Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:08
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Auch mir fällt es schwer, alle sozialen Kontakte für eine gewisse Zeit zu kappen. Aber sicher ist sicher..
Das verstehe ich voll und Ganz...und ich mache mir auch Sorgen!

Aber was bleibt uns denn anders übrig, als letztendlich unser Leben so gut es geht weiterzuleben. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:12
So, in Frankreich müssen um 0:00 h alle Clubs, Kneipen etc schließen und in Spanien darf man nur noch zum Einkaufen und zur Arbeit derzeit das Haus verlassen. Wenn es hilft, macht es Sinn. Die Frage ist nur, wie lange das so gehen soll.
Panik ist falsch, am besten ist halt echt, sich zumindest für ein paar Tage halbwegs mal einzurichten mit Knäckebrot, Tee, paar Konserven und Co... halt paar Sachen für die man nicht ständig frisch rennen muss.
Bescheuert find ich, dass manche heute Abend echt noch in Kneipen etc rennen müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:13
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da sieht man mal wieder, das das Gesundheitssystem in Europa doch von Land zu Land Qualitätsunterschiede aufweist.
Außerdem ist Italien
- touristisch weitaus mehr überlaufen
- ein einziger Anlaufshafen für Schiffe aus aller Welt
- besonders Venedig.
- Obendrein hat es gedauert, bis der Ernst der Lage erkannt wurde,
- wovon dann natürlich andere Länder, in denen die Grippewelle später ausbrach, wie zB D, profitieren, da sie dank Italien ja wussten, was kommen kann.


@speedy
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Vielleicht wird Mehl ja zum wichtigsten Bestandteil in der Hauptversorgung....
Man kann mit Mehl unheimlich viel herstellen: Brot, Gebäck, Kuchen, Strudel, Kekse, Pizzen, Flammkuchen, Pfannkuchen, Aufläufe, Mehlsuppen, Soßen, mehr fällt mir momentan nicht ein.
Ha, doch! Nudeln!!! :D

Außerdem gibt es verschiedene Arten, die dann auch verschiedene Gerichte und Geschmäcker ergeben.
Obendrein ist Mehl, wenn richtig, sprich: kühl und trocken, gelagert, wirklich unheimlich lange haltbar.

Unsere Vorfahren wussten schon, warum sie Getreide angebaut hatten. Erst die Luxus Verwöhnten kamen auf die eigenartige Idee, es zu meiden, weil böse Kohlenhydrate angeblich dick machen.
Jetzt rennen sie aber und hamstern es. ;)
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Kennt sich jemand gut aus zum Thema Rewe-online bestellen?
Mit REWE nicht, dafür mit BILLA. Hat bisher gut geklappt. Jetzt mit der Corona Panik sind sie aber komplett überlaufen. Habe heute eine Bestellung aufgegeben, die wird aber erst in zehn (!!) Tagen zugestellt werden können. Normalerweise kommt so eine Lieferung bereits am nächsten Tag.

Den BILLA online Einkauf kann man übrigens zur Zeit nicht mehr bar bezahlen.

Schätze, jeder andere Zustelldienst wird die gleichen Probleme haben, falls sie überhaupt noch zustellen. Das solltest Du berücksichtigen.


@GardeLoup
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Genauso wie die Tante meines Freundes nun auf Kreuzfahrt ist
Wobei gerade auf Kreuzfahrtschiffen eine rigorose Kontrolle herrscht. Wer da zur Zeit verdächtig kränklich aussieht, darf nicht an Bord.


@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Trotzdem dieser "run" auf die Lebensmittel.
Weil die meisten Menschen leider dumm, gierig und rücksichtslos sind. Im Falle einer Gefahr wirken uralte Instinkte, und aus ist´s mit der erst kurzen Zivilisation.


@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gab ja schon vor 2-3 Wochen bereits solch eine Hamsterkaufwelle, die dann wieder etwas abgeebbt ist.
Ich denke, weder Geschäfte noch Politik waren auf diese Typen Ur-Instinkt-Neandertaler vorbereitet und hätten vorher daran gedacht, dass es heutzutage noch menschliche Hamster gibt. ;)

Beim nächsten Mal werden sie vermutlich schlauer reagieren und die pro Person abgegebenen Mengen rationieren. So eine Regelung in Kraft treten zu lassen, wäre aber die Aufgabe der Regierung (gewesen). Nur zugucken und hoffen, alle würden schon vernünftig bleiben, ist immer ein Fehler.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:21
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Aber was bleibt uns denn anders übrig, als letztendlich unser Leben so gut es geht weiterzuleben.
Wobei wir (jung und/oder gesund) noch privilegiert sind weil wir die Seuche wohl überleben werden. Mein alter Vater mit seinen 94 Jahren hätte Corona mit Sicherheit nicht überlebt.
Er ist vor 1 1/2 Jahren gestorben. Ich hätte ihm noch einige Jahre gegönnt trotz seines altersbedingen Verfalls. Aber Corona nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:27
„Sie spüren, wenn sie sterben. Es ist wie ertrinken. Nur langsamer“
https://www.welt.de/vermischtes/article206551433/Coronavirus-in-Italien-Aerzte-berichten-aus-den-Krankenhaeusern.html

Ohne Mist, ich hab mich gestern richtig böse verschluckt, weil ich so hastig getrunken habe. ich habe 10 Minuten gebraucht, um wieder klarzukommen.
Wenn ich darüber nachdenke, dass man wegen der Lungenentzündung ersticken kann, wird mir ganz anders.

