Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 12:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An die Möglichkeit eines Schals mit Filter (dies aus einer kaputten Maske mir zu basteln) habe ich gestern auch mal gedacht.
Aber dann wieder verworfen, weil ich dachte, der Filter wäre sicher zu klein und ob der Schal dann die Viren abhält.
Könntest du evtl. mal von deinem Schal ein Bild reinsetzen (mich interessiert eben auch, wie der Filter eingearbeitet und wie groß er ist.
Da ich nicht weiß ob ich hier explizit "Werbung" für ein Unternehmen bzw. ein Produkt machen darf, schicke ich das in Kürze via PN. Ich möchte anmerken, dass ich das kommerzielle Produkt (also keine Eigenkreation von mir) Ende Februar bestellt habe und es auch kein Wucherpreis war. Derzeit ist es aber so, dass die Nachfrage immens zu sein scheint und die vergriffen sind, vermutlich auch dem meines Erachtens geringen Preis geschuldet. Man sei aber dabei zweimal die Woche neue zu erstellen um hinerherzukommen. Die machen vermutlich nun den Reibach.

Immerhin, wenn es denn wen juckt: Made in Germany. Das heißt, man hätte jetzt so gesehen auch kein Problem mit Einfuhr bzw. grenzüberschreitendem Warenverkehr, auch wenn die Lieferung etwas dauern kann.
Zitat von onceuponatimeonceuponatime schrieb:Wir MA haben gestern einen Passierschein bekommen. Nicht für die Arbeitsstelle, sondern dafür, dass wir uns berechtigt draußen bewegen. Das ist Geschichte und werde ihn mir am Ende definitiv einrahmen.
Steht da irgendwo A38 drauf? Sorry, ein wenig Humor tut auch in Krisenzeiten gut. Definitiv würde ich so etwas einrahmen bzw. auch eine "Sicherungskopie" erstellen, bzw. "digitalisieren".
Zitat von kickerickickeric schrieb:Noumenon schrieb:
Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?

Aktuell fahren ja viele Leute einen eigenen Film, aber du stichst da noch heraus mit dem Quatsch. Herzlichen Glückwunsch dazu, ist auch irgendwie eine Leistung.
Das fällt mir auch auf, dass einige hier meines persönlichen Erachtens nach maßlos übertreiben. Grundsätzlich will ich hier niemanden lächerlich machen der nun gewisse Werte gefährdet sieht. Das kann oder darf jeder so sehen wie er oder sie mag. Auch muss es niemandem schmecken, dass man nun als Person eingeschränkter agieren kann als zuvor. Klare Sache. Ich hätte ja auch lieber "Normalzustand".

Aber die Form wie es manche äußern oder wie sie auf einmal quasi den Untergang des Rechtsstaates herbeizaubern oder sehen, finde ich eher befremdlich. Andere sind vom Virus paranoid geworden oder wirken so ("schieben Filme"), andere scheinbar von der temporären Einschränkung gewisser Grundrechte zur Gefahrenabwehr.

Leute, wir sind hier immerhin in Deutschland. Hier ist man da doch wohl besonders vorsichtig, ggf. noch neben den skandinavischen Ländern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist echt erschreckend, was die VT`ler so raushauen. Ursache und Wirkung zu Unterscheide fiel da auch schon immer schwer.

Alle sind Total überfordert wenn für die Gesundheit hier mal 2 oder 4 Wochen runtergefahren wird.. Ja, klar voll die Pläne , voll die Verschwörungen und alle sind sich Einig... Weltweit.

