Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:52
Zitat von sundrasundra schrieb:eder Einkauf wird zum Spießrutenlauf für mich. Meine Einkäufe habe ich aufs Nötigste minimiert und bekomme jetzt Hilfe ab Morgen, da auch ich aufpassen muss, um ihn nicht zu gefährden.
Man sollte Läden einrichten wo man die Einkaufzettel mit dem Smartphone hinschickt (oder durch eine Sprechalage), und dann nur, wie beim Drive-In mit Kartre bezahlt und die Sachen entgegen nimmt. Dann gibt's da quasi keine Ansteckung mehr.
Dadurch hat man auch Hamstern im Griff und für die Mitarbeiter ist euch eine Entlastung, nicht mehr angehaucht zu werden.
Warum gibt es das noch nicht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:52
Senkuu schrieb (Beitrag gelöscht):Oh hatte Hamburg immer mit 3 Mio Einwohnern im kopf :D
1.8 Mio.
Zitat von yasiinyasiin schrieb:Apropos Hauptstadt. Wir haben den dritten Verstorbenen jetzt. Ein 42-jähriger
Ja, drei Jahre jünger wie ich :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:52
@subgenius

Ich glaube, Deine Theorie ist leider für die Tonne.

Nach RKI hat Berlin 33 Covid19ler pro 100.000 Einwohner.

Hamburg hat 57.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 24.03.2020)

An den Bergen wird es nicht liegen. Und schon gar nicht am Karneval.

Vielleicht an den unterschiedlichen Flußnamen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Erschreckenderweise übernimmt die Regierung gleichzeitig dann auch noch die totale Kontrolle über sämtliche Medien und will hart gegen jegliche Verstösse vorgehen.
ja, es nutzen diverse Regierungen inzwischen die Corona-Krise, um ihre Macht auszubauen, Proteste gegen die Regierung zu unterdrücken, unbeliebte Gesetze schnell durchzudrücken, die Kontrolle über die Medien sich zu sichern und manches Gefährliches mehr...

Wer hat beispielsweise seit Beginn von Corona noch etwas von der Protestbewegung in Hongkong gehört? In dem Sinne ist China der Virus sehr passend aufgetreten...

oder beispielsweise in Israel:
https://www.nzz.ch/international/israel-regierungschef-zeigt-in-corona-krise-haerte-ld.1548240 (Archiv-Version vom 25.03.2020)
Netanyahu versucht nun demokratische Regeln auszuhebeln, in einem größeren Umfang als selbst zu Kriegszeiten!

Beispielsweise in Ungarn:
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/coronavirus-in-ungarn-mit-viktor-orban-in-die-diktatur-16693264.html
auch Orban will die Krise nutzen, um das Parlament auszuschalten...

in Indien nutzt die Regierung die Coronakrise, um Proteste gegen den im Dezember beschlossenen Citizenship Amendment Act zu unterdrücken, mit dem Indien das säkulare Grundprinzip des Staates aushebelt und Religion mit Staatsangehörigkeitsrecht verbindet!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:55
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich glaube, Deine Theorie ist leider für die Tonne.
Wieso ?
Wenn die Berge nicht nach Hamburg kommen, kommen die Hamburger halt zu den Bergen.
Im Gegesatz zu Berlin hatten sie Schulferien als in Tirol noch ordenlich Corona Ski gefeiert wurde

Und 33 ist deutlich kleiner wie 57


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 21:56
Senkuu schrieb (Beitrag gelöscht):Oh hatte Hamburg immer mit 3 Mio Einwohnern im kopf :D
lmwstfy
HH 1,8 Millionen Einwohner, Dichte: 2.430/km2, Metropolregion 5,3 Millionen Einwohner
BLN 3,6 Millionen Einwohner, Dichte: 4.000/km2 Metropolregion 6,0 Millionen Einwohner


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:00
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man sollte Läden einrichten wo man die Einkaufzettel mit dem Smartphone hinschickt (oder durch eine Sprechalage), und dann nur, wie beim Drive-In mit Kartre bezahlt und die Sachen entgegen nimmt. Dann gibt's da quasi keine Ansteckung mehr.
Dadurch hat man auch Hamstern im Griff und für die Mitarbeiter ist euch eine Entlastung, nicht mehr angehaucht zu werden.
Warum gibt es das noch nicht?
das würde ich absolut super finden.

