Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 01:47
@vincent

Ist eine Frage der Inkubationszeit. Wenn Viren bis zu drei Tagen auf Gegenständen leben können, eine Inkubationszeit bis zu vierzehn Tagen haben dann macht das eine Ansteckungsphase von bis zu siebzehn (!) Tagen, also zweieinhalb Wochen.

Wann warst Du das letzte Mal vor der Haustür und in der Nähe von eventuellen Keimträgern?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 01:57
@off-peak
Wenn du es genau wissen willst, weiß ich nicht. Nicht oft zumindest und wenn dann unter strenger Einhaltung von Abstandsregeln, Händewaschen und co. Heißt nicht, dass ich mir kein Virus oder sonstwas eingefangen haben kann. Halte ich halt für eher unwahrscheinlich. Normal dauert eine Grippe bei mir schon mindestens 2-3 Tage. Ne simple Erkältung auch eher unwahrscheinlich. Da gibt es sicher noch dutzende Möglichkeiten.
Nur weiß ich halt, dass die Wochen unabhängig von corona schon stressig waren, dazu kommt die ungewollte/unbewusste Beeinflussung durch die negativen Berichte, Angst/Sorge um Angehörige etc. Also dass die Psyche allgemein schon in letzter Zeit wohl bei jedem leidet, wäre ja kein Wunder.
Ist halt auch nur eine Einschätzung. Vielleicht hab ich auch nur was schlechtes gegessen. Wichtiger ist doch der Punkt, dass man auf seine Gesundheit auch im psychischen Sinne achten sollte in nächster Zeit. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt irgendeine Krankheit gibt (genetische ausgenommen) die nicht auch psychisch bedingt oder begünstigt wird.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 03:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Keine Ahnung was es war, könnte mir sogar eine psychische Erklärung vorstellen; sogar am wahrscheinlichsten.^^
... keine Ahnung ob Du das so meinst, aber falls doch mag ich Deinen Humor. ^^

@Jordy80

Du hattest ein Gefühl des Ertrinkens weil sich Dein Hals verengt hat? Die Leute in den Krankenhäusern glauben zu ertrinken weil ihre Lunge immer mehr mit Schleim füllt der sich nicht abhusten lässt. Mit den Symptomen würdest Du nicht hier sitzen und locker schreiben. Trotzdem gute Besserung. :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 07:14
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich habe noch nie von einem Erkältungssymptom gehört, was sich innerhalb eines Tages wieder auflöst.
Je nach Allergie ,Auslöser und Schwere der Allergie, braucht es längst nicht mal einen Tag, wenn man dem Auslöser aus dem Weg gehen kann. Niesen, trockener Husten? Das sind doch AUCH Erkältungssymtome.
Falls du noch nicht auf die Hausstaubmilbe gestestet bist, wäre es eine gute Idee, die Wohnung gründlichst zu putzen . Siehst ja dann ob es sich verschlechtert oder verbessert.
Du kannst dabei nur gewinnen. Die Wohnung ist danach blitzblank und du hast dich ne Weile von deinen Gedanken abgelenkt. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 07:19
Ich hab noch nichts davon hier im thread gelesen deswegen bin ich ein wenig verwundert.

Bin ich der Einzige der sich sorgen wegen der verknappung der Arzneimittel macht?

Die Pharmafirmen waren ja damals so schlau die komplette Wirkstoffproduktion nach Indien und China auszulagern um billiger produzieren zu können. Und da genau diese beiden Länder selber unter der Kriese leiden haben sie zum Schutz der eigenen Bevölkerung den Export stark gedrosselt bzw. komplett eingestellt. Die paar Generikahersteller hier in Deutschland reichen nicht.

Was ihr in der Apotheke kauft sind alles Lagerbestände die zwar noch ne weile halten dürften aber in ein paar Monaten (Gott mach das der Mist bald aufhört) völlig geleert sein müssten bei dem momentanen Bedarf.

Manche Bestände sind aber jetzt schon ziemlich erschöpft.