Wer ist es denn diesmal? Die Reptilien? Die Illuminaten. oder doch wieder das "Finanzjudentum" Btw ist das hier nicht der Verschwörungsthread.
Ich glaube so langsam, manche brauchen ihren Welten-umspannenden abstrakten Buhmann um klarzukommen. Das klingt erst mal abfällig, aber so ist es nicht ganz gemeint. Welt- und Feindbilder bringen irgendwo vermutlich Ordnung und Struktur in ein Leben. Aber ich bin kein Psychologe der das hier fachmännisch beschreiben oder darüber professionell schwadronieren könnte - es ist aber mein Eindruck basierend auf vielen Meinungen die man so von anderen Personen liest, und wenn man sich z.B. gesellschaftliche oder politische Gruppen anschaut. Das Muster besteht irgendwo übergreifend fort.
Fedaykin schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, das nicht. aber es ist der Wunsch jeder Vt`ler das ganze Gruppen von Bösewichten dahinter stekcen. Allein schon die "Medien" Die sind alles andere als Homogen
Pauschalisierungen und Simplifizierungen fallen mir auch auf. Das ist irgendwo menschlich und viele machen das, aber diese Vereinfachung auf, keine Ahnung, "Illuminati" oder "die Medien", "der Staat" und so weiter ist meistens nicht haltbar, weil die Welt komplexer ist - auch wenn es internationale Einflussgruppen geben kann oder man durch internationale Regelungen Machtkonzentrationen sehen kann, ändert das nichts daran, dass es wohl doch komplexer sein muss als manche behaupten.

Ich las auch mal vor Jahren kritische Berichte zur Szene, die sinngemäß aussagten (jetzt wird es wieder leicht psychologisch), dass eben solche Weltbilder einem selbst Halt geben können oder einen aufwerten. Man hat einerseits nun wohl einen Buhmann für seine empfundenen Probleme oder Schicksalsschläge gefunden und andererseits kann man sich freuen, als "Erwachter" die große Verschwörung zu sehen wo alle andere die 'Schlafschafe' sind. Man wertet sich quasi als eine Art medialer oder sonstiger Freiheitskämpfer auf der zugleich komplexe Zusammenhänge erkannt haben will.


Disclaimer: An die, die es natürlich betrifft und die sich den Schuh anziehen wollen oder sollten. Ich will betonen, dass "kritisch sein" wichtig ist. Verschwörungstheorie an sich sollte vom Kernprinzip her gar nicht so verpönt sein - aber leider übertreiben es manche und steigern sich in Dinge die nicht mehr ganz haltbar werden. Meiner Sicht zufolge zumindest. Ist ja alles ziemlich subjektiv.

---------------------

Wie dem auch sei, wir werden auch Corona überstehen. Hoffentlich als gestärkte Gesellschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 12:23
Zitat von WardenWarden schrieb:Auch muss es niemandem schmecken, dass man nun als Person eingeschränkter agieren kann als zuvor. Klare Sache. Ich hätte ja auch lieber "Normalzustand".
Vlt. werden auch einige geläutert und wissen nun was die bis dato mögliche Freiheit eigentlich bedeutet. Mir scheint dies bei einigen Mitmenschen nicht mehr wirklich gegenwärtig.
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich will betonen, dass "kritisch sein" wichtig ist. Verschwörungstheorie an sich sollte vom Kernprinzip her gar nicht so verpönt sein - aber leider übertreiben es manche und steigern sich in Dinge die nicht mehr ganz haltbar werden. Meiner Sicht zufolge zumindest. Ist ja alles ziemlich subjektiv.
Jo. Gestern hatte ich auch ein Gespräch mit einem Aluhut-Träger. Da viele die möglichen komplexen Ursachen und Auswirkungen einer Pandemie nicht wirklich erfassen können/wollen, werden in der Tat sehr oft VT´s herangezogen. Bei meinem Gespräch gestern wurden die USA rsp. die Superreichen ala Trump als Verursacher genannt. Da ging es um Weltregierung usw. Irgendwann habe ich gedanklich abgeschaltet. Verweigerer gibt es übrigens auch genug. Scheuklappendenke und ein "Ich glaube nicht daran" offenbarten sich mir gestern zufällig auch noch. Wie auch immer, jeder Mensch reagiert auf die Unbill der jetzigen Zeit individuell.

