Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:19
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich hätte es lieber lassen sollen hier iwas zu posten.
Wieso denn... Ich finde gerade diese Berichte sehr interessant, auch wenn sie nicht mit wohlgeformten „Beweisen“ oder Studien Belegt werden können. Danke also dafür :)

Denn sie zeigen Krankheitsverläufe, die nicht unbedingt pauschal nur mit „Grippe“ erklärt werden können und z.T. eher ungewöhnlich sein können...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:22
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Kennt jemand eine Webseite auf der die Fallzahlen für Frankreich aufgelistet sind und zwar auf Department-Ebene?
Wenn möglich als Land-Karte mit Zoomfunktion.
Schau mal hier:
https://www.esrifrance.fr/coronavirus-ressources.aspx

etwas runterscrollen..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:32
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wenn du dich nicht in der Lage siehst dir den Link durch zu lesen ist es nicht meine Schuld.
Ich habe es gegoogelt und jetzt kannst du es dir durch Lesen.
Und ich habe jetzt die entsprechenden Punkte zitiert:
Ziel des Gesetzes ist es, Diskriminierungen aus

- ethnischen Gründen,
- Gründen der Religion oder Weltanschauung,
- aufgrund einer Behinderung,
- des Alters oder
- der sexuellen Identität

zu verhindern und zu beseitigen.
so dass du nur noch angeben musst, welcher bei der Zurückweisung im Supermarkt greift.

#WirBleibenZuhause


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Alles gut. Es ging wohl darum, dass du vorhin geschrieben hast, du wärst dir ziemlich sicher.
Hättest du mich letzte Woche gefragt, wäre ich mir fast sicher gewesen, es wäre eine schwere Allergie gewesen. Aber wie gesagt eine Freundin hatte letzte Woche einen ähnlichen Verlauf, nur halt mit trockenen Husten....heute ist auch fast alles weg.

Ich habe noch nie von einem Erkältungssymptom gehört, was sich innerhalb eines Tages wieder auflöst.

Und zum 1.000 mal, ich bin mir auch nicht sicher...ich vermute es nur.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:46
Zitat von emzemz schrieb:so dass du nur noch angeben musst, welcher bei der Zurückweisung im Supermarkt greift.
Es kommt drauf an. Das AGG kann greifen.. je nach Szenario.
„Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt vor Benachteiligungen aufgrund des Lebensalters, also auch des Kindesalters. Eine Regelung, bei der Restaurants Personen unter 12 Jahren nachmittags pauschal den Zutritt verwehren, könnte gegen das AGG verstoßen“
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/20180817_Restaurantausschluss_Kinder.html (Archiv-Version vom 14.08.2022)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:46
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mich infiziert habe:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:bin mir fast sicher, dass es Corona war.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und zum 1.000 mal, ich bin mir auch nicht sicher...ich vermute es nur.
Man sollte in der aktuellen Situation, und gerade in einem weitestgehende anonymen Forum, acht auf seine Wortwahl geben. Und bitte die Regeln beherzigen. Das schaukelt sich sonst alles schnell auf und immer mehr Leute glauben, dass sie Corona hätten, obwohl die genannten Symptome zu zig anderen Infektionen passen. Ich bin auch Allergiker und gerade bei Allergien kann es mal sein, dass das Immunsystem überreagiert und am nächsten Tag ist ein Symptom dann wie weggezaubert. Nichts genaues weiß man nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:52
@Jordy80
Ich bin weder Allergiker, noch sonst irgendwie vorbelastet. Ich kann mir sogar quasi unmöglich innerhalb der letzten zwei Wochen irgendein Virus eingefangen haben. Trotzdem, vorgestern, leicht fiebrig und Gliederschmerzen. Einen Tag später weg.
Keine Ahnung was es war, könnte mir sogar eine psychische Erklärung vorstellen; sogar am wahrscheinlichsten.^^


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:52
@emz
Es ist immer noch Sonntag.

Vielleicht kann man die Kinder beim Security beim Edeka abladen. Da steht seit Samstag einer wurde mir gesagt.


Drück mir die Daumen für morgen :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 23:53
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:die genannten Symptome zu zig anderen Infektionen
Das stimmt alles. Und du kennst ja auch die Symptome wie Hustenreiz oder Nasenkribbeln mit 3-4fachen Niesattacken.

Ich kann nur das schreiben, was ich erlebt habe. Und noch nie hatte ich einen derartigen Druck auf meinen Oberkörper wie jz...und letztendlich ist es auch mir total egal, ich bin heute nur froh, dass sich alles gelöst hat.

Und das war es auch schon. :)

Ach ja, ich bin übrigens Nichtraucher und empfand die letzte Woche schon ziemlich heftig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 00:28
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Nun desinfiziert man sich die Hände bevor man die Einkäufe aufs Band legt und wartet und wenn man in den Laden kommt.

