Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut Liste sind es 15147 neue Fälle in Italien.
Insgesamt 56182
Komisch, ich benutze am Laptop den selben Link, mir werden jedoch die Zahlen angezeigt, die ich oben genannt hatte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Insgesamt 56182. Das macht mich sprachlos.
50.000 Infizierte sind doch für eine Virus-Epidemie nicht wirklich viel. Selbst 500.000 wären nicht viel.
In Deutschland werden sicher in jeder Saison über 5.000.000 Menschen mit den aktuellen Viren konfrontiert.

Corona wäre nur dann gefährlicher für uns, wenn die Mortalitätsrate insgesamt nicht wesentlich höher ist als bei einem Influenza -Virus.
Die Anzeichen sehen aber so aus, dass es bisher in Deutschland nicht tödlicher ist als Influenza.
Sonst hätten wir ja schon viel viel mehr Opfer.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:49
Zitat von DomRepLoveDomRepLove schrieb:Komisch, ich benutze am Laptop den selben wird, mir werden jedoch die Zahlen angezeigt, die ich oben genannt hatte.
Gerade wurde die Liste aktualisiert und jetzt sehe ich die gleiche Zahl. Muss wohl ein Fehler gewesen sein.
Gestern waren es 5322 neue Fälle, heute 5986. Sieht so aus als ob der Anstieg langsam etwas gebremst wird.
Hoffe ich zumindest sehr


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:49
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Sieht es nicht so aus, dass Italien ein spezielles Problem hat?

Angeblich war ja das Epizentrum der Epidemie in den Skiorten in den Alpen.
Wie kommt es dass die Schweiz und Bayern relativ wenig Tote haben, Österreich mehr und Italien im Verhältnis ganz viele?
Ja und nein. Wenn du hier im Strang ein wenig liest, wirst du Antworten auf alle deine Fragen finden.

Italien hat sehr wenig Beatmungsbetten und einen hohen Anteil an älterer Bevölkerung im Norden, unter denen sich das Virus rasant verbreitet hat und nein, mir wäre aus der Fachliteratur keine ähnliche Grippewelle in Italien bekannt, die in so kurzer Zeit auf in einem so großen Gebiet so viele Tote gefordert hätte.

Wir hinken Italien etwa sieben Tage hinterher - man wird sehen, was das Virus noch bringt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:52
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Corona wäre nur dann gefährlicher für uns, wenn die Mortalitätsrate insgesamt nicht wesentlich höher ist als bei einem Influenza -Virus.
Die Anzeichen sehen aber so aus, dass es bisher in Deutschland nicht tödlicher ist als Influenza.
Sonst hätten wir ja schon viel viel mehr Opfer.
Wir stehen erst am Anfang. Meinst du, Virologen und sonstige Experten wären so besorgt, wenn das alles nichts weiter, als eine Grippewelle wäre?

Was willst du eigentlich mit all deinen Fragen bezwecken? Willst du etwas andeuten? Willst du etwas relativieren? Willst du nicht vielleicht lieber im Verschwörungsstrang weiterposten?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:53
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Aber wie weiß man wer infiziert ist, wenn viele selbst nicht wissen, dass sie infiziert sind?
Kranke die entsprechende Symptome aufweisen werden seit Ende Januar auch getestet wenn die Ärzte das für Notwendig halten. Wie gesagt in den ersten Wochen waren bei uns im Labor keine positiven Fälle dabei und das NICHT weil nicht getestet wurde sondern weil die Leute noch nicht infiziert waren. Jetzt hat sich das geändert .

Der Virus ist sehr ansteckend ( ansteckender als eine Grippe) aber kein Killer Virus. Wenn das ein"Killer-Virus" wäre dürften wir aus der Teppichabteilung gar nicht mehr ins Büro kommen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das steht doch gar nix von einem Programm.
Behördliche Maßnahmen Seite 68.

Das beschriebene Szenario trifft auf Spanien und Italien besser zu, spielt für mich aber weniger eine Rolle – da bin ich nicht betroffen.

Ich fand`s interessant zu lesen in den Prognosen und wie sich dies mit den immer noch gängigen Geschwätz deckt.

Aber schön mit Bundestrainer gleich in die persönliche Schiene zu wechseln – Austausch heute. :)

Bezogen auf die Fragestellung, sollte es nur die Irrelevanz aufzeigen, ob das Virus schon länger grassiert oder nicht.
Die Frage spielt keine Rolle, bis es zu wahrlichen Einschränkungen und Auswirkungen im öffentlichen kommt, welche für jeden persönlich Spürbar werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:54
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Wir hinken Italien etwa sieben Tage hinterher - man wird sehen, was das Virus noch bringt.
Italien hat seit 13 Tagen bereits täglich mindestens 100 Tote zu beklagen.