Panikschieber, Prepper, VT´ler, Verweigerer, Folgsame Bürger.... es gibt sie alle, auch in unserer Gesellschaft.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 13:28
Gerade kam in den Nachrichten, dass Mietern die ihre Miete aufgrund der Krise nicht mehr zahlen können nicht mehr gekündigt werden darf, bislang gilt es erstmal für den Zeitraum vom 1. April bis 30. September.

Nur: Reicht es jetzt zu sagen hab' kein Geld, geht nicht, und schon lebt man mietfrei?

Ganz korrekt wäre das ja dann auch nicht


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 13:34
https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/2020/coronavirus/beitraege/mieter-kuendigungsschutz-berlin-krise.html
Gelten soll dies für Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2020. Die Verpflichtung der Mieter zur Zahlung der Miete bleibe aber im Grundsatz bestehen.
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nur: Reicht es jetzt zu sagen hab' kein Geld, geht nicht, und schon lebt man mietfrei?

Ganz korrekt wäre das ja dann auch nicht
Natürlich bist du als Mieter weiterhin verpflichtet deine Miete zu bezahlen.
Das neue Gesetzt bedeutet nur, dass du als Mieter nicht wegen Mietschulden gekündigt werden kannst.
Die Mietschulden bleiben allerdings weiter bestehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 13:51
Noumenon schrieb (Beitrag gelöscht):In jedem Fall kann man das Statement...
Dieses Virus ist neu. Es hat gerade erst den Sprung über die Artenschranke geschafft. Es ist eben nicht so: kennt man einen Corona-Virus, kennt man alle. Sonst würden gar nicht so viele erkranken.
...so nicht stehenlassen.
Klar kann man das.

gegen Influenza ist ein Teil der Bevölkerung eh immun, einen großen Teil könnte man man impfen, so sie denn wollten und für die, die erkranken gibt es immerhin noch Virostatika.

Corona-Impfung: nope
Medikamente: nope
Immunität: nope

Ah ... ja. Wie war das noch mal mit Influenza und Corona?

Der Vergleich hinkt einfach.
Warum der Vergleich hinkt ...
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Außerdem: Warum sagen die, die immer auf die Todesrate in Italien zeigen, eigentlich zu den Todesraten in Deutschland, Schweden oder Norwegen nix? :ask:
Die sagen ganz viel, nämlich, dass wir abwarten und sehen müssen. Keiner hat eine Glaskugel, was man aber ganz rechnen kann, ist der exponentielle Anstieg der Infizierten, der Anteil derer, die Wahrscheinlich intensivmedizinische Betreuung brauchen plus Kapazitäten unseres Gesundheitssystems.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Naja, bei Italien war möglicherweise das Timing schlecht. Italien wurde im Jan/Feb gerade erst von einer massiven Grippewelle überrollt. Vielleicht finde ich das Paper und/oder den Artikel noch einmal, aber es waren wohl so um die 3 Mio. Fälle, d.h. das Gesundheitssystem in Italien war hier möglicherweise einfach längst und hart an der Belastungsgrenze, als Italien zusätzlich mit am neuen Coronavirus infizierten Fällen getroffen wurde.
Ja, das Paper würde mich sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 13:58
Zitat von kickerickickeric schrieb:Noumenon schrieb:
Nur sind wir gerade dabei, andere Güter wie Freiheit, Demokratie und Menschenrechte hierfür komplett über Bord zu werfen. Wie viele Menschen mussten in der Vergangenheit zur Erkämpfung oder Verteidigung der letztgenannten Güter ihr Leben opfern?
Du tust ja so, als würden wir unsere Grundrechte abschaffen, was gerade mit nichten getan wird. Im Gegenteil. Wir werfen gar nichts über Bord, sondern bewegen uns innerhalb genau der Grenzen, die das Grundgesetz bei Katastrophen und eben auch Seuchen vorgesehen hat.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Menschen vielleicht an Leib und Leben in Gefahr sind und/oder sterben, bauen wir eben nicht auf die vorübergehende Einschränkung der Grundrechte.