Ach und wir haben jemand der jeden Korb und jeden Wagen putzt, den ganzen Tag jeden Türgriff und alles desinfiziert.
Da bin ich neidisch. Sowas gibt es bei uns nicht. Als ich mir in unserem DM am Samstag die Hände waschen wollte, war ein "defekt" Schild an der Toilettentür. Das Gebäude ist ein halbes Jahr alt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Zitat von emzemz schrieb:Und ich habe jetzt die entsprechenden Punkte zitiert:
Ziel des Gesetzes ist es, Diskriminierungen aus

- ethnischen Gründen,
- Gründen der Religion oder Weltanschauung,
- aufgrund einer Behinderung,
- des Alters oder
- der sexuellen Identität

zu verhindern und zu beseitigen.
so dass du nur noch angeben musst, welcher bei der Zurückweisung im Supermarkt greift.
Hm, also, wenn die Mutter, aber nicht das Kleinkind reingelassen wird, wie wäre es mit "Alter"?

So, wie du hier für das Hausrecht plädierst, klingt es fast so, als würdest du die Vorgehensweise des Optikers für gut heißen...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 00:28
Zitat von vincentvincent schrieb:Schau mal hier:
https://www.esrifrance.fr/coronavirus-ressources.aspx

etwas runterscrollen..
Hey Dank dir 🙂
Find da aber nur was mit Regionen-Ebene (etwa wie Bundesländer). In Grand-Est sind die Elsass-Departments (Haut-Rhin, Bas-Rhin)
sehr betroffen. Aber die anderen Departements weniger, das würde mich brennend interessieren, wie es genau ist. Naja.

Hier gibts die Art Karte die ich Suche, aber nur als Screenshot, aber nicht live/interaktiv.

14430978
https://sante.journaldesfemmes.fr/maladies/2605417-coronavirus-france-italie-epidemie-evolution-courbe-deces-chiffres-direct-carte-regions-odorat-couvre-feu-medecin-urgentiste/

Als Quelle wird "Santé publique France" genannt aber da find ich nicht die Karte oder den Link...Mist... :{
Werd selber noch suchen.. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 00:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Es kommt drauf an. Das AGG kann greifen.. je nach Szenario.
"„Unterschiedliche Behandlungen sind nur dann zulässig, wenn es einen nachvollziehbaren, sachlichen Grund gibt. Argumente wie ein höherer Lärmpegel, durch den sich Gäste gestört fühlen könnten, reichen nicht unbedingt aus, um pauschal alle Kinder unter einem bestimmten Alter auszuschließen. "
Ein sachlicher Grund ließe sich beispielsweise daraus ableiten, dass Kindern die Abstandsregeln nicht unbedingt nahegebracht werden können.
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:So, wie du hier für das Hausrecht plädierst, klingt es fast so, als würdest du die Vorgehensweise des Optikers für gut heißen...
Ich dachte, es ginge um den Einkauf von Nudeln, ... na ja.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 00:38
@GhOuTa: du könntest mal hier schauen: http://www.risklayer-explorer.com/event/6/detail (Archiv-Version vom 27.03.2020)


33x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 00:50
Zitat von emzemz schrieb:Ich dachte, es ginge um den Einkauf von Nudeln, ... na ja.
Okay, dann hab ich hier irgendwo den Faden verloren. Ich dachte, es ginge um den 5-jährigen mit der kaputten Brille, der nicht zum Optiker gelassen wird. 🙈

So oder so finde ich es aber schwachsinnig, Kinder nicht in einen Laden zu lassen, da die Tests auf der Diamond Princess gezeigt haben, dass es wohl in allen Altersklassen viele symptomfreie "Virusverteiler" gibt.
Natürlich sollte inzwischen bei jedem angekommen sein, dass man nicht mit der ganzen Familie durch den Supermarkt ziehen muss, aber Alleinerziehende mit kleinen Kindern haben keine andere Wahl. Wenn möglich, sollte man sie natürlich zuhause lassen.

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/diamond-princess-studie-zeigt-wie-ansteckend-corona-wirklich-ist-69485224,view=amp.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 00:55
@GhOuTa
Verdammt, ich kriegs auch nicht raus. Hier mal wenigstens eine PDF von der französischen offiziellen Stelle (wie mir scheint). Darin findest du die Karte und auch andere Infos. Auf telecharger clicken dann öffnet sich die Pdf. Ist aber wohl vom 15.03
Ich werd das noch rausfinden!!11 :D

https://www.santepubliquefrance.fr/maladies-et-traumatismes/maladies-et-infections-respiratoires/infection-a-coronavirus/documents/bulletin-national/covid-19-point-epidemiologique-du-15-mars-2020


