Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:38
Zitat von RoscherRoscher schrieb:So lange wir keine parallele Schweinepest oder Missernten bekommen wird hier niemand verhungern
Missernten könnten aber kommen, weil die Saisonarbeiter auf den Feldern fehlen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so sind die Menschen, brauchen immer Anweisungen ...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darum hat ja bereits Gott keine Empfehlungen verteilt, sondern strikte Befehle mit Höllenqual als Strafe.
Was wundert es dich dann?
das wundert mich nicht wirklich - war nur eine Feststellung mit den Anweisungen ;)
Zitat von koef3koef3 schrieb:Wobei hier erschwerend hinzukommt, dass der Verursacher der Maßnahmen als unsichtbares "Etwas" daherkommt.
klar, die Unsichtbarkeit ist schon ein Problem. Aber jeder erfährt doch genügend von den Auswirkungen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Viele wissen halt nicht, was Viren sind, wie sie biologisch funktionieren, welche Übertragungsvektoren vorhanden sein können, das weckt Ängste und schafft Unsicherheit. Und Recherche? Jede Quelle sagt was anderes, jeder Virologe bringt ständig unterschiedliche "Meinungen" oder "Fakten", wem soll man nun vertrauen und die Infos als glaubwürdig einstufen? Auch ich habe Mühe, die Infos einzuordnen und entsprechend zu bewerten. Ohne die Wikipedia-Artikel und Ärzteblatt-Artikel zur Pandemie wäre ich aufgeschmissen...
Das mag sein, aber ist es unbedingt wichtig zu wissen wie Viren funktionieren?
Die Info, dass dadurch das Gesundheitssystem irgendwann lahm gelegt werden könnte, müsste doch vielleicht auch reichen? (aber das ist für manche wahrscheinlich auch noch zu weit weg, obwohl man sieht was in Italien los ist). Sagen sich vielleicht: "Deutschland ist stark und hat ein gutes Gesundheitssystem" -> ja, aber wie lange kann es das noch durchhalten wenn die Ansteckungen exponentiell steigen?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Es bleibt das Problem des Einkaufens. Die Aerosole bleiben mindestens 3 Stunden lang in der Luft, d.h. wir atmen beim Einkaufen nicht nur mögliche infektiöse Luft der anderen Einkäufer ein, sondern auch all jener, die in den Stunden davor einkaufen waren
ob das so stimmt bezweifle ich. Ich hatte letztens irgendwo (evtl. hier im Thread) gelesen, dass die Aerosole nach ein paar Minuten runter fallen.
Dann sind sie zwar auch noch in der Luft - vielleicht ist das mit der Halbwertzeit ja auch so gement? Wenn es also an dem ist, sie zum Boden fallen, dann könnten die nicht mehr eingeatmet werden.

An Alle, welche bezweifeln, dass es immer genug in den Läden geben wird:
Solange es so ist wie ich es gestern erlebt hatte - Im Rewe war verschiedenes alle, jedoch im benachbarten Netto nicht - glaube ich was die Regierung sagt.
Es ist halt anscheinend wirklich nur eine Frage von Hamsterkäufen.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:40
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Naja, in der Summe essen oder kacken die Menschen jetzt ja nicht mehr als vorher. Es gibt zwar die Umschichtung von auswärts essen nach zuhause essen, aber generell würde ich da auch nicht von begrenzten Kapazitäten sprechen. Es ist das Hamstern was für die Schieflage verantwortlich ist. Die Lebensmittelindustrie wird wie gewohnt weiterarbeiten, sie profitiert bisher am meisten davon.
So lange wir keine parallele Schweinepest oder Missernten bekommen wird hier niemand verhungern.
Völlig richtig. Ich stelle mir nur die Frage, was passiert bei einer hohen durchseuchungsrate des Supermarktpersonals. Bei uns arbeiten alle bis auf einen, ohne jeglichen Schutz.
Was passiert wenn nicht mehr genug Personal zum arbeiten verfügbar ist?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:44
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Was passiert wenn nicht mehr genug Personal zum arbeiten verfügbar ist?
Deshalb ja das "flatten the curve" damit nicht alle auf einmal ausfallen. Ich sehe da zwar auch Probleme besonders im Bereich Krankenpflege, Polizei/Ordnungskräfte und auch Versorger, aber einen Supermarkt kann man auch in einer Krise mit Hilfspersonal am laufen halten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob das so stimmt bezweifle ich. Ich hatte letztens irgendwo (evtl. hier im Thread) gelesen, dass die Aerosole nach ein paar Minuten runter fallen.
Dann sind sie zwar auch noch in der Luft - vielleicht ist das mit der Halbwertzeit ja auch so gement? Wenn es also an dem ist, sie zum Boden fallen, dann könnten die nicht mehr eingeatmet werden.
Hier ist nochmal die Studie zur Übertragung in einem Bus in Hunan, die hier ja auch schonmal genannt wurde:

http://german.china.org.cn/txt/2020-03/10/content_75796673.htm

Sie macht zumindest deutlich, dass die Viren nicht gleich auf den Boden fallen.