Viele haben es hier schon geschrieben, und meiner Meinung nach ist es das höchste Gut: körperliche Unversehrtheit. Auch darauf haben wir alle ein Recht. Dieses Gut wird gerade gegen andere abgewogen, genau wie es in unserer Demokratie vorgesehen wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:01
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Wieso dauert das mit Remsidivir und anderen virostatika so lange??
Weil dies noch genau geprüft werden muss. Wenn es sofort angewendet wird und es zu Komplikationen kommt, gibt es Scherereien und niemand hat was davon.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was ihr alle leistet, ist enorm. :)
Absolut. Die haben größten Respekt verdient. :Y:

Besonders, wenn man bedenkt, wie psychisch und physisch belastend, dies alles sein muss.
Zitat von LazarilloLazarillo schrieb:Das hat doch nichts mit Migranten zu tun. Scheinbar niemand wurde kontrolliert, der ins Land kam.
Ja, das würde natürlich zB auch für Urlaubsrückkehrer aus "Risikogebieten" gelten.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da der Abstand so wichtig ist, sollten alle Geschäfte darauf reagieren.
Also quasi eine Security, welche aufpasst, dass nicht zu viele Leute auf einmal in die Geschäfte kommen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das würde dann aber wohl sehr viele Menschenleben kosten.
Dann lieber so schnell wie möglich ein Impfstoff, ein Wettlauf gegen die Zeit, wenn Menschenleben gerettet werden sollen.
Nun ja, die Durchseuchung soll ja langsam von statten gehen. Wenn plötzlich 50.000 Intensivbetten gebraucht werden, kämen wir schnell an die Grenzen der Ressourcen. Und bis eine Impfung zur Verfügung steht, braucht es Zeit.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/31-wirkstoffe-haben-potenzial-gegen-covid-19/ (Archiv-Version vom 15.03.2020)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube übrigens auch nicht, dass die hunderttausend Deutsche, die Herr Maas aus dem Ausland jetzt zurückholen will, alle getestet werden oder in Quarantäne kommen sollen. Aus epidemiologischer Sicht ist das zum jetzigen Zeitpunkt sehr bedenklich und sorgt für zusätzliche Risiken. Natürlich muss jedem Deutschen, der zurückkehren will, die Einreise offenstehen . Aber eine gezielte Rückkehraktion ist bedenklich. Flughäfen sowieso. Ich wüsste auch nicht, dass andere Staaten so etwas veranstalten. Wieder so eine Maas Mission.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, das würde natürlich zB auch für Urlaubsrückkehrer aus "Risikogebieten" gelten.
Ich verstehe das nicht, das ist doch unmöglich, jetzt >100.000 auf einmal hier herzuholen. Versteckte Lufthansa Unterstützung?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:17
@sören42

Du hast mich falsch verstanden. Mit dem von mir zitierten Beitrag von @Lazarillo meinte ich, dass die Kontrolle auch für Urlaubsrückkehrer gelten muss (bzw. gegolten hat.)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:20
Hat sich hier jemand für den Hackathon „Wir vs Virus Hackathon“ angemeldet?
Wenn ja: wie sind deine Erfahrungen damit?
Ich fand die Projektübersicht ziemlich unübersichtlich.