Ich hoffe einfach, dass es bei uns insgesamt etwas besser läuft.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut Liste sind es 15147 neue Fälle in Italien.
Insgesamt 56182. Das macht mich sprachlos.
Wenn das so weiter geht, hat man in 2 Tagen China überholt. Irgendwie wird es nicht weniger.
Wieso? Wie schon gestern gesagt, das ist gar nicht so schlecht. Das entspricht immer noch einer Rate von 15% so wie gestern auch schon. Und die Maßnahmen vom 09.03 - also die Ausgangssperre - würden sich sehr wahrscheinlich maximal erst seit ein paar Tagen oder vielleicht sogar erst ab heute, morgen zeigen. Die Zahl war vor zwei, drei Wochen noch anders, und zwar im Schnitt bei über 20, 25%

Hab das gestern auch schon erwähnt. Die USA hatten gestern und heute eine Rate von über 1,4 (also 40%). DAS ist Wahnsinn.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:56
Moment mal.. @ayAshi
Wie kommst du auf 15000? Ich gehe gerade von anderen Zahlen aus.

Edit. vergiss es. Hab gerade deine Korrektur gelesen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:59
Berin: Abstandhalten – auch beim Waldspaziergang
Pressemitteilung vom 20.03.2020

Auch in der Natur gilt: Halten Sie Abstand zu anderen, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu senken.

Spaziergänge in den ausgedehnten Wäldern und Grünanlagen Berlins sind gut für die Gesundheit und bieten Momente der Abwechslung, gerade in Zeiten geschlossener Schulen und Kitas, eingeschränkten öffentlichen Lebens und verringerter sozialer Kontakte.

Allerdings gilt auch in der Natur: Halten Sie Abstand!

Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: „Wenn Sie einen Spaziergang im Wald oder im Park unternehmen, halten Sie bitte Abstand zu anderen! Es ist jetzt ganz entscheidend, dass wir die Verbreitung des Corona-Virus eindämmen oder zumindest deutlich verlangsamen können. Bitte helfen Sie mit, dass dies gelingt. Bewegung an der frischen Luft tut gut, aber bitte beachten Sie die Regeln, um Ansteckungsrisiken zu vermeiden.“

Auch im Wald gelten uneingeschränkt die wichtigen Regeln zur Vermeidung von Ansteckungsrisiken:

• Gehen Sie nur allein oder zu zweit in die Natur – vermeiden Sie unbedingt größere Gruppen und Verabredungen mit Freunden und Bekannten.

• Halten Sie Abstand voneinander, auch wenn Sie nur zu zweit unterwegs sind.

• Die Berliner Waldspielplätze sind teilweise noch geöffnet. Achten Sie auch hier unbedingt auf den nötigen Abstand Ihrer spielenden Kinder, auch zu anderen Personen.

• Verabredungen zu Laufgruppen oder zum Hundespaziergang in geselliger Runde verbieten sich aufgrund der Ansteckungsgefahren derzeit ausnahmslos.

Wer diese Regeln beachtet, kann weiterhin den Ausflug in den Wald genießen, ohne sich und andere zu gefährden.

Der 21. März ist der Internationale Tag der Wälder.
https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.910077.php


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 18:59
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Behördliche Maßnahmen Seite 68.
Ahja, gut das ist so klassiche Vorgehen für alle Pandemien..
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Das beschriebene Szenario trifft auf Spanien und Italien besser zu, spielt für mich aber weniger eine Rolle – da bin ich nicht betroffen.
Geht so, es ist eben ein szenario aber die Annahmen passen eben noch nicht zum Corona. Es bleibt der Pandemieteil der für alle Gilt..
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Ich fand`s interessant zu lesen in den Prognosen und wie sich dies mit den immer noch gängigen Geschwätz deckt.
Wieso Geschwätz? Ist alles nachvollziehbar, gut die Dummheit der Menschen ist so ein Faktor..
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Aber schön mit Bundestrainer gleich in die persönliche Schiene zu wechseln – Austausch heute. :)
Naja, ich habe das mit dem "Vorbereitet" sein Sarkastisch aufgefasst. Und momentan ist ja alles voll von "Bundestrainern" Sorry, da hab ich mich vielleich gehen lassen.
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Bezogen auf die Fragestellung, sollte es nur die Irrelevanz aufzeigen, ob das Virus schon länger grassiert oder nicht.
Die Frage spielt keine Rolle, bis es zu wahrlichen Einschränkungen und Auswirkungen im öffentlichen kommt, welche für jeden persönlich Spürbar werden.
Na wenn das so eine Fragestellung ist. Entscheidener ist natürlich die Ausbreitungsgeschwindigkeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:01
In Berlin gibt es jetzt auch den ersten Corona-Toten:
ein 95-jähriger Mann mit schweren Vorerkrankungen.
Er gehörte damit zu der Hochrisikogruppe.

https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege/berlin-erster-corona-toter-95-jahre-alter-mann.html
Erstmals ist in Berlin ein mit dem Coronavirus infizierter Mensch gestorben. Laut Senatsgesundheitsverwaltung handelt es sich um einen 95 Jahre alten Mann. Mittlerweile sind in der Hauptstadt mehr als 700 Menschen nachweislich infiziert.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:02
Frage: Wurde hier schon das Monitoring

http://euromomo.eu

diskutiert?


