Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:33
@GranaPadano
@Fennek
Naja, wie gesagt. Ich ärgere mich auch ziemlich darüber, dass viele das nicht einhalten. Einfach weil es dann eben schnell(er) vorbei sein könnte. Aber andererseits sind soziale Bedürfnisse kein Luxus, sondern ein Grundbefürfnis. Ich mein, mir ist das wurscht. Ich kann auf Menschen gut verzichten. Aber es muss nicht jeder wie ich ticken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:33
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Viele schaffen es einfach nicht, mal bis auf die notwendigen Gänge in der Wohnung zu bleiben und ich versteh es nicht. Keiner schmeißt uns Bomben auf den Kopf, keiner muss hungern, keiner friert (ich rede von dem Großteil der Bevölkerung - nicht von denen, die schon von jeher prekär leben) und alle heulen rum. Nach eingehender Betrachtung der Lage möchte ich mit dem Großteil unserer Bevölkerung nicht in eine echte Krise kommen, in der es um mehr geht, als mal nicht für ein paar Stunden Party machen zu können oder im Café zu sitzen. Krass.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Mich macht es krank, wenn hier Menschenansammlungen aufgelöst werden müssen und die dann sagen - was wollt ihr denn, ist doch nur so ne Art Erkältung, ist doch nicht schlimm.

Dass sie aber andere anstecken können, die das nicht so leicht wegstecken, interessiert nicht.
Aber was erwartet man auch von Leuten, die Unfälle mit dem Handy filmen, Rettungsdienste behindern und wegschauen, wenn Hilfe gefordert ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:34
https://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/gesundheit/diamond-princess-studie-zeigt-wie-ansteckend-corona-wirklich-ist-69485224.bild.html
Die Londoner Forscher nahmen diese gesammelten Daten und errechneten unter Berücksichtigung der vorhandenen Fallzahlen aus China, wie es aussähe, wenn auch hier alle Fälle gemeldet worden wären. Ergebnis: Die Todesrate liegt demnach, an Alter und die fehlenden Fälle angepasst, bei insgesamt etwa 0,5 Prozent.
Das läge erheblich unter der von der Weltgesundheitsorganisation WHO veröffentlichten Sterblichkeitsrate von 3,4 Prozent. In Deutschland beträgt sie laut der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie aktuell 0,2 Prozent.
Die Auswertung der Daten von der Diamond Princess ergeben für diesen Fall eine Letalitätsrate von nur 0,5 % anstatt der bis jetzt von der WHO angenommenen 3,4 %.
Was bei den Zahlen auffällt: Obwohl die Passagiere auf der Diamond Princess auf engstem Raum zusammen waren, steckten sich nur knapp 20 Prozent mit dem Virus an – allerdings in kürzester Zeit! Knapp die Hälfte derjenigen, die an Corona erkrankten, zeigten keine Symptome.
Sieben der Kreuzfahrtgäste starben an den Folgen des Virus, 15 befinden sich weiterhin in einem kritischen Zustand. 30 waren in einem kritischen Zustand, haben sich jedoch nach Angaben des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales inzwischen erholt.

Das Durchschnittsalter der Schiffspassagiere betrug 58 Jahre, 33 Prozent waren 70 Jahre oder älter. Und alle sieben Verstorbenen waren ebenfalls älter als 70.
20% der Passagiere infizierten sich mit dem Virus, knapp die Hälfte der Infizierten zeigte Symptome.

Insgesamt waren 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess, davon wurden 697 mit Corona Infiziert. 328 der positiv getesteten Menschen zeigten keine Symptome.

Hier der Link zu der Studie:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.05.20031773v2.full.pdf


