Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:09
Zitat von sundrasundra schrieb:Dann braucht sie vllt. wirklich Aufgaben. Was kann sie gut, was mag sie? Vllt. könnte mna ihr (einzelnd) Dinge zum Nähen, Ausbessern geben, wenn sie das mag, Hauptsache sie hat zu tun;)
Sie hat zu nichts Lust, das ist das Problem. Depression halt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du solltest auf die Seite deines Landkreis achten, da wird das auf Seite 1 stehen.
danke.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:15
@Optimist
Ich denke nicht dass eine einzelne Person hier das Thema Nr.1 sein sollte.
Aber es lässt sich was ableiten:
- keinen Elefanten aus einer Mücke machen
- wer keine Einsicht hat soll halt raus gehen (so wie ich verstanden habe will sie das aber nicht)
- wer keine Zeit hat Anweisungen zu lesen aber sie sich von ihnen gestört fühlt, dem kann man nicht helfen
- wer psychische Probleme bekommt, kann zum Arzt gehen, das ist eindeutig erlaubt
- wer anderen helfen will, soll es einfach tun und nicht 50zig Tausend mal nachfragen

Haltet vor allem Abstand!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer psychische Probleme bekommt, kann zum Arzt gehen, das ist eindeutig erlaubt
Ja, und der Arzt ist bestimmt auch froh, wenn mal kein Coronakranker um Eintritt bettelt. Es gibt für solche Fälle bestimmt auch für diesen aktuellen Zeitraum medikamentöse Möglichkeiten wie Stimmungsaufheller. Bei manchen Fällen hilft nur das.............nicht dass die noch Selbstmordgedanken bekommt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:26
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ja, und der Arzt ist bestimmt auch froh, wenn mal kein Coronakranker um Eintritt bettelt. Es gibt für solche Fälle bestimmt auch für diesen aktuellen Zeitraum medikamentöse Möglichkeiten wie Stimmungsaufheller. Bei manchen Fällen hilft nur das.............nicht dass die noch Selbstmordgedanken bekommt.
Oder Sitzungen am Telefon. Ich möchte ja nicht schwarzmalen, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen an ihre Grenzen kommen auch wegen der wirtschaftlichen Sorgen und hoffentlich aber für sich andere Auswege finden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich jemand infiziert wegen Unachtsamkeit, ist es also mit einem Unfall vergleichbar. Okay.
Und nun also noch mal:
Wo wäre hinsichtlich dessen, dass die Polizei nicht überall sein kann, aber sanktioniert wird wenn jemand erwischt wird...
... der Unterschied, ob man nur Gruppen verbietet oder ein striktes Ausgangsverbot verhängt?

Darum ging es doch und dann kamst du mit Unfall...
wenn sich jemand infiziert und er kein Risiko für andere darstellen würde......wie bei einem Unfall, wenn ich besoffen fahre riskiere ich nun einmal nicht nur mein Leben. Ich kapiere nicht, warum man nicht kapiert, dass es um die Verlangsamung der Ausbreitung geht. Und da eben JEDER gefragt ist. JEDER.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja ich babble mit vielen wenn ich mit Hundi (nicht mit Köter ;) :D ) spazieren gehe, du als Hundebesitzerin wirst sicher wissen, dass man da schneller in Kontakt kommt ;)
Aber ich achte natürlich peinlich auf den Mindestabstand. Manche vergessen es, wollen mir zu nahe kommen und dann hebe ich die Hand zu einem "Stopp".
ich nicht. Ich halte weiten Abstand, bzw. gehe dann, wenn keiner geht oder da, wo wenige gehen. Möglichst. Ich muss erst gar nicht den Abstand einfordern, sondern ich halte von vorne herein Abstand der so weit ist, dass es nicht zu Unterschreitungen kommt, WENN ich jemanden treffe.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:30
Zitat von sundrasundra schrieb:Oder Sitzungen am Telefon.
dazu braucht man auch erst mal den Mut und Willen.
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich möchte ja nicht schwarzmalen, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen an ihre Grenzen kommen auch wegen der wirtschaftlichen Sorgen und hoffentlich aber für sich andere Auswege finden.
sehe ich genau so.
Unabhängig von der Frau in meinem Haus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn sich jemand infiziert wegen Unachtsamkeit, ist es also mit einem Unfall vergleichbar. Okay.Und nun also noch mal:Wo wäre hinsichtlich dessen, dass die Polizei nicht überall sein kann, aber sanktioniert wird wenn jemand erwischt wird...... der Unterschied, ob man nur Gruppen verbietet oder ein striktes Ausgangsverbot verhängt?Darum ging es doch und dann kamst du mit Unfall...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn sich jemand infiziert und er kein Risiko für andere darstellen würde
ja, es ging mir doch aber gar nicht um einen Unfall (das hatte doch nur Kybela eingestreut und ich sagte ja selbst, das ist kein guter Vergleich).