105x zitiert105x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:49
Zitat von koef3koef3 schrieb:Empfehlung: Leuten nicht unterstellen zu lügen oder Fake News zu verbreiten
Nicht verifizierbare Anekdoten oder Mutmaßungen aus der Operationszentrale Aluhut hinsichtlich der Lebensmittelversorgung tragen nicht zur Organisationsfähigkeit bei. Ebenso wie Vernunft für die Quarantäne gefordert wird, sollte man sich hinsichtlich der Verbreitung von Gerüchten schlicht zusammenreißen. Die 10 Sekunden Aufmerksamkeit lohnen sich nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Völlig richtig. Ich stelle mir nur die Frage, was passiert bei einer hohen durchseuchungsrate des Supermarktpersonals. Bei uns arbeiten alle bis auf einen, ohne jeglichen Schutz.
Es müsste auch unbedingt Plexiglas an den Kassen angebracht werden. Verkäufer sollten nur noch einräumen, wenn keine Einkäufer im Laden sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:52
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Völlig richtig. Ich stelle mir nur die Frage, was passiert bei einer hohen durchseuchungsrate des Supermarktpersonals. Bei uns arbeiten alle bis auf einen, ohne jeglichen Schutz.
Was passiert wenn nicht mehr genug Personal zum arbeiten verfügbar ist?
Da werden jetzt auch Schutzmassnahmen kommen. Gestern kam im Fernsehen was von Aufstellwänden an der Kasse, Abstandhalter etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob das so stimmt bezweifle ich. Ich hatte letztens irgendwo (evtl. hier im Thread) gelesen, dass die Aerosole nach ein paar Minuten runter fallen.
Dann sind sie zwar auch noch in der Luft - vielleicht ist das mit der Halbwertzeit ja auch so gement? Wenn es also an dem ist, sie zum Boden fallen, dann könnten die nicht mehr eingeatmet werden.
So jedenfalls wurde es auch von Drosten mehrmals erklärt. Die Aerosole fliegen nur weiter beim Aushusten, da mehr Power dahinter ist als z.B. beim Sprechen, was ja auch Sinn macht. Deswegen ärgere ich mich ja immer so, dass es noch Menschen gibt, die aushusten ohne den Arm vors Gesuicht zu halten. Mir kommt da aber noch ein Gedanke: Wenn die runtergefallenen Aerosole und das dürften ja dann einige sein im Supermarkt auf dem Boden landen, wir darüber gehen, an den Sohlen haben und damit wieder in die Wohnung würde es doch Sinn machen, die Schuhe jeweils an der Tür schon auszuziehen. Und ich denke weiter: Speziel bei jüngeren Kindern, die auf dem Boden krabbeln, was vom Boden nehmen, in den Mund stecken etc.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Solange es so ist wie ich es gestern erlebt hatte - Im Rewe war verschiedenes alle, jedoch im benachbarten Netto nicht - glaube ich was die Regierung sagt.
Es ist halt anscheinend wirklich nur eine Frage von Hamsterkäufen.
Dann glaub das gerne weiter;) Hier beobachtet mn andere Situationen: Man kommt in den Rewe, viele Sachen weg. man wechselt in den Aldi, viele Sachen weg. Man geht zum Netto, Penny, Lidl (gerade die Billigdiskounter), viele Sachen weg. Das was sich der Einzelne denkt am leeren Regal, nämlich woanders hin zu wechseln, denken sich dann viele usw.
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Deshalb ja das "flatten the curve" damit nicht alle auf einmal ausfallen. Ich sehe da zwar auch Probleme besonders im Bereich Krankenpflege, Polizei/Ordnungskräfte und auch Versorger, aber einen Supermarkt kann man auch in einer Krise mit Hilfspersonal am laufen halten.
Wenn es da zu massiven Krisen kommen würde, könnte man auch rationieren und die Bundeswehr einsetzen zur Verteilung etc.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:54
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Deshalb ja das "flatten the curve" damit nicht alle auf einmal ausfallen. Ich sehe da zwar auch Probleme besonders im Bereich Krankenpflege, Polizei/Ordnungskräfte und auch Versorger, aber einen Supermarkt kann man auch in einer Krise mit Hilfspersonal am laufen halten.
Das dürfte spannend werden. Wenn freiwillig aus einem Supermarkt möglicherweise einen Selbstbedienungsladen (ist es natürlich eh) machen.
Ich denke es bedarf dringend dem Schutz der Mitarbeiter und auch die in der supply chain.


