Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:44
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich glaube xwenn du die meinst auf ntv, bzw aus der Klinik, dann war die eben...
Oh, echt? Danke. Dann habe ich das verpasst. Weißt du, was dort gesagt wurde?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:44
@Yuna1979
Die Frau des Mannes aus Heinsberg wurde jetzt auch positiv getestet. Sie arbeitet in einer Kindertagesstätte

Genau so hatte ich mir das gedacht. Menschen infiziert die m Kh und in einer Kita arbeiten.
Das sorgt bestimmt für Beruhigung in der Öffentlichkeit. Und dann wundern sich einige wenn manche in Panik verfallen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:46
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Die Frau des Mannes aus Heinsberg wurde jetzt auch positiv getestet. Sie arbeitet in einer Kindertagesstätte
Ich könnte mir vorstellen das die Kita wo die Frau arbeitet erst mal geschlossen wird.
Und alle in Quarantäne müssen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:49
War ein Zitat von Yuna, hab ich nur nicht richtig hinbekommen....😑


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:51
@inquest
Danke für die Aufklärung, allerdings interessiert mich wirklich wie sicher man sein kann dass die Proben wirklich korrekt sind. Bei meinen Hausarzt wurden einfach die Blutproben in einen Kofferraum geschmissen ohne irgend jegliche Transportbox sowas habe ich noch nie gesehen und der ist auch noch Arbeitsmediziner. Da kann er natürlich nichts für aber das Vertrauen in die Transporteure wo man immer wieder einsparen will verliert man natürlich auch. Und gerade jetzt an diesem Punkt verliert man irgendwie das Vertrauen. Ich werde heute abend noch mal mit meiner Schwester telefonieren wenn sie von der Schicht kommt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:53
Zitat von inquestinquest schrieb:Oh, echt? Danke. Dann habe ich das verpasst. Weißt du, was dort gesagt wurde?
Leider nicht wirklich. Nur das alles abgeschirmt ist bzw isoliert.

Aber um 14 Uhr kommt eine vom Gesundheitsministerium auf ntv.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:59
@Dalek
Das ist leider problematisch. Das fängt bereits bei der Blutabnahme an, die in vielen Fällen nicht ordnungsgemäss durchgeführt wird - hatte ich schon mal drüber geschrieben. Auch bei Pipiproben und Blutsenkungsgeschwindigkeiten werden die Zeitvorgaben nicht immer eingehalten, was in vielen Fällen die Aussagekraft der Tests reduziert.

Das war vor den Gesundheitsreformen besser. Deshalb wollen einige niedergelassene Ärzte die Abschaffung der Budgetierung. Aber gehen wir mal davon aus, dass die meisten Tests aussagekräftig sind.

Die Pressekonferenz wird jetzt live bei ntv übertragen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:00
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Noch nicht mal Anlass für eine Reisewarnung???
War gerade auf der Seite des Auswärtigen Amtes, da steht tatsächlich noch nichts von Italien, nicht einmal ne Teilreisewarnung für Norditaliens Regionen.

Eigentlich fühle ich mich nicht so als müsste mir die Regierung das sagen, ich würde da sicher nicht hinfahren jetzt.
Aber schon etwas merkwürdig, wie sie mit diesem Nichthandeln und dem Publizieren im Tagesspiegel der AfD - als Alternative - in die Hände spielt... achso sorry, das ist VT-Gedanke..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:04
Zitat von moricmoric schrieb:Eine Kollegin von mir hat mir gerade eine Nachricht vorgelesen, dass die Gefahr, eine Lungenentzündung zu bekommen, bei Corona bei 20% liegt... beim SARS sind es nur 2%.
Hi, lass dir das nochmal vorlesen, denn auffällig ist das es bei SARS eine Mortalität von 20% gab und nun bei SARS-CoV-2 bisher bei knapp 2%.
Also genau andersherum, hat sie vielleicht die Zahlen verwechselt?

Und ja ich weiß das es hier um Lungenentzündungen geht und nicht um die Mortalität, aber gegenchecken kann ja nicht Schaden.