Nochmal, mir geht es - bezüglich Verbot und Sanktionen - einzig und allein nur um den Vergleich von "Gruppen verbieten" vs "Ausgangsverbot"
Ich sehe da bis jetzt - hinsichtlich der Wirksamkeit bzw. Ansteckungsmöglichkeiten - keinen Unterschied.

Man kann beides sanktionieren, beides kann man umgehen und dann erwischt werden oder nicht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:32
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wieso haben 99,5% leichte Symptome? Es hieß bisher, dass 20% stark erkranken. Woher hat der denn seine Zahlen? Und wie kommt der eigentlich von den 30 Tagen auf die 100 Tage?....ich verstehe die ganze Rechnung nicht. Ich finde seine Aussagen sehr merkwürdig.
Das geht mir auch so. Mir gelingt es auch nicht, seinen Rechnungen zu folgen. Wobei die Rechnungen von allen anderen Wissenschaftlern, die ich kenne sich in etwa decken und für mich auch Sinn ergeben. Was man als Leihe aber eben nicht nachvollziehen kann, sind die getroffenen Grundannahmen. Z.B.:
- (60-70)% Der Gesamtbevölkerung werden erkranken
- (0,7 - 2,0)% geschätzte Todesrate

Wobei (nach meinem Verständnis) alle gerade getroffenen Maßnahmen, dafür sorgen sollen, dass die Todesrate eher bei 0,7% liegt. Das wiederum, soll erreicht werden indem die Geschwindigkeit degrosselt wird und es dadurch nicht zu einer Überlastung des Gesundheitssystems kommt.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ich hab mir mal angesehen, welche Seiten dieses Video verbreiten, da werd ich schon recht stutzig. Von holocaustleugnenden sogenannten Christen über Reichsbürger bis zu Rechtsradikalen ist da alles dabei.

Nein, ich glaube nicht, dass der Prof. em. dazugehört, aber eben von diesen ausgenutzt wird.
Was für Seiten das sind hast Du recherchiert? Hast Du auch geguckt, was das für User sind, die das bei Youtube hochladen? Für mich sieht das auch klar nach Fake aus. Es wirkt auf mich total zusammengeschnitten. Mich wundert höchstens, dass er nicht dagehen vorgeht aber vlt. tut er das ja, denn Prof. Sucharit Bhakdi ist zwar schon etwas älter aber es scheint sich bei ihm durchaus um eine honorige Persönlichkeit zu handeln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist kein guter Vergleich)
wenn jemand in einen Reisebus reinfährt: wieviele gefährdet er dann?
naja, das Thema hatten wir schon bei der Impfpflicht ....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:34
Mal eine Frage: sollte es eine Ausgangssperre geben, was ist mit dem ÖPNV?
Ich muss zur Arbeit kommen.... ( Nein, Home-Office nicht möglich, zu Fuß/Fahrrad sehr weit, kein Parkplatz vorhanden...).


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:35
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:was ist mit dem ÖPNV?
ist in Österreich zum Teil auf Sonntagszeiten umgestellt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:40
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Wieso haben 99,5% leichte Symptome? Es hieß bisher, dass 20% stark erkranken. Woher hat der denn seine Zahlen? Und wie kommt der eigentlich von den 30 Tagen auf die 100 Tage?....ich verstehe die ganze Rechnung nicht. Ich finde seine Aussagen sehr merkwürdig.
Wir haben in diesem Zusammenhang leider bereits persönliche Erfahrungen gesammelt. Ich habe bereits darüber berichtet und fasse es daher kurz zusammen. Ein Raum mit 8 Personen und wir trinken Kaffee. Eine weitere Person kommt verschnupft dazu. Keine Berührungen etc. Eine Woche später sind 6 Personen erkrankt. Zwei liegen seit 7 Tagen mit hohem Fieber und ordentliche Lungen Schmerzen im Bett (knapp 60 Jahre alt), 2 sind mittelschwer erkältet und haben Atembeschwerden und Schmerzen in der Lunge (40 Jahre). Ein kleines Kind hatte mehrere Tage hohe Fieber und eine leichte Lungenentzündung und die Mutter merkt keine nennenswerten Symptome, hat aber eine leichte Einschränkung der Lungenfunktion. Das kann man auch "leichte Symptome" nennen...
Ich beschäftige mich beruflich seit Ende Januar mit Covid19 und habe eine persönliche Meinung zu den Zahlen:
- Sie sind kaum noch vergleichbar, weil die Teststrategien unterschiedlich sind
- Deutschland bzw. das RKI haben / hatten einen guten Überblick über die "wahren Mengen", jetzt wird in BW auch nicht mehr jeder Verdacht getestet.
- ein gutes Beispiel ist, dass die Situationsberichte Schnupfen mit 25% aufführen. Bzw Fieber bei 40% usw. Man muss diese Zahlen jedoch auf die betroffenen Altersklassen anwenden. In IT, Fr oder auch CH berichtet niemand von Schnupfen. Diese Erkenntnis (es waren auch mal knapp 30%) wird jedoch auch in DE verloren gehen, weil die Tests knapp werden. Dabei ist es m.E. extrem wichtig Schnupfen in diesem Zusammenhang zu nennen. Genau diese Leute verteilen das Virus...
- die Aussagen zu IT von unserem Spezialisten finde ich unter aller Sau bzw es fehlt in der Gesamtbewertung die Logik dahinter:
-> einzelne Städte mit 100000 (nicht 1 Mio) Einwohnern haben jetzt schon eine Anzahl von Todesfällen die zigfach über der Prognose liegt, daher sollte Herr Professor lieber nochmals nachrechnen (die Quelle ist wohl eine chinesische Studie, die alles "schönreden möchte". - > Propoganda zur Beruhigung...)

