Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist vollkommen unnötig
Ich denke noch bis zum Nachmittag darüber nach, zum Glück hast du das nicht zu entscheiden. Und den Rest meines Postes dass ich mich freiwillig zurückziehe, dazu hast du nix positives zu sagen? Cherrypicking. Hauptsache etwas schreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:34
@Luke.Skywodka
Was heisst "zurückziehen"? Mal ein paar Wochen nach der Arbeit daheim zu bleiben, ist ja kein zurückziehen in dem Sinn. Geschäfte, Kneipen, Kinos etc sind doch sowieso zu und ein paar Wochen ohne Spontanparty im Park ist wohl auch kein Problem. Niemand verbietet Familienbesuch, wenn Deine Eltern nicht unbedingt Risikogruppe sind, aber ständig durch die Gegend rennen muss man ja wirklich nicht. Man kann auch mal telefonieren. Guck halt Filme, chatte hier bei Allmy, lern Brot backen oder entdecke Deine Musiksammlung neu, wenn Du allein daheim bist.

An alle:bleibt gesund


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:35
Ich hab echt Angst was uns die Zukunft bringt... ich will zu meiner Verwandtschaft aber ich weiß auch das es dumm ist jetzt 500km durch die Gegend zu tingeln... am liebsten würd ich mit Sack und Pack und vor allem Haustier in die Heimat gehen

auf jeden Fall @LL bleibt Gesund und alle die grad für uns in jeglichem Gewerbe Buckeln! Leute: Ihr seid Gold wert!


23x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:wenn Deine Eltern nicht unbedingt Risikogruppe sind
Sie sind ü65, weiß nicht ob das dazu zählt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann auch mal telefonieren
Ja darauf läuft es hinaus, mit Zurückziehen meinte ich den persönlichen Kontakt.
Bei den Ausgangsbeschränkungen wie in Bayern dürfte ich zwar spazieren gehen, aber wie ich es verstanden habe, nicht mehr mit Personen welche nicht mit mir unter einem Dach wohnen. Darauf wollte ich hinaus.
Haben wir in Thüringen noch nicht, aber in der Situation bin ich lieber vorsichtig als fahrlässig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:49
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Ich denke noch bis zum Nachmittag darüber nach, zum Glück hast du das nicht zu entscheiden. Und den Rest meines Postes dass ich mich freiwillig zurückziehe, dazu hast du nix positives zu sagen? Cherrypicking. Hauptsache etwas schreiben.
nix cherrypicking, sich zurückziehen ist das, was selbstverständlich ist, jetzt noch Menschen zu besuchen, nicht.
Ich besuche meine Eltern auch schon jetzt über 2 Wochen nicht. Das ist selbstverständlich, genau so, wie ich auch sonst niemanden besuche, sondern soziale Kontakt auf das aller nötigste reduziere.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 02:55
@abberline
Zitat von DavemanDaveman schrieb:aber ich weiß auch das es dumm ist jetzt 500km durch die Gegend zu tingeln..
Mit eigenen PKW würde ich als ok emfinden, wenn du nicht aus einem Kreis mit Beschränkungen kommst oder willst.
Aber das ist schwierig zu sagen, bei mir wären es 5km und bei dir 500.
Irgendwie wäre wohl Beides nicht klug, muss ich mich selbst an die eigene Nase fassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 04:39
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man kann auch mal telefonieren. Guck halt Filme, chatte hier bei Allmy, lern Brot backen oder entdecke Deine Musiksammlung neu, wenn Du allein daheim bist.
Kann man machen. Man kann aber auch noch etwas anderes machen, etwas nützliches, hilfreiches und produktives. Man kann für die Risikogruppen einkaufen und Medikamente aus der Apotheke besorgen gehen. Dann müssen es die Risikogruppen nicht tun, können somit daheim bleiben, und werden dadurch geschützt.


melden
Peal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 05:38
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):Und mich wundert es auch, dass hier im Thread noch niemand Bezug auf diesen Beitrag bzw. das darin enthaltene Video genommen hatte?
Ich finde das Statement von Prof. Dr. Sucharit Bhakdi außerordentlich gut, vorallem am Ende wie er in die Kamera schaut, da kommt mir die Gänsehaut. Es erfordert einen aufrechten Gang und viel Rückrad um gegen den Strom zu schwimmen. Respekt!

Mir sind in dem Video 2 Sachen aufgefallen.