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:37
Ich war letzten Samstag zuletzt einkaufen. Demnächst, also spätestens Anfang kommender Woche, müsste ich dann ein paar Lebensmittel nachkaufen. Meine Fragen dazu: Wann sind die Geschäfte am wenigsten frequentiert? Wann werden die Regale nachgefüllt? Damit man nicht vor leeren Regalen steht. Ich versuche, meinen Aufenthalt im Supermarkt zeitlich auf ein Minimum zu begrenzen. Danke.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Naja, wie gesagt. Ich ärgere mich auch ziemlich darüber, dass viele das nicht einhalten. Einfach weil es dann eben schnell(er) vorbei sein könnte. Aber andererseits sind soziale Bedürfnisse kein Luxus, sondern ein Grundbefürfnis. Ich mein, mir ist das wurscht. Ich kann auf Menschen gut verzichten. Aber es muss nicht jeder wie ich ticken.
Klar sind soziale Bedürfnisse kein Luxus - trotzdem ist es ja heute leicht, sie mit all unserer modernen Technik zumindest ersatzweise so lange zu befriedigen, bis sich die Lage wieder stabilisiert hat und sie würde sich eben bedeutend schneller stabilisieren, wenn die Leute kurzfristig verzichten würden.
Heute sitzt ja niemand wirklich in Isolation. Man kann skypen, facetimen, e-mailen, telefonieren ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:39
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Dass sie aber andere anstecken können, die das nicht so leicht wegstecken, interessiert nicht.
Aber was erwartet man auch von Leuten, die Unfälle mit dem Handy filmen, Rettungsdienste behindern und wegschauen, wenn Hilfe gefordert ist.
Ja, das denke ich auch. Jetzt fördert die Krise all die Dummheit, all die Egozentrik, all die Rücksichtslosigkeit zutage, die es schon immer gab und es macht mir wirklich Angst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und es wird garantiert nicht nur Verwarnungen hageln bzw. im Fall der Fälle dabei bleiben.
hm wie meinst du das genau? Nun gut als nächstes käme ja ein Bußgeld...aber wenn es immer mehr Menschen werden bringt auch das nichts macht.
Dann bleibt im Grunde nur noch Anwendung von Waffengewalt, bzw. erstmal nur die Androhung...und das will keiner, nehme ich mal an.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:40
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das mit den 2 Jahren ist aber nur eine Mutmaßung von Ihm und ich denke mal nur zu 1% wahrscheinlich.
Da bist du mehr als optimistisch.
Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Grossteil der Bevölkerung sich infizieren wird.
Momentan versucht man ja nur auf Zeit zu spielen und die Zahl der Infektionen zu verringern bzw. aufzuschieben. Mehr ist das nicht. Sollte die dringend herbeigesehnte Impfung noch auf sich warten lassen, dann sind 2 Jahre mehr als realistisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:40
Was noch dazu kommt. Ich bin beispielsweise auch jemand, der eine Woche zu Hause bleiben kann. Ich muss nicht unbedingt raus und eine Runde spazieren. Frauchen dagegen braucht das, sie wird nach einem Tag ohne frische Luft und Spaziergang schon unerträglich. Ich will nicht wissen, was es für ein Massaker gibt, wenn es Wochen sind. :'D

Aber, ich bin auch jemand, der, wenn man es ihm verbietet und die Türen abschließen würde, eine komplette Krise bekommt. Dann muss ich raus, jede Sekunde.. dauerhaft und unabänderlich. Was ich sagen will? Jeder tickt da anders.

@GranaPadano
Wir leben aber teilweise schon wie die Legehennen in den Batterien in unseren kleinen Wohnung in der Stadt. Da kriegen viele die Krise, auch wenn sie Skypen können. Das soll nun kein Aufruf sein, rauszugehen. Wir müssen da jetzt halt irgendwie durch. Ich denke nur laut..

Vielleicht befriedige ich aber auch nur mein "soziales Befürfnis". oO


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:41
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ja, das denke ich auch. Jetzt fördert die Krise all die Dummheit, all die Egozentrik, all die Rücksichtslosigkeit zutage, die es schon immer gab und es macht mir wirklich Angst.
Ich habe die Hoffnung, dass es noch viele Menschen gibt, die so denken, wie du.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:44
Ich verstehe nicht wieso hier zb einihe Leute schreiben das es zuhause kaum erträglich Woche über Wochen hinweg...
Hier in Kassel hocken die Paare fast nur zuhause und gucken Netflix, zocken ps4... Lassen sich essen liefern... Sport, Kino, klettern, irgendwas kaum noch möglich... Auch in der Therme fast nur Rentner... Kinos sind auch immer leerer.... Und jetzt heulen sie auf Instagram usw rum, dabei ändert sich wirklich kaum etwas in ihrem Alltag...
Denke es geht darum weil sie es einfach untersagt bekommen und das passt den Leuten wieder nicht..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:45
Zitat von knopperknopper schrieb:hm wie meinst du das genau? Nun gut als nächstes käme ja ein Bußgeld...aber wenn es immer mehr Menschen werden bringt auch das nichts macht.
Dann bleibt im Grunde nur noch Anwendung von Waffengewalt, bzw. erstmal nur die Androhung...und das will keiner, nehme ich mal an.
Das Wie, die Durchsetzung, ist ja eine Sache für sich. Die Folgen bzw. die Sanktionen, Bestrafungen bei Verstößen eine andere.
Nach Bußgeld würde Freiheitsentzug folgen. Alles theoretisch möglich, aber pauschal auch jetzt nicht zu beantworten.