Ich selbst bin auf starke Schmerzmittel angewiesen und sollten die alle werden bin ich ziemlich am A....

Ich denke da auch an die vielen die auf essentielle Medikamente angewiesen sind. Herzmedis, Schilddrüsenpräparate.

Wenn die Bestände alle sind werden die Coronatoten nicht unser einziges Problem bleiben.

Ich hoffe echt ich irre mich da aber die Angst lässt mir keine Ruhe.

Anbei noch ne Quelle : Bfarm ordnet Kontingent von Arzneimitteln an
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/20/bfarm-ordnet-kontingentierung-von-arzneimitteln-an


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 07:30
Zitat von pharmipharmi schrieb:Was ihr in der Apotheke kauft sind alles Lagerbestände die zwar noch ne weile halten dürften aber in ein paar Monaten (Gott mach das der Mist bald aufhört) völlig geleert sein müssten bei dem momentanen Bedarf.
Nicht der momentane Bedarf ist das Problem sondern Idioten, die das Zeug hamstern wie bekloppt !

Ein Schaf rennt vor und die anderen kötteln hinterher. Wie bei Nudeln und Klopapier -.-

Die meisten Ärzte reagieren schon länger, bei Verschreibungspflichtigen Mitteln, und verschreiben nur noch was gebraucht wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 07:35
so - ein neuer tag

ich lebe noch

ich huste nicht

ich freue mich auf einen gepflegten tag der langeweile. corona ist ein abstraktum … Generationen an dekadenten leuten dachten sowas kanns ja nicht geben.

und jetzt ?

ist alles anders

so öffne ich meinen geist … für das unwirkliche … und corona ist das Schlachtschiff der Unsinnigkeiten dabei. zu real … im Radio. möge es kommen wie es mag … ich bin bereits daran gewachsen.
und wenn ich sitze im gras - und beobachte das unwirkliche treiben - komm ich nicht umhin - mich zu erfreuen - an Blumen und vögeln - aus einer alten welt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 07:57
Die Zahlen in Deutschland scheinen weiter rückläufig zu sein.

Der Höhepunkt wurde am 20. März erreicht, mit 4528 bekannten Fällen, bis dahin war die Kurve exponentiell ansteigend. Am 21. März dann der Bruch mit nur noch 2516 Fällen. Für gestern, 22. März, stagnierend 2509 bekannte Neuinfektionen. Nach dieser Datenbank:

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 08:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahlen in Deutschland scheinen weiter rückläufig zu sein.

Der Höhepunkt wurde am 20. März erreicht, mit 4528 bekannten Fällen, bis dahin war die Kurve exponentiell ansteigend. Am 21. März dann der Bruch mit nur noch 2516 Fällen. Für gestern, 22. März, stagnierend 2509 bekannte Neuinfektionen. Nach dieser Datenbank:
Da würde ich noch ein paar Tage warten bevor man einen beständigen Rückgang verkündet.

Bei den Fallzahlen von z.B. Italien, Spanien, Frankreich und Iran gibt es nach dem 20./21. auch plötzlich einen Rückgang der Zahlen.

Kann auch nur eine ungenaue bzw. unvollständige Datenlage sein, wenn bei all diesen Ländern diese "Entwicklung" auftritt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 08:15
Ich frage mich ob nach Eindämmung der neuinfektionen je Land sich das Land quasi so lange selbst isoliert bis auch alle anderen „fertig“ sind?

Somit dürfte die Sperrung von Schengen noch wesentlich länger dauern und auch Reisen nach Übersee wohl erst 2021 wieder möglich sein...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 08:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahlen in Deutschland scheinen weiter rückläufig zu sein.
Wäre doch super, wenn die bisherigen Maßnahmen Erfolg brächten. Das haben wir uns ja letztendlich erhofft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 08:29
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahlen in Deutschland scheinen weiter rückläufig zu sein.

