Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:09
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Hab mir jetzt auch mal selbst eine FFP3 Maske besorgt, da es die Ansteckungsgefahr im Supermarkt mit dem Einkaufen wohl etwas reduziert werden könnte .
Bedenke dabei, dass die Masken nur in Ausnahmesituationen mehrfach verwendet werden sollten. Im Zweifel befinden sich an der außenhülle nämlich Erreger.
Sprich, solange es geht ohne Maske.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:12
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bedenke dabei, dass die Masken nur in Ausnahmesituationen mehrfach verwendet werden sollten. Im Zweifel befinden sich an der außenhülle nämlich Erreger.
lassen die sich nicht abkochen?
Und wenn nein, warum nicht?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:15
Wer interessiert ist, an Mitteldeutschland (Sachsen-Anhalt,Sachsen,Thüringen), wie das mit den Landkreisen und den Fallzahlen aussieht, da gibt es jetzt scheinbar eine gute Quelle wo jeder Landkreis eine Farbe bekommt anhand der Zahlen

-> https://app.23degrees.io/embed/YwHCiCcazR7VaBib-choro-bestaetigte-coronavirus

Zahlen sind von gestern Nachmittag, ich hoffe nun das diese Seite täglich aktualisiert wird...

ursprüngliche Quelle von hier -> https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/corona-virus-covid-was-wir-bei-fallzahlen-beachten-muessen-100.html (Archiv-Version vom 18.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lassen die sich nicht abkochen?
Und wenn nein, warum nicht?
Wenn du die Maske für ein paar Minuten in kochendes Wasser packst kannst sie gleich wegwerfen.
Außerdem hält der Filter eh nur ca 3 Stunden.

Danach brauchst du eh eine neue.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schon alleine mein Bekanntenkreis hat nicht mal 5-6 Büchsen Vorrat, geschweigedenn mehrere Päckchen Nudeln
:ask: Ich hab allein schon mehrere päkchen geöffnete nudeln, weil ich mal makkaroni haben will, mal spaghetti, mal spirellis, mal (hier beliebige nudelsorte einfügen). Ich glaub ich hab 5 verschiedene nudelsorten zu hause ohne zu hamstern. Muss ja keine volle und ungeöffnete packung sein. Das gleiche gilt bei mir für reis. Den kauf ich immer im kilopack, teilweise auch mal zwei, wenn im angebot. Dazu kommen in meinem fall dann noch erbsen, bohnen, linsen, in getrockneter form, im tk liegt auch immer was an einzelzutaten. Mehl und zucker sind immer am start, weil ich für größere backvorhaben sowieso extra kaufe und einen grundvorrat für sowas wie pfannkuchen haben will. Kaum zu glauben, dass andere dahingehend immer alles sofort nach kauf verbrauchen Oo

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Finde ich viel besser, als am Ende Lebensmittel wegzuschmeißen.
Ich plane mit verderblichen lebensmittel. Tatsächlich schmeiße ich nichts weg. Für mich ist tägliches einkaufen eine sache des geldes. Es ist einfach (in meinem fall) teurer, weil ich "will haben" käufe nebenbei mittätige und das kann ich mir ganz blöde gesagt nicht leisten.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was soll ich mit irgendeiner Packung hier und da?
Essen. Ich kann allein keine ganze packung nudeln futtern, daher mache ich logischerweise keine ganze packung. Die landet geöffnet ... im schrank, bis das nächste mal wieder nudeln auf dem speiseplan stehen. Das gleiche gilt oftmals bei mehl und zucker. Das letzte gekaufte kg zucker liegt da seit..... uff jahren im schrank. Linsen, erbsen, bohnen getrocknet verbrauche ich auch nicht packungsweise, sondern eher im g bereich und da ich nicht nur eine sorte habe, sondern mehrere, läppert sich das eben automatisch. Gries wird von mir nicht packungsweise verbraucht, haferflocken schmeiß ich keine ganze packung in den rachen, leinsamen halten ewig und drei tage und so zieht sich das durch meinen schrank. Der vorratskauf ist wohl eher eine frage der kochgewohnheiten. Wer mehl natürlich nur zum kuchen- oder brotbacken verwendet und nicht bspw für ne mehlschwitze oder pfannkuchen, der hat wohl keinen vorrat nötig bzw sammelt keinen an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:21
Also zum Thema Atemmasken sagt die WHO:

•„Wenn Sie gesund sind, brauchen Sie nur dann eine Maske zu tragen, wenn Sie eine Person mit Verdacht auf eine 2019-nCoV-Infektion betreuen.
•Tragen Sie eine Maske, wenn Sie husten oder niesen.
•Masken sind nur wirksam, wenn sie in Kombination mit einer häufigen Handreinigung mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel oder Seife und Wasser verwendet werden.“

Wer letztlich eine Maske trägt, muss aber auch wissen wie, betont die WHO – sodass die Maske nicht selbst zur Infektionsquelle wird.

•„Reinigen Sie Ihre Hände vor dem Aufsetzen der Maske mit einem alkoholischen Händedesinfektionsmittel oder mit Seife und Wasser.
•Decken Sie Mund, Nase und Kinn mit der Maske ab und stellen Sie sicher, dass keine Lücken zwischen Gesicht und Maske vorhanden sind.
•Vermeiden Sie es, die Maske während des Gebrauchs zu berühren; wenn Sie die Maske berühren, reinigen Sie Ihre Hände mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel oder mit Seife und Wasser.
•Ersetzen Sie die Maske durch eine neue, sobald sie feucht ist, und verwenden Sie Einwegmasken nicht erneut.
•Nehmen Sie die Maske von hinten (an den Trägern) ab (berühren Sie nicht die Vorderseite der Maske); werfen Sie sie sofort in einen geschlossenen Behälter; reinigen Sie Ihre Hände mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel oder Seife und Wasser.


https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/02/11/corona-sollte-ich-eine-maske-tragen-und-wie/chapter:2
Zitat von NerokNerok schrieb:Außerdem hält der Filter eh nur ca 3 Stunden.
Die 2 bis 3 Stundengrenze ist wegen der Feuchtigkeit empfohlen.
Wenn der Filter wieder trocken ist kann eine FFP Maske wieder verwendet werden, nach Desinfektion versteht sich.
Der Filter setzt sich bei normaler Atemluft nicht so schnell zu.

Ich habe zuhause FFP3-Masken für Bauarbeiten, die halten eigentlich eine Woche oder länger bei täglíchem Gebrauch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:27
Ich war gerade in unserer kleinen Innenstadt: Kann nur wiederholen was ich gestern Abend schon gesagt habe.

Geschäfte haben geöffnet; Pommesbuden, Floristen, die Schneiderin, Fotograf, Eine Welt Laden, sogar der Spielplatz ist gut besucht.

Interessiert hier keinen, Ordnungsamt geht rum und hat nur Augen für Falschparker.

Aber Hauptsache ALDI hat den Kassenbereich abgeklebt, damit auch jeder bloß 2m Abstand hält.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich plane mit verderblichen lebensmittel.
Was sind denn nicht verderbliche Lebensmittel?^^
Besser man spricht von leicht und schwer verderblichen Lebensmitteln.
Zitat von gastricgastric schrieb:Linsen, erbsen, bohnen getrocknet verbrauche ich auch nicht packungsweise, sondern eher im g bereich und da ich nicht nur eine sorte habe, sondern mehrere, läppert sich das eben automatisch. Gries wird von mir nicht packungsweise verbraucht, haferflocken schmeiß ich keine ganze packung in den rachen, leinsamen halten ewig und drei tage und so zieht sich das durch meinen schrank. Der vorratskauf ist wohl eher eine frage der kochgewohnheiten.
Naja, dann macht es doch umso weniger Sinn hier und da mal eine Packung Nudel, Gries oder was auch immer zu kaufen. Das las sich halt etwas anders.
Ich will das auch nicht bis ins Unnötigste Detail ausdiskutieren und irgendwelche Einkaufsgewohnheiten anprangern oder sonstwas. Es klang eher andersherum bei deiner Verwunderung. Selbst wenn jetzt nur ein kleiner Teil mal etwas größere Einkäufe tätigt, sind die Regale schnell leer. Die Supermärkte werden mit Sicherheit knallhart kalkulieren und ihre Bestände anhand von ziemlich gut kalkulierten und erhoben Daten anpassen. Da ist dann nicht mehr auf Vorrat als nötig. Dass man sich da jetzt nur langsam anpassen kann und Regale halt auch mal leer stehen, ist ja absehbar.
Angenommen sie könnten eine beliebige Menge bestellen, woher weiß man nun, ob man das 1,7 Fache der sonst üblichen Menge bestellt oder das 4,5 Fache wenn man mit dem Einkaufsverhalten noch nie konfrontiert war. Die Prognosen und Mittel werden sich bestimmt in den nächsten Tagen und Wochen bessern, so dass bei einer unveränderten Produktionsmöglichkeit bzw. Kapazitäten keine Regale mehr leer stehen müssen und man dann auch nicht den anderen ständig in den Einkaufswagen schielen muss.

