Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:12
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Gibt ja bspw. Genügend Studenten die ausschließlich von ihrem Bafög leben. Man kann ja jetzt schlecht 15.000€ Bafög zu 100% anrechnen und sagen du zahlst jetzt mal 15.000€ Strafe.
Aber es wüsste doch dann jeder, was ihm bei einem Verstoß blühen würde...

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Augenknecht schrieb:
Gibt ja bspw. Genügend Studenten die ausschließlich von ihrem Bafög leben.
Da mußt du mal den @R4z0r fragen, der würde gerne Geldstrafen verhängen.
Wer von der Allgemeinheit lebt hat auch gewisse Pflichten, vorallem in Zeiten wie diesen.

Ansonsten muss man sich anderweitig um seine finanziellen Dinge kümmern, ganz einfach.

Ich muss auch zuhause bleiben und werde nicht vom Steuerzahler ausgehalten.

Im worst case gibt es auch Gefängnisse.

Man kann ja auch einfach mal was verrücktes machen und ein paar Wochen daheim bleiben ohne sich zu verhalten wie ein kleines Kind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:14
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich verstehe deshalb nicht , wo du da genau das Problem siehst....
Für jemanden der, außer zum arbeiten und einkaufen, den ganzen Tag in der Bude verbringt und sich von dem Klotzkasten und Computer verdummen lässt ist das sicher kein Problem (die vielen Menschen die derzeit nicht arbeiten fällt auch das noch weg). Für alle anderen die ihr Leben lieber draußen verbringen (z.B. zum Sport machen, wandern usw. ) denke ich ist das schon ein Problem. Und ich wüsste nicht was gegen solche Aktivitäten sprechen sollte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:16
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich verweise auf Artikel 8 Absatz 2, Grundgesetz.
Ich korrigiere mich selbst mit einem anderen Zitat:
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Das schafft man nicht ab, das steht sogar im Grundgesetz.
Artikel 11, Absatz 2

Bei z. Bsp Seuchengefahr kann man das Grundrecht auf Freizügigkeit wenn nötig einschränken.

Ich bin da auch nicht scharf drauf. Im Gegenteil. Aber im Moment fühle ich mich auch absolut ratlos, ob der ganzen Ignoranz der Menschen da draußen.
Artikel 11 scheint noch passender zu sein. Ich dachte primär immer an Versammlungen im technischen Sinne, auch wenn sich Versammlungsgesetze dem Wortlaut nach eher auf Veranstaltungen usw. beziehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von AliceTAliceT schrieb:ist mir durchaus klar, trotzdem bin ich dagegen
Das ist ja auch dein gutes (Grund-)Recht :)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es erschüttert mich einfach zu sehen, wie alle nach Strafen schreien, sich diese Ausgangssperre regelrecht herbeisehnen.

Dabei wäre es so einfach: Jeder bleibt einfach zuhause und tut damit das Beste für alle.
Ja, da appellierst du aber auch an Menschen die erst bei Strafandrohung tätig werden und "unnötige Freigänge oder soziale Aktivitäten" erst dann einstellen. Die Worte der Kanzlerin die im Kern einen Appell darstellen verhallen scheinbar immer noch bei vielen ins Leere. Daher wollen Leute nun im Sinne der Eindämmung, dass der Staat hier "Anreize" schafft. Und manchmal ist das eben die Möglichkeit, bestraft zu werden.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich bin einfach fassungslos, zum einen, dass das manche nicht machen, bzw., das einfach ignorieren, zum anderen aber auch, wie vehement totalitäre Strukturen begrüßt werden.
Das ist für mich im Moment echt schwer zu ertragen.
Fassungslos finde ich die Sorgenfreiheit mancher Leute auch. Ich finde aber auch bedenklich, dass man bei temporären Einschränkungen in der Bewegungs- oder Aufenthaltsfreiheit (mit angemessenen Ausnahmefällen, Einkauf, Erledigungen, Arbeit, etc pp) oder möglichen Polizeikontrollen und auch rechtlichen Konsequenzen bei unnötiger Zuwiderhandlung direkt an "totalitäre Strukturen" denkt oder meint sie würden Einzug erhalten. Klingt für mich alles noch verhältnismäßig wenn sonstige Maßnahmen oder Appelle keine Abhilfe schaffen und wenn es rechtlich geregelt ist. Und wenn es nicht dem Kernwesen des Rechtsstaates widerspricht, sehe ich da absolut keine "totalitären Strukturen". Oder du solltest ggf. ein anderes Wort wählen weil ich zumindest bei dem Wort direkt an ... naja, eine Art Polizeistaat o.Ä. denke. Da ist DE Welten von entfernt, wie ich finde.