https://wirvsvirushackathon.org/
48 Stunden. Herausforderungen der Bundesregierung und aus der Gesellschaft. Du und theoretisch 80 Millionen andere. Die Covid-19 Krise. Vielfältige Lösungen.
Sei mit Deinen Fähigkeiten dabei, wenn wir Lösungen aus der Gesellschaft für die Gesellschaft entwickeln.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:27
@Kreuzbergerin
Ich habe mich dort angemeldet. Abgesehen davon das ich die Projektübersicht ebenfalls ziemlich unübersichtlich fand, und viele Projekte bereits einen kommerziellen Hintergrund haben, habe ich ehrlich gesagt auch nichts mehr davon gehört. Diese E-Mail mit welcher mir meine Zugangsdaten zugestellt werden sollten, ist auch niemals hier angekommen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:31
https://www.focus.de/gesundheit/news/erreger-ueberlebt-scheinbar-stunden-in-der-luft-corona-infektion-durch-virus-wolke-neue-studie-liefert-beunruhigendes-ergebnis_id_11797605.html
In ihrer NEJM-Studie wiesen die Forscher nun nach, dass das Virus drei Stunden lang als Schwebeteilchen in der Luft überleben kann. Dafür versprühten sie das Virus mit einer Art Zerstäuber in der Luft. Kollegen weisen allerdings darauf hin, dass das Experiment mit der Realität wenig zu tun hat. Muss ein Erkrankter husten oder niesen, "fallen die Tröpfchen im Vergleich zu einem Aerosol ziemlich schnell zu Boden", weil sie schwerer sind als die Schwebeteilchen aus einem Sprühnebel, sagt Paul Hunter von der britischen Universität von East Anglia.
Es gibt eine Studie, die im "New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde, aus der hervorgeht, dass es möglich sein soll, dass das SARS-CoV-2 Virus per Schwebeteilchen in der Luft übertragen werden kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:34
Zitat von AugenknechtAugenknecht schrieb:Diese E-Mail mit welcher mir meine Zugangsdaten zugestellt werden sollten, ist auch niemals hier angekommen.
Danke für deine Info.
Bei mir hat es auch gedauert bis diese Mail kam, das war dann so am späten Freitag Abend.
Mir ging es auch so wie dir, ich war irritiert, dass es Projekte mit kommerziellem Hintergrund gibt. Außerdem fand ich seltsam, dass sich sehr viele Projekte mit derselben Fragestellung beschäftigt haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich verstehe das nicht, das ist doch unmöglich, jetzt >100.000 auf einmal hier herzuholen. Versteckte Lufthansa Unterstützung?
An vielen Urlaubsorten werden die Hotels geschlossen, also die Urlauber müssen da auch weg, ob sie wollen oder nicht. Viele Hotels standen auch unter Quarantäne, weil deutsche Urlauber positiv getestet worden, verständlich auch, dass man die Urlauber so schnell es geht wieder außer Land haben möchte.

Man hätte allerdings zwingend alle Rückkehrer für 2 Wochen in Quarantäne stecken müssen, die standen Stunden eng an eng am Check in, danach Stunden eng an eng im Flieger, da wird es eine große Anzahl an Neuinfektionen geben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt eine Studie, die im "New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde, aus der hervorgeht, dass es möglich sein soll, dass das SARS-CoV-2 Virus per Schwebeteilchen in der Luft übertragen werden kann.
das stimmt doch so gar nicht.

Lies doch dein selbst Zitiertes bitte noch mal richtig durch:
Kollegen weisen allerdings darauf hin, dass das Experiment mit der Realität wenig zu tun hat. Muss ein Erkrankter husten oder niesen, "fallen die Tröpfchen im Vergleich zu einem Aerosol ziemlich schnell zu Boden", weil sie schwerer sind als die Schwebeteilchen aus einem Sprühnebel, sagt Paul Hunter von der britischen Universität von East Anglia.
Hier geht daraus hervor, dass die Viren mit den Tröpfchen zusammen ziemlich schnell zu Boden fallen.
Am Boden können sie nicht mehr eingeatmet werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 14:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich verstehe das nicht, das ist doch unmöglich, jetzt >100.000 auf einmal hier herzuholen. Versteckte Lufthansa Unterstützung?
Was heißt auf einmal? Normal hat alleine Frankfurt ein tägliches Passagieraufkommen von über 200.000
Da ist es keine Unmöglichkeit innerhalb von einigen Tagen auch über 100.000 logistisch nach Deutschland zu holen.
Die Lufthansa Group hatte 2019 täglich im Schnitt knapp 400.000 Passagiere befördert. Selbst wenn das eine Unterstützung für die Lufthansa wäre, so wäre das doch 1. okay und 2. ein ziemlicher kleiner Tropfen auf den heißen Stein.
Die haben Probleme in anderen Dimensionen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier geht daraus hervor, dass die Viren mit den Tröpfchen zusammen ziemlich schnell zu Boden fallen.
Am Boden können sie nicht mehr eingeatmet werden.
Leider ist das was du schreibst nicht korrekt, wenn du den Artikel komplett liest.
Die Studie kommt zu dem Schluss:
Darin kommen die Autoren zu dem "beunruhigenden Ergebnis, dass die Übertragung des Virus SARS-CoV-2 per Aerosol", also in Form von Schwebeteilchen, durchaus möglich sei
https://www.focus.de/gesundheit/news/erreger-ueberlebt-scheinbar-stunden-in-der-luft-corona-infektion-durch-virus-wolke-neue-studie-liefert-beunruhigendes-ergebnis_id_11797605.html

