Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich mache kein Trara, ich schildere nur was ich erlebe.
Und wenn man jetzt die psychische Gesundheit vernachlässigen sollte
? Deine Forschung steht aber ganz wacklingen Beinen mit nur einer Probandin. In der Wissenschaft würde man das unseriös nennen.
Sie kann spazieren gehen, mache ich übrigens auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:18
wieder ein tag im corona Wahnsinn

ich bin geneigt es nicht mehr ernst zu nehmen

auch wenns ernst ist … vielleicht

man kanns eh nicht ändern … so what … ich wasch mir die hände … putz mir die nase … und leb weiter wie immer


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man jetzt die psychische Gesundheit vernachlässigen sollte, welche aber halt auch psycho-somatische Krankheiten erzeugen kann (was dann auch wieder zu Lasten des Gesundheitssystems gehen kann), von mir aus.
Inwiefern? Ist das Zuhause nicht ein Ort, an dem man sich wohlfühlt/wohlfühlen sollte?
Man "darf" nach wie vor zur Arbeit, einkaufen und zum Arzt, falls die Ausgangsperre kommen sollte. Noch ist die nicht überall, weil man auf die Vernunft der Bürger hofft.
Was willst du denen Erzählen, die beide Weltkriege erlebt haben? Gut, sie sind jetzt womöglich tot, aber was ist zuhause bleiben dagegen schon für ein Opfer? Wir haben noch Internet und Strom, uns geht es so gut. Spazieren gehen, alleine, ist zur Not auch noch möglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Angst vor dem Virus beeinträchtigt übrigens auch das Immunsystem
Das geht nicht nur dir so. Schau, ich gehöre auch zur Risikogruppe, dennoch versuche ich die Fassung zu wahren. Es bringt absolut gar nichts, in Panik zu verfallen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gehts darum, dass es nicht zu streng gehandhabt wird, dass man z.B. bei einer möglichen Ausgangssperre wenigstens noch anderen Leuten (Nichtverwandten) beim Einkauf oder Hundausführen helfen dürfte und sowas.
Aber es wird ja gesagt, man darf dann nur Verwandten helfen usw. - das finde ich nicht richtig.
Es ist noch erlaubt.
https://www.rtl.de/cms/corona-ausgangssperre-was-bedeutet-das-was-darf-man-dann-noch-4506916.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich darfst du JEDEM helfen, der Hilfe braucht. Hast du noch nichts von den ganzen Aktionen mitbekommen, die für Hilfebedürftige laufen? Das nehme ich dir nicht ab.
Das sind doch dann Organsiationen wovon du sprichst.
Was ich aber meine, das sind ganz private Hilfen, die man alleine macht.

Und außerdem hat ja bis jetzt jedes Bundesland unterschiedliche Bestimmungen.
Ich werde ja sehen, was dann bei mir rausgehauen wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie kann spazieren gehen, mache ich übrigens auch.
was ich bis jetzt mitbekommen habe, darf man nur in dem Umkreis wo man wohnt spazieren gehen.
Wenn ich also jemanden weiter weg helfen will, darf ich das dann auch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Angst vor dem Virus beeinträchtigt übrigens auch das Immunsystem
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das geht nicht nur dir so. Schau, ich gehöre auch zur Risikogruppe, dennoch versuche ich die Fassung zu wahren. Es bringt absolut gar nichts, in Panik zu verfallen
Das ist ja richtig.
Nur gelingts eben leider nicht allen Menschen die Fassung zu bewahren.

Dieser Frau hatte ich z.B. einen aufmunternden Text bezüglich dieses Themas geschickt.
Die Reaktion: "ich lese es später, ich habe jetzt keinen Nerv für sowas".
Sie hat schon jetzt Depressionen.
Aber das war jetzt auch das Letzte bezüglich psychische Auswirkungen meinerseits.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es ist noch erlaubt.https://www.rtl.de/cms/corona-ausgangssperre-was-bedeutet-das-was-darf-man-dann-noch-4506916.html
danke dir.
Aber wie gesagt, bis jetzt kocht ja noch jedes Bundesland sein eigenes Süppchen.
Ich werd ja sehen, was morgen zutage kommt, was dann für mein Bundesland wirklich gilt.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:34
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:nach wie vor zur Arbeit, einkaufen und zum Arzt
das gilt sogar in Tirol, in denen Orte unter "Quarantäne" stehen.
Die dürfen den Ort Verlassen für: Beruf, Lebensmittel, Arzt, Bank