Aus meiner Sicht also vielleicht, möglicherweise, eine gedankliche Übertreibung oder ein Reinsteigern deinerseits?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:16
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich bin einfach fassungslos, zum einen, dass das manche nicht machen, bzw., das einfach ignorieren, zum anderen aber auch, wie vehement totalitäre Strukturen begrüßt werden.
Das ist für mich im Moment echt schwer zu ertragen.
Ich für meinen Teil hab sehr lange im Gesundheitswesen gearbeitet, bevor ich rausgegangen bin und etwas völlig anderes nun beruflich mache. Trotzdem kann ich mir gerade mehr als gut vorstellen, was meine ehemaligen Kollegen und Kolleginnen durchmachen und in der nächsten Zeit noch durchmachen werden.

Ich bin so wütend, wenn ich mir einen Großteil der Menschen in Berlin ansehe, die ignoriert, was ihnen empfohlen wird, die nicht verstehen (wollen), was jetzt wichtig ist.
Und nein, ich bin auch nicht scharf auf Ausgangssperren, aber ich hab auch keine Lust, dass das hier so endet wie in Italien. Und zwar weder für die Menschen, die dann Hilfe in den Krankenhäusern suchen, noch für die, die dann darin arbeiten.

Ich begrüße keine totalitären Strukturen und ich freue mich nicht darüber. Aber gleichzeitig empfinde ich große Frustration, dass viele Menschen sich eben nicht daran halten, zuhause zu bleiben und nur rauszugehen, wenn es eben nötig ist oder ungefährlich für sie und die Allgemeinheit.
Ich sehe schlicht im Moment nicht mehr viel andere Optionen.

Was für eine Idee hast du denn?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:19
@EDGARallanPOE
Unter der Woche unterscheidet sich das nicht von meinem Alltag, Problem wäre für mich das Wochenende....
Also ich werd krank wenn ich die ganze Zeit eingesperrt bin...also werde ich sicher in den Park gehen und auch mal an den Fluss ;-)

Gruß


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:20
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dabei wäre es so einfach: Jeder bleibt einfach zuhause und tut damit das Beste für alle.
Leider fehlt einfach zu vielen Menschen die Einsicht. Und gerade die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zeigen immer wieder, was sie von Rücksichtnahme halten, nämlich gar nichts. Jeden Tag sehe ich im Fernsehen junge Leute Dinge sagen wie "ich halte das für Meinungsmache... wenn ich das bekomme, bin ich ja in zwei Wochen wieder gesund.". Dank Helikoptererziehung scheinen viele gar nicht mehr in der Lage Gefahren richtig einzuschätzen und auf klare Handlungsanweisungen ihrer Eltern oder der Regierung angewiesen.

Dazu hänge ich noch einen Screenshot eines Jodels von vor zwei Tagen an


IMG 20200319 171831


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:20
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich bin so wütend, wenn ich mir einen Großteil der Menschen in Berlin ansehe, die ignoriert, was ihnen empfohlen wird, die nicht verstehen (wollen), was jetzt wichtig ist.
Und nein, ich bin auch nicht scharf auf Ausgangssperren, aber ich hab auch keine Lust, dass das hier so endet wie in Italien. Und zwar weder für die Menschen, die dann Hilfe in den Krankenhäusern suchen, noch für die, die dann darin arbeiten.
Ja, also die Vernunft leidet noch bei Vielen.... und irgendwann ist das auch "Assozial" wenn man ganz bewusst gegen die Anweisungen verstößt....

Kinder.... die Geschichte hat nicht aufgehört. und zum Satten Fetten Leben.. was man gewohnt ist, kommen manchaml Sondersituationen. Ich fand die Deutschen da in ihren Blick auf die Welt sowieso immer recht naiv.. weil ihnen die Vorstellung dafür fehlte das es "Anders" ist.. das man manchmal "Handeln" muss und der Zeigefinder allein keine Probleme löst..