Wäre schön komisch wenn bei SARS 2003 nur 2% der Leute eine Lungenentzündung bekommen hätten und trotzdem 20% der infizierten gestorben sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:07
So langsam bin ich schon etwas beunruhigt. Göppingen ist nur 50 km von uns weg.
Seit heut steht im Kiga dass eine ansteckende Lungenentzündung rum geht. Da denkt man unweigerlich an den Coronavirus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:11
Zitat von NordlysNordlys schrieb:Ich sagte es eben. So wie es aussieht werden die Kinder auf meiner Schule, wenn es ganz doof kommt, nächste Woche noch auf Skifreizeit nach Südtirol geschickt, weil unser Amt schweigt. Ich bin kein Panikmacher, weiß aber nicht, ob ich das meinem Kind zumuten würde.
Wenn sich die Lage weiter zuspitzt, wovon wir ja ausgehen, werden mit Sicherheit keine Klassenfahrten nach südtirol staffinden. Eine Schulklasse von der Ostsee würde schon zurück beordert.
Nein, das risko wird kein Schulleiter eingehen wollen. Alles wird abgesagt... Es wird ja schlimmer, die Situation entschärft sich ja nicht in den nächsten Tagen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:14
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich könnte mir vorstellen das die Kita wo die Frau arbeitet erst mal geschlossen wird.
Und alle in Quarantäne müssen
Selbstverständlich werden notwendige, geeignete Maßnahmen getroffen. Diese ist nur eine. Diverse Einrichtungen, auch Schulen und Kindergärten, wurden bereits geschlossen.

https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/coronavirus-nrw-covid19-kreis-heinsberg-zwei-faelle-bestaetigt-13560300.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:17
https://tierisch.heute.at/a/42348111/virus-warnung-erstmals-auch-f%C3%BCr-fleisch-milch-eier

Was haltet ihr davon?
Jetzt warnt die Who vor dem Verzehr tierischer Produkte


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:19
Panik halte ich für übertrieben, sofern man keine Vorerkrankungen etc hat. Dennoch kann natürlich jeder drauf verzichten, sich zu infizieren und locker sehen ist auch falsch. Das ist ja eine Lungenentzündung, richtig? Wie lange ist denn der Krankheitsverlauf, bis jemand wieder gesund ist?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie lange ist denn der Krankheitsverlauf, bis jemand wieder gesund ist?
ca. 6 Wochen wurde auf SPIEGEL vermeldet -> https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-covid-19-erkrankung-dauert-bis-zu-sechs-wochen-a-74ec6509-02d5-4bcf-a6d9-c69cf97f424a


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:22
Laut WDR waren die beiden Infizierten tatsächlich an Karneval gesellschaftlich unterwegs. Allerdings wurde nicht gesagt, wo genau sie feiern waren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist ja eine Lungenentzündung, richtig?
Nicht zwingend. Von symptomlos über leichter erkältung bis hin zu lungenentzündung oder aber nur durchfall ist so ziemlich jeder verlauf dabei.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie lange ist denn der Krankheitsverlauf, bis jemand wieder gesund ist?
Das hängt wohl vom verlauf ab. Eine schwere lungenentzündung dürfte länger dauern, als ein erkältungsverlauf. Im allgemeinen wohl aber bis zu 6 wochen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Mit vorerkrankungen bin ich eher am allerwertesten, als ohne. Als gesunder junger mensch könnte es bei mir lediglich als erkältung durchgehen, mit meinem asthma hingegen könnte ich mit ner fetten lungenentzündung im nächsten krankenhaus elendig zu grunde gehen trotz meiner zarten 34 jährchen.
Ja das ist auch so eine "schwammige Aussage" von den Behörden... WELCHE Vorerkrankungen gab es denn bei den an "Covid19" Erkrankten und letztendlich Gestorbenen UND sind ausschließlich bisher Menschen gestorben die irgendwelche Vorerkrankungen hatten?

Ich würde das Risiko (Tod) durch dieses Virus nicht so herunterspielen. Ansonsten würde es ja helfen wenn generell alle Kranken zu Hause bleiben und nur die "Topfiten" sorglos draußen rumlaufen... So einfach wird es aber leider nicht sein und im Endeffekt wenn das Coronavirus auf die "tolle Idee" kommt und mit einem anderen Virus eine nette Mutation eingeht, dürfte sich hier in Sachen herunterspielen und Durchhalteparolen einiges ändern.

Inwieweit sich dann eine globale Katastrophe verhindern lassen wird, werden wir sehen...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:23
Zitat von Yuna1979Yuna1979 schrieb:Was haltet ihr davon?
Netter Versuch von den Veganern... ich habe keine andere Quelle gefunden, daher für mich unglaubwürdig so lange ich nichts neutrales lese.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:25
@CristoEnzo
Danke für deine Info. In Deutschland haben wir anscheinend zu wenig Test weil wir sparen müssen und die Leute müssen teilweise 300 € bezahlen um den Test selber durchzuführen das bereitet mir schon etwas Sorge.


Anzeige

melden