Auch wenn es in der Regel so ist, dass die ausgehusteten und ausgeniesten Partikel relativ schnell zu Boden fallen, ist es laut dieser Studie möglich, dass eine Übertragung durch Schwebeteilchen in der Luft stattfinden kann.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:08
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:Eine Irreparable Schädigung der Lunge mit verminderter Leistungsfähigkeit – klasse. Da setze ich mich bei einer Ausgangssperre gerne auf der Arbeit weiter der Gefahr aus. Wenn Arbeitgeber hier nicht Verantwortung zeigen, muss es halt staatlichem Wege sein.
naja dazu habe ich mir in den letzten tagen mal meine Hustenerkrankungen, die ich bereits hatte ins Gedächtnis geholt. Einer zog sich mal über mind. 2 Monate hin, nachts gings es im er wieder los. Dachte das geht nie mehr weg.

Aber er erst wieder weg, und spüren tue ich nichts. Will mich da natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und das jetzt irgendwie vergleichen...aber ich vermute doch mal dass es bei Corona nicht soo viel anders ein kann.

Des weiteren auch noch mal...eine ganz normale Erkältung, so wie sie jede kennt, kann sehr wohl durch Coronaviren ausgelöst werden, sie gehören einfach dazu!

Wikipedia: Erkältung#Krankheitserreger
...aus der Familie der Coronaviridae das Humane Coronavirus 229E (HCoV-229E), das Humane Coronavirus OC43 (HCoV-OC43), das Humane Coronavirus NL63 (HCoV-NL63) und das Humane Coronavirus HkuV (HCoV-HkuV).

... Diese Viren gehören zu den behüllten Einzel(+)-Strang-RNA-Viren [ss(+)RNA].
ja dieses Virus ist neu!
ja dieses Virus ist vermutlich gefährlicher als die "anderen" Coronaviren...aber es gehört eben zur selben Familie, d.h. wenn man nun wüsste welche Erkältung, die man irgendwann mal hatte auf diese anderen Coronaviren zurückgehen, dann wüsste man so ungefähr auch wie man auf das neue reagiert. So jedenfalls meine (evt. naive) Theorie.
Von daher mache ich mir jetzt auch nicht soo viel sorgen.
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Nur: Reicht es jetzt zu sagen hab' kein Geld, geht nicht, und schon lebt man mietfrei?

Ganz korrekt wäre das ja dann auch nicht
ja das ist auch so eine Frage, vermutlich muss man es irgendwie nachweisen
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch wenn es in der Regel so ist, dass die ausgehusteten und ausgeniesten Partikel relativ schnell zu Boden fallen, ist es laut dieser Studie möglich, dass eine Übertragung durch Schwebeteilchen in der Luft stattfinden kann.
...ich fände hier träge es auch evt. zur Beruhigung bei dass die bei den anderen Erkältungsviren wohl nicht viel anders ist.
Das neue wird immer so hingestellt als wenn nur DAS so lange überlebt usw... Ich denke der Vergleich mit anderen Viren wäre schon mal ganz gut...


Anzeige

4x zitiertmelden