Wenn man jetzt mal 2 bis 3 Wochen Disziplin übt.. dann ist die Sache wesentlich schneller vorbei...
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:eden Tag sehe ich im Fernsehen junge Leute Dinge sagen wie "ich halte das für Meinungsmache... wenn ich das bekomme, bin ich ja in zwei Wochen wieder gesund.". Dank Helikoptererziehung scheinen viele gar nicht mehr in der Lage Gefahren richtig einzuschätzen und auf klare Handlungsanweisungen ihrer Eltern oder der Regierung angewiesen.
Es fehlt einfach eine gewisser Aspekt der Erziehung der das heiß. Verantwortung gegenüber anderen, Verantwortung gegenüber der Gesellschaft... die eben nicht aus dem nichts enstanden ist und es einem ermöglichst zum obersten 5% Lebensqualität zu gehören.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:22
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Für jemanden der, außer zum arbeiten und einkaufen, den ganzen Tag in der Bude verbringt und sich von dem Klotzkasten und Computer verdummen lässt ist das sicher kein Problem (die vielen Menschen die derzeit nicht arbeiten fällt auch das noch weg). Für alle anderen die ihr Leben lieber draußen verbringen (z.B. zum Sport machen, wandern usw. ) denke ich ist das schon ein Problem. Und ich wüsste nicht was gegen solche Aktivitäten sprechen sollte.
Das kann man auch allein machen oder auch drinnen(Sport).

Ansonsten spricht noch dagegen das sonst bald wie in Italien tausende Menschen im Krankenhaus elendig verrecken weil man sie nicht versorgen kann und Ärzte entscheiden müssen welcher Patient größere Überlebenschancen hat.

Das sich hier auch die Leichen stapeln und man sich nicht verabschieden kann von Angehörigen und Geliebten Menschen.


Aber du findest es offenbar wichtiger weiter zum Sport oder wandern raus zu gehen, statt mal ein paar Wochen zu verzichten.🤦‍♂️

Einen Versuch ist es wert.

Ich gehe auch mehrmals die Woche zum Sport und gerne raus..werde es aber auch ein paar Wochen drinnen überstehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:22
Wenn man am Morgen Online liest ....

erst rein exemplarisch diesen Beitrag ....

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/coronavirus-deutschland-verhalten-ausbreitung-ansteckung?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.twitter.ref.zeitde.share.link.x#comments
Gefährlicher Wohlstandstrotz
Warum sind die Straßen noch so voll? Wer jetzt noch ohne triftigen Grund unter Menschen geht, schadet allen. Besonders die Privilegierten sollten endlich verzichten.
In Oberwiesenthal waren sie am Samstag Nacktrodeln, denn "Corona gibt's bei uns nur zum Trinken", ha ha. Auf dem Münchner Viktualienmarkt drängelten sich zur gleichen Zeit die Leute mit Spritz und Weißbier. In Berlin scharten sich im Park vor meiner Tür noch am Montagabend die Teenagergrüppchen um die Bluetooth-Boxen: Corona-Party.
und dann diesen Beitrag ....

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/tafeln-schliessung-coronavirus-ehrenamt-risikogruppe
"Ein Großteil unserer Ehrenamtlichen gehört zur Risikogruppe"
Bereits 300 Tafeln wurden vorübergehend geschlossen. Studierende bringen Tüten mit Essen vorbei. Aber das reicht nicht, sagt Jochen Brühl, Vorstand der Tafel Deutschland.
Vielleicht sollten wir alle Jugendlichen in Feierlaune irgendwo gesammelt mit ausreichend Corona - Bier und Musik einquarantänisieren und dann sich selbst überlassen - dann können Sie feiernd zur Immunisierung beitragen :D

#BoomerRemover


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:23
In London muss jetzt ein Krankenhaus bereits dringend behandlungsbedürftige Covid-19-Patienten abweisen, allerdings können diese noch woanders aufgenommen werden.

https://www.telegraph.co.uk/news/2020/03/19/exclusive-london-hospital-trust-becomes-first-admit-turning/

Dabei gibt es bislang nur 3269 bekannt Infektionsfälle, deutlich weniger als z.B. in Deutschland. Gleichzeitig ist der Multiplikatorenfaktor im UK der höchste in Europa (zusammen mit Spanien, aber noch vor Italien)...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:23
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Aber du findest es offenbar wichtiger weiter zum Sport oder wandern raus zu gehen, statt mal ein paar Wochen zu verzichten.🤦‍♂️
Dann erklär mir mal den Sinn hinter dem Verzichten auf Sport im Freien 🤦‍♂️


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, also die Vernunft leidet noch bei Vielen.... und irgendwann ist das auch "Assozial" wenn man ganz bewusst gegen die Anweisungen verstößt....

