Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:25
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:UND sind ausschließlich bisher Menschen gestorben die irgendwelche Vorerkrankungen hatten?
wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde mal von 80% gesprochen die alt und/oder krank waren, also bleiben ca.20% andere Todesfälle durch Covid.. Quelle weiß ich jetzt allerdings nicht mehr, auf Welt.de war es scheinbar nicht..

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:28
Zitat von CristoEnzoCristoEnzo schrieb:Laut WDR waren die beiden Infizierten tatsächlich an Karneval gesellschaftlich unterwegs. Allerdings wurde nicht gesagt, wo genau sie feiern waren.
Soo, Karneval iss jetzt vorbei, zur Messe gehen, Aschenkrez bekommen, beichten und ab zum Arzt, wegen Karnevalsschnupfen Herpes und Co. .... und vielleicht *** Neu *** einen Corona Test machen, iss doch der ganz normale Wahnsinn :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:28
@Yuna1979
Bekloppt. Ich kann doch jetzt nicht meinen Sohn vegan ernähren.
Gut Fleisch, Eier etc werden bei mir immer durchgegart.
Wenn wir Erwachsene mal darauf verzichten, gut aber am Ende hat mein Sohn mangelerscheinungen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:30
Jetzt gibt es auch in den USA einen "größeren" Test auf die Wirksamkeit von Remdesivir. Halte ich persönlich am vielversprechendsten und mit großer Wahrscheinlichkeit wäre das auch schneller zu produzieren als ein Impfstoff.

https://www.biopharmadive.com/news/coronavirus-us-clinical-trial-remdesivir-gilead/572920/

Wie wäre es bei euch? Wenn ihr an Corona erkranken würdet (Gott bewahre), würdet ihr FREIWILLIG an so einer Studie teilnehmen, ohne mögliche Nebenwirkungen zu kennen? Ich ohne zu zögern. Sorry wenn das schon zu OT ist, würde mich aber Mal interessieren :)

__________________

Cav


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:33
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Wie wäre es bei euch? Wenn ihr an Corona erkranken würdet (Gott bewahre), würdet ihr FREIWILLIG an so einer Studie teilnehmen, ohne mögliche Nebenwirkungen zu kennen? Ich ohne zu zögern
Wenn ich Lungenentzündung hätte auf alle Fälle. Ehe ich sterbe, würde ich mögliche Nebenwirkungen in Kauf nehmen. Sterben kann ich dann hinterher immer noch ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:35
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja das ist auch so eine "schwammige Aussage" von den Behörden... WELCHE Vorerkrankungen gab es denn bei den an "Covid19" Erkrankten
Ich hab vor gar nicht allzu langer zeit hier ne liste mit den vorerkrankungen gelesen, die einen schweren verlauf begünstigen. Diese sind natürlich allgemein gehalten und betreffen im allgemeinen:
atemwegserkrankungen, herz-kreislauferkrankungen, diabetiker, immungeschwächte.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:und letztendlich Gestorbenen UND sind ausschließlich bisher Menschen gestorben die irgendwelche Vorerkrankungen hatten?
Es hat sich bisher herausgestellt, dass vorwiegend menschen mit vorerkrankungen oder aber ältere (meist immungeschwächte) einen schwereren verlauf haben und daher besonders gefährdet sind.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ansonsten würde es ja helfen wenn generell alle Kranken zu Hause bleiben und nur die "Topfiten" sorglos draußen rumlaufen...
Und die risikogruppe wird dann von den infizierten topfitten versorgt, aber niemals nicht angesteckt?
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:im Endeffekt wenn das Coronavirus auf die "tolle Idee" kommt und mit einem anderen Virus eine nette Mutation eingeht, dürfte sich hier in Sachen herunterspielen und Durchhalteparolen einiges ändern.
Es braucht keine anderen viren, um eine nette mutation einzugehen, dass kann es (wie jedes andere virus) dank hoher reproduktionsrate auch ganz allein. Wäre aber auch nicht das erste mal, ich erinnere an die ziemlich böse spanische grippe. Trotzdem verfällt man bei der grippe nicht in panik, obwohl auch hier jederzeit ein neuer ebenso gefährlicher "mutant" wieder die runde machen könnte (und man kann längst nicht gegen jedes influenzavirus impfen). Viren (und bakterien) sind halt permanent mutierende arschgeigen. Damit muss man klar kommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich das richtig in Erinnerung habe wurde mal von 80% gesprochen die alt und/oder krank waren, also bleiben ca.20% andere Todesfälle durch Covid..
Na das sind nicht wenige... 20%, also sitzen wir alle im selben Boot. Deshalb finde ich schon wichtig Meldungen die von Behörden rausgegeben werden zu verfolgen und bei Bedarf hier weiter zu verlinken. Genauso wie Tipps und Verhaltensregeln oder Warnungen für spezielle Regionen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:37
@KaMailLeon

