Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie darf doch......das ist ja der Punkt. Man darf spazieren gehen, man muss sich aber nicht mit zig Leuten verabreden oder in Grüppchen zusammenstehen und babbeln. Was babbelst Du eigentlich mit so vielen? Bist Du so viel unterwegs? Du gehörst doch auch zu den "Älteren", oder?
Darum geht es doch nicht . DU musst schon verstehen . Die Psyche leidet, wenn man es plötzlich WOLLTE, was man noch nie getan hat und dürfte es dann nicht. :)

Ich bin mir nicht sicher ob man für derart Leiden, nicht schon stark vorbelastet sein muss. Falls nicht, halte ich es für eine Unverschämtheit ,tatsächlich an der Psyche erkrankten Menschen gegenüber.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:35
Boris Johnson stellt die Bevölkerung bereits darauf ein, dass es der NHS nicht schaffen könnte, alle schwer Erkrankten zu versorgen. Es drohen Zustände wie in Italien. Zugleich deutet er an, dass das britische Gesundheitssystem schlechter gerüstet ist, als das italienische (mehr als 100.000 Pflegkräfte fehlen jetzt aus Europa wegen des Brexits, zuglich bestand unter seiner Vorgängerin ein Visumsverbot für Pflegekräfte aus Drittstaaten, da diese nicht die Minimumgehälter erreichten).
"The Italians have a superb health care system. And yet their doctors and nurses have been completely overwhelmed by the demand.

"The Italian death toll is already in the thousands and climbing. Unless we act together, unless we make the heroic and collective national effort to slow the spread - then it is all too likely that our own NHS will be similarly overwhelmed."

He added he recognised the government was imposing measures "never seen before either in peace or war" - but said they were essential.
So Johnson zum britischen Muttertag. Und 1.5 Mio Personen mit schweren Erkrankungen werden angeschrieben und aufgefordert, sich für 12 Wochen selbst zu isolieren. Sie werden durch die Armee versorgt.

https://www.bbc.com/news/uk-51991887


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was babbelst Du eigentlich mit so vielen? Bist Du so viel unterwegs? Du gehörst doch auch zu den "Älteren", oder?
zum einen gehts ja eigentlich gar nicht um mich.
Und ja ich babble mit vielen wenn ich mit Hundi (nicht mit Köter ;) :D ) spazieren gehe, du als Hundebesitzerin wirst sicher wissen, dass man da schneller in Kontakt kommt ;)
Aber ich achte natürlich peinlich auf den Mindestabstand. Manche vergessen es, wollen mir zu nahe kommen und dann hebe ich die Hand zu einem "Stopp".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie darf doch......das ist ja der Punkt. Man darf spazieren gehen,
noch darf sie, aber bei einer richtig handfesten Ausgangssperre wird sie das wohl nicht mehr dürfen.
Aber wie gesagt, bei ihr gehts ja gar nicht darum, was sie darf oder nicht darf, sondern schon alleine das Wort "Ausgangssperre" löst in ihr etwas Schlimmes und Negatives aus.
Sie fühlt sich auch bevormundet wie in alten Zeiten.

Sowas lässt sich halt nicht mit Rationalität beherrschen - es sind die Gefühle die nicht mitspielen und wogegen nur ein Pschologe ankommen könnte.

Bezüglich Gruppenbildung verbieten vs Ausgangssperre:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn alle genügend Abstand halten, kann doch nichts passieren?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wann gibt es keine KFZ-Unfälle: wenn alle ganz vernünftig fahren oder gar nicht fahren?
Wenn jemand nicht vorschriftsmäßig fährt wird sanktioniert.
Wenn jemand erwischt wird, der in Grüppchen ist, wird sanktioniert.
Wenn sich jemand nicht an die Ausgangssperre hält wird sanktioniert?

Wo ist der Unterschied zwischen den Dreien?
(Polizei kann in allen 3 Fällen nicht überall sein)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Darum geht es doch nicht . DU musst schon verstehen . Die Psyche leidet, wenn man es plötzlich WOLLTE, was man noch nie getan hat und dürfte es dann nicht. :)
genau, darum gehts.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob man für derart Leiden, nicht schon stark vorbelastet sein muss
das mag sein. Ich denke, es könnte die DDR-Nachwirkung sein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Falls nicht, halte is für eine Unverschämtheit ,tatsächlich an der Psyche erkrankten Menschen gegenüber.
wie meinst du das so richtig? Wer ist unverschämt, wer psychisch Erkrankte nicht ernst nimmt (in diesem Sinne gemeint?)