59x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sind sie zwar auch noch in der Luft - vielleicht ist das mit der Halbwertzeit ja auch so gement?
Ich verstehe die Halbwertszeit in der Luft so, wie lange es dauert bis die Hälfte der Viren von allein gestorben ist, unabhängig davon ob sie zu Boden sinken oder nicht.
Die Frage ist halt, wie lange es dauert, bis ein infektiöses Aerosol entweder verdunstet oder zu Boden gesunken ist.

Und eben, wie viele Viren es für eine nachhaltige Infektion mit Vermehrung im Rachen benötigt.


105x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 08:58
Zitat von sundrasundra schrieb:Dann glaub das gerne weiter;) Hier beobachtet mn andere Situationen: Man kommt in den Rewe, viele Sachen weg. man wechselt in den Aldi, viele Sachen weg. Man geht zum Netto, Penny, Lidl (gerade die Billigdiskounter), viele Sachen weg. Das was sich der Einzelne denkt am leeren Regal, nämlich woanders hin zu wechseln, denken sich dann viele usw.
Wo ist hier?..
Hier gibt's noch alles. Klopapier bis unters Dach.
In die genannten Discounter geh ich nicht. Die haben eh nie was, außer 1/3 Stellfläche für Plunder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich denke es bedarf dringend dem Schutz der Mitarbeiter und auch die in der supply chain.
Ich denke ja das sich genug Leute die in dem Business arbeiten sich darum Gedanken mach.

Das scheint mir ein generelles Problem zu sein, jetzt nicht auf dich @V8Turbo bezogen.
Es scheint einen großen Prozentsatz hier zu geben die davon ausgehen das sich kein einziger der Verantwortlich in ihrem Bereich Gedanken darüber machen, wie ihr Bereich durch die Krise kommt. Ich persönlich denke nicht das die Verantwortlichen mit ihrem Arsch auf dem Schreibtisch sitzen, Tasse Kaffee in der Hand und sagen "Corona, haha, leck mich".

Mal ein bisschen mehr Vertrauen an den Tag legen würde jetzt jedem gut tun.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:02
Kann mir jmd erklären, oder hat einer ne Idee, warum viele Friseure noch geöffnet haben?
Welchen Sinn macht das?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:03
Zitat von RoscherRoscher schrieb:Ich denke ja das sich genug Leute die in dem Business arbeiten sich darum Gedanken mach.

Das scheint mir ein generelles Problem zu sein, jetzt nicht auf dich @V8Turbo bezogen.
Es scheint einen großen Prozentsatz hier zu geben die davon ausgehen das sich kein einziger der Verantwortlich in ihrem Bereich Gedanken darüber machen, wie ihr Bereich durch die Krise kommt. Ich persönlich denke nicht das die Verantwortlichen mit ihrem Arsch auf dem Schreibtisch sitzen, Tasse Kaffee in der Hand und sagen "Corona, haha, leck mich".

Mal ein bisschen mehr Vertrauen an den Tag legen würde jetzt jedem gut tun.
Dann frage ich mich, warum die supermarktangestellten und Logistiker ohne Schutz arbeiten.
Es wird sich bis vor 6 Tagen so gut wie niemand Gedanken gemacht haben. Weil an so einen Fall niemand gedacht hat.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:05
Zitat von NursiiNursii schrieb:Kann mir jmd erklären, oder hat einer ne Idee, warum viele Friseure noch geöffnet haben?
Welchen Sinn macht das?
„Friseurbesuche sind wichtig für die Hygiene und damit eine wichtige Dienstleistung, um das alltägliche Leben aufrecht zu erhalten.

https://www.google.de/amp/s/www.rtl.de/cms/wieso-duerfen-friseure-weiter-oeffnen-4506659.html%3foutputType=amp

Dürfte niemand verstehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:07
@V8Turbo
Puh... nein, das ist wirklich unverständlich...
Ich dachte eher daran, dass es ggfs vor zu früh insolvenzen dieser Berufsgruppe „schützen“ soll... die Armen verdienen ja eh schon so wenig...
Aber Sinn hätte meine eigene Erklärung auch nicht wirklich gemacht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:10
@Karotte3
Dazu noch mal: Beitrag von Karotte3 (Seite 560)
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Sie macht zumindest deutlich, dass die Viren nicht gleich auf den Boden fallen.
Dein Link dazu hat in meinen Augen einige Ungereimtheiten.