hier ist ein ausführlicher Bericht mit Zahlen - das mit den 80% waren die milden Verläufe - im Link gibts zu den verschiedenen Altersgruppen Zahlen -> https://www.stern.de/gesundheit/covid-19--seuchenbericht-zeigt--fuer-welche-menschen-das-coronavirus-besonders-gefaehrlich-ist-9143934.html
Die einzelnen Altersgruppen im Überblick (Daten bezogen auf Anzahl der bestätigten Covid-19-Fälle bis zum 11.Februar 2020 in Festland China, n=44.672):

In der Altersgruppe 0-9 Jahre gab es 416 bestätigte Infektionen mit Sars-CoV-2 (0,9 Prozent), aber keine Todesfälle.
In der Altersgruppe 10-19 Jahre gab es 549 bestätigte Infektionen (1,2 Prozent) und einen Todesfall. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 0,2 Prozent.
In der Altersgruppe 20-29 Jahre gab es 3.619 bestätigte Infektionen (8,1 Prozent) und sieben Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 0,2 Prozent.
In der Altersgruppe 30-39 Jahre gab es 7.600 bestätigte Infektionen (17,0 Prozent) und 18 Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 0,2 Prozent.
In der Altersgruppe 40-49 Jahre gab es 8.571 bestätigte Infektionen (19,2 Prozent) und 38 Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 0,4 Prozent.
In der Altersgruppe 50-59 Jahre gab es 10.008 bestätigte Infektionen (22,4 Prozent) und 130 Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 1,3 Prozent.
In der Altersgruppe 60-69 Jahre gab es 8.583 bestätigte Infektionen (19,2 Prozent) und 309 Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 3,6 Prozent.
In der Altersgruppe 70-79 Jahre gab es 3.918 bestätigte Infektionen (8,8 Prozent) und 312 Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 8,0 Prozent.
In der Altersgruppe über 80 Jahre gab es 1.408 bestätigte Infektionen (3,2 Prozent) und 208 Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 14,8 Prozent.

Männer haben demnach eine höhere Sterblichkeitsrate (2,8 Prozent) als Frauen (1,7 Prozent). Auch Vorerkrankungen beeinflussen die Sterblichkeitsrate: Bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Krankheiten (10,5 Prozent), Diabetes (7,3 Prozent), Atemwegserkrankungen (6,3 Prozent), Bluthochdruck (6,0 Prozent) und Krebs (5,6 Prozent) ist sie erhöht. Bei gesunden Menschen liegt sie bei 0,9 Prozent.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Und die risikogruppe wird dann von den infizierten topfitten versorgt, aber niemals nicht angesteckt?
Das war ironisch gemeint, leider wurde nur der erste Teil meines Satzes von dir aus dem Kontext gerissen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sterben kann ich dann hinterher immer noch
Absolut richtig, wenn dir dadurch Tumore aus allen möglichen Körperöffnungen wachsen, dann stirbst du wahrscheinlich trotzdem, ABER, du kannst mit der Studie evtl auch das Leben vieler anderer Retten und das ist für mich der entscheidende Punkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:41
@Caveira

ich würde es nicht machen wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre und darauf vertrauen dass mein Immunsystem letztendlich damit klarkommt..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:43
Aus dem WDR Liveticker (Archiv-Version vom 26.02.2020)
13.49 Uhr: In Koblenz wird ein Soldat als Kontaktperson des Erkrankten aus NRW auf eine mögliche Infektion getestet. Die Untersuchung laufe am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Dies sei eine Sicherheitsmaßnahme, die auch ohne Anzeichen auf eine Erkrankung ergriffen würde. Der Soldat hatte nach dpa-Informationen Kontakt zu dem Erkrankten auf einer Karnevalsveranstaltung. Ein Ergebnis wird im Laufe des Tages erwartet.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:44
@Wurstsaten

ob das nicht noch zu früh sein könnte für einen Nachweis? Hoffe da wird nochmal nachgetestet wenn es negativ ausfällt...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich würde es nicht machen wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre und darauf vertrauen dass mein Immunsystem letztendlich damit klarkommt..
Absolut verständlich, es gibt auf meine Frage ja auch nicht DIE EINE Antwort, jeder hat seine eigene Meinung dazu. Ich denke ich gehöre in die Risikogruppe, übergewichtig, Raucher und vorallem Diabetiker.
Dennoch muss ich sagen, der Virus beunruhigt mich kaum.