Die armen Menschen können einem nur leidtun.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:31
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wobei wir (jung und/oder gesund) noch privilegiert sind weil wir die Seuche wohl überleben werden.
Sry, aber ich mache mir auch Sorgen, natürlich auch um meine Eltern! Keiner kennt doch den genauen Verlauf, es kann alle treffen, ob nun jung oder alt.

Aber warum ich nun pn´s bekommen, mit dem Hinweis mich mal eben selbst zu infizieren zu lassen als Forschungsobjekt, verstehe ich nicht. Ich habe hier niemanden beleidigt. Lediglich diese Aussage getroffen:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich verstehe wirklich nicht, was das alles bringen soll. Ich kann mein Leben nicht für die nächsten 2 Jahren total "einfrieren". Und ich möchte auch nicht ohne soziale Kontakte leben.

Sollte ich mich infizieren, dann ist es halt so.
Beginnt hier jz auch schon einen Hexenjagd!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:32
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bei der Kontaktinfektion kommts halt darauf an, wie lang das Virus auf verschiedenen Materialien überlebt. Zudem ist der Weg des Virus auch schwieriger, weil er Umwege geht. Auch da kann er wertvolle Zeit verlieren, denn selbst, wenn Du eine kontaminierte Oberfläche berührst muss das ja nicht heißen, dass Du Dir dann sofort mit der selben Stelle in Augen, Nase oder Mund fährst.
Dankeschön, mit Deinen Infos hast Du mich ein wenig beruhigt :)
Also das Übliche einhalten, gewissen Abstand zu Personen, Menschenansammlungen meiden,
öfter Hände waschen u. desinfizieren und so.

Ansonsten, ruhig u. besonnen bleiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:34
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ohne Mist, ich hab mich gestern richtig böse verschluckt, weil ich so hastig getrunken habe. ich habe 10 Minuten gebraucht, um wieder klarzukommen.
Das war ein Stimmritzenkrampf. Das woran man stirbt wenn man ertrinkt. Nicht am Wasser sondern daran, dass der Organismus ganz einfach und im wahrsten Sinne des Wortes "dicht macht" und dann auch keine Atmung mehr möglich ist.. Hatte ich auch mal vor einiger Zeit und war heilfroh das der Körper nach einigen Sekunden wieder "auf" gemacht hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn es hilft, macht es Sinn. Die Frage ist nur, wie lange das so gehen soll.
mindestens bis 20 April (+/- 1 oder 2 Tage.

Bis dahin werden alle Maßnahmen getroffen, die das öffentl LEben , die Sozialkontakte und so das SARS-CoV-2 Virus hoffentl daran gehindert, die Zahl der Infizierten alle 28 -72 Stunden zu verdoppeln.
Mit dieser Ansteckungsrate und 10-15% zum großen Teil beatmungspflichtigen Patienten kann kein GEsundheitssystem der Welt mithalten.

Die Bilder von Wuhan, die in wenigen Tagen neu errichtetet Bettenhalle namens KRankenhaus hätte allen Verantwwortlichen eine Warnung sein müssen.

Leider stecken sich auch viele ÄrztInnen, Pflegekräfte und weiteres medizin Personal an. Immer wieder verlieren Ärzte erst Patienten, dann ihr eigenes Leben.

siehe Italien , die Berichte sind einfach nur schrecklich. Und wir wissen, dass wir etwa 9 Tage hinter sind in der Entwicklung, also die reinen Fallzahlen wie Italien bei uns erst noch kommen.
Dazu ist ALLEN bewusst, dass das immer noch erst der Anfang der Krise ist. bis 60-70 %durch überstandene Infektion durchimmunisiert sind, müssen MILLIONEN diese KRankheit überstehen. in Deutschland schon mal 58 Millionen, mit Totesraten zw 0,7 - 3 % und 10% intensivmedizinisch zu betreuenden Menschen liegt eine Mammutaufgabe vor uns.

Oder das Virus verschwindet so schnell wie es gekommen ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:36
@borabora

Ich kann Dir den Podcast sehr empfehlen. Bisher gibts 13 Folgen, jede einzelne sehr informativ.

