Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:17
@Abahatschi

Auch bei Ausgangssperren darf man einkaufen und arbeiten gehen.

Nachzulesen zum Beispiel hier:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Coronavirus-Was-passiert-bei-Ausgangssperren,corona1044.html (Archiv-Version vom 22.03.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:20
Radio Bremen 4 Nachrichten 16.00h

Momentan findet die Telefonkonferenz unserer Politiker statt, bei der über weitere Corona- Maßnahmen beraten wird.

Es soll folgendes durchgesickert sein:

Statt Ausgangssperre Kontaktverbot. Das sähe folgendermaßen aus:

Menschenansammlungen mit mehr als zwei Personen sind verboten. Eine größere Gruppe dürfen nur Menschen bilden, die eh zusammen in einem Haushalt leben. Radio Bremen 4 beruft sich dabei auf Informationen von der dpa.

Die Informationen sind noch nicht offiziell

Die letzten Tage konnte ich vergleichbares Verhalten hier (Großstadt, wohne sehr zentral, keine 5 min Fußweg bis zum HbF und City) sehen. Menschenansammlungen gab es kaum zu beobachten, die Polizei hat dieses auch gegenüber lokalen Nachrichtensender bestätigt. Entsprechend begrüße ich die Entscheidung, es kann also auch in Großstädten funktionieren. Also Leute, reißt euch zusammen und haltet euch daran. Ich habe kein Bock, meine kleine Wohnung nur in Ausnahmefällen verlassen zu dürfen. Ich möchte auch weiterhin alleine vor die Tür gehen dürfen.

Wenn eine Ausgangssperre entsprechend überwacht werden kann, dann dürfte dieses auch bei Menschen-Ansammlungen möglich sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:22
Zitat von koef3koef3 schrieb:So sollte es eigentlich sein, wenn man die Aussage wortwörtlich nimmt.
Vorallendingen da wir die Pausen zusammen an unsere Küche machen bzw diese zusammen benutzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:23
Da werden einige Behörden aber ein Problem bekommen. Ich arbeite in einer Behörde und in einem Großraumbüro. Das hieße ja theoretisch dass in einem Großraumbüro nicht mehr gearbeitet werden darf...

Schön wenn man sich alles (schlechte) von der freien Wirtschaft abschaut.

P. S. Natürlich unter der Voraussetzung dass das tatsächlich so kommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:25
Die Zahlen der COVID-19 Infektionen steigen immer noch an, aber zumindest hat die Kurve einen leichten Knick bekommen:
Total Coronavirus Cases in Germany
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:30
Laut spiegel.de Kontaktverbot beschlossen:
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder einigten sich nach SPIEGEL-Informationen darauf, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bund-und-laender-verstaendigen-sich-auf-umfangreiches-kontaktverbot-a-03be351e-b344-4aed-9eda-1779b869ca9b


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:31
Läuft gerade überall im Live Ticker. Kontaktverbot für Ansammlungen über 2 Menschen, ausgenommen Familie. Heisst das Supermarkt nur immer einer rein?
Grossraumbüros zu?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:34
@sören42

Um die Fallzahlen gibt es beim RKI aber auch eine gewisse Verwirrung, denn es sind wohl noch nicht alle Fälle gemeldet.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-verwirrung-um-fallzahlen-vom-robert-koch-institut-a-1d79a29e-a03a-444c-b2f6-bcbdb6c18bf3


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:35
@sören42
Ich fürchte, das ist nicht so. Offenbar gibt es an den Wochenenden nicht aus allen Ländern Zahlen. Die "tatsächlichen" Zahlen (zur heutigen Situation) wird man wohl erst in den nächsten Tagen erfahren.
Zu beachten ist, dass nach Angaben des RKI an den Wochenenden nicht aus allen Ämtern auf Landesebene zuverlässig die neusten Zahlen an die Bundesbehörde übermittelt werden. Diese werden demnach erst im Laufe der folgenden Tage in die Statistiken einfließen und können auch erst dann ausgewertet und bewertet werden.
Link, Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Zahlen-und-Grafiken-zu-den-Infektionen,corona952.html

emodul


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:35
Ministerpräsident Laschet von NRW live