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein. Ich denke, es könnte die DDR-Nachwirkung sein.
Habt ihr denn überhaupt niemanden gekannt, der den Krieg und den Hungerwinter danach überlebt hat? Ich schon und die Erzählungen darüber, bringen mich jetzt noch zum Fremdschämen, wenn ich lese wie sich hier gerade angestellt wird.
Hunger, Kälte, sterbende Kinder... Das hat die Generation, die es jetzt zu schützen gilt alles schon hinter sich. Da kann man ihnen ja auch noch qualvolles Ersticken zumuten, was?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich jemand nicht an die Ausgangssperre hält wird sanktioniert?
die Sanktion verhindert nachträglich die Verbreitung? oder das zuhause bleiben?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn jemand nicht vorschriftsmäßig fährt wird sanktioniert.
Wenn jemand erwischt wird, der in Grüppchen ist, wird sanktioniert.
Wenn sich jemand nicht an die Ausgangssperre hält wird sanktioniert
hier war ein Fragezeichen zu viel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Sanktion verhindert nachträglich die Verbreitung? oder das zuhause bleiben?
Nein. Und Unfälle werden auch nicht verhindert, wenn sanktioniert wird.

Mir gings nur darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist der Unterschied zwischen den Dreien?
Weil du doch das Argument mit den Unfällen eingebracht hattest.

Wenn sich jemand infiziert wegen Unachtsamkeit, ist es also mit einem Unfall vergleichbar. Okay.
Und nun also noch mal:
Wo wäre hinsichtlich dessen, dass die Polizei nicht überall sein kann, aber sanktioniert wird wenn jemand erwischt wird...
... der Unterschied, ob man nur Gruppen verbietet oder ein striktes Ausgangsverbot verhängt?

Darum ging es doch und dann kamst du mit Unfall...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Habt ihr denn überhaupt niemanden gekannt, der den Krieg und den Hungerwinter danach überlebt hat?
Ich nicht - aber um mich gehts ja auch nicht, ich mache mir nur Sorgen um diese Frau und allen welchen es ähnlich geht.
Ob die Frau das noch miterlebt hat möchte ich bezweifeln, allenfalls als Kind.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:52
Vielleicht hilfts ihr ja, zu überlegen, was sie alles noch darf und kann. Wir haben ja bisher auch keine Ausgangssperre.
Das würde ihr ein Psychologe bestimmt auch raten.

Bisserl Optimismus wär evtl ganz sinnvoll. Ausser man möchte unbedingt leiden und sich selbst tiefer ins vermeintliche Unglück treiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche vergessen es, wollen mir zu nahe kommen und dann hebe ich die Hand zu einem "Stopp".
Das kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen. :D
Aber was macht man, wenn das ''Stopp!'' nicht ausreicht und der andere doch noch einen zu nahe kommt? Vielleicht sollte man sich noch einen langen Stock zulegen mit denen man die Leute auf Abstand hält?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein. Und Unfälle werden auch nicht verhindert, wenn sanktioniert wird.
sie werden somit nur verhindert, wenn man zuhause bleibt.
da hilft das vorsichtigste fahren nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und dann kamst du mit Unfall...
weil du mit "wenn alle vernünftig sind, kann man ja raus" kamst.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich nicht - aber um mich gehts ja auch nicht, ich mache mir nur Sorgen um diese Frau und allen welchen es ähnlich geht.
Ob die Frau das noch miterlebt hat möchte ich bezweifeln, allenfalls als Kind.
Muss man das miterlebt haben? Ich hatte ja auch irgendwie Mitleid, wenn es in der DDR keine Bananen gab. Man kann doch nachempfinden?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:00
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Vielleicht hilfts ihr ja, zu überlegen, was sie alles noch darf und kann. ....Das würde ihr ein Psychologe bestimmt auch raten.
Da hast du recht.
Ich werde ihr das mal sagen, mal sehen wie es ankommt.
Wir haben ja bisher auch keine Ausgangssperre
da sagt sie dann sicher: noch nicht, aber die wird kommen und das macht ihr eben Angst, diese Aussicht. Sie lebt eben nicht gut genug im "Jetzt".
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Bisserl Optimismus wär evtl ganz sinnvoll. Ausser man möchte unbedingt leiden und sich selbst tiefer ins vermeintliche Unglück treiben
ich hatte ihr diesbezüglich schon gut zugeredet, aber es nützt halt wenig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein. Und Unfälle werden auch nicht verhindert, wenn sanktioniert wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sie werden somit nur verhindert, wenn man zuhause bleibt.da hilft das vorsichtigste fahren nicht.
und zuhause kann nichts passieren (Haushaltsunfälle)? Also dieses Argument beim Thema Gruppen-verbieten vs. Ausgangssperre ist kein guter Vergleich mMn :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil du mit "wenn alle vernünftig sind, kann man ja raus" kamst.
Das hatte ich so nicht gesagt, es wird immer Unvernünftige geben, egal welche Maßnahmen.