Seit ein paar Folgen gibts diese auch als Skripts zum Nachlesen. :D

Und - wie ja schon verlinkt - eine weitere Frage/Antwortseite. Bietet fast alles, was man wissen sollte.

Finde ich halt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ansonsten, ruhig u. besonnen bleiben.
Ja. Fällt nicht immer leicht. Auch hier... :troll:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:37
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:mit dem Hinweis mich mal eben selbst zu infizieren zu lassen als Forschungsobjekt,
Das halte ich für ziemlich heftig. Wenn es gegen die eigene Überzeugung ist, für unzulässig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:38
@Blues666

Werde ich mir natürlich noch anschauen.
Deine Erklärungen allein waren schon hilfreich.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Fällt nicht immer leicht. Auch hier..
Hier und anderswo, hach.. kann ich nachvollziehen :troll:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:44
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sollte ich mich infizieren, dann ist es halt so.
Ich denke, dass ist den meisten sauer aufgestoßen.
Selbst wenn du sagst:" JA gut, ich habe halt keinen Kontakt mit Risikogruppen, was soll's ?"
Ist das halt wahnsinnig egoistisch gedacht.
1. Du kannst dich infizieren und kaum oder keine Symptome entwickeln, trotzdem halt munter Leute anstecken.
2. Selbst wenn du jemanden ansteckst, der nicht in der Risikogruppe ist, kann der aber mit der Risikogruppe in Kontakt stehen.
Oder jemanden anstecken, der wiederum jemanden ansteckt, der in der Risikogruppe ist.

Und niemand redet von 2 Jahren. Wir reden im Moment über einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen und solange sollte jeder in der Lage seien sich etwas einzuschränken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:48
Guten Morgen. Angst um mich selber habe ich eher weniger, aber um meine 69 jährige Mutter. Wir haben mit meinem Bruder abgesprochen, dass sie uns Bescheid sagt wenn sie etwas vom Einkaufen braucht und entweder ich, je nach Lage an der Arbeit, oder mein Bruder, der erstmal zuhause ist, es dann für sie besorgen und vor die Tür stellen. Sie geht maximal nur noch mit ihrem Hund raus und meidet ansonsten den Kontakt zu anderen. Wir haben auch ausgemacht das wir mehrmals am Tag telefonieren um uns zu vergewissern, ob alles ok ist. Morgen wird etwas Zeug von mir ins Auto gepackt, lesen Laptop und so, da ich befürchte, am Montag zwar zur Arbeit zu kommen aber nicht mehr nachhause. Wobei ich am überlegen bin ob ich nicht freiwillig die nächste Zeit da bleiben werde. Ich arbeite beim Rettungsdienst. Es besteht schon soweit ich gehört habe ab Montag urlaubssperre und alle Kollegen regulär frei hätten sind auf Bereitschaft gesetzt. Wenn einige auf der wache zusätzlich bleiben würden, währe schnell im Notfall ein Auto besetzt. Und ob ich nun alleine zuhause sitze oder auf der wache bin ist mir in der Situation egal. Das Krankenhaus ist komplett abgeriegelt mit security, die alten und Pflegeheime auch. Da kommt kein Besucher rein, wir vom Rettungsdienst müssen Namen, Adresse und Telefonnummer hinterlassen. Krankentransporte sollen wohl komplett vermieden werden. Hat schon mal jemand überlegt, das das mit der schulschließung auch damit zutun haben könnte, damit sie als notlazaret benutzt werden könnten im Fall der Fälle? Zumindestens bei uns im Westen war das doch im v-Fall damals im kalten Krieg so geplant und auch einige Schulen so gebaut? Gibt es eigentlich die bundesreserven für Reis, Getreide und so noch?

Gruß aus Osthessen, toby


114x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:52
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ich denke, dass ist den meisten sauer aufgestoßen.
Bitte, was habe ich denn gesagt!

Ich arbeite und treffe meine Freunde weiterhin privat...mehr nicht!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 00:58
Zitat von TodesschnuffTodesschnuff schrieb:Hat schon mal jemand überlegt, das das mit der schulschließung auch damit zutun haben könnte, damit sie als notlazaret benutzt werden könnten im Fall der Fälle?
Bei uns in der Gegend (Bielefeld) hat man schon vor zwei Wochen Zelte aufgebaut als Notkrankenhaus, Lazaret oder wie man das auch nennen will für den Fall dass Corona die normalen Krankenhausbettenkapazitäten übersteigt. Ob in den Zelten mehr vorhanden ist als ein Feldbett und ob z.B. Beartmungsgeräte vorhanden sind wurde im Bericht der Lokalzeitung leider nicht geschrieben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 01:03
Ich kann mir vorstellen, daß in die zelte bzw not Krankenhäuser dann nur die leichteren Fälle kommen. Ich hoffe, dass ich Montag früh an der Arbeit was rausbekommen, wie das weitere Vorgehen ist. Bisher weiß noch niemand was....


Anzeige

melden