Für Deutschland gilt m. E.:
-Die Maßnahmen waren bisher verhältnismäßig und i.O. (mehr wäre nicht ernst genommen worden und damit ist es nicht umsetzbar)
- die Todesfälle sind die Folgen der Erkrankungen vor ungefähr 10 Tagen, d.h. es gibt leider nur eine mögliche Entwicklung
- wenn man das Virus jetzt häufiger zu den Alten und Schwächen trägt...
- der Flächenbrand lässt sich nur mit strengen Maßnahmen verhindern. Es gilt Menschen zu schützen, die noch viele Lebensjahre vor sich haben.
- wir können es uns leisten und wir werden gestärkt aus dieser Krise kommen


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nochmal, mir geht es - bezüglich Verbot und Sanktionen - einzig und allein nur um den Vergleich von "Gruppen verbieten" vs "Ausgangsverbot"
es gibt keins. Es gibt Ausgangsbeschränkungen. Nur um das noch einmal zu erwähnen und vielleicht solltest Du bei Menschen, die Ängste haben eben einfach mal hervorheben, was alles noch geht, wie positiv die Ruhe ist, kein Stress, kein Alltag, ist ja auch mal ganz schön. Man muss eben aufzeigen, was noch geht, WIE es geht und was man dem Ganzen an positivem abgewinnen könnte. Und dann verabredet man sich, jeden Tag zu telefonieren zum Beispiel. Man kann so vieles machen, um sich und anderen die Zeit etwas leichter zu machen. Ich hoffe Du hältst Abstand, wenn Du den Hund abholst und bringst.......da erfolgt ja dann eine direkte Übergabe, oder wie habt ihr das geregelt? Ist der Hund jetzt ganz bei Dir?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hoffe Du hältst Abstand, wenn Du den Hund abholst und bringst.......da erfolgt ja dann eine direkte Übergabe, oder wie habt ihr das geregelt? Ist der Hund jetzt ganz bei Dir?
Nein, ich hole ihn immer.
Natürlich halte ich Abstand.
Der Hund geht alleine rauf und runter.
Er wird zu mir kommen und auch alleine die Treppe hoch.

Aber worüber ich mir in diesem Zusammenhang schon Gedanken gemacht hatte:
Wenn der Hund vom Herrchen gestreichelt wird, kann er doch die Erreger auf seinem Fell absetzen und wenn ich dann den Hund berühren würde, kann ich die Erreger bekommen oder ist das falsch gedacht? Oder anders gefragt, wielange würden die Erreger im Fell bleiben?

Und allgemein dazu gefragt: müssten jetzt Alle Angst haben ihren Hund zu streicheln? Das fänd ich sehr schade und traurig für die Hunde, wenn sie dann solche Zuwendungen nicht mehr bekämen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:52
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich bin geneigt es nicht mehr ernst zu nehmen

