Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:20
Zitat von knopperknopper schrieb:hm na klasse!
Ich denke einigen Politikern ist auch immer noch nicht ganz klar dass dies dann die letzte Maßnahme ist und dann nichts mehr kommen kann...
private Corona-partys kann, und ja...wird es weiterhin geben. Bin ich mir sicher.
Also noch einen Schritt weiter und Wohnungen stürmen und die Partys auflösen? ich befürchte bald Söder lässt sich auch dazu hinreißen... :(

man man man
Ja, und? Geht auch nicht darum zu erwarten, man könne die Anzahl der Neuinfektionen sofort auf "0" setzen. Es geht um ein Hinauszögern auch unter Berücksichtigung von nicht unbedingt "guten" Privatparties. Aber es ist besser ein kleiner Kreis trifft sich, als wenn sich beständig an öffentlichen Plätzen Fremde über den Weg laufen / interagieren (gewisse Orte wie Einkaufsläden schlicht außen vor) und so abstrakt das Infektionspotential ungemein höher ist.

Wenn Leute meinen im nicht-öffentlichen Kreis feiern zu müssen, trotz/nach Abwägung potentieller Risiken, ist das deren Bier. Der Staat kann auch nicht jeden "micromanagen" bzw. die Gesellschaft ist nicht so konzipiert alá DDR / China, um auch noch durch so eine "Selbstkontrolle" solche Dinge großartig unterbinden zu können - wenn jetzt wer nicht wegen Ruhestörung anruft oder so, denke ich.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:21
Scheiße, scheiße, scheiße... was wird nach dem Virus sein. Wie wird die neue Welt sein? Wir können doch nicht einfach wieder so weiter machen. Wenns das nächste Mal ein Virus ist, das innerhalb weniger Stunden tödlich ist??? Scheiße, hab echt Angst.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:22
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wir können doch nicht einfach wieder so weiter machen. Wenns das nächste Mal ein Virus ist, das innerhalb weniger Stunden tödlich ist??? Scheiße, hab echt Angst.
Auch wenn das natürlich einfach gesagt ist aber was bringt dir denn Angst, ausser potentiell irrationale Handlungen?

Irgendwann beruhigt sich die Lage und man macht weiter wie bisher. Was auch sonst? Der Unterschied wäre, dass man einige Dinge ändern wird oder man nächstes mal bei solchen Situationen anders vorgeht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:26
Zitat von WardenWarden schrieb:Irgendwann beruhigt sich die Lage und man macht weiter wie bisher. Was auch sonst?
Man könnte ja einmal ein bisschen erwachsen sein und nicht alles fressen, was die Globalisierung einem vorsetzt? Auch in einem wirtschaftlichen Sinne. Im Abstand von 10 Jahren wird unser Wirtschaftssystem ständig zerstört. Einmal ne Bankenkrise in den USA, dann ein Virus aus China. So geht das doch nicht, wenn man eine anständige Zukunft will. Ganze Länder stehen unter Quarantäne. Wir müssen doch daraus lernen???


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:26
Zitat von NerokNerok schrieb:so kannst ja niemanden gescheit ausbilden.
Ich habe die Azubine auch seit gestern nach hause geschickt, weil sie 45 Minuten mit der BVG unterwegs ist, in einer 4-er WG lebt und sowieso relativ viele Kontakte hat. Die Ausbildung können wir verlängern wenn nötig, die Gesundheit geht vor.
Zitat von AntheaAnthea schrieb:wenigstens 1 Küchenrolle.
Man kann für alles, wozu man Küchenrolle nimmt, auch Stoff-Küchentücher nehmen, oder aus alten Laken Lappen machen. Kommt in die 60° oder zur Not Kochwäsche, spart Müll.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:28
Zitat von knopperknopper schrieb:Also noch einen Schritt weiter und Wohnungen stürmen und die Partys auflösen? ich befürchte bald Söder lässt sich auch dazu hinreißen... :(
Wenn es noch solche Idioten gibt, die den Schuß nicht gehört haben? Ich würde nach Dienstschluß, sogar ehrenamtlich dabei helfen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:28
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe die Azubine auch seit gestern nach hause geschickt, weil sie 45 Minuten mit der BVG unterwegs ist, in einer 4-er WG lebt und sowieso relativ viele Kontakte hat. Die Ausbildung können wir verlängern wenn nötig, die Gesundheit geht vor.
Ja eben.
Ich versteh da mein Unternehmen voll und ganz.
Da wir bei uns zumindest in der Abteilung als Azubis..dezent "überqualifiziert" sind.. (weit überm Azubi Altersschnitt) machen jetzt ein paar Wochen Zwangspause den Braten auch nicht fett.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:29
Nochmal zum Einkaufen - wenn man wirklich sicher gehen möchte mit seinen Einkäufen, wie geht man vor mit den Produktpackungen, die ja alle von KassiererInnen angefasst wurden?

in die Badewanne stellen und für 10Sekunden mit heißen Wasser abspülen, reicht das?
Oder muss man mit nem Lappen alles abwischen und dann jedes mal nen neuen Lappen nehmen, die man dann alle auskocht für länger?