Der Höhepunkt wurde am 20. März erreicht, mit 4528 bekannten Fällen, bis dahin war die Kurve exponentiell ansteigend. Am 21. März dann der Bruch mit nur noch 2516 Fällen. Für gestern, 22. März, stagnierend 2509 bekannte Neuinfektionen. Nach dieser Datenbank:
Da ist trotzdem Vorsicht geboten. Die Zahlen von den letzten Tagen, sprich dem Wochenende sind wahrscheinlich noch nicht dabei. Ausserdem ruft die WHO ja jetzt zu mehr Testungen auf, da wird sich an den Fallzahlen noch was tun. Aber jede Zahl, die zum Vortag etwas nach unten geht, macht zwar Hoffnung, ich befürchte allerdings noch nicht die Spitze des Eisbergs.

In Italien soll sich da aber was tun und die Zahlen etwas runter sein.onte ruft aber weiterhin zur Geduld etc. auf.

https://www.tagesschau.de/ausland/italien-corona-trend-101.html
Zitat von pharmipharmi schrieb:Was ihr in der Apotheke kauft sind alles Lagerbestände die zwar noch ne weile halten dürften aber in ein paar Monaten (Gott mach das der Mist bald aufhört) völlig geleert sein müssten bei dem momentanen Bedarf.
Die Sorge habe ich ehrlich gesagt auch. Das kann man schon seit einiger Zeit bei dem berühmten Fieber und Schmerzmittel beobachten. Es gibt jetzt nur noch wenige Firmen, die da was anbieten. Bei Nachfrage bezüglich Nachschub, bekommt man jetzt schon oft zu hören, ist gerade ausverkauft, wissen wir nicht. Selbst wenn man dann einen milden Verlauf hat, muss das ja nicht so sein, dass man keine Medikamente benötigt und wenn es dann nichts mehr gibt, weil die Ängstlichen wieder gebunkert haben, wäre das nicht so gut. Bevor jetzt aber wieder alle in die Apotheken rennen: Bitte überlegt, was ihr wirklich brauchen könnte und vor allen Dingen wieviel davon!
Zitat von KappesKappes schrieb:Ich frage mich ob nach Eindämmung der neuinfektionen je Land sich das Land quasi so lange selbst isoliert bis auch alle anderen „fertig“ sind?

Somit dürfte die Sperrung von Schengen noch wesentlich länger dauern und auch Reisen nach Übersee wohl erst 2021 wieder möglich sein...
Ich denke eher, dass da immer individuell geschaut wird, aber nicht von einer kurzen Spanne auszugehen ist. Die Amerikaner nehmen z.B. jetzt keine Pakete mehr aus Europa an und kochen sicher ihr eigenes Süppchen, was die Massnahmen anbelangt. Viel schlimmer finde ich,lt Aussage eines Freundes, dessen Freundin in NY als Krankenschwester arbeitet, dass die kaum noch Schutzkleidung, Masken haben. Die Masken werden selbst vom Pflegepersonal gebunkert und mehrmals benutzt. Die Lage spitzt sich auch dort immer mehr zu. Vor dem Krankenhaus steht Militär in NY. Dann die ganzen Amerikaner, die sich mit noch mehr Waffen eindecken um Plünderungen etc. zu vermeiden. Wenn sich die Stimmung noch mehr aufläd in Kombi mit mehr Bewaffnung der Bürger, kann man nur hoffen, dass es nicht eskaliert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 08:47
@Origami82
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Da bin ich neidisch. Sowas gibt es bei uns nicht. Als ich mir in unserem DM am Samstag die Hände waschen wollte, war ein "defekt" Schild an der Toilettentür. Das Gebäude ist ein halbes Jahr alt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Wir sind im Umbau, ich arbeite in einem Provisorium. Das erschwert alles.
Wir wissen nicht ob noch mehr Desinfektionsmittel kommt und wann.

Aber auch ich öffne 1000 mal pro Tag Türen, muss andauernd Schlüssel hervorkramen dafür. Denn unsere anderen Sicherheitsbestimmungen bestehen immer noch, also jene die es früher schon gab. Es gibt Orte wo nicht jeder reinlaufen darf z.B.