1. In Südkorea gibt es die gleiche Luftverschmutzung wie in Italien, daher kann ich hier nicht ganz seinem Argument folgen, kann aber trozdem was dran sein.

2. Er erwähnt nicht den Umstand, dass der neue Corona Stamm mehr Intensiv Patienten produziert und es ja nur darum geht, unser Gesundheitswesen vor einem Kollaps zu schützen oder habe ich etwas übersehen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 06:28
Zitat von PealPeal schrieb:Es erfordert einen aufrechten Gang und viel Rückrad um gegen den Strom zu schwimmen. Respekt!
Mit seinem Rückgrat, könnte er sich doch direkt nach Italien bewegen um in den Krankenhäusern zu helfen?



Ich kann es verstehen, wenn Menschen mit der jetzigen Situation überfordert sind und sich an jeden Strohhalm klammern um ihr gewohntes Leben nicht zu verändern., dessen sollte sich jeder bewusst sein, der im Namen der Wissenschaft Kommentare abgibt.
Verunsichern, kann jetzt nicht der richtige Weg sein.
Zitat von PealPeal schrieb:2. Er erwähnt nicht den Umstand, dass der neue Corona Stamm mehr Intensiv Patienten produziert und es ja nur darum geht, unser Gesundheitswesen vor einem Kollaps zu schützen oder habe ich etwas übersehen?
Vllt. fehlt uns beiden eine Sequenz im Video? Oder er hat es selbst nicht verstanden?

Ich habe den Eindruck, dass einige Mitbürger noch nie darüber nachgedacht haben, was passiert, wenn das Gesundheitswesen kollabiert. Kann das sein? Sonst könnte man doch nicht so leichtfertig sagen: Nu ja, da sterben jetzt halt die Alten und solchen Blödsinn.
Wenn triagiert werden muss, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie wegen mir ein Intensivbett räumen, falls ich nach einem schweren Unfall oder anderer schwerer Erkrankung eingeliefert werde.
Da kann sich keiner sicher sein. Und das ist auch gut so!
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):"ich bin sonst froh gewesen, dass ich hinter mir meine Tür zu machen konnte und meine Ruhe hatte, aber jetzt wo ich weiß, dass ich es muss - also nicht mehr so kann wie ich es will - ist das was ganz anderes für mich - das macht mich jetzt schon fertig".
Vllt. kannst du die besorgte Dame auf dieses Video hinweisen. Harald Lesch, hat darin ganz leicht verständlich, eigentlich für Kinder, erklärt, worauf wir gerade zusteuern, wenn die Zahl der neu Infizierten nicht eingedämmt werden kann. Man muss es nur bis zum Ende anschauen.

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/coronavirus-unnoetiger-alarm-bei-covid-19-100.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 06:31
@Optimist

Wieso haben 99,5% leichte Symptome? Es hieß bisher, dass 20% stark erkranken. Woher hat der denn seine Zahlen? Und wie kommt der eigentlich von den 30 Tagen auf die 100 Tage?....ich verstehe die ganze Rechnung nicht. Ich finde seine Aussagen sehr merkwürdig.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 06:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vllt. kannst du die besorgte Dame auf dieses Video hinweisen
das weiß sie alles und sieht es auch alles ein. Sie lässt ja auch nicht ihre Kinder und Enkel an sich ran.
Aber sie leidet trotzdem darunter. Ich schrieb ja: es ist ein psychisches Ding.
Was will man gegen die Psyche und die Folgen machen? Ich fürchte wirklich um ihre Gesundheit, sie leidet nicht so sehr darunter, dass sie dieses und jenes nicht mehr kann, sondern unter diesem Zwang.
Nun muss man ja auch bedenken, dass da vielleicht aus der DDR-Zeit wieder Dinge hochkommen könnten, vonwegen "Zwang".

Ich kann das jedenfalls allen gut nachfühlen, denen es so geht.
Zitat von PealPeal schrieb:2. Er erwähnt nicht den Umstand, dass der neue Corona Stamm mehr Intensiv Patienten produziert und es ja nur darum geht, unser Gesundheitswesen vor einem Kollaps zu schützen oder habe ich etwas übersehen?
darüber hatte ich mich auch gewundert. Aber ansonsten fand ich es sehr plausibel was er sagte.
Es waren ja auch nur 9 Min - da kann man nicht alles gesagt haben. Vielleicht wurde ja auch was rausgeschnitten?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wieso haben 99,5% leichte Symptome? Es hieß bisher, dass 20% stark erkranken
ich weiß es auch nicht. Entweder sieht er oder die Anderen es falsch?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Woher hat der denn seine Zahlen?
zumindest gehört er zu den Fachleuten, das bezweifle ich zumindest nicht.
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Und wie kommt der eigentlich von den 30 Tagen auf die 100 Tage?
da weiß ich jetzt nicht was du meinst?
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ich finde seine Aussagen sehr merkwürdig
Rein rechnerisch mag ja evtl. nicht alles stimmen - ich als Leie kann das nicht beurteilen.