Heute haben sie die Seite aktualisiert. Jetzt sind die Zahlen der 11. Woche (also bis letzte Woche) eingerechnet.
Und die Sterblichkeit in den 24 teilnehmenden Staaten geht insgesamt wie jedes Jahr um die Zeit deutlich zurück. Keinerlei Auffälligkeiten.

Wundert mich nur. Das Virus war ja schon während der Skisaison im Umlauf, während der Karnevalszeit usw.
Schließlich handelt es sich ja um einen europäischen Notstand.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:20
@AliceT
Mir wird es schlecht, wenn ich an ein solches Szenario denke.
Wir müssen unsere Alten und Vorerkrankten schützen, klar, aber ganz sicher nicht um jeden Preis.
Ich denke so ergeht es mehr oder weniger jedem hier, auch mir wird schlecht wenn ich daran denke, aber ganz ehrlich? Ich seh keine andere Möglichkeit um Schaden vor der Bevölkerung abzuwenden, die Leute sind einfach zu leichtsinnig und setzen nur sehr bedingt die Ratschläge des RKI's und die der Regierung um.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:29
Gerade höre ich den Bayrischen Ministerpräsidenten Söder im Radio (BR 5).

Moderator fragt ihn, wie lange der Stillstand denn anhalten soll.
Und was man tun soll, wenn nach dem Wiederaufleben der Gesellschaft das Virus wieder auftauchen sollte, was ja realistisch sei.
Darauf Söder: "Wir werden rauf- und runterfahren wie es nötig sein sollte."

So als wäre die Gesellschaft eine Maschine.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:30
Kommt mir das nur so vor oder steigen die Fallzahlen der Corona-Toten in Deutschland jetzt stärker an?
Heute Mittag waren es noch 44 und jetzt sind es schon 53.
Hoffentlich endet das hier nicht wie in Nord-Italien.

https://coronavirus.jhu.edu/map.html (Archiv-Version vom 20.03.2020)

Edit: laut Berliner Morgenpost sind es schon 59 Tote.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:35
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Moderator fragt ihn, wie lange der Stillstand denn anhalten soll.
Und was man tun soll, wenn nach dem Wiederaufleben der Gesellschaft das Virus wieder auftauchen sollte, was ja realistisch sei.
Darauf Söder: "Wir werden rauf- und runterfahren wie es nötig sein sollte."

So als wäre die Gesellschaft eine Maschine.
So rational müssen sie es betrachten. Emotionen können die sich in dieser Situation auch nicht erlauben. Logisch betrachtet ist das auch die einzige Lösung: Wenn die Erkrankten soweit eingegrenzt wurden, dass man wieder Fälle zurückverfolgen kann, alle wieder arbeiten lassen Ausgehsperren lösen. Wenn absehbar ist, dass durch die Zahl der Neuinfektionen die Krankenhäuser erneut kollabieren und Erkrankungen nicht mehr zurückverfolgt werden können, für alle wieder eine Ausgehsperre und Homeoffice. Das wiederholt man so lange, bis die Bevölkerung durchseucht ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:38
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Heute Mittag waren es noch 44 und jetzt sind es schon 53.
Hoffentlich endet das hier nicht wie in Nord-Italien.
Die Anzahl der Toten verdoppelt sich zur Zeit alle 2 Tage.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 19:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kommt mir das nur so vor oder steigen die Fallzahlen der Corona-Toten in Deutschland jetzt stärker an?
in meinem Landkreis waren es am Dienstag noch 30 Fälle, heute Mittag waren es schon 110...

und das Zentrum der meisten Fälle ist nur 8km von mir entfernt in nem kleinen Dorf. dass es so abläuft hätte ich nicht gedacht. als es in gesamt Sachsen noch nur 50 waren, da hab ich gedacht das ist bestimmt alles weit weg und ich hatte Hoffnung der Landkreis hier und auch die Stadt bleibt vielleicht sogar verschont.. Jetzt mach ich mir schon Gedanken meine Einkäufe abzuspülen bevor ich sie in den Kühlschrank und ins Regal räume.. :/


Anzeige

1x zitiertmelden