Wie gesagt man muss differenzieren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:03
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Küchenrolle für ihren Popo benutzen muss (so wie ich auch),
Die Rohrreiniger werden auch bald überlastet sein. Sowas hab ich mir schon gedacht. Bei einer dementen Frau, kann ich das noch nachvollziehen aber du? Küchenrolle soll bei Nässe reißfest sein, die sind wirklich nichts für die Toilette :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich will hier wirklich nicht die geltenden Maßnahmen anprangern, ich finde nur erschreckend wie mittlerweile in jeder normalen menschlichen Aktion wie einkaufen ein Risiko gesehn wird
das habe ich nur gar nicht geschrieben...es geht um das Verhalten mancher beim Einkaufen. Nicht um das Einkaufen an sich.
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Danke für deine Einlassung. Da meine 79-jährige, angehend demente Mutter wegen der überbordenden sozialen Ader ihrer Mitmenschen derzeit Küchenrolle für ihren Popo benutzen muss (so wie ich auch), magst du mir verzeihen, dass es mich einen feuchten interessiert, wie ignorant ich gegenüber diesen Lebensformen bin.

Verzeihst du mir nicht? Okay.
und das hat was mit dem zu tun,was ich schrieb? Hilft es Dir oder Deiner Mutter, wenn Du Dich dann ignorant aufführst? ich habe gerade von meinen Eltern geschrieben, die sind auch komplett in Isolationshaft, wenn man so will, die werden jetzt von mir versorgt, da nicht mehr nach Hause geliefert wird, wegen Lieferengpässen. ICH muss also raus, damit die versorgt sind. Ich kombiniere aber alles, also Hund/Einkaufen/Eltern Zeug bringen, versuche alles auf ein Minimum zu reduzieren, will aber dann nicht noch Arschgeigen begegnen, die es mir schwerer machen, als nötig durch ihr beschissenes Verhalten. Alles klar?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:06
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Oma an der Kasse im Supermarkt - Motorradfahrer auf der Straße
Beide setzen sich bewusst einer Gefahr aus, gefährden kaum andere
Wie kann man es dir denn noch erklären? Natürlich gefährdet die Oma andere, wenn sie sich infiziert :) Wenn sie ihr " Essen auf Rädern" Pflegedienst und alles weitere abbestellt, wäre das etwas anderes. So, müssen jede Menge Leute zu ihr ins Haus, die a) selbst ausfallen können, das wäre noch das Geringste aber die stecken ja vorher auch wieder Senioren an.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:07
@cassiopeia1977
Wir sind zu zweit zu Hause und können beides bestätigen. Eine hatte den Geschmacksverlust und der andere Durchfall.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Oma an der Kasse im Supermarkt - Motorradfahrer auf der Straße
Beide setzen sich bewusst einer Gefahr aus, gefährden kaum andere
Eben nicht. Oma an der Kasse setzt auch andere einem Risiko aus in der jetzigen Lage. Das ist so, als würde man mit Tempo 50 in einer Zone mit Schrittgeschwindigkeit fahren.

Du sagst doch selbst, dass sie sich einem Eigenrisiko aussetzt. Das Eigenrisiko bedeuten in diesem Fall automatisch, dass es auch Risiko für andere ist. Das ist völlig unbestreitbar.
Was nun nicht heißen soll, dass sie auf den Einkauf verzichten soll oder gar muss. Das wäre Unsinn. Es soll heißen, dass nur Risiko getrahen werden sollte, welches unvermeidbar ist. Sofern eine ältere Dame also die Möglichkeit hat, ihren Einkauf auf andere zu delegieren, sollte sie das wahrnehmen. Was im Umkehrschluss heißt, dass man den älteren Mitmenschen das auch anbietet.

Was zwar zu einem Eigenrisiko führt, aber gesamtgesellschaftlich ist es geringer, wenn der 35 Jährige zum Einkaufen geht als wenn eine 85 Jährige es tut. Die ältere wird wahrscheinlicher im Krankenhausbett landen, sie wird im Durchschnitt länger bleiben und damit auch den Platz im Schnitt länger blockieren. Ist also auch im Eigeninteresse.


Anzeige

1x zitiertmelden