Das ist halt auch so eine Sache. Ich hab im Leben nicht die Einkäufe anderer begutachtet, es sei den beispielsweise mal bei jemandem der 30 Packungen Lakritze und eine Tomate kauft oder sonst irgendwelche Kuriositäten. Jetzt scheint es mir manchmal - überspitzt gesprochen - so, dass jeder den anderen akribibisch inspiziert und die 3 Dosen Tomaten nach hochkomplexen Berechnungen auf Legitimität prüft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:31
Als Person die so gut es geht drinnen bleibt habe ich langsam das Gefühl das man von nem großen Teil der Bevölkerung ausgelacht wird die das hier jetzt als "gratis Urlaub" ansehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:32
Ist hier in Oberbayern nicht viel anders. Die Geschäfte (außer Lebensmittel) haben zwar zu, aber die Leute gehen wie blöde raus.

Gestern auf dem Heimweg vom Büro sind mir ganze Horden von Leuten begegnet. So viele Menschen sind auf dieser Strecke (mehrere kleine Orte) normalerweise nicht unterwegs. Wetter ist schön. Wer weiß wie lange wir noch raus dürfen, da gehen die Leute anscheinend erst recht raus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:34
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn du die Maske für ein paar Minuten in kochendes Wasser packst kannst sie gleich wegwerfen.
Außerdem hält der Filter eh nur ca 3 Stunden.

Danach brauchst du eh eine neue.
Werde sie nur zum Einkaufen benutzen. Sonst sind für mich soziale Kontakte tabu. Bei nur rund 30Min/ Woche ( 3x10min.)fürs Einkaufen. Somit reicht die eine für 6Wochen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:41
Bin ja bis heute krank geschrieben. Husten ist so gut wie weg, Fieber hatte ich nicht, was aber ja nichts heißen muss. Für morgen hab ich mir einen Tag Urlaub genommen. Aber es geht gerade drunter und drüber. Ich hab nur ne AGH, ein Euro Job (mittlerweile 1,50) in der Seniorenbetreuung. Ob das so weiter läuft ist fraglich, da evtl. nicht systemrelevant. Nach einem Telefonat mit meinem Anleiter, steht alles auf der Kippe. Soll mich morgen noch mal melden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, dann macht es doch umso weniger Sinn hier und da mal eine Packung Nudel, Gries oder was auch immer zu kaufen.
Kann man so nicht sagen. Ich weiß ich brauchs eh irgendwann wieder und ich verbrauche die aktuelle packung. Ich weiß auch, dass ich die angefangene packung wohl nicht aufs gramm genau ausreize, ergo ist eine weitere packung im schrank immer ein wenig beruhigender.... und solange das haltbarkeitsdatum nicht in tagen abläuft, sondern in jahren, ist es recht wurscht.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich hab im Leben nicht die Einkäufe anderer begutachtet, es sei den beispielsweise mal bei jemandem der 30 Packungen Lakritze und eine Tomate kauft oder sonst irgendwelche Kuriositäten. Jetzt scheint es mir manchmal - überspitzt gesprochen - so, dass jeder den anderen akribibisch inspiziert und die 3 Dosen Tomaten nach hochkomplexen Berechnungen auf Legitimität prüft.
Mach ich an der kasse beispielsweise regelmäßig aus langeweile. Ich hab ausgepackt, warte auf kassiervorgang und da schweift der blick automatisch auf die einkäufe der mich umgebenden menschen. Ist für mich irgendwie normal und andere glotzen auch gern mal auf meinen einkauf. Ich werte jetzt aber auch nicht anders, als sonst. Aktuell denke ich mir: bunkern für wochen, aber das billigtse vom billigen. Ich würde ja auf qualität achten, statt quantität, immerhin ist essen unser lebensmotor. Bei den hamsterkäufen schüttel ich allerdings nur noch den kopf. "ooooh noch nudeln *hinras und regal leer räum*" Ja nudeln hey wow :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:44
Zitat von NereideNereide schrieb:Gestern auf dem Heimweg vom Büro sind mir ganze Horden von Leuten begegnet. So viele Menschen sind auf dieser Strecke (mehrere kleine Orte) normalerweise nicht unterwegs. Wetter ist schön. Wer weiß wie lange wir noch raus dürfen, da gehen die Leute anscheinend erst recht raus.
Und die Menschen begreifen dabei nicht, dass sie sich damit ihr eigenes Gefängnis (überspitzt ausgedrückt) selber errichten.