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:as ich bis jetzt mitbekommen habe, darf man nur in dem Umkreis wo man wohnt spazieren gehen.
Wenn ich also jemanden weiter weg helfen will, darf ich das dann auch?
Lies doch die verfügungen die der Landkreis indem du wohnst und indem du helfen willst erlassen hat, da steht drin was verboten ist und alles andere ist ergo erlaubt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:43
@Optimist
Die hat keine Depressionen, sondern Selbstmitleid. Wegen Unannehmlichkeiten und Dingen, die noch gar nicht aktuell sind. Und sie sucht nach Aufmerksamkeit, die sie ja wohl auch bekommt.
Das ist der Grund, warum heutzutage soviel rumgejammert wird. Über Luxusprobleme. Bestärke sie nicht darin, spar dir die Energie und die Zeit um selbst gesund zu bleiben und um da zu helfen, wo wirklich Hilfe nötig ist.

Gib ihr die Nummer der Telefonseelsorge oder ähnlicher Einrichtungen. Die sind entsprechend ausgebildet.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sind doch dann Organsiationen wovon du sprichst.
Was ich aber meine, das sind ganz private Hilfen, die man alleine macht.
Nein. Lies was man dir schreibt :) DU darfst jedem helfen, der Hilfe braucht - privater geht es wirklich nicht. Wäre vllt. auch gut für deine Bekannte, sich mit Hilfe für Andere ablenken.
Unser Seniorenkreis näht gerade , jeder bei sich daheim,Schutzmasken - ob die was helfen, sei dahingestellt. Wichtig ist, die Frauen haben ein gutes Gefühl dabei.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:48
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Lies doch die verfügungen die der Landkreis indem du wohnst und indem du helfen willst erlassen hat, da steht drin was verboten ist und alles andere ist ergo erlaubt.
Welche Verfügungen meinst du, die wegen Corona? Oder meinst du Seuchenschutzgesetz?

Also wegen Corona lese ich immer nur, was verboten ist - nämlich das rausgehen - und dann was die Ausnahmen sind, also noch erlaubt ist....

aus dem Link von Satanschuh:
Verboten ist in diesem Fall meistens:

•die eigene Wohnung zu verlassen, allerdings mit vielen Ausnahmen (s.u.)
•öffentliche Straßen, Plätze und Parks zu betreten
•eine Teilnahme an Versammlungen jeglicher Art (falls es nicht schon ein Versammlungsverbot gegeben hat)
•Teamsportarten im Freien
--------------------------------

Erlaubt sind oft noch:

•Arztbesuche
•Einkäufe
•Tankstellenbesuche
•Bankbesuche
•Fahrt zur Arbeit, wenn Homeoffice nicht möglich ist
•Sportarten im Freien, sofern man dabei allein ist (Joggen, Walken, Skaten)
•Gassigehen, so lange man sich nicht zu weit von der Wohnung weg bewegt
•Familienzusammenführung
•Betreuung Hilfsbedürftiger
Dieses "oft noch" stört mich. Das sind wieder so "kann-Bestimmungen"

Und "Betreuung Hilfsbedürftiger" - das ist für mich auch "Gummi".
Da wird nicht gesagt in welchem Umkreis und ob man da was vorweisen muss usw.
Das kann dann eben auch jeder Landkreis handhaben wie er lustig ist.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Gib ihr die Nummer der Telefonseelsorge oder ähnlicher Einrichtungen. Die sind entsprechend ausgebildet.
das ist eine gute Idee, werde ich machen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wäre vllt. auch gut für deine Bekannte, sich mit Hilfe für Andere ablenken
das wäre auch eine gute Idee. Aber dazu brauchts halt auch erst mal eine psychische Stabilität die sie im Moment nicht hat (sie hat auch schon viel hinter sich, gesundheitlich auch angeschlagen, nur mal nebenbei).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unser Seniorenkreis näht gerade , jeder bei sich daheim, Schutzmasken - ob die was helfen, sei dahingestellt. Wichtig ist, die Frauen haben ein gutes Gefühl dabei.
das ist eine gute Sache.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:54
@Optimist

Du kennst die Frau doch und bist am PC bewandert. Wie wäre es wenn du ihr irgendwas, ihren Neigungen entsprechend suchst, dass sie ablenken kann? Oder etwas wo sie sich anschließen kann? Hat ja nicht jeder eine Nähmaschine daheim. Baut doch einen Gesprächskreis auf, telefonisch oder per facetime, oder sowas? Sowas gibt es auch schon lange für Senioren, die allein leben. Man ruft sich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit an, der Angerufene ruft dann den nächsten an.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:56
Was mich wundert:

Die Medien nehmen immer die höheren / schokiererenden Zahlen.