Was er jedoch über die psychischen und wirtschaftlichen Aspekte und möglichen Folgen sagte, da gehe ich vollkommen mit. Das macht mir auch alles Sorgen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 06:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich weiß es auch nicht. Entweder sieht er oder die Anderen es falsch?
Wie können es "die Anderen" denn falsch sehen? Die aktuellen Zahlen liegen doch auf dem Tisch!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Rein rechnerisch mag ja evtl. nicht alles stimmen - ich als Leie kann das nicht beurteilen.
Siehst du. Das meinte ich. Du kannst es als Laie NICHT beurteilen, glaubst aber, dass der Herr ein wichter Corona-Fachmann ist.
Bisher habe ich von Virulogen ganz oft gehört." Wissen wir jetzt noch nicht" " Kann man noch nicht sagen" und das sind für mich Experten.
Es bringt doch nichts, krude Thesen unter Missachtung des Bekannten auch noch, in die Welt zu setzen, nur damit man sich auch mal gemeldet hat.

Erstaunlich, dass du dir um die Wirtschaft sorgen machst? Da wird doch gerade getan, was man tun kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 06:51
Ein paar Tage nach dem dringenden Aufruf zu Hause zu bleiben, haben die Leute verstanden. Jene die noch draussen sind, halten Abstand. Es hat ein wenig Zeit gebraucht, aber nun haben die Leute in der Schweiz verstanden.
Seit Freitag wurden aber die Massnahmen verschärft, Gruppen die grösser sind als 5 Leute, werden gebüsst und aufgelöst.

Die Arbeit im Supermarkt hat sich täglich geändert, da wir ständig neue Auflagen bekommen. Anfang Woche war die Bitte Abstand zu halten, nun steht der Sicherheitsdienst draussen, muss jedem Kunden 10qm einräumen, die Hände desinfizieren. Unsere Kassierer sind hinter Plexiglas.

Die Menschen sind besorgt, meine Kollegen und Vorgesetzten sind besorgt. Unsere Lernenden, fast noch Kinder, sind besorgt. Gerade diese jungen Menschen wachsen nun über sich hinaus, arbeiten mit grenzenloser Energie und zeigen Eigeninitiative.
Auch wenn wir besorgt sind, auch wenn wir uns manchmal auf die nerven gehen. Empathie für andere ist nun das wichtigste wie es scheint.
Viele sehnen sich nach Normalität und ich habe nun Verständnis, wenn es nun halt exakt die Chips sein müssen oder genau das Joghurt, weil man dann etwas die alte Welt zu Hause hat.

Die Sorge ist überall spürbar, aber die Massnahmen greifen und bis auf ganz wenige halten sich die Leute daran.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:09
@Frau.N.Zimmer

Danke für den link von Harald Lesch, sehr informativ. 👍
-------

Eine Sache verstehe ich nicht, wieso haben manche Menschen probleme 14 Tage zuhause zu bleiben?
Ich kann da nur von mir sprechen: Das ich es nicht schlimm empfinde..
An die Luft kommt man ja noch, bei Einkaufen, Arbeitsweg etc.

Vil. Verklickert mir hier es jemand!
Danke in voraus.

Nachtrag: Ok ältere Menschen nehme ich da aussen vor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun muss man ja auch bedenken, dass da vielleicht aus der DDR-Zeit wieder Dinge hochkommen könnten, vonwegen "Zwang".