Aber ja, notfalls werden Vollzugskräfte bei der Durchsetzung auch unmittelbarem Zwang anwenden müssen. Würde auf den Fall, die Situation ankommen. Hier muss auch das mildeste Mittel eingesetzt werden, muss also nicht gleich Waffengewalt bedeuten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich kann auf Menschen gut verzichten. Aber es muss nicht jeder wie ich ticken.
Seuchenerprobt :D

Wie du schon sagst, ist es für manche unverständlich, dass viele Menschen das Grundbedürfnis nach Freiheit haben und sie sich massiv eingeschränkt fühlen. Damit meine ich nicht nur Kinder, denen man erklären muss warum sie nicht raus dürfen, sondern auch Erwachsene. Die Antwort kann ja nicht sein, "Ach du hast doch Internet, Netflix und Pizza"

Diese Art zu leben ist für viele Menschen eben eine psychische Belastung. Dagegen hilft nur Verständnis der Situation. Das hat Angela Merkel ja versucht auszudrücken. Mit Drohungen ala dann kommt halt die Polizei und klärt das...keine Ahnung. Mag bei manchen funktionieren, die Angst vor den Konsequenzen hätten aber erstens wie lange und zweitens wie wird mit denen verfahren, die sich nicht einschüchtern lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:46
@vincent

Ja, ich versteh das alles. Ich würde auch lieber rausgehen und einen normalen Alltag haben. Mir machen zwar ein paar Tage in der Bude nix aus, aber auch bei mir kommt irgendwann der Punkt, wo ich gerne mal vor die Tür will.
Aber ich denke trotzdem: Luxusproblem.
Wir sind in Frieden und Freiheit aufgewachsen und die wenigsten haben sich jemals in ihrem Leben klar gemacht, dass das ein Luxus ist, den die allermeisten Menschen auf der Welt so in dieser Form gar nicht haben.
Ich weiß nicht - vielleicht ticke ich einfach anders, aber ich denke, in so einer Zeit geht es halt mal nicht um mich und meine kleinen Befindlichkeiten.
Den Großteil der Menschheit halte ich für grottendumm und blöd und eigentlich möchte ich mit ihm nichts zu tun haben. Trotzdem will ich aber nicht, dass haufenweise Menschen sterben, nur weil ich eine eingebildete Krise kriege, weil ich mal zwei Wochen nicht im Club feiern kann.

Spazierengehen ist ja ok. :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:47
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ich habe die Hoffnung, dass es noch viele Menschen gibt, die so denken, wie du.
Ich glaube, es gibt noch mehr Menschen wir du und ich. Sie sind nur ziemlich verstreut ...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:51
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich glaube, es gibt noch mehr Menschen wir du und ich. Sie sind nur ziemlich verstreut ...
Jetzt erhebt sich die selbsternannte neue Elite, die nach der Krise alles besser machen wird! :D

Mal zum Thema China..
Selbst wenn sie jetzt, wie behauptet, 0% Neuinfektionen haben.. solange der Virus nicht in jedem Land ausstirbt wird China auch immer wieder neuen Wellen gegenüberstehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:52
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Wir sind in Frieden und Freiheit aufgewachsen und die wenigsten haben sich jemals in ihrem Leben klar gemacht, dass das ein Luxus ist, den die allermeisten Menschen auf der Welt so in dieser Form gar nicht haben.
Ich weiß nicht - vielleicht ticke ich einfach anders, aber ich denke, in so einer Zeit geht es halt mal nicht um mich und meine kleinen Befindlichkeiten.
Das geht auch umgekehrt. Die Menschen, die wirklich harte Krisen durchgemacht haben und damit meine ich Krisen, die spürbarer waren - legen eine "Das Virus haut mich nicht um" Einstellung an den Tag. Als Beispiel eine alte Nachbarin, die Dresden noch erlebt hat. Die Frau soll jetzt Rücksicht auf irgendein blöden "Furz-Virus" nehmen?
Ist halt nicht immer einfach zu vermitteln.
Zitat von FlagstaffFlagstaff schrieb:Mit Drohungen ala dann kommt halt die Polizei und klärt das...keine Ahnung. Mag bei manchen funktionieren, die Angst vor den Konsequenzen hätten aber erstens wie lange und zweitens wie wird mit denen verfahren, die sich nicht einschüchtern lassen.
Ist auch so eine Sache. Manche Menschen reagieren eher auf Aufklärung, vernünftige/sachliche Erklärungen, die anderen wieder auf härtere Ankündigen und Dramatisierungen. Eine undankbare Aufgabe, die gesamte Gesellschaft zu erreichen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:55
Zitat von vincentvincent schrieb:Das geht auch umgekehrt. Die Menschen, die wirklich harte Krisen durchgemacht haben und damit meine ich Krisen, die spürbarer waren - legen eine "Das Virus haut mich nicht um" Einstellung an den Tag. Als Beispiel eine alte Nachbarin, die Dresden noch erlebt hat. Die Frau soll jetzt Rücksicht auf irgendein blöden "Furz-Virus" nehmen?
Ist halt nicht immer einfach zu vermitteln.
Bei den alten Leuten um mich herum sieht es genau anders aus.
Die haben auch zum Teil noch den Zweiten Weltkrieg erlebt und igeln sich zuhause ein. Persönliche Freiheit aufgeben? Kennen sie gut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Auswertung der Daten von der Diamond Princess ergeben für diesen Fall eine Letalitätsrate von nur 0,5 % anstatt der bis jetzt von der WHO angenommenen 3,4 %.