auch wenns ernst ist … vielleicht

man kanns eh nicht ändern … so what … ich wasch mir die hände … putz mir die nase … und leb weiter wie immer
Ich würde mal behaupten, dass die Corona-Krise ernst ist. Sehr ernst und das in vielen Ländern dieser Erde. Ein ernstzunehmender Wahnsinn, den es einzudämmen gilt. Dafür sind Einschränkungen notwendig und an ein Weiterleben wie bisher sollte zumindest für die nächste Zeit nicht gedacht, sondern umgedacht werden.
Denn bedenke, es ist der Egoismus der Menschen, die sich nicht umstellen "wollen", der zu immer strengeren Einschränkungen, Schutzmaßnahmen führen wird und schon geführt hat.
Und bei Verstößen hoffe ich einfach mal dass wirklich hart durchgefriffen und es später auch Strafen hageln wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:52
Kürzlich hatte ich mich gefragt, warum man bitte Baumärkte offen lässt. Nun kann ich mir die Frage selbst beantworten. Bei uns ist seit gestern ein Rohr so verstopft, dass nix mehr geht, Pömpel und Spirale waren nutzlos, Abwasser läuft in die Waschmaschine. Nun will mein Freund morgen in den Baumarkt, in der Hoffnung, dass dieser noch geöffnet ist. Falls nicht, muss ein Klempner kommen in der Hoffnung, das geht überhaupt noch. 🤔Falls nicht, haben wir ein riesiges Problem. Zuhause bleiben ohne Spüle und Waschmaschine nutzen zu können... Und selbst wenn der Klempner kommt, wird das einiges kosten. Mein Freund wurde gestern gekündigt und ich bin auf Kurzarbeit mit entsprechend weniger Gehalt. Das ist alles so ein riesiger Mist und belastet einfach extrem.
Ich hoffe, dass wir bald wieder normal leben können. Mir würde es schon reichen, wenn ich einfach keine Angst vor Ansteckung mehr haben müsste, wenn ich auf Arbeit oder einkaufen gehe.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und allgemein dazu gefragt: müssten jetzt Alle Angst haben ihren Hund zu streicheln? Das fänd ich sehr schade und traurig für die Hunde, wenn sie dann solche Zuwendungen nicht mehr bekämen.
das fällt Dir aber früh ein.....
https://www.swr3.de/aktuell/computer-und-netz/Faktencheck-Haustiere-Coronavirus-Uebertragung-und-ueberfuellte-Tierheime/-/id=63956/did=5581364/1uf0ntq/index.html (Archiv-Version vom 21.03.2020)
2. Können Tiere das Coronavirus übertragen?
Dass Tiere nicht infizierbar sind, heißt nicht, dass sie das Virus nicht übertragen können. Zwar nicht aus sich selbst heraus, aber wenn sie Kontakt mit erkrankten Menschen hatten. Wenn also ein Coronapatient den Hund streichelt, dann könnte der Erreger auf dem Fell des Tiers landen – das Fell könnte kontaminiert werden.

Der Virologe schätzt das Risiko einer Übertragung auf einen Menschen aber gering:

Das sind aber geringste Mengen an genetischem Material des Erregers, die hier gefunden werden, die aller Wahrscheinlichkeit nach für eine Infektion, selbst über so eine Kontamination nicht ausreichen.

Unter anderem hat auch schon das Robert-Koch-Institut gemeldet: Es würden wissenschaftliche Studien dazu durchgeführt, aber bisher gäbe es keinerlei Hinweise auf eine Übertragung vom Haustier auf den Menschen. Und dementsprechend auch keinen Grund, sein Haustier fernzuhalten oder gar abzugeben. Wichtiger wäre, dass man beim Tier auf die Hygiene achtet, so wie als Mensch auch.
aber man muss ja auch nicht jeden Hund antatschen oder seinen Hund antatschen lassen. Hunde werden sicherlich von ihren Besitzern genug gestreichelt, sollte man annehmen


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

22.03.2020 um 09:58
@Tussinelda
Aus deinem Zitat:
2. Können Tiere das Coronavirus übertragen?
darum ging es mir nicht, das weiß ich doch selbst, dass Tiere das nicht übertragen.

Lies bitte noch mal genau was ich wirklich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...Wenn der Hund vom Herrchen gestreichelt wird, kann er doch die Erreger auf seinem Fell absetzen und wenn ich dann den Hund berühren würde, kann ich die Erreger bekommen oder ist das falsch gedacht?
Oder anders gefragt, wielange würden die Erreger im Fell bleiben?
Es ging mir nicht um das was Tiere ausscheiden können aus Maul oder so, sondern um das was sie sich auf dem Fell - von einem Menschen - eingefangen haben, ohne dass sie natürlich selbst dadurch infiziert sind.
Noch mal deutlicher: so wie man mit seiner Hand auf Waren den Erreger "absetzen" kann, müsste man den doch auf einem Hundefell absetzen können oder nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber man muss ja auch nicht jeden Hund antatschen oder seinen Hund antatschen lassen
darum gehts auch nicht. Es geht um die eigenen Hunde oder die welche man betreut und ja auch lieb hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hunde werden sicherlich von ihren Besitzern genug gestreichelt, sollte man annehmen
es bleibt aber trotzdem nicht aus, dass man ihn mal anfasst und wenn es ausversehen ist.


Anzeige

melden