Ausgangssperren können Uneinsichtige umgehen ... entweder werden sie erwischt oder nicht.
Gruppenbildungs-Verbot können Uneinsichtige umghen ... entweder wird man erwischt oder nicht.

Noch mal: wo ist der Unterschied?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:02
Ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde aber es gab bereits 2012 eine Risikoanalyse zu einem ähnlichen Fall mit etwas anderen Parametern.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

Schockierend ist das man trotzdem in Deutschland viel zu spät reagierte und offensichtlich nicht im geringsten vorbereitet ist.

Link zur PDF (Archiv-Version vom 21.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zuhause kann nichts passieren (Haushaltsunfälle)? Also dieses Argument beim Thema Gruppen-verbieten vs. Ausgangssperre ist kein guter Vergleich mMn :)
Ich gebe es jetzt wirklich auf.

Neulich sagte ein Viruloge: Die einzige Waffe, die wir haben ist unser Verstand - es sind zu viel unbewaffnet.

Ich fürchte, er hat Recht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:04
@Optimist
Ich verstehe überhaupt nicht, warum du schon wieder so ein Trara um irgendwelche Befindlichkeiten machen musst. Es ist jetzt der Zusammenhalt der gesamten Gesellschaftgefragt, lies: zuhause bleiben
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Je eher sich jeder daran hält, desto eher und glimpflicher werden wir es durchstehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zuhause kann nichts passieren (Haushaltsunfälle)?
ich schrubte:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:KFZ-Unfälle
zuhause hast du keine KFZ-Unfalle
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich verstehe überhaupt nicht, warum du schon wieder so ein Trara
wir kennen doch unsere Optimistin.
wie die bloss an ihren Usernamen gekommen ist?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. entweder werden sie erwischt oder nicht.
und erst wenn es verboten ist, kann man sie auch richtig dolle bestrafen :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:werden somit nur verhindert, wenn man zuhause bleibt.
ein großteil der unfälle die zu uns kommen sind haushaltsunfälle, stürze, schnittwunden usw. die werden sich jetzt häufen.
viele putzen jetzt zu hause....


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:09
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:stürze, schnittwunden usw. die werden sich jetzt häufen.
ist die Schnittwunde auf andere übertragbar?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:12
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:warum du schon wieder so ein Trara um irgendwelche Befindlichkeiten machen musst.
ich mache kein Trara, ich schildere nur was ich erlebe.
Und wenn man jetzt die psychische Gesundheit vernachlässigen sollte, welche aber halt auch psycho-somatische Krankheiten erzeugen kann (was dann auch wieder zu Lasten des Gesundheitssystems gehen kann), von mir aus.
Ich bin zwar der Meinung, dass man alles bissel im Blick behalten sollte, seinen Fokus nicht zu eng stellen sollte (die Angst vor dem Virus beeinträchtigt übrigens auch das Immunsystem), dann beuge ich mich natürlich und verliere jetzt kein Wort mehr über sowas.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es ist jetzt der Zusammenhalt der gesamten Gesellschaftgefragt, lies: zuhause bleiben
na logisch verstehe ich das.
Aber darum gings mir auch gar nicht, dass ich anzweifle, das das "Zu Hause-bleiben" schlecht wäre.
Mir gehts darum, dass es nicht zu streng gehandhabt wird, dass man z.B. bei einer möglichen Ausgangssperre wenigstens noch anderen Leuten (Nichtverwandten) beim Einkauf oder Hundausführen helfen dürfte und sowas.
Aber es wird ja gesagt, man darf dann nur Verwandten helfen usw. - das finde ich nicht richtig.

Und deshalb vor allem bin ich eben für "nur-Gruppen-Verbot", weil das dann noch möglich wäre.


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:16
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:ein großteil der unfälle die zu uns kommen sind haushaltsunfälle, stürze, schnittwunden usw. die werden sich jetzt häufen.
viele putzen jetzt zu hause....
Man hat doch jetzt Zeit und kann schön langsam arbeiten? Die meisten Unfälle passieren in der Eile, denke ich. Wenn man schnell, schnell noch dies oder das machen muss.
Ich finde, für Haushaltsunfälle ist jeder selbst verantwortlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es wird ja gesagt, man darf dann nur Verwandten helfen usw. - das finde ich nicht richtig.
Was soll der Quatsch? Hörst du Verantwortlichen zu, wenn die was sagen? Natürlich darfst du JEDEM helfen, der Hilfe braucht. Hast du noch nichts von den ganzen Aktionen mitbekommen, die für Hilfebedürftige laufen? Das nehme ich dir nicht ab.


Anzeige

1x zitiertmelden