Aber vergiss nicht, hier in der Schweiz sind wir mit den Massnahmen 3-4 Tage voraus und es kann ja sein das da noch was kommt bei euch.


Wenn ich die Hände wasche, muss ich gleich darauf 3Türen öffnen um da rauszukommen, eine mit Schlüssel.
Es ist noch nicht alles optimal gelöst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 08:51
In Luxemburg gibt es jetzt Drive Ins, an denen man sich aus dem Auto raus testen lassen kann und den Bescheid innerhalb von 24 bis 48h zugeschickt bekommt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 08:52
Zum Thema der Aktualität der Infiziertenzahlen:
Stuttgart - In einem Labor in Baden-Württemberg sind rund 2000 Proben auf eine Infektion mit dem Coronavirus liegengeblieben und müssen nun voraussichtlich zum Großteil wiederholt werden. Der privaten Einrichtung hätten für den Test notwendige Chemikalien gefehlt, daher seien die Proben nicht analysiert worden und seien nun zum Teil nicht mehr verwertbar, teilten das baden-württembergische Gesundheitsministerium und mehrere Landkreise am Sonntagabend mit. Sie waren zuvor selbst von dem Labor informiert worden waren. Etwa die Hälfte der Proben stamme allein aus dem Kreis Tübingen, der Rest aus den Landkreisen Biberach, Ravensburg und dem Bodenseekreis.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.coronavirus-labor-wertet-proben-nicht-aus-nachtestungen-noetig.efe5659c-3ee4-4ea2-ac07-0deff6b5932e._amp.html

Wenn solche Dinge noch passieren ist es natürlich schwierig einzuschätzen zu können, wie die Zahlen denn aktuell tatsächlich aussehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 09:10
@Larry08

Das betrifft alledings nur die Zahlen vom 14. bis 18. März, als diese Proben entnommen werden. So steht es auch in dem Link. Sollten Personen bei deshalb anfallenden Nachuntersuchungen positiv getestet weden, dann müsste man diese zukünftigen Zahlen etwas nach unten korrigieren und man müsste die Fallzahlen um Mitte März, die ohnehin schon hoch waren, noch etwas höher ansetzen. Etwaige Tendenzen, die aus den aktuellen Zahlen hervorgehen, sind deshalb etwas stärker zu gewichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 09:27
Die neuesten Zahlen vom RKI (von 9:00 Uhr) sind leider nicht so gut. 4062 bekannte Neuinfektionen gestern (demnach, könnte noch vorläufig sein).

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 23.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 09:31
Herr Kretschmann rechnet ja auch noch für die nächsten 14 Tage mit einem Anstieg der Fälle, bevor die Kurve sich abflacht.

Mich würde interessieren, was an der angeblichen Stagnation der nicht importierten Neuinfektionen innerhalb Chinas dran ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 09:35
Weiß jemand ob in allen Bundesländern,prozentual gleich, getestet wird? Ich wundere mich über die, realtiv, wenig Infizierten und Todesfälle in NRW. NRW hat doch den Kreis Heinsberg, oder? Wurden nicht allein da schon jede Menge Menschen getestet?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 09:35
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Herr Kretschmann rechnet ja auch noch für die nächsten 14 Tage mit einem Anstieg der Fälle, bevor die Kurve sich abflacht.
Logischerweise müssten jetzt erste Erfolge eintreten - und bis zu einem gewissen Grade ist das ja auch das der Fall. denn die Inkubationszeit beträgt im Mittel 5-6 Tage, und die stärkeren Einschränkungen begannen vor einer Woche (ebenfalls am Montag). Die Inkubationszeit reicht allerdings von 2-14 Tagen (deshalb auch die 14 Tage Quarantäne, um sicher zu gehen), daher tritt der volle Effekt tatsächlich erst nach 14 Tagen (d.h. eine Woche ab jetzt) ein, aber wie gesagt ein erster Effekt sollte in diesen Tagen hoffentlich beobachtbar sein.


Anzeige

melden