Kinder.... die Geschichte hat nicht aufgehört. und zum Satten Fetten Leben.. was man gewohnt ist, kommen manchaml Sondersituationen. Ich fand die Deutschen da in ihren Blick auf die Welt sowieso immer recht naiv.. weil ihnen die Vorstellung dafür fehlte das es "Anders" ist.. das man manchmal "Handeln" muss und der Zeigefinder allein keine Probleme löst..

Wenn man jetzt mal 2 bis 3 Wochen Disziplin übt.. dann ist die Sache wesentlich schneller vorbei...
Naja, als "Moralapostel" ohne Schneid zum (konsequenten oder zeitnahen) Handeln waren manche Deutsche - will oder kann ja nicht für alle sprechen - schon immer gut. Halt aus der "Komfortzone" predigen aber auch bei Bedarf oder Not nicht unbedingt jene verlassen. Das mag teilweise auch nachvollziehbar sein im psychologischen oder anderweitigen Sinne, beschert einem dann aber auch eben nicht immer gute Ergebnisse. Oder überhaupt welche.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:26
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Dann erklär mir mal den Sinn hinter dem Verzichten auf Sport im Freien 🤦‍♂️
Offensichtlich funktioniert es nicht auf freiwilliger Basis, daher wird sich jeder einschränken müssen.

Gewisse Dinge werden noch gehen und andere nicht aber eine Ausgangssperre ist im Grunde unumgänglich.

Wenn du das begreifst sind wir schon einen Schritt weiter.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:27
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Für alle anderen die ihr Leben lieber draußen verbringen (z.B. zum Sport machen, wandern usw. ) denke ich ist das schon ein Problem. Und ich wüsste nicht was gegen solche Aktivitäten sprechen sollte.
Du hast doch vorhin einen Link gesetzt....

In diesem steht, dass sportliche Betätigung im Freien, auch bei einer Ausgangssperre durchaus erlaubt sein kann, wenn du dabei alleine unterwegs bist. Und ich sehe keinen Grund warum man die Ausgangssperre so eng schnüren sollte und auch das untersagen sollte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:27
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Dann erklär mir mal den Sinn hinter dem Verzichten auf Sport im Freien
Besorg Dir nen Hund, dann darfste raus gehen.

In einem Hundeforum werden schon Witze gemacht, a la "wir vermieten unsere Hunde an Leute, die dringend raus wollen..."


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:30
Blöd ist es tatsächlich, nicht einzeln spazierengehen zu dürfen, den Sinn sehe ich nur darin, das Ordnungskräfte ja nun nicht bei jedem Spaziergänger ausführliche Gespräche führen können, ob das nun "wichtiger" EInkaufssgang oder "Spaß" ist, wenn Leute draußen rum latschen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:31
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Wenn du das begreifst sind wir schon einen Schritt weiter.
Du willst scheinbar nicht begreifen. Eine Antwort auf meine Frage konntest du mir auch nicht geben.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Du hast doch vorhin einen Link gesetzt....
Ja, hatte ich. Aber lies dir mal den Link von Tussinelda durch:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ausgangssperre-was-verboten-und-was-erlaubt-ist,RtgXoHr (Archiv-Version vom 20.03.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.03.2020 um 09:31
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Ich gehe auch mehrmals die Woche zum Sport und gerne raus..werde es aber auch ein paar Wochen drinnen überstehen.
Da kann man nur hoffen, das es dann auch nur bei ein paar Wochen bleibt und nicht viele Monate daraus werden. Nicht das manch einer sich nach monatelangen Entbehrungen plötzlich wie ein kleines Kind benimmt und doch noch raus will. Manche sind ja so drauf. Erst machen sie ein auf harten Macker, mit unendlichen Durchhaltevermögen und nach einiger Zeit ziehen sie den Schwanz ein und benehmen sich wie kleine Kinder.


Anzeige

1x zitiertmelden