Nur mal ein Beispiel aus deinem Link:
Eine vor Kurzem durchgeführte Fallstudie mit mehr als einem Dutzend Fahrgästen, die sich nach dem Busfahren mit COVID-19 infiziert hatten, deutet darauf hin, dass das Coronavirus in einer geschlossenen, klimatisierten Umgebung mindestens 30 Minuten überleben und über eine Distanz von 4,5 Meter übertragen werden kann. ...
Hier steht nur wie lange sie überleben - das könnte auch auf dem Boden sein - und wie weit sie geschleudert werden.
Die elfte Infektion holte sich ein Fahrgast, der eine halbe Stunde nach dem Aussteigen von Patient A den Pendelbus nahm. Dies deute darauf hin, dass das Virus in einer geschlossenen, klimatisierten Umgebung mindestens 30 Minuten lang effektiv überleben und menschliche Krankheiten verursachen könne, hieß es in dem Forschungsbericht.
Hier stimmt doch etwas nicht:
Woher wollen die denn wissen, dass der eine Fahrgast die Viren von Patient A aufgenommen hatte, wenn doch die Inkubatonszeit einige Tage beträgt?
Dann solch einen Schluss zu ziehen, ich weiß nicht. Diese Webseite stammt ja sicher auch auch gar nicht von Wissenschaftliern (bezieht sich halt nur auf wissenschaftliche Studien) sondern das schrieben Redakteure, welche auch mal was in den faschen Hals bekommen könnten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte letztens irgendwo (evtl. hier im Thread) gelesen, dass die Aerosole nach ein paar Minuten runter fallen.
Dann sind sie zwar auch noch in der Luft - vielleicht ist das mit der Halbwertzeit ja auch so gement? Wenn es also an dem ist, sie zum Boden fallen, dann könnten die nicht mehr eingeatmet werden.
Zitat von sundrasundra schrieb:So jedenfalls wurde es auch von Drosten mehrmals erklärt. Die Aerosole fliegen nur weiter beim Aushusten, da mehr Power dahinter ist als z.B. beim Sprechen, was ja auch Sinn macht.
Deswegen ärgere ich mich ja immer so, dass es noch Menschen gibt, die aushusten ohne den Arm vors Gesicht zu halten.
....
Danke dir, ja genau, das hatte ich gemeint.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ich verstehe die Halbwertszeit in der Luft so, wie lange es dauert bis die Hälfte der Viren von allein gestorben ist, unabhängig davon ob sie zu Boden sinken oder nicht.
so könnte es sicherlich gemeint sein.
Zitat von sundrasundra schrieb:Dann glaub das gerne weiter
ich kann es nicht anders sagen und das war nun mal so bei mir gestern: vermutlich bevorzugten die Leute im Umkreis nur den Rewe und dachten sich evtl.: im Netto wirds dann auch nichts geben (dachte ich ja auch und bin dann trotzdem hin)
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn es da zu massiven Krisen kommen würde, könnte man auch rationieren und die Bundeswehr einsetzen zur Verteilung etc.
gute Idee.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:11
Zitat von NursiiNursii schrieb:Puh... nein, das ist wirklich unverständlich...
Ich dachte eher daran, dass es ggfs vor zu früh insolvenzen dieser Berufsgruppe „schützen“ soll... die Armen verdienen ja eh schon so wenig...
Aber Sinn hätte meine eigene Erklärung auch nicht wirklich gemacht...
Da regt sich mittlerweile auch massiver Widerstand. Ein paar Läden deren Besitzer ich kenne, haben ihre Läden dicht gemacht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:12
@V8Turbo
Vereinzelte Friseure in unserer Umgebung auch.
Ich find es einfach auch richtig fahrlässig den Mitarbeitern gegenüber...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 09:19
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich find es einfach auch richtig fahrlässig den Mitarbeitern gegenüber...
Den Laden zuzumachen und die Mitarbeiter unbezahlt in den Urlaub zu schicken ist dann was in deinen Augen..?


Anzeige

melden