Ich kann das jedenfalls allen gut nachfühlen, denen es so geht.
es kotzt jeden an. Man muss sich eben gegenwärtigen, dass es nicht MICH trifft, sondern ALLE und warum. Man darf die Menschen eben trotzdem nicht vereinsamen lassen. Da telefoniert man, legt Kreuzworträtsel oder die neue "Tina" vor die Tür, wenn man sowieso einkaufen geht. Man unterhält sich von Balkon zu Balkon.
Mein Vater hat jetzt noch Netflix dazu gebucht. Die sind zwar uralt, aber das klappt, wir schicken denen auch Videos, wie sie was machen müssen, online, wenn sie es nicht genau wissen, es gibt ja für alles Anleitungen oder man dreht sie selber. ......wir schicken denen auch Videos, was wir so machen. Facetime ist immer lustig, da sehe ich von meinem Papa immer nur den Haaransatz....obwohl er sich ja selbst auch sehen kann. Das war ihm aber gar nicht aufgefallen :D
Oder Textnachrichten mit meiner Mutter. Sie bedankte sich für Maismehl. (eigentlich war es Maoam, aber das Handy hat diese Schreibkorrektur)
Dann schrieb sie nochmal "Maismehl" (sie hatte Maoam geschrieben, es kam aber wieder Maismehl.) Dann schrieb ich MAOAM und sie schrieb: ja, Maismehl. :D
wir haben uns dann beide kaputtgelacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:12
@Optimist
Ich hab mir mal angesehen, welche Seiten dieses Video verbreiten, da werd ich schon recht stutzig. Von holocaustleugnenden sogenannten Christen über Reichsbürger bis zu Rechtsradikalen ist da alles dabei.

Nein, ich glaube nicht, dass der Prof. em. dazugehört, aber eben von diesen ausgenutzt wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kotzt jeden an. Man muss sich eben gegenwärtigen, dass es nicht MICH trifft, sondern ALLE und warum. Man darf die Menschen eben trotzdem nicht vereinsamen lassen. Da telefoniert man, legt Kreuzworträtsel oder die neue "Tina" vor die Tür, wenn man sowieso einkaufen geht. Man unterhält sich von Balkon zu Balkon
Das ist alles richtig. Und diese Frau in meinem Beispiel leidet auch nicht unter Kontaktarmut. Im Gegenteil, sie ist froh, wenn sie mal ihre Ruhe hat.
Aber wie gesagt, bei ihr geht es einzig und alleine darum (und ich kann mir vorstellen, da ist sie nicht die Einzige):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das weiß sie alles und sieht es auch alles ein. ...
es ist ein psychisches Ding.
Was will man gegen die Psyche und die Folgen machen?
... sie leidet nicht so sehr darunter, dass sie dieses und jenes nicht mehr kann, sondern unter diesem Zwang.
... aus der DDR-Zeit wieder Dinge hochkommen könnten, vonwegen "Zwang".
Es geht bei ihr also nur um das Wissen "ich darf nicht" - ganz egal, ob sie das was sie nicht darf überhaupt will. Und wie gesagt, sie sieht ja auch die Notwendigkeit ein.
Das ändert aber alles nichts daran, dass sie psychisch leiden wird.
Ich helfe ihr ja auch so gut ich kann, aber bin halt kein Psychologe.

Ich habe ihr natürlich schon gut zugeredet, dass sie sich an diesen Zustand gewöhnen wird. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Und dann kommen ja eben auch noch die Zukunftsängste hinzu, weil ja wirtschaftlich gesehen viel krachen gehen wird.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ich hab mir mal angesehen, welche Seiten dieses Video verbreiten
ja, das glaube ich schon und das ist fatal.
Nur ändert das ja trotzdem nichts an dem Inhalt des Videos (auch wenn evtl. einige Punkte nicht stimmig sind). Im Großen und Ganzen finde ich es eben auch plausibel, dass da eine ganz schöne Welle auf uns zu kommt - schon alleine im psychischen Bereich.

Deshalb plädiere ich immer wieder dafür, Gruppenbildung zu verbieten und nicht so rigeros Ausgangssperren zu verhängen.
Wenn alle genügend Abstand halten, kann doch nichts passieren?
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass der Prof. em. dazugehört, aber eben von diesen ausgenutzt wird.
klar, aber wie gesagt, am Inhalt änderts halt nichts.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:22
Übrigens, wenn man jetzt raus geht spazieren, dann ist da niemand ;) Höchstens ich und die Köter :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht bei ihr also nur um das Wissen "ich darf nicht"
sie darf doch......das ist ja der Punkt. Man darf spazieren gehen, man muss sich aber nicht mit zig Leuten verabreden oder in Grüppchen zusammenstehen und babbeln. Was babbelst Du eigentlich mit so vielen? Bist Du so viel unterwegs? Du gehörst doch auch zu den "Älteren", oder?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 07:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn alle genügend Abstand halten, kann doch nichts passieren?
wann gibt es keine KFZ-Unfälle: wenn alle ganz vernünftig fahren oder gar nicht fahren?


Anzeige

2x zitiertmelden