D.h. diejenigen der John-Hopkins-Universität und nicht die des RKI.

Gem. der Grafik (rechts unten) sind die Neuinfektionen in Deutschland rückläufig:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:58
auch in meiner region steigen leider die zahlen, wobei der prozentsatz, der im spital liegt zum glück zurzeit konstant scheint bei ~ 4,46%.


Screenshot 20200322-085418

quelle https://www.land-oberoesterreich.gv.at/232009.htm

gibt es in deutschland auch solche tagesaktuellen statistiken?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Welche Verfügungen meinst du, die wegen Corona? Oder meinst du Seuchenschutzgesetz?

Also wegen Corona lese ich immer nur, was verboten ist - nämlich das rausgehen - und dann was die Ausnahmen sind, also noch erlaubt ist....

aus dem Link von Satanschuh:
Die Pressemeldungen sind nur bedingt hilfreich, rechtsverbindlich ist nur das, was dein Landkreis bestimmt, das haben die auf ihren Internetseiten veröffentlicht. Da steht genau drin, welche Geschäfte wann und wie schließen, was noch offen haben darf und wieviele Personen sich rumtreiben dürfen als Gruppe.

Diese Verfügungen ergehen auf Basis des Infektionsschutzgesetzes.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 08:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kennst die Frau doch und bist am PC bewandert. Wie wäre es wenn du ihr irgendwas, ihren Neigungen entsprechend suchst, dass sie ablenken kann? Oder etwas wo sie sich anschließen kann? Hat ja nicht jeder eine Nähmaschine daheim. Baut doch einen Gesprächskreis auf, telefonisch oder per facetime, oder sowas? Sowas gibt es auch schon lange für Senioren, die allein leben. Man ruft sich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit an, der Angerufene ruft dann den nächsten an.
das klingt alles gut. Aber leider wird das für sie nicht funktionieren (da ich sie eben wirklich gut kenne).

Habe ihr jetzt das mit der Telefonseelsorge geschrieben und ihr auch gesagt, dass ich jederzeit ein offenes Ohr habe. Darauf kam nur ein "okay" (mehr kann ich halt nicht tun).
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Die Medien nehmen immer die höheren / schokiererenden Zahlen.
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Gem. der Grafik (rechts unten) sind die Neuinfektionen in Deutschland rückläufig:
das gibt ja wirklich zu denken. Will man vielleicht die Leute dazu animieren, dass sie sich wirklich strikt an die Regeln halten?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Diese Verfügungen ergehen auf Basis des Infektionsschutzgesetzes.
also muss ich als Stichwort "Infektionsschutzgesetz" eingeben. Aha, danke.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich mache kein Trara, ich schildere nur was ich erlebe.
Und wenn man jetzt die psychische Gesundheit vernachlässigen sollte, welche aber halt auch psycho-somatische Krankheiten erzeugen kann (was dann auch wieder zu Lasten des Gesundheitssystems gehen kann), von mir aus.
Ich bin zwar der Meinung, dass man alles bissel im Blick behalten sollte, seinen Fokus nicht zu eng stellen sollte (die Angst vor dem Virus beeinträchtigt übrigens auch das Immunsystem), dann beuge ich mich natürlich und verliere jetzt kein Wort mehr über sowas.
Ich finde Deine Gedanken dazu absolut nachvollziehbar!;)
Die mentale, psychische Gesundheit ist kein unwichtiger Punkt in der ganzen Angelegenheit, die wir jetzt aushalten müssen. Wir müssen nämlich.Da kommen bei manchen Leuten Erinnerungen hoch, die vllt. längst verdrängt waren,Urängste. Hinzukommt die Einsamkeit, der Kontrollverlust etc. all das muss man jetzt auch bedenken.