https://www.n-tv.de/mediathek/livestream/24-Stunden-ntv-live-article9511936.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:49
Das Land Sachsen verschärft die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie weiter. Von Montag null Uhr an gilt für den gesamten Freistaat eine Ausgangsbeschränkung. Danach ist das Verlassen von Wohnung oder Haus ohne triftigen Grund untersagt, wie Innenminister Roland Wöller (CDU) am Sonntag in Dresden sagte. Wege zur Arbeit und zum Einkaufen bleiben erlaubt. Auch Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie der Besuch des eigenen Kleingartens sind weiter möglich. Es gehe darum, die physischen Kontakte der Menschen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, sagte Wöller. Die Beschränkungen gelten zunächst für zwei Wochen.
https://www.saechsische.de/coronavirus-europa-deutschland-welt-sachsen-newsblog-grenze-corona-infizierte-veranstaltungen-kitas-schulen-5176217.html

Manchmal glaube ich die Entscheider lesen hier und da mit. Wenn denn der Kleingarten schon explizit erwähnt wird. :D


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manchmal glaube ich die Entscheider lesen hier und da mit. Wenn denn der Kleingärten schon explizit erwähnt wird.
Glaube ich nicht. Die haben momentan wichtigeres zu tun, als hier mitzulesen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:54
@Tuidamo

Manche Dinge sind einfach mal mit einem kleinen Zwinkern zu betrachten. Ich schrieb es nur, weil es hier ja für manche penetrant zu oft um Kleingärten(besonders meinem) ging. So als hätte man mich erhört und ich hab genug genervt.

Natürlich haben die besseres zu tun als hier mitzulesen. :|


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 16:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Manchmal glaube ich die Entscheider lesen hier und da mit. Wenn denn der Kleingarten schon explizit erwähnt wird.
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Glaube ich nicht. Die haben momentan wichtigeres zu tun, als hier mitzulesen.
Ich hatte das auch schon mal spekuliert, dass sie hier mitlesen (lassen). Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ...doch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:00
Wobei ich mich ja schon frage, wie man in Bussen, Bahnen, kleinen Läden und engen Supermärkten immer 1,50 m Abstand halten können soll.

Die beschlossenen 9 Punkte sind diesbezüglich etwas widersprüchlich:
Der Weg zur Arbeit, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sollen der Vereinbarung zufolge aber weiterhin möglich sein.
vs.
In der Öffentlichkeit muss ein 1,50-Meter-Abstand eingehalten werden.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bund-und-laender-verstaendigen-sich-auf-umfangreiches-kontaktverbot-a-03be351e-b344-4aed-9eda-1779b869ca9b


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:00
Kann mir jemand erklären wie das Kontaktverbot jetzt Auswirkungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hat? Darf man sich da alleine in einen Bus setzen wo 9 andere Personen getrennt im Bus sitzen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:02
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Kann mir jemand erklären wie das Kontaktverbot jetzt Auswirkungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hat? Darf man sich da alleine in einen Bus setzen wo 9 andere Personen getrennt im Bus sitzen?
Ja darfst du. Sonst müsste man die ÖV's ja einstellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:04
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich hatte das auch schon mal spekuliert, dass sie hier mitlesen (lassen). Wahrscheinlich nicht, aber vielleicht ...doch.
Die Mitglieder der Landesregierungen/Bundesrat/Bundestag sind ja Menschen wie Du und Ich, sind ja nicht alles alte verschrobene Säcke. Warum sollte sich ein Spahn oder ein Söder nicht für Mystery Geschichten interessieren, wenn sich Leute wie Sido oder Bushido den MythenMetzger als Gute-Nacht Hörspiel reinziehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 17:07
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Wobei ich mich ja schon frage, wie man in Bussen, Bahnen, kleinen Läden und engen Supermärkten immer 1,50 m Abstand halten können soll.
Bei uns in der VBG darf immer nur 1 Kunde in die Bäckerei. Der Rest wartet vor der Tür. Bei der Apotheke gibt es jetzt nur noch den Notdienstschalter. Kunden müssen draussen auf dem Bürgersteig in der Reihe stehend warten.
Das geht alles, wenn man nur will oder muss.


Anzeige

melden