Was bei den Zahlen auffällt: Obwohl die Passagiere auf der Diamond Princess auf engstem Raum zusammen waren, steckten sich nur knapp 20 Prozent mit dem Virus an – allerdings in kürzester Zeit! Knapp die Hälfte derjenigen, die an Corona erkrankten, zeigten keine Symptome.
Sieben der Kreuzfahrtgäste starben an den Folgen des Virus, 15 befinden sich weiterhin in einem kritischen Zustand. 30 waren in einem kritischen Zustand, haben sich jedoch nach Angaben des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales inzwischen erholt.

Das Durchschnittsalter der Schiffspassagiere betrug 58 Jahre, 33 Prozent waren 70 Jahre oder älter. Und alle sieben Verstorbenen waren ebenfalls älter als 70.

20% der Passagiere infizierten sich mit dem Virus, knapp die Hälfte der Infizierten zeigte Symptome.

Insgesamt waren 3711 Passagieren an Bord der Diamond Princess, davon wurden 697 mit Corona Infiziert. 328 der positiv getesteten Menschen zeigten keine Symptome.

Hier der Link zu der Studie:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.05.20031773v2.full.pdf
Vielen Dank dir!
Die Zahlen sind auch noch aus einem anderen Grund interessant: Wenn man die bislang bekannte Infektiösität des Virus, die Bedingungen an Bord (nahezu perfekt für eine Verbreitung) und die Zeitspanne zugrunde legt, müsste man rein rechnerisch auf einen viel höheren Prozentsatz kommen. Levitt (ich hatte den Artikel aus der J P schon gestern verlinkt) vertritt dazu die Hypothese, dass es offenbar einen nicht unerheblichen Prozentsatz an Menschen geben könnte, die gegen das Virus (bereits) immun sein könnten.

hier nochmal von einer anderen Seite:
The Diamond Princess was the worst case scenario, according to Levitt. “If you compare the ship to a country—we are talking 250,000 people crowded into one square kilometer, which is horribly crowded. It is four times the crowding in Hong Kong. It is as if the entire Isaeli population was crammed into 30 square kilometers.” Furthermore, he said, the ship had a central air conditioning and heating system and a communal dining room. “Those are extremely comfortable conditions for the virus and still, only 20% were infected. It is a lot, but pretty similar to the infection rate of the common flu. ....
We know China was under almost complete quarantine, people only left home to do crucial shopping and avoided contact with others. In Wuhan, which had the highest number of infection cases in the Hubei province, everyone had a chance of getting infected, but only 3% caught it,” he explained. “Even on the Diamond Princess (the virus-stricken cruise ship), the infection rate did not top 20%.” Based on these statistics, Levitt said, he concluded that many people are just naturally immune to the virus. ”
https://www.calcalistech.com/ctech/articles/0,7340,L-3800632,00.html

Vielleicht müsste man noch einmal alle Passgiere der Diamond Princess genau untersuchen, Antikörper etc. bestimmen.
Vielleicht könnte man so Erkenntnisse gewinnen, weshalb manche sich nicht angesteckt haben, obwohl sie es rein theoretisch müssten.

Es bleibt jedenfalls interessant. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 11:59
@GranaPadano
Nun, da werden auch alte Menschen unterschiedlich sein. Vielleicht haben die einen Kinder/Enkel und dementsprechend Gründe bzw. eine andere Motivation. Das trifft auf die Nachbarin beispielsweise nicht zu. Und ganz ehrlich, wenn ich weit über meine Lebenserwartung gelebt habe, soll ich meine letzten Wochen und Monate noch eingesperrt verbringen, weil ich ja gefährdet bin zu erkranken und schlimmstenfalls zu sterben? Da würde ich vielleicht zweimal überlegen.
Andererseits..: Wie schon mal gesagt, auch das Risiko nur für einen selbst sollte vermieden werden.


Anzeige

melden