Die jetzt alleine sind, alleine bleiben sollen wegen ihres Alters z.B. brauchen trotzdem Halt und das Gefühl, dass sie nicht alleine sind und nicht vergessen. In intakten Familien wird das besser funktionieren als da, wo es kaum oder gar keine Angehörigen mehr gibt.

Wenn man alte Menschen in der Nachbarschaft hat oder kennt, die alleine sind könnte man regelmäßige Telefonate anbieten. Man könnte Einkäufe tätigen,sich am Telefon treffen und aus einem Buch vorlesen etc. Im Grundegenommen geht es doch ums Dasein,füreinander,Halt geben.
Dadurch verringern sich vllt. die Ängste derer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ihr jetzt das mit der Telefonseelsorge geschrieben und ihr auch gesagt, dass ich jederzeit ein offenes Ohr habe. Darauf kam nur ein "okay" (mehr kann ich halt nicht tun).
Telefonseelsorge - der Schuß kann auch nach hinten los gehen. Das klingt so nach " Ich komm nicht mehr klar" Was ja auch stimmt aber, niemand wahrhaben will. Nee, ich dachte eher an Private.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das gibt ja wirklich zu denken.
funktioniert auch in Österreich. wir haben aber alles früher und restriktiver als ihr gemacht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Will man vielleicht die Leute dazu animieren,
das ist keine neue Erkenntnis. Man könnte sich ja andere Länder und/oder Pandemien ansehen.
das muss man aber wollen ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:05
Zitat von sundrasundra schrieb:Die mentale, psychische Gesundheit ist kein unwichtiger Punkt in der ganzen Angelegenheit, die wir jetzt aushalten müssen. Wir müssen nämlich.
Da kommen bei manchen Leuten Erinnerungen hoch, die vllt. längst verdrängt waren,Urängste. Hinzukommt die Einsamkeit, der Kontrollverlust etc. all das muss man jetzt auch bedenken.
sehr richtig.
Bei der Frau im Haus denke ich, ist es hauptsächlich der Kontrollverlust.
Denn Kontakte hat sie genug, hat ja Kinder und Enkel die sich auch jetzt aus der Ferne um sie kümmern.
Zitat von sundrasundra schrieb:Im Grundegenommen geht es doch ums Dasein,füreinander,Halt geben.Dadurch verringern sich vllt. die Ängste derer.
ja klar, aber der psychische Stress bleibt dennoch für manche bestehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ihr jetzt das mit der Telefonseelsorge geschrieben und ihr auch gesagt, dass ich jederzeit ein offenes Ohr habe. Darauf kam nur ein "okay" (mehr kann ich halt nicht tun).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:der Schuß kann auch nach hinten los gehen. Das klingt so nach " Ich komm nicht mehr klar" Was ja auch stimmt aber, niemand wahrhaben will. Nee, ich dachte eher an Private.
ja, privat habe ich ja auch Hilfe angeboten.
Und ich hatte es so formuliert: "wenn du mal quatschen willst".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:08
Zitat von ice_motherice_mother schrieb:Was mich wundert:

Die Medien nehmen immer die höheren / schokiererenden Zahlen.

D.h. diejenigen der John-Hopkins-Universität und nicht die des RKI.
Danke, so etwas habe ich gesucht.;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kennst die Frau doch und bist am PC bewandert. Wie wäre es wenn du ihr irgendwas, ihren Neigungen entsprechend suchst, dass sie ablenken kann? Oder etwas wo sie sich anschließen kann? Hat ja nicht jeder eine Nähmaschine daheim. Baut doch einen Gesprächskreis auf, telefonisch oder per facetime, oder sowas? Sowas gibt es auch schon lange für Senioren, die allein leben. Man ruft sich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit an, der Angerufene ruft dann den nächsten an.
Das ist auch eine gute Idee. Wenn sie noch andere Senioren kennt, sich gegenseitig anzurufen und dafür feste Tage auszumachen.Wobei es vllt. wichtig ist, nicht nur über Corona zu sprechen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, aber der psychische Stress bleibt dennoch für manche bestehen.
Dann braucht sie vllt. wirklich Aufgaben. Was kann sie gut, was mag sie? Vllt. könnte mna ihr (einzelnd) Dinge zum Nähen, Ausbessern geben, wenn sie das mag, Hauptsache sie hat zu tun;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:08
@Optimist

Du solltest auf die Seite deines Landkreis achten, da wird das auf Seite 1 stehen.


Anzeige

1x zitiertmelden