Genau diese Denkweise der Menschen führt erst zu einer Ausgangssperre, vor der die Menschen Angst haben und ihre letzten Stunden in Freiheit noch um jeden Preis auskosten wollen.

Meine Güte; Die letzten Stunden in Freiheit um jeden Preis auskosten zu wollen, wird den Menschen erst ihre Freiheit nehmen bzw. sie in Form von Ausgangssperren einschränken. Irgendwie begreifen die Menschen das nicht.

Tja, dann wird wohl der Hammer kommen müssen, wenn der erhobene Zeigefinger und und auch die zupackende Hand versagt, keine Wirkung gezeigt haben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich habe zuhause FFP3-Masken für Bauarbeiten, die halten eigentlich eine Woche oder länger bei täglíchem Gebrauch.
und wie lange nutzt du die Maske täglich..also wieviele Stunden am Tag?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:49
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:und wie lange nutzt du die Maske täglich..also wieviele Stunden am Tag?
An manchen Tagen bis zu 3 Stunden.
Bei allen staubigen Arbeiten die halt anfallen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:49
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Werde sie nur zum Einkaufen benutzen. Sonst sind für mich soziale Kontakte tabu. Bei nur rund 30Min/ Woche ( 3x10min.)fürs Einkaufen. Somit reicht die eine für 6Wochen.
Sofern du penibel beim auf- und absetzen darauf achtest, nicht das äußere der Maske zu berühren. Bei 6 Wochen Nutzung ist die Wahrscheinlichkeit sich an der Maske zu infizieren vermutlich größer als ohne, beim einkaufen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:52
Wie geht ihr damit um, wenn Menschen in eurem direkten Umfeld (Kollegen, Freunde, Partner, Familienmitglieder) das alles für eine Verschwörung halten und nicht offen sind für irgendwelche Argumente?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:53
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Bei 6 Wochen Nutzung ist die Wahrscheinlichkeit sich an der Maske zu infizieren vermutlich größer als ohne, beim einkaufen.
Wenn man bei sommerlichen Temperaturen mit einer FFP3 Maske einkaufen geht ist die Wahrscheinlichkeit an einem Kreislaufzusammenbruch zu leiden aber noch größer als sich ohne zu infizieren. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 10:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genau diese Denkweise der Menschen führt erst zu einer Ausgangssperre, vor der die Menschen Angst haben und ihre letzten Stunden in Freiheit noch um jeden Preis auskosten wollen.
Ja, ich denke auch, dass eine Ausgangssperre damit nur provoziert wird.

Ich bin mal gespannt, wie lange ich noch arbeiten gehen darf.


Anzeige

1x zitiertmelden