Den Gedanken hatte ich auch schon, lange vor Corona, propagiert, einfach weil ich denke, dass so Supermärkte weiter optimiert werden könnten:

Amazon - Perfektes Konzept oder handfeste Bedrohung? (Seite 25) (Beitrag von otternase)
Zitat von otternaseotternase schrieb am 03.02.2020:2) ich stimme zu, dass die Supermärkte etc. bestehen bleiben werden, aber ich denke, es besteht auch dort erhebliches Potential zu Veränderungen.
Ich denke, sobald die Technik für automatisierte Warenlager weiter entwickelt und ausgereift ist, werden sich viele Lebensmittelhändler, Supermärkte stark wandeln. Meine Vision ist, dass der Kunde den Warenbereich nicht mehr betritt, sondern online (oder notfalls per Terminal im Vorraum des Marktes) seine Bestellung aufgibt für die Waren, die er kaufen will und dann wenig später eine fertig zusammengestellte Kiste mit seinen Einkäufen abholt, ggf. einfach am drive-through-window. Im Marktvorraum gibt es dann neben einem Abholfenster nur noch ein paar Tresen für Ware, die für ein solches Konzept ungeeignet ist, zB. einen Bäcker, eine Fleisch-Käse-Theke und vielleicht einen Gemüsehändler.
Das bedeutet weniger Personal, keine Ladendiebstähle mehr, bei Onlinezahlung kein Bargeld mehr im Laden, daher kaum Überfallrisiko und keine Bargeldhandlingkosten, weniger Platzbedarf für den Markt, Energieersparnis bei Beleuchtung und Klimatisierung. Und auch für die Kunden hat es Vorteile, Warenkorb gemütlich am PC oder Handy zusammenstellen, zB. in der Mittagspause, dann ganz einfach nach Feierabend das fertige Paket abholen, kein Zeitaufwand, im vollen Markt genervt durch die Gänge zu schieben und seine Sachen zusammenzusuchen.
Vielleicht wird meine Vision jetzt dank Corona realistisch, ich würde mich darüber freuen...


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:02
Zitat von otternaseotternase schrieb:in Indien nutzt die Regierung die Coronakrise, um Proteste gegen den im Dezember beschlossenen Citizenship Amendment Act zu unterdrücken, mit dem Indien das säkulare Grundprinzip des Staates aushebelt und Religion mit Staatsangehörigkeitsrecht verbindet!
Oder auch das hier:

https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/asteroid-nasa-news-bilder-live-maerz-april-2020-erde-id228753099.html (Archiv-Version vom 24.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:02
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man sollte Läden einrichten wo man die Einkaufzettel mit dem Smartphone hinschickt (oder durch eine Sprechalage), und dann nur, wie beim Drive-In mit Kartre bezahlt und die Sachen entgegen nimmt. Dann gibt's da quasi keine Ansteckung mehr.
Dadurch hat man auch Hamstern im Griff und für die Mitarbeiter ist euch eine Entlastung, nicht mehr angehaucht zu werden.
Warum gibt es das noch nicht?
Frage die Handelsketten wie Rewe, Aldi, Edeka usw.
Vielleicht möchtest du das ja in die Hand nehmen und den Gedanken in die Tat umsetzen.
Biete denen doch dein Konzept an.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:06
Zitat von emzemz schrieb:Frage die Handelsketten wie Rewe, Aldi, Edeka usw.
Vielleicht möchtest du das ja in die Hand nehmen und den Gedanken in die Tat umsetzen.
Biete denen doch dein Konzept an.
Die haben ganz clevere Leute im Management, hatte speziell mit ALDI viel zu tun, die haben schon Peilung von ihrem Business.
Gibt sicherlich Gründe warum das bisher nicht kommt, obwohl's sehr nützlich wäre jetzt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:06
@GhOuTa

Schön zusammengefasst ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich befürworten soll.
Sehe einerseits den Lockdown mit Kontrollen danach als fast unmöglich an das dann keine weitere Welle entsteht.
Andrerseits kommen wir bei einer versuchten Durchseuchung auf max. 7-14 Mio menschen in einem Jahr ohne unser Gesundheitssystem zu überlasten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:07
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Gibt sicherlich Gründe warum das bisher nicht kommt, obwohl's sehr nützlich wäre jetzt
Ich habe weder ein Smartphone noch eine EC Karte...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:09
Das zweite Mal in Folge liegt Italien bei 8,x % Steigerung.. Liest sich imho ziemlich ordentlich. Wenn man bedenkt, dass die Ausgangssperren anfänglich bestimmt nicht so konsequent umgesetzt wurden, könnten die Zahlen vielleicht sogar noch ein bisschen sinken.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:11
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich habe weder ein Smartphone noch eine EC Karte...
Man könnt als 2.beste Lösung auch einfach durch eine Sprechanlage sprechen und barzahlen.
Minimieren von Kontakt beim Einkaufen ist die Idee.
Wäre jetzt ja nicht irgendwie schön so, aber wenn schon, denn schon.
In China wurd's auch so gehandhabt (ohne elektrischen Zettel, nur durch heruntergelassene Rolläden mit schmalem Spalt)
hat genützt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:14
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:(ohne elektrischen Zettel, nur durch heruntergelassene Rolläden mit schmalem Spalt)
Ja hab auf twitter heute schon einige solche improvisierten Vorrichtungen gesehen.
FInd ich zwar Scheisse aber zweckmäßig. Nichts mit was ich ewig leben möchte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:14
Vor einigen Tagen wurde ich hier noch angegangen, als ich schrieb, dass Kartenzahlen hygienischer ist, als Barzahlen.