33x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 01:14
Zitat von juanitajuanita schrieb:@GhOuTa: du könntest mal hier schauen: http://www.risklayer-explorer.com/event/6/detail (Archiv-Version vom 27.03.2020)
@juanita Danke Dir 😉
Für Deutschland und Benelux sind die EDIM-Daten auf Kreisebene, für Frankreich wieder nur Regionen. Mist. Scheinbar hat das noch niemand so genau aufgesetzt mein ich fast. Aber man findet es wenigstens in Pressartikeln, wie viele Betroffene es je Department gibt.
Aber trotzdem lieben Dank, risklayer oder EDIM scheint auch eine sehr gute Datenbank für Covid-19 allgemein zu sein.
Zitat von vincentvincent schrieb:@GhOuTa
Verdammt, ich kriegs auch nicht raus. Hier mal wenigstens eine PDF von der französischen offiziellen Stelle (wie mir scheint). Darin findest du die Karte und auch andere Infos. Auf telecharger clicken dann öffnet sich die Pdf. Ist aber wohl vom 15.03
Ich werd das noch rausfinden!!11 :D

https://www.santepubliquefrance.fr/maladies-et-traumatismes/maladies-et-infections-respiratoires/infection-a-coronavirus/documents/bulletin-national/covid-19-point-epidemiologique-du-15-mars-2020
Hey das ist wirklich super nett, danke Dir nochmal 🙂
Das ist genau die Karte.
Und kein Stress das reicht mir schon.
Da stand auch was von "hebodmaire" und es ist vom 15.3, also dürfte für 22.3 heute oder morgen noch was folgen.

Danke Danke :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 01:27
@GhOuTa
Gerne.. alles gut, ich lerne dabei ja auch was. Besser als Pornos gucken, was ich jetzt sonst machen würde. :'D

Ein paar Sachen sind mir nicht ganz klar, godata wird zwar als Source angegeben, damit ist aber wahrscheinlich nur die grafische Aufbereitung gemeint.
Was mit godata gemeint ist, ist die andere Frage. Es gibt eine Seite godata.com (vorsicht beim Aufrufen, ich hab da Probleme) und dann ein Projekt der who (was es wohl eher sein wird).
https://www.who.int/godata/about (Archiv-Version vom 10.04.2020)

Organisiert werden die Daten von der WHO wohl über das GOARN, woran allerlei Insitute angeschlossen sind, wie das RKI.
https://www.who.int/ihr/alert_and_response/outbreak-network/en/ (Archiv-Version vom 28.03.2020)

Vermute einfach, dass man das gar nicht rausbekommt, sondern selbst grafisch umsetzen müsste, sofern man auf die lokalen Daten zugreifen kann. Da empfiehlt sich wahrscheinlich https://www.ars.sante.fr/ (die regionalen Gesundheits "Agencies")
Die haben wenigstens die Daten auf departmenent ebene wie hier z.b. für Bretagne

https://www.bretagne.ars.sante.fr/coronavirus-en-bretagne-point-de-situation-du-dimanche-22-mars-2020-et-mesures-destinees-freiner-la

Das ganze dann nur noch grafisch umwandeln und fertig ist die Karte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 01:35
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:sogar am wahrscheinlichsten.^^
Ebenso wahrscheinlich, dass Du Dir einen anderen Infekt eingefangen hast, und Deinem Immunsystem ist es eben gelungen, ihn in einem Tag zu beseitigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 01:36
Flughäfen Tegel und Schönefeld
6000 Ägypten-Urlauber unkontrolliert zurück in Berlin

22. März 2020 21:11 Aktualisiert 23:12

Großalarm am Flughafen Schönefeld: Am Freitagabend wurden erstmals 200 Ägypten-Heimkehrer auf Corona untersucht.

Doch bis Freitag durften noch 30 Maschinen mit rund 6000 Ägypten-Urlaubern in Tegel und Schönefeld landen, erfuhr die B.Z.
.....

Erst Samstag stufte das Robert-Koch-Institut Ägypten als Risikogebiet ein. Und erst jetzt kontrolliert Brandenburgs Gesundheitsministerium.
https://www.bz-berlin.de/berlin/6000-aegypten-urlauber-unkontrolliert-zurueck-in-berlin

na klasse.....
ich hatte nur von den 200 gehört und dachte:
na endlich läuft das besser als mit den Skifahrern und Urlaubern aus Italien und Österreich.

aber Pustekuchen....was sind schon 200 von 6000 die sich in alle Winde zerstreuen durften, während die "daheimgebliebenen" mit massiven Einschränkungen des Alltagslebens konfrontiert sind um die Virusausbreitung einzudämmen.

wie sagt der Chef des Institutes, das für die Risikoeinstufungen zuständig ist:
"Wir sind in einer Krise, deren Ausmaß ich mir nie hätte vorstellen können"

Angesichts der exponentiell steigenden Zahlen von Infizierten appelliert RKI-Chef Lothar Wieler an die Menschen. Er kritisiert, dass Umfragen zufolge noch jeder Vierte von Panikmache spreche.
https://www.welt.de/vermischtes/article206670257/RKI-zu-Corona-Krise-deren-Ausmass-ich-mir-nie-haette-vorstellen-koennen.html

so ganz krieg ich das jedenfalls grad nicht zusammen :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.03.2020 um 01:42
@off-peak
Naja, wie gesagt, ich war die Tage davor in ziemlich strenger häuslicher Isolation. Kann natürlich sein, aber keine Ahnung wie wahrscheinlich das wäre.


Anzeige

melden