Hoffen wir einfach, Remdesivir wird ein Erfolg :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:46
@KaMailLeon
Ja zum glück ist ironie und sarkasmus leicht erkennbar. Meine dezent sarkastische antwort auf deinen nicht ganz so ernstgemeinten satz kam ja offensichtlich (nicht) an. Aber wenn du nur darauf eine antwort geben kannst, scheint der deutlich wichtigere rest ja immerhin zu passen. Auch schön zu wissen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:47
@RayWonders
Ich denke, dass alle die mit den Beiden Kontakt hatten erst einmal in Quarantäne landen, wahrscheinlich halb Heinzberg


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:49
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ja das ist auch so eine "schwammige Aussage" von den Behörden... WELCHE Vorerkrankungen gab es denn bei den an "Covid19" Erkrankten und letztendlich Gestorbenen UND sind ausschließlich bisher Menschen gestorben die irgendwelche Vorerkrankungen hatten?
Hauptsächlich Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen und Diabetes - wurde hier alles schon beschrieben und verlinkt.

Ärztliches Personal ist aufgrund der hohen Infektionsmöglichkeiten und der damit verbundenen eigenen Viruslast besonders gefährdet.


Also die Pressekonferenz eben aus Düsseldorf war sehr interessant. Offen, ehrlich und informativ wurde kommuniziert. Der Gesundheitsminister NRW Karl-Josef Laumann hat sachlich argumentiert ohne zu verharmlosen oder Panik zu verbreiten. Er sagt, das Vertrauen der Menschen sei jetzt wichtig und das geht nur, wenn man ehrlich ist und Informationen nicht zurück hält.

Das Ehepaar aus Heinsberg ist positiv getestet. Die beiden Kinder sind symptomlos und werden noch getestet. Der schwerkranke Mann ist selbständig und hatte einige Geschäftskontakte. Er wird künstlich beatmet. Die Frau ist Kindergärtnerin und zeigt Symptome. Es ist aber nicht lebensbedrohlich. Die beiden haben voll am gesellschaftlichen Leben teilgenommen und waren auch auf min. einer Karnevalssitzung. Sie waren letzte Woche auch noch in einem Hotel in Holland. Es wird versucht, mögliche Infektionsketten heraus zu finden und zu unterbrechen.

Es hat sich nicht bestätigt, dass der Kontakt zu einem Bekannten, der öfter in China ist, der Überträger war.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:War gerade auf der Seite des Auswärtigen Amtes, da steht tatsächlich noch nichts von Italien, nicht einmal ne Teilreisewarnung für Norditaliens Regionen.

Eigentlich fühle ich mich nicht so als müsste mir die Regierung das sagen, ich würde da sicher nicht hinfahren jetzt.
Aber schon etwas merkwürdig, wie sie mit diesem Nichthandeln und dem Publizieren im Tagesspiegel der AfD - als Alternative - in die Hände spielt... achso sorry, das ist VT-Gedanke..
Jajaja wunderbar alles :D nein wir sinken nicht, wir sinken nicht :D M.P.

Gestern Abend hab ich bei meiner Oma Nachrichten (wdr glaub ich) mitgesehn, da war ein Reiseveranstalter der sagte, man könnte völlig bedenkenlos nach Italien einreisen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:55
Die in Düsseldorf behandelte Coronavirus-Patientin arbeitet laut NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) in einem Kindergarten. Die Kinder aus der Einrichtung und deren Eltern seien angewiesen worden, zu Hause zu bleiben. Das Ehepaar, das im Düsseldorfer Uniklinikum behandelt werde, habe noch zwei Wochen am gesellschaftlichen Leben teilgenommen, "wo das Virus so weit war, dass die Menschen sich anstecken konnten", sagte Laumann.
Quelle: http://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-101.html#Coronavirus-Patientin-aus-NRW-ist-Kindergaertnerin (Archiv-Version vom 26.02.2020)

Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich... 2 Wochen haben 2 Infizierte ganz normal am gesellschaftliche Leben teilgenommen...

Da kann sich ja jeder so ungefähr ausmalen wie da die Weitergabe des Virus verlaufen konnte (könnte)... Einkauf / Freunde treffen / Arbeit usw. usf.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 14:58
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Da kann sich ja jeder so ungefähr ausmalen wie da Kontakt mit dem Virus möglich war... Einkauf / Freunde treffen / Arbeit usw. usf.
muss man aber nicht schwarzmalen - die 14 Webasto-Mitarbeiter waren auch alle noch eine Weile im Leben aktiv und dort ist nichts weiter vorgefallen in der Region..


Anzeige

1x zitiertmelden