Da hieß es dann, ist doch egal, die Wahrscheinlichkeit, sich dabei anzustecken ist äußerst gering.

Jetzt hat sich das auch in Deutschland praktisch als Pflicht durchgesetzt. Wenn überhaupt darf nur noch das Geld in einen Teller gelegt werden.

Um den menschlichen Kontakt zu vemeiden. Ach, wie hat man damals darauf herumgeritten, als ich das (mit Quellen) erklären wollte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:14
Zitat von otternaseotternase schrieb:otternase schrieb am 03.02.2020:
2) ich stimme zu, dass die Supermärkte etc. bestehen bleiben werden, aber ich denke, es besteht auch dort erhebliches Potential zu Veränderungen.
Ich denke, sobald die Technik für automatisierte Warenlager weiter entwickelt und ausgereift ist, werden sich viele Lebensmittelhändler, Supermärkte stark wandeln. Meine Vision ist, dass der Kunde den Warenbereich nicht mehr betritt, sondern online (oder notfalls per Terminal im Vorraum des Marktes) seine Bestellung aufgibt für die Waren, die er kaufen will und dann wenig später eine fertig zusammengestellte Kiste mit seinen Einkäufen abholt, ggf. einfach am drive-through-window. Im Marktvorraum gibt es dann neben einem Abholfenster nur noch ein paar Tresen für Ware, die für ein solches Konzept ungeeignet ist, zB. einen Bäcker, eine Fleisch-Käse-Theke und vielleicht einen Gemüsehändler.
Das bedeutet weniger Personal, keine Ladendiebstähle mehr, bei Onlinezahlung kein Bargeld mehr im Laden, daher kaum Überfallrisiko und keine Bargeldhandlingkosten, weniger Platzbedarf für den Markt, Energieersparnis bei Beleuchtung und Klimatisierung. Und auch für die Kunden hat es Vorteile, Warenkorb gemütlich am PC oder Handy zusammenstellen, zB. in der Mittagspause, dann ganz einfach nach Feierabend das fertige Paket abholen, kein Zeitaufwand, im vollen Markt genervt durch die Gänge zu schieben und seine Sachen zusammenzusuchen.
Vielleicht wird meine Vision jetzt dank Corona realistisch, ich würde mich darüber freuen...
Zitat von emzemz schrieb:Frage die Handelsketten wie Rewe, Aldi, Edeka usw.
Vielleicht möchtest du das ja in die Hand nehmen und den Gedanken in die Tat umsetzen.
Biete denen doch dein Konzept an.
Das wird wohl nichts, dass @otternase das Konzept irgendjemand anbieten kann, weil REWE hat dieses Konzept schon längst im Angebot.

Das nennt sich REWE Abholservice.

https://www.rewe.de/service/online-einkaufen/
Immer mehr REWE Märkte bieten den REWE Abholservice an. Du erledigst deinen Einkauf bequem im REWE Onlineshop oder per App und kannst deinen Einkauf fertig verpackt am Markt abholen.
...
Supermarkteinkauf online bestellen und fertig gepackt im Markt abholen.
Ich weiß, dass REWE das schon auf jeden Fall letzten Herbst angeboten hat, aber ich meine sogar REWE das schon seit deutlich längerer Zeit anbietet.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:16
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich weiß, dass REWE das schon auf jeden Fall letzten Herbst angeboten hat, aber ich meine sogar REWE das schon seit deutlich längerer Zeit anbietet
Mindestens schon seit 2 Jahren.

Ich will denoch selber in den Laden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 22:17
Zitat von vincentvincent schrieb:Das zweite Mal in Folge liegt Italien bei 8,x % Steigerung.. Liest sich imho ziemlich ordentlich. Wenn man bedenkt, dass die Ausgangssperren anfänglich bestimmt nicht so konsequent umgesetzt wurden, könnten die Zahlen vielleicht sogar noch ein bisschen sinken.
Mich machen die Zahlen des RKI verrückt. Das ganze Meldechaos verhindert richtige Prognosen für Deutschland.
Wurden nun die Zahlen vom Wochenende schon hinzu addiert, oder fehlen die immer noch?
Bei JH blicke ich auch nicht mehr so richtig durch. Woher kommen die nur 23 kritischen Fälle und vor allem, warum haben wir vergleichsweise wenig Todesopfer?


Anzeige

2x zitiertmelden