noch ist es in meinem Landkreis nicht soweit dass ich mir große Sorgen mache eigentlich, aber ich denke umso höher die Zahlen gemeldet werden umso eher denke ich auch darüber nach...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:36
@RayWonders
Abspülen, oder (mit Gummihandschuhen) auspacken.
Die Leute im Supermarkt hier an der Kasse tragen selbst Gummihandschuhe und wechseln die regelmäßig.
ich würde mir eher Sorgen machen, dass die angesteckt werden, da sie täglich hunderten Personen begegnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Nochmal zum Einkaufen - wenn man wirklich sicher gehen möchte mit seinen Einkäufen, wie geht man vor mit den Produktpackungen, die ja alle von KassiererInnen angefasst wurden?

in die Badewanne stellen und für 10Sekunden mit heißen Wasser abspülen, reicht das?
Oder muss man mit nem Lappen alles abwischen und dann jedes mal nen neuen Lappen nehmen, die man dann alle auskocht für länger?

noch ist es in meinem Landkreis nicht soweit dass ich mir große Sorgen mache eigentlich, aber ich denke umso höher die Zahlen gemeldet werden umso eher denke ich auch darüber nach...
Also nichts für Ungut aber das klingt fast schon ein wenig paranoid (auf mich zumindest). Zumindest das mit der Badewanne und unter der Annahme, man gehört zu keiner Risikogruppe.

Wenn die Annahme korrekt ist, dass handelsübliche Reinigungsmittel bzw. Spülmittel das Virus auch bekämpfen, nimm heißes Wasser (+Reinigungsmittel) und einen Schwamm, wische die Oberflächen ab. Oder nimm entsprechende Einweg-Reinigungstücher so sie die gleichen Stoffe (Tenside?) beinhalten. Alternativ Desinfektionsspray, wenn vorhanden.

Im Zweifel dazu recherchieren, ich sah dazu einen Artikel den ich aber jetzt auch dediziert raussuchen müsste. Ansonsten einfach nach dem Auspacken oder dem abstreifen der äußeren Verpackung die Hände mit Seife waschen und gut ist. Man kann auch gewisse Einkäufe, so man sie nicht sofort auspacken muss, ca. einen drittel Tag stehen lassen da die Viren irgendwann auf den entsprechenden Oberflächen inaktiv werden und keine Bedrohung mehr sind. Auch dazu gab es neulich einen Artikel der grob die Halbwertszeiten je Oberflächentyp beschreibt.

Der Punkt an sich ist ja durchaus valide, keine Frage, aber gewisse Dinge in die Dusche/Wanne zu stellen klingt dann doch etwas befremdlich, auch wenn das auch eine Lösung zur Reinigung sein kann, so ist es meines Erachtens nicht die beste. Zumeist viele Verpackungen ja dann förmlich einweichen und es nur bei gewissen Verpackungen überhaupt eine praktikable Lösung sein könnte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:37
Zitat von WardenWarden schrieb:Wenn die Annahme korrekt ist, dass handelsübliche Reinigungsmittel bzw. Spülmittel das Virus auch bekämpfen,
Das Coronavirus hat eine sogenannte Lipidschicht( Fettschicht) die es vor Austrocknung schützt.

Deswegen kann Seife und Spüli es ziemlich gut angreifen und neutralisieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:38
@Warden
Die Viren halten sich auf Plastik und Edelstahl bis zu 3 Tage.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:38
Zitat von WardenWarden schrieb:Im Zweifel dazu recherchieren, ich sah dazu einen Artikel den ich aber jetzt auch dediziert raussuchen müsste. Ansonsten einfach nach dem Auspacken oder dem abstreifen der äußeren Verpackung die Hände mit Seife waschen und gut ist.
Naja, aber ich fasse die Packung des Käses oder der Wurst doch immer wieder an, so lange bis sie alle ist jedes mal wenn ich was rausnehme. und ich fasse das Brot an das ich esse.. deswegen ebend der Gedanke vorher was zu tun.
einfach nur 1x Hände waschen nach dem einräumen in den Kühlschrank reicht dann ja nicht aus..

EDIT: aber danke, abwaschen mit Spüli und Schwamm, werd ich dann im Notfall machen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:40
Entschuldigung, ich muss Mal kurz in die Unterhaltung Plätzen.

Wie ist das denn eigentlich bei der Ausgangssperre und der Kinderbetreuung bei NICHT relevanten Berufsgruppen?
Darf z.b. der getrennt lebende Elternteil dann noch sein Kind betreuen so dass beide Elternteile Arbeiten gehen können?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:41
Zitat von LunaMondLunaMond schrieb:Darf z.b. der getrennt lebende Elternteil dann noch sein Kind betreuen so dass beide Elternteile Arbeiten gehen können?
Ja dafür darf man raus


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:43
Danke. Denn ich meine heute wo aus Österreich gelesen zu haben , das der getrennt Lebende Elternteil erst mal keinen Umgang mehr haben darf.Eben nur über Medien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:44
@RayWonders
Also ich mach meine Wurst und den Käse schon lange in eigene Plastikdosen im Kühlschrank. Dadurch hab ich die Verpackungen nicht im Kühlschrank und es ist praktisch zu stapeln :-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:45
Meine Mutti wohnt mir genau gegenüber auf der anderen Straßenseite. Ich habe ein kleines und ein großes pflegebürftiges Kind. Darf ich sie bei der Sperre noch besuchen? Habe sonst gar keine Entlastung mehr...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 13:45
Des Weiteren macht mir Angst, oder mir ist es unverständlich, warum Bayern und Tirol Ausgangsbeschränkung haben, während doch in NWR viel viel mehr Infizierte sind? Welche Logik ist da dahinter